(aus echo-online.de)

Verfehltes Saisonziel schmerzt Türkiyemspor

Von Thomas Nikella

 

BREUBERG - Die Enttäuschung überwiegt bei Fußball-A-Ligist Türkiyemspor Breuberg, nach dem fest steht, dass die Mannschaft ihn Saisonziel „Aufstiegsrunde“ verpasst hat. Viel zu selten hat die Elf des Trainergespanns Hasan Cur und Harun Özalp ihre eigentliche Leistungsfähigkeit gezeigt.

 

Auch das für den 20. März (Anstoß 15.15 Uhr), angesetzte Nachholspiel beim TV Hetzbach wird die Breuberger Fußballer nicht mehr vor der mit zehn Mannschaften besetzten Abstiegsrunde retten. Drei Teams müssen auf jeden Fall in die B-Liga absteigen, bei ungünstiger Konstellation der Ligen darüber kann es auch zu vier Rückstufungen kommen. Und so muss die Cur-Elf in den kommenden neun Spielen der Abstiegsrunde alles geben, und vor allem ihre Defensive stabilisieren. 47 Tore musste Türk in 15 Spielen hinnehmen, zehn mehr als der abgeschlagene Letzte Türk Beerfelden. Ausschlaggebend für den Absturz in die zweite Tabellenhälfte war die Serie von sieben nicht gewonnenen Spielen. „Knackpunkt waren das ganz bittere 1:2 beim SV Beerfelden, das 4:5 bei der SG Sandbach II, wo wir in der 88. Minute noch mit 4:3 führen, aber auch das 2:3 in Brensbach, wo der Schiedsrichter einen gebrauchten Tag hatte, und das 1:5 bei Seckmauerns Reserve, das auch noch verdient war“, monierte Co-Trainer Özalp die Vorstellungen seiner Schützlinge. „Dass wir es können, haben das anschließende 3:0 gegen Inter Erbach und 4:0 zu Hause gegen Türk Beerfelden gezeigt.“ Der Trainer spricht immer wieder von der nicht genügenden Einstellung einiger Spieler: „Das sind alles Jungs, die mit dem Ball umgehen können, denen aber taktisches Spielverhalten noch grundlegend beigebracht werden muss. Dann verlieren wir beispielsweise niemals im Derby bei der SG Sandbach“, ergänzt Özalp. Disziplinäre Probleme machen dem Tabellenelften ebenfalls zu schaffen: „In der Fairnesstabelle stehen wir mit weitem Abstand auf dem letzten Rang. Wir kassieren durch undiszipliniertes Verhalten viel zu viele Strafen, die uns meist mit unnötigen Gegentoren bestrafen. Hasan Cur und ich haben noch eine Menge Arbeit vor uns, bis wir das eigentliche Potenzial dieser Spieler und der Mannschaft vollständig abrufen können“, zeigt sich der Trainer ernüchtert vom bisherigen Rundenverlauf. Auch auf dem Platz ist Özalp vieles zu lässig: „Unsere Spieler müssen kapieren, dass wir uns Spieltag für Spieltag wieder alles auf dem Platz erarbeiten müssen. Nichts geht selbstverständlich.“ Ein weiteres Problem ist auch die Schichtarbeit mehrerer unserer Spieler, obwohl wir viele gleichwertige Spieler im Kader stehen haben. In der Winterpause führen wir gerade mit einem starken Angreifer Gespräche über einen Transfer. Noch ist die Angelegenheit nicht spruchreif, aber der neue Mann würde unsere Ladehemmungen beheben können“, so Özalp.

 

Türk Breuberg bestreitet am Sonntag, 23. Januar (Anstoß 13 Uhr), gegen Türk Gücü Darmstadt II (D-Liga Darmstadt) sein erstes Vorbereitungsspiel. Eine Woche später am Sonntag, 6. Februar (13 Uhr), ist die TSG Wixhausen II (B-Liga Darmstadt) der zweite Testspielgegner in Rai-Breitenbach. Es folgen Spiele gegen Kreisoberligist KSG Rai-Breitenbach und den TSV Neustadt. Richtig Sorgen bereitet den Breubergern Fußballer auch die Impfsituation im Kader. „Wir reden fast täglich mit unseren Spielern, machen ihnen klar, dass sie nur geimpft am Spielbetrieb und Training teilnehmen dürfen. Besonders schlecht ist auch, das mit Johnson-und-Johnson-Geimpfte plötzlich nicht mehr als vollständig geimpft gelten. Auch hier müssen wir Trainerteam viel Überzeugungsarbeit leisten“, kommentiert der Coach ein weiteres, drängendes Problem.