avatar startseiteEin Hingucker: der Drache aus dem neuen Avatar-Film

Schön war es wieder. Der Faschingsumzug 2023 knüpfte nach zwei Jahren Pause nahtlos an die bisherigen, inzwischen auch überregional beachteten Umzüge in Seckmauern an. Am Tag hatten der Veranstalter TSV Seckmauern und seine vielen Helfer wegen der Wetterlage zwar etwas Herzklopfen. Aber man hatte Glück: zu Beginn und während des Zuges blieb es trocken, nur mit dem Ende des letzten Wagens fing es dann an, gemäßigt zu regnen. Das war jedoch leicht zu verschmerzen.

 

Insgesamt waren 25 Motivwagen und 30 Zugnummern am Start. Die Motive und deren Umsetzung (Beispiele: Avatar, Lambrecht, Klebe-Generation) sowie die Fußgruppen waren alle „Erste Sahne“ und begeisterten die Besucher (siehe dazu die entsprechenden Bilder und Videos). Auch Dank den vielen auswärtigen Zugnummern (wie z.B. aus Breuberg, Wörth, Laudenbach, Heimbuchental (!!), Rück-Schippach, Kimbach) wurde es ein besonderer, ein außergewöhnlicher Faschingsumzug.

 

Der Gaudiwurm startete um ca. 14 Uhr am ehemaligen „Gasthaus Drei Hasen“, schlängelte sich 70 Minuten lang durch die Ortsdurchfahrt und endete kurz hinter dem evangelischen Anwesen. Die Hauptbrennpunkte für die Besucher waren weiterhin das „Milchgretsche“ und die Ecke rund um „Eckert/Münch/evang. Kirche“. Hier drängelten sich die Menschenmassen auf engstem Raum. Die Besucherzahl ist schwer zu schätzen, gefühlt waren es aber wieder um die 10000 Gäste. Nach dem Umzug strömte die Menschenmenge dann zum aufgebauten Zelt Richtung Festplatz, dort fand die „After-Zug-Party“ statt (Die Parallel-Veranstaltung oben in der Steinbachtalhalle fand dagegen kaum Beachtung).

Insgesamt präsentierte der Veranstalter seinen Gästen einen Faschingsumzug, der beeindruckte und der zudem fast ohne größere Nebengeräusche ablief (sprich: Schlägereien, Verletzungen, Randale).

Mal schauen, was uns der Umzug 2024 bringt.
Helau.

 

 

Der TSV Seckmauern bedankt sich........HIER

 

 

Eine mediale Zusammenfassung

 

Bilder 
TSV-eigene hier
Meine-news hier
Main-Echo   hier
 Videos
Die Wagenbauer (31.1.23) hier
Kurz vor dem Umzug (19.2.23) hier
Der Umzug (kompletter Film, 1:32 Std) hier
 Presse
ME / OE vom 11.2.23
Fastnachtszug in Seckmauern vor dem Start
hier
ME vom 20.2.23
Riesengaudi trotz Regenwetter
hier
OE vom 19.2.23
Umzüge sorgen für Hochstimmung im Odenwald
hier

 


 

umzug2023 buttonumzug2023 button

Helau Seckmauern !

 

Nach zwei langen Jahren des Verzichtes wird er endlich wieder stattfinden:

der Faschingsumzug in Seckmauern am 19.Feb 2023.

 

Der TSV Seckmauern als Veranstalter hofft, dass sich, wie die Umzüge in der Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt haben, wieder viele aktiv mit einer Fußgruppe oder einem Motivwagen an diesem Mega-Event beteiligen. Wer deshalb eine gute Motividee hat und beim Faschingsumzug 2023 nicht nur als Zuschauer dabei sein, sondern als Teilnehmer mittendrin sein möchte, der sollte/kann sich mit dem nachfolgenden Formular dazu gerne anmelden.

 

Anmeldeformular: HIER DOWNLOADEN.…

Die Anmeldungen bitte dann per Email an folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

oder per Post an
Hakan Tarhan, Odenwaldstrasse 45, 64750 Lützelbach

 

Es wird für Mitwirkende ein einmaliges Erlebnis, wenn tausende am Straßenrand schunkeln, feiern und den teilnehmenden Gruppen applaudieren. Also nicht lange überlegen, sondern sich mit Freunden treffen und etwas auf die Beine stellen.

 

Wir freuen uns auf einen tollen Umzug
TSV Seckmauern 1912 e.V.

 

Update 10.2.23:

Gestern bekamen die Seckmäurer Wagenbauer Besuch vom TÜV. Zu inspizieren waren die Motiwagen samt deren Zugmaschinen auf Verkehrssicherheit. Nach einer langen, gründlichen Prüfung und einigen Korrekturen standen am Ende erfolgreiche Freigaben. Somit steht für die Besucher am kommenden Sonntag ein verkehrssicherer Umzug nichts mehr im Wege.

 

Update: 12.2.23

Nur noch eine Woche, dann heißt es wieder Seckmauern Helau

  • 25 Motiv und Prunkwagen und 30 Fussgruppen fahren und laufen durch Seckmauern
  • Party auf der Straße und nach dem Umzug in der Halle und in großen Partyzelt sind garantiert
  • Seckmauern freut sich auf die Gäste aus nah und fern
  • Und die „letzte Generation „ hat die bisher größte Klebeaktion angekündigt und extra eine Riesentube Klebstoff angefertigt

Update 17.02.33

Dabei sind dieses Mal:
24 tolle Motivwagen
28 Fußgruppen

 

Die Gruppen kommen aus Lützelbach, Breuberg, Wörth, Laudenbach, Heimbuchental (!!), Rück-Schippach, Kimbach, Laudenbach und natürlich die bekannten Seckmairer Wagenbauer und Fußgruppen

 

Ein Shuttle-Service von gibt es auch wieder (im 15-Min-Takt)

Haltestellen:
Aldi Markt - Simit Cafe - Friedhof
Beginn : ab 11:30 Uhr - Rückfahrt ca. ab 16 Uhr

 

Alles ist vorbereitet - also auf zum Umzug nach Seckmauern

 

Also kommen, staunen und feiern
Seckmauern Helau

 

team_shop_tsv_seckmauern_1200px.jpeg

TSV-Partner

FairPlay