(aus fupa.net vom 15.07.16

Nach einem "Seuchenjahr" geht der Blick nach vorne
B-Ligist TSV Sensbachtal mit neuem Spielertrainer-Gespann in die Saison 2016/17

Erst auf der Zielgeraden der vergangenen Saison rettete sich B-Ligist TSV Sensbachtal mit einer Energieleistung vor dem Abstieg. Mit einem neuen Trainergespann soll nun eine erfolgreichere Saison 2016/17 einläutet werden.

„Das war so sicherlich nicht eingeplant“, konstatierte Karl-Heinz Neuer vom Odenwälder B-Ligisten TSV Sensbachtal, der nach schwieriger Saison nur ganz knapp dem Abstieg in die Kreisliga C entging. „Wir mussten mit einer langen Verletztenliste zurecht kommen. Unser damaliger Spielertrainer Robin Beisel verließ uns, der einiges bei seinem Engagement im Sensbachtal bewegt hatte und der mit seiner ganzen Präsenz auf dem Spielfeld unserer Mannschaft an allen Ecken fehlte. Hinzu kamen sechs rote Karten plus vier weitere Feldverweise, die auch Sperren nach sich zogen, was unsere Situation noch einmal erheblich dramatisierte“, klärt Neuer über die enttäuschende Spielzeit 2015/16 des Oberzentvereins auf.

Daniel Dietz, ein Fußballer aus dem benachbarten Eberbach, und ein Mann aus den eigenen Reihen sollten es als Trainergespann richten, doch die Umstände waren noch nie so schlecht wie diesmal beim TSV. „Nicht einmal konnte Daniel Dietz die Elf vom Spieltag zuvor auflaufen lassen.“ In den 16 Begegnungen vor der Winterpause ging der TSV Sensbachtal lediglich viermal als Sieger vom Platz. Somit war die Nähe zur Abstiegszone spätestens zu Beginn der Restrunde im März eine ständige Bedrohung, mit der die Ober-Sensbacher dann aber doch umzugehen wussten.

Als wäre der Schlamassel noch nicht schon groß genug, verletzten sich mit dem erst 19-jährigen Dennis Deppe (Bandscheibenvorfall und womöglich frühes Karriere-Aus) sowie Markus Schäfer (Sehnenriss in der Schulter) beide etatmäßigen Torhüter. „Besonders in der Rückrunde war das schon sehr schwierig für uns, als wir immer wieder ohne gelernten Torwart auskommen mussten und tiefer in den Abstiegskampf gerieten“, sagte Neuer. „Eine Rückstufung in die Kreisliga C hätte uns sportlich um einige Jahre zurückgeworfen und wäre auch wirtschaftlich negativ gewesen, weil wir in der C-Liga gegen die Reserveteams sicherlich kaum Einnahmen bei den Heimspielen hätten generieren können.“

Wie wechselhaft die letzte Meisterschaftsrunde für die Sensbachtaler war, verdeutlicht die Rettung, die auch durch einen Sieg gegen den späteren Meister GSV Breitenbrunn (2:1), Vizemeister und Aufsteiger SV Beerfelden (2:2) und Derbysieg gegen den Lokalrivalen ISV Kailbach (3:1) bewerkstelligt wurde. Größtes fußballerisches Manko war die Chancenverwertung und oft fehlende Cleverness bei Führungen, die der TSV oftmals allzu leichtfertig abgab. „Es war ein Seuchenjahr, das glücklich für uns endete.“

Jetzt aber soll es wieder deutlich entspannter am Ober-Sensbacher Buckelweg werden. Trainer Daniel Dietz bleibt und wird sich als Spieler in den Dienst der Grün-Weißen stellen. Auf der sportlichen Kommandoebene stellten sich mit Anton Mares und Kevin Ihrig zwei neue Hoffnungsträger dieser Tage vor. Mares war zuletzt Trainer des B-Ligisten TSV Günterfürst II, und Ihrig kommt vom VfL Michelstadt: Beide werden sich beim TSV als Spielertrainer einbringen. Wenig entzückt dürfte den B-Ligisten in dieser Aufbruchstimmung von der Nachricht gewesen sein, dass mit Till Hoffmann (zehn Treffer) der beste Torschütze der vergangenen Saison die TSV-Familie verlassen wird. Mit ihm wollen auch Etienne Pförsich und Hüsamettin Savasgan zur SG Mossautal wechseln. Ebenso verlässt Stammspieler Lukas Mattos den Verein in Richtung A-Liga-Aufsteiger SV Beerfelden.

„Klar, die Abgänge schmerzen, aber damit müssen wir umgehen. Und das können wir auch, weil verletzte Spieler, wie beispielsweise Peter Johe und Christoph Neuer, im Mittelfeld zurückkehren, allen voran aber unser Torjäger Marcel Daub wieder voll trainieren kann, der in den letzten Monaten nur wenig spielte. Der Kader wird kleiner werden, die neuen Spielertrainer werden das fußballerische Niveau aber auch andererseits wieder anheben“, freut sich Karl-Heinz Neuer auf die bevorstehende Spielzeit in der Kreisliga B.