Das nachfolgende Statement zu den Vorkommnissen gegen unsere Sponsoren ist in dieser Woche (KW 45) im "Lützelbacher Anzeiger" veröffentlicht.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Lützelbach,

in den vergangenen Wochen wurden einige Sponsoren unseres Vereins sowohl persönlich als auch anonym beschimpft. Der Vorwurf: die Sponsoren würden sich durch ihre Aktivität für den Verein nur profilieren wollen, um dieses Engagement dann für sich nutzen zu können. Wir, die Vorstandschaft des TSV Seckmauern, sehen uns aus diesem Grund gezwungen, zu diesen Vorfällen Stellung zu nehmen und einiges klar zu stellen.

Jeder Verein, jede Gemeinschaft ist Teil des sozialen Gefüges eines Ortes und einer Gemeinde. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Menschen zusammen zu führen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, verschiedene Sportarten in einer Gemeinschaft auszuüben und einen Beitrag zum Ortsgeschehen zu leisten. Um diese Aufgaben zu erfüllen, bedarf es neben den Mitgliedern eines Vereins einer Reihe von Sponsoren. Hierbei geht es aber nicht nur hauptsächlich um das Sponsoring mit finanziellen Mitteln, sondern auch um Personen, die ihre Arbeitskraft und ihre individuellen Fähigkeiten zur Verfügung stellen und somit einem Verein die notwendige Lebenskraft geben. Nur mithilfe dieser Menschen gelingt es uns, einen Spielbetrieb und Übungsstunden zu ermöglichen, eine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, aber auch Veranstaltungen wie zum Beispiel einen Faschingsumzug durchzuführen. Hierbei ist uns jede einzelne Unterstützung wichtig, wie beispielsweise das Aufräumen des Sportplatzes, die finanzielle Unterstützung des Vereins, aber auch die Ideengebung zu Veranstaltungen und/oder das Kuchenbacken zu diesen Events. Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Vereinsleben einzubringen, uns ist jeder Einzelne lieb und teuer, der uns hierbei unterstützt.

Aus diesem Grund verurteilen wir es auf das Schärfste, wenn unsere Vereinsmitglieder bzw. Sponsoren auf die genannten Weisen angegriffen werden. Wir stellen uns gerne jeder Kritik, die Kritiker sollten aber über so viel Rückgrat verfügen, uns, die verantwortlichen Personen des Vereins, anzusprechen.

Wir sind froh und stolz ein Teil der Gemeinde Lützelbach und Seckmauerns zu sein und freuen uns auf die folgenden Aufgaben und Veranstaltungen.

Vorstandschaft TSV Seckmauern