(aus echo-online vom 25.02.22

Fußball im Odenwald: So viele Absteiger wie noch nie?

Am Sonntag rollt der Ball wieder, ganz bald stehen erstmals die Auf- und Abstiegsrunde auf dem Programm. Dort könnte es zahlreiche Mannschaften hart treffen. Alle Infos dazu.

Eric Hartmann: Sportredakteur
Von Eric Hartmann
Sportredakteur

 

ODENWALDKREIS - Der Auftakt in das Fußballjahr 2022 steht vor der Tür, ab Sonntag wird auch im Odenwaldkreis wieder gespielt. Allerdings wird in der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald und den Kreisligen A, B und C Odenwald keine klassische Rückrunde ausgetragen. Vor der Saison haben sich die Vereine darauf verständigt, eine Einfachrunde mit anschließender Auf- und Abstiegsrunde zu spielen. Heißt: Im Odenwald (und im Falle der Kreisoberliga auch in Dieburg) werden ab Sonntag Spiele der Einfachrunde nachgeholt, die im vergangenen Jahr aus verschiedensten Gründen abgesagt wurden. Ziel war es eigentlich, die Einfachrunde bis Dezember abgeschlossen zu haben.

 

Alles zur Auf- und Abstiegsrunde, zur Zahl der Auf- und Absteiger und wie diese berechnet werden, präsentieren wir Ihnen in diesem Servicestück:

Für alle Ligen gilt: Nur der Meister, also der Erstplatzierte der Aufstiegsrunde, steigt auf. Es gibt keine Relegation, der Tabellenzweite hat also keine Chance, ebenfalls aufzusteigen. Der Tabellenletzte nach der Abstiegsrunde steigt ab. Alle Nachholspiele sollen bis zum 20. März gespielt sein. In der Woche darauf, also vom 21. bis 27. März, sollen laut Kreisfußballwart Hartmut Schwöbel die Spielpläne für die Auf- und Abstiegsrunden veröffentlicht werden. Der Start in die Auf- und Abstiegsrunden ist für Sonntag, 3. April, angesetzt. Am Sonntag, 27. März, ist zudem ein spielfreier Sonntag für alle Ligen mit Einfachrunde geplant.

 

Für die Kreisoberliga Dieburg/Odenwald gilt: Die ersten acht Teams ziehen in die Aufstiegsrunde ein, alle weiteren Vereine in die Abstiegsrunde. Der KSV Reichelsheim hatte bereits im vergangenen Jahr zurückgezogen und steht damit als erster Absteiger in die A-Liga Odenwald fest. Apropos Abstieg: Es ist möglich, dass bis zu vier Mannschaften über die Abstiegsrunde den Weg in die jeweilige A-Liga antreten müssen – so viele wie noch nie. Diese Zahl orientiert sich an den Absteigern aus der Gruppenliga Darmstadt, die zur KOL Dieburg/Odenwald gehören und an der Richtzahl, mit wie vielen Teams die KOL in die Saison 2022/23 gehen soll. Diese Zahl liegt bei 16.

 

Am Beispiel: Die KOL hat aktuell 18 Teams. Der Meister steigt in die GL Darmstadt auf, Reichelsheim in die A-Liga ab. Damit stünde die KOL erstmal bei der Richtzahl 16. Da die beiden Meister aus den A-Ligen Odenwald und Dieburg aber in die KOL aufsteigen, bedeutet das, dass sicher zwei weitere, also insgesamt drei Mannschaften aus der KOL-Abstiegsrunde in die A-Liga müssen. Sollte dann beispielweise der FV Mümling-Grumbach noch aus der Gruppenliga absteigen, müssten vier Teams aus der KOL runter. Das wäre dann aber die Maximalzahl. Alle Rechenspiele orientieren sich immer an dem Richtwert der Liga (hier: 16). Sollte Hassia Dieburg und/oder der TSV Lengfeld ebenfalls absteigen, ginge die KOL in der kommenden Saison dann mit 17 beziehungsweise 18 Mannschaften ins Rennen.

 

Für die Kreisliga A Odenwald gilt: Platz eins bis sieben spielen die Aufstiegsrunde aus, alle anderen gehen in die Abstiegsrunde. Die Liga hat 17 Mannschaften, die Richtzahl liegt aber, wie in der KOL, bei 16. Also muss neben dem Tabellenletzten noch eine weitere Mannschaft runter. Das ist sicher. Maximal können drei Teams absteigen. Das wäre beispielsweise dann der Fall, wenn der VfL Michelstadt in die A-Liga runter müsste.

 

Für die Kreisliga B Odenwald gilt: Die acht besten Teams qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde, alle anderen kämpfen in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt. Die Liga hat 18 Mannschaften, die Richtzahl liegt bei 16 – heißt, es steigen sicher drei Clubs ab, maximal aber vier. Zum Beispiel dann, wenn drei Mannschaften aus der A-Liga absteigen.

 

Für die Kreisliga C Odenwald gilt: Platz eins bis acht bedeutet Aufstiegsrunde, alle anderen Teams spielen eine „Übergangsrunde“. Denn: Absteiger gibt es in der untersten Klasse logischerweise nicht. Die Liga hat aktuell 15 Mannschaften und könnte in der Saison 2022/23, sollten vier B-Ligisten absteigen, dann mit 18 Mannschaften an den Start gehen.

 

Weitere Infos: An Ostern, also am Wochenende des 17. April, sowie am 15. Mai sind keine Spiele für alle Mannschaften in Auf- und Abstiegsrunden angesetzt. An Pfingsten, Sonntag, 5. Juni, sollen die letzten Spiele ausgetragen werden und im Anschluss alle Auf- und Absteiger feststehen.

 

Und: Nach Paragraf 30 der HFV-Spielordnung gelten in der Tabelle folgende Vorgaben: Sind zwei Teams am Ende der Saison punktgleich, gelten folgende Vorgaben: Erst zählen die Punkte aus dem direkten Vergleich, dann die Tordifferenz. Sorgen diese Parameter für keine Entscheidung, greift die Tordifferenz aus der Gesamttabelle. Sollte das immer noch nicht ausreichen, zählen dann die mehr erzielten Tore in der Gesamttabelle und ganz zum Schluss käme es zu einem Entscheidungsspiel. Wahrscheinlich ist das aber nicht.