echo online umzugIn dem Lützelbacher Ortsteil laufen die Vorbereitungen für den Festzug am Fastnachtssonntag auf Hochtouren. Da heben Politiker auch mal ab.

 

(aus echo-online.de vomSa 11.Feb 2023)

Fastnachtszug in Seckmauern vor dem Start

 

SECKMAUERN. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So auch in der Fastnachtshochburg Seckmauern, wo derzeit in privaten Hallen und Scheunen emsig an Motivwagen für den mit Spannung erwarteten Fastnachtsumzug gewerkelt wird. Hinzu kommt eine eigens für diesen Zweck auf dem Festplatz aufgestellte und vom örtlichen TSV als Veranstalter angemietete Zelthalle, in der aktuell vier Motivwagen für den weit über Kreisgrenzen hinaus bekannten und immer für Überraschungen guten närrischen Umzug am Fastnachtssonntag aufgebaut werden.

 

Einer von diesen entsteht unter der Regie von Thomas Eckert, Chef der Faschingsfreunde Klingenberg/Seckmauern, der, getreu dem Motto „Lambrecht macht den Abflug“, an den jüngst vollzogenen Wechsel an der Spitze des Bundesverteidigungsministeriums erinnert. Nach Angaben von Eckert steuert seine Gruppierung damit einen von 32 Motivwagen örtlicher, regionaler und bayerischer Aktiven bei, die, ergänzt von 26 Fußgruppen, an besagtem Sonntag die Zuschauer entlang der Ortsdurchfahrt begeistern werden.

 

Wie Dieter Väthröder, Designer und ansonsten „Mädchen für alles“ in dieser Narrenriege im Gespräch mit dieser Zeitung darlegte, beginnen die rund 20 aktiven Faschingsfreunde aus beiden Kommunen etwa ein halbes Jahr vor dem Ereignis mit der Suche nach dem Motto und einem Motiv sowie der Gestaltung der Kostüme. Das Ergebnis mündet schließlich in den Bau des Festwagens, der, meist an Wochenenden, etwa drei Monate in Anspruch nimmt. Ausgesprochen positiv wirkt sich dabei aus, dass sich unter den Aktiven zahlreiche Handwerker befinden. Sie bringen für das Vorhaben ihr Know-how ein und besorgen das erforderliche Material. Das wiederum wirkt sich, ähnlich einem Joint Venture, auch positiv auf die Kosten aus.

 

Die Lambrecht-Darstellung, erläutert der Designer weiter, basiert auf einem Skelett aus Holz und Stahl, das mit „Blumenpapier“ ummantelt wird. Dieses Material, das im Alltag zum Einwickeln von Blumensträußen Verwendung findet, eignet sich nach Angaben von Väthröder in Verbindung mit Knochenleim besonders gut zum Modellieren und ist nach der Aushärtung sehr stabil und wetterfest.

 

Für den diesjährigen Wagenbau sei der Aufwand etwas geringer gewesen. Für den im vergangenen Jahr wegen Corona ausgefallenen Umzug habe die Gruppe Angela Merkel auf dem Schirm gehabt und neben den erforderlichen Montagearbeiten im Wesentlichen nur die Modellierung für das aktuelle Motto anpassen müssen.

 

Die Faschingsfreunde Klingenberg/Seckmauern gehören zu den „alten Hasen“ der Seckmauerer Umzüge. Dort sind sie seit Mitte der 1980er Jahre regelmäßig vertreten, mal mit politischen, mal mit gesellschaftlichen Themen. Und der jährliche Aufwand der Narrenriege ist nicht einseitig. Schließlich bereicherte sie neben dem Umzug in Seckmauern auch über den gleichen Zeitraum hinweg den traditionellen Kreis-Karnevalszug des benachbarten bayerischen Landkreises Miltenberg, der jährlich an einem anderen Ort dieser Region zu sehen ist.

 

Die Zelthalle auf dem Seckmauerer Festplatz dient nicht allein dem Wagenbau. Zwar entstehen dort neben dem Lambrecht-Abschuss auch die Wagen von Halbstark Seckmauern mit dem Motiv „Aviatar“, während die Alten Herren des TSV die „Klimakleber“ aufs Korn nehmen und die Freundesgruppe SHB (Schlau, Hübsch, Bescheiden) „Lucky Luke“ in Szene setzt. Vielmehr wird die Zelthalle auch zum Schauplatz der berüchtigten „After-Zug-Party“, bei der nach dem Umzug noch mal richtig die Post abgeht.

 

 

 

 

 

team_shop_tsv_seckmauern_1200px.jpeg

TSV-Partner

FairPlay