Viel Grund zur Freude hatten die Spieler von Seckmauerns 1B in der A-Liga Odenwald„Das zweite Jahr ist immer das schwerste“.  Eine alte Binsenweisheit vieler Fußballexperten, die sich für die Reserve unseres TSV in diesem Jahr erfreulicherweise nicht bewahrheitete.

Mit einem gelungen Saisonstart (vier Siege aus den ersten sechs Spielen) war man plötzlich ganz oben dabei und überzeugte auch gegen starke Gegner. Neuzugänge wie Ioannis Apostolidis oder Maximilian  Gessner sowie Rückkehrer Sven Billinger zeigten, wie wichtig sie für das Team sein können.

Den Auftakt bestritt man in Rai-Breitenbach, wo der reaktivierte Sven Billinger einen Traumeinstand feierte. So führte er eine, auf dem Papier schwächer aufgestellte 1b, mit zwei Toren zum Sieg. Allerdings musste man im darauffolgenden Spiel gleich eine 1:4-Niederlage beim VfL Michelstadt II hinnehmen. Hier zeigte man die wohl schlechteste Saisonleistung. Doch auch dieser Schock hielt nicht lange an. Mit drei Siegen in Folge (TSG Steinbach, FSV Erbach, VFR Würzberg) zeigte man, dass man auch gegen die „Großen“ mithalten kann. Beim Spiel gegen starke Steinbacher traf man auf Ex-TSV’ler Florian Kislinsky. Rückblickend war hier das zurück genommene Tor der Steinbacher wohl der größte Aufreger. Doch auch im Spiel gegen Würzberg sollte einiges auf Spieler, Betreuer und Fans zukommen. So lag man hier noch bis zur 86ten Minute mit 1:0 im Rückstand und konnte dann innerhalb von fünf Minuten drei Tore erzielten (Endstand 3:2).

Daraufhin sollte man beim jetzigen Herbstmeister, der SG Rothenberg, mit 2:1 die zweite Niederlage hinnehmen müssen. Trotz einer starken Leistung und einer von uns dominierenden Partie reichte es leider nicht für drei Punkte. Gegen Rothenberg noch mit Schwächen im Abschluss, erzielte David Raitz dann in der nächsten Partie gegen Gammelsbach alle drei Tore beim 3:0 Auswärtssieg.Nach diesem starken Auftritt bei der „Kämpfertruppe“ Gammelsbach kamen die jährlichen Herbstdepressionen der TSV Reserve. Gegen schwache Hainstädter, angeführt vom ehemaligen TSV-Spieler „Suli“ Floros, kam man zu Hause, trotz 2:1 Führung, nicht über ein 2:2 hinaus. Im Derby gegen den FC Rimhorn musste man, vor heimischem Publikum, in der Schlussminute das 1:1 durch Hendrik Prostmeier hinnehmen. Zwischendurch konnte man allerdings einen Arbeitssieg gegen Türk Beerfelden (3:2) verbuchen. Ein ähnliches Spiel wie zu Beginn der Saison gegen Michelstadt zeigte man auch beim TV Hetzbach. Hier täuscht das knappe 2:1 über die vielen Großchancen hinweg, welche die Gastgeber haben liegen lassen. Großchancen ließ man auf eigener Seite auch gegen die Reserve des TSV Höchst liegen und kam durch ein Freistoßtor von Burak noch zu einem 1:1.

Doch trotz der vielen PunktveSzene aus dem Heimspiel gegen Rai-Breitenbachrluste zeigte die Reserve aber auch immer wieder gute Leistungen. Im Heimspiel gegen die TSG Bad König bekamen die Zuschauer ein schnelles und niveauvolles A-Liga Spiel zu sehen, das man leider in der 90ten Minute durch ein Tor von Ehrhard mit 3:2 verlor.
Ein weiteres, für die Zuschauer interessantes Spiel, zeigte die Reserve beim Rückrundenauftakt gegen die KSG Rai-Breitenbach. Nachdem man fast 60 Minuten der Partie verschlafen hatte und schon mit 1:5 ins Hintertreffen geriet, startete man eine Aufholjagd, die stark an das Spiel der 1a gegen Mümling-Grumbach erinnerte. Doch auch hier hatten die Gäste das bessere Ende für sich und gewannen mit 6:5.
Einen versöhnlichen Abschluss fand man beim letzten Spiel im Jahr 2012 dann doch noch, als man mit u.a. drei A-Jugendlichen auswärts in Steinbach ein 1:1 einfuhr.
Die Reserve steht nach einer Hinrunde mit Höhen und Tiefen im Mittelfeld der Tabelle. Kommt man gut aus der Winterpause, kann man auch nochmal oben angreifen. Allerdings weiß jeder Fußballkenner, wie schnell es auch nach unten und damit mitten in den Abstiegskampf gehen kann. Sieht man aber die Leistungen, die diese junge Mannschaft vor allem gegen favorisierte Teams gezeigt hat, kann man sich kaum vorstellen, dass man in dieser Hinsicht nochmals zittern müsste.