KSV Haingrund: Die jungen Wilden überzeugen
Der B-Ligist baut kontinuierlich auf Nachwuchskräfte und hat sich bereits für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Zwei weitere Spieler sind bereits verpflichtet.

Von Thomas Nikella

HAINGRUND - Als im Januar 2020 Dorian Siebenlist die Verantwortung als Spielertrainer beim KSV Haingrund übernahm, begann für den Fußball-B-Ligisten eine neue Zeitrechnung. Gebeutelt durch jahrelangen Abstiegskampf war es für den ehemaligen Gruppenligaspieler des TSV Seckmauern nicht einfach, einen fußballerischen Paradigmenwechsel herbeizuführen - doch es ist ihm auf ganzer Linie gelungen.

 

Die Vereinsverantwortlichen bezeichneten damals ihren neuen Mann auf der sportlichen Kommandobrücke als Wunschkandidaten. Siebenlist entsprang einst der Haingrunder Fußballjugend, ehe er beim Nachbarn TSV Seckmauern zehn Jahre die Fußballschuhe schnürte. Vom Trainercoup war die Rede, ein gewisser Stolz machte sich auf der Windlücke breit, weil ein echter Haingrunder wieder nach Hause gefunden hatte.

 

Die Hoffnungen des KSV-Vorstandes sollten nicht enttäuscht werden: In dieser Spielzeit ist die Siebenlist-Elf zu einer echten Spitzenmannschaft in der Kreisliga B avanciert. Absolut verdient erreichten die Schützlinge des Spielertrainers die Runde der besten acht Mannschaften, die Anfang April den einzigen Aufsteiger in die Kreisliga A ausspielen werden. Die Ergebnisse, gerade gegen die Meisterschaftsfavoriten, geben den Haingrundern allen Anlass, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. So gelang der Siebenlist-Elf beispielsweise in Neustadt ein 2:1-Sieg, als man den großen Favoriten müde lief, um dann zum Spielende eiskalt zuschlug und damit die drei Punkte einfuhr. Auch die Erfolge gegen die Gruppenliga-Reserve des FV Mümling-Grumbach und den VfR Würzberg ließen aufhorchen.

 

Auch dank dieser Erfolge hat sich der KSV völlig überraschend und gleichsam überzeugend für die anstehende Aufstiegsrunde zur A-Liga qualifiziert. Für den Mann aus dem KSV-Vorstand, Sven Tartler, sind die Siebenlist-Schützlinge, die eigentliche Überraschung der B-Liga-Hinrunde: "Wir werden wohl mit zehn Punkten in die Aufstiegsgruppe einziehen, um dort noch einige Ausrufezeichen zu setzen." Tartler glaubt jedenfalls fest an die Zukunft des neuen Teams, das sich schon zwei 18-jährige talentierte Kicker gesichert hat, die aus dem Nachwuchsbereich der gemeinsamen Jugendspielgemeinschaft mit dem TSV Seckmauern kommen werden und dafür sorgen sollen, dass der gesunde Konkurrenzkampf erhalten bleibt.