(aus echo-onlie vom 25.03.22

„Haben nichts zu sagen“: Hummetroth-Vorstand schmeißt hin
Wirbel um Fußball-A-Ligist SV Hummetroth: Drei Mitglieder stellen ihr Amt vorzeitig zur Verfügung und üben Kritik an Mäzen Stefano Trizzino. Dieser wehrt sich gegen die Vorwürfe.

 

Eric Hartmann: Sportredakteur
Von Eric Hartmann
Sportredakteur

 

HUMMETROTH - Auf dem Rasen läuft es wie geschmiert, in der Führungsriege des Fußball-A-Ligisten SV Hummetroth hat es dafür ordentlich geknallt. Der Erste Vorsitzende Martin Heiland, Schriftführer Axel Karg sowie Kassenwart Ingo Reitz sind nach vielen Jahren von ihren Ämtern im Verein zurückgetreten. Das teilte Karg am Donnerstag mit. „Wir müssen für alles den Kopf hinhalten, haben aber ansonsten nichts mehr zu sagen“, sagt er.

 

Damit spielt das Vorstandsmitglied vor allem auf die Zusammenarbeit mit Mäzen Stefano Trizzino an. Dieser habe in den vergangenen Monaten immer mehr über die Ausrichtung des Clubs bestimmt – zu viel, wie Karg findet. „Wir haben kaum noch miteinander kommuniziert und das Vertrauensverhältnis war gestört.“ Nicht nur die spektakulären Neuverpflichtungen von Spielern aus deutlich höheren Ligen sind den bisherigen Vorstandsmitgliedern ein Dorn im Auge, sondern auch der von Trizzino eingeleitete Umbau der Wirtschaftsräume und sanitären Anlagen.

 

Zum Hintergrund: Der Sponsor möchte laut eigenen Angaben inzwischen seit über einem Jahr das Vereinsgebäude des SV Hummetroth pachten und renovieren. Die dazu gehörende Halle soll dann unter anderem als Standort für die Ceres gGmbH genutzt werden – eine gemeinnützige Stiftung, die Trizzino für die Integration und Entwicklung von Nachwuchssportlern in diesem Jahr ins Leben gerufen hat.

 

Viele interne Unklarheiten

Laut Karg habe Trizzino im Dezember vergangenen Jahres bereits mit den Umbauarbeiten begonnen, ohne dass die notwendige Zustimmung der Gemeinde Höchst für den Pachtvertrag vorgelegen habe. „Wir haben dort einen riesigen Investitionsstau. Die Duschen und Heizungen sind kaputt, deshalb habe ich mich entschieden, die Arbeiten so schnell wie möglich starten zu lassen“, sagt der Mäzen. Zusammen mit dem Zweiten Vorsitzenden, Bernd Gunkel, habe er letztlich diese Vereinbarung zum Start der Renovierungsarbeiten getroffen, was zur Missstimmung bei Karg und Co. geführt habe. Laut Trizzino behält Gunkel im Übrigen seinen Vorstandsposten – Karg behauptet das Gegenteil. Alles ein bisschen unklar zurzeit beim SV Hummetroth.

„Seit über einem Jahr bin ich mit dem Vorstand nie wirklich übereingekommen, es gab viele Gespräche, aber nie eine Entscheidung“, so Trizzino. Dabei habe er den Zuspruch aus anderen Bereichen des Vereins gehabt, wie zum Beispiel dem Bogenschießen oder Kinderturnen. Diese habe er im vergangenen Jahr mit neuem Material ausgestattet – und womöglich den einen oder anderen Sympathiepunkt gesammelt.

 

Und dann ist da eben natürlich noch die sportliche Ausrichtung des Vereins. In dieser und in der vergangenen Woche sorgte der SVH in der Fußballabteilung mit der Verpflichtung von zwei gestandenen Hessenligaspielern für mächtig Aufruhr, und die Transferaktivitäten, die hauptsächlich Trainer Thomas Epp forciert, scheinen noch kein Ende gefunden zu haben. „Ich möchte hochklassigen Fußball in Hummetroth sehen, wir haben den dafür passenden Coach an Bord und all das hatte ich im Januar 2021 auch so angekündigt“, sagt Trizzino.
Der Vorstand hatte sich zwar ebenfalls dafür eingesetzt, eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen, wollte in dieser jedoch viel mehr Fußballer aus dem Odenwald sehen. „Seit Thomas Epp die sportliche Verantwortung trägt, wird ein Hochkaräter nach dem anderen verpflichtet. Junge Odenwälder Fußballer haben eigentlich keine Chance mehr. Das entspricht nicht unserer ursprünglichen Philosophie. Den jetzigen Kurs wollen wir so nicht“, sagt Karg.

 

Neuwahlen am Freitag

Auch deshalb war schnell klar: es gibt nur zwei Auswege für diese verzwickte Situation. Das weiß auch Karg. „Entweder wir trennen uns von Trizzino, dann wäre der Fußball in Hummetroth erledigt, oder wir treten zurück, um den Spielbetrieb weiter zu garantieren.“ Letzteres ist nun eingetreten, ein schwerer Gang für Karg, Heiland, Reitz und womöglich auch Gunkel, die seit vielen Jahrzehnten dem Verein angehören.

 

Am Freitag wird es auch deshalb einen zusätzlichen Tagesordnungspunkt auf der Jahreshauptversammlung geben – die Wahlen eines neuen Vorstands. Laut Trizzino gibt es dafür bereits einige Anwärter, die ihn künftig auf seinem ambitionierten Weg unterstützen sollen – und wollen.