(aus main-echo.de)
Für Schaafheim ist die Nachspielzeit zu lang
Glückliches Remis für Höchst - Michelstadt mit großen Schritten Richtung Titel
Nach dem 7:1-Kantersieg über Viktoria Kleestadt strebt der VfL Michelstadt der Meisterschaft in der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald mit großen Schritten entgegen. Der bislang schärfste Verfolger TSV Höchst kam in Schaafheim nicht über ein 3:3 hinaus. Das nutzte die SG Sandbach, die gegen Groß-Umstadt 3:0 gewann und sich auf den zweiten Platz schob.
Am Tabellenende sieht es für Bad König nach dem 1:4 gegen Münster düster aus. Das Spiel Viktoria Urberach II gegen TV Nieder-Klingen fiel starken Regenfällen zum Opfer.

VfL Michelstadt - Viktoria Kleestadt 7:1 (4:0)
Bis zur Pause und mit den Toren von Scharnagl (7.), Stefanowski (10.), Breitwieser (16.) und Besican (42.) war das Spiel entschieden. Kleestadt mühte sich zwar, hatte aber dem Angriffswirbel des VfL nichts entgegenzusetzen. Stefanowski (47.), Ihrig (66.) und Gössner (78.) erhöhten. Bartkewitz (65.) erzielte den Ehrentreffer. - SR.: Huth (Modau). - Zuschauer: 200.


SG Sandbach - Spvgg Groß-Umstadt 3:0 (1:0)
Sandbach war das aktivere Team. Allerdings gelang nur Hübner (30.) ein Tor zur knappen Pausenführung. Mit dem 2:0 von Stummer (59.) war die Sache gelaufen. Konjuncu (86.) setzte den Schlusspunkt. - SR.: Jutzy (Frankfurt). - Zuschauer: 150.

Viktoria Schaafheim - TSV Höchst 3:3 (2:1)
Das Spiel endete kurios, weil der Schiedsrichter sechs Minuten nachspielen ließ. Bis zur 94. Minute hatte Schaafheim 3:1 geführt, das Spiel schien entschieden. Dann markierten Eisenhauer und Specht den schmeichelhaften Ausgleich für Höchst. Zuvor hatte Sterz (10.) die Gäste in Führung gebracht. Hartl (25.) und Florian Trippel (44.) drehten den Spieß aber um. Kurz davor musste Höchsts Bartscher mit Gelb-Rot vom Platz. In der Schlussphase markierte Cakici (87.) das 3:1 für die Viktoria, die fing sich aber zwei Tore in der Nachspielzeit. - SR.: Ritter (Birkenau). - Zuschauer: 140.

TSG Bad König - SV Münster 1:4 (1:1)
Im ersten Durchgang hatte Münster ein spielerisches Übergewicht, doch nur Huther (15.) traf ins Tor. Fast mit dem Halbzeitpfiff markierte Yarar den Ausgleich. Nach Wiederanpfiff setzte Bad König die Gäste unter Druck. Ein Tor wollte aber nicht fallen. In der Schlussphase setzte Bad König alles auf eine Karte und wurde ausgekontert. Huther (80.) und Lotz (86./90.) trafen. - SR.: Stöhr (Niedernhausen). - Zuschauer: 80.

Viktoria Aschaffenburg II - Hassia Dieburg 3:2 (2:0)
Im ersten Durchgang hatten die Aschaffenburger mehr vom Spiel. Folgerichtig erzielten Kallina (18.) und Ermert (25.) die 2:0-Pausenführung. Mit dem Wiederanpfiff wurde Dieburg stärker. Der Anschluss von Drinic (55./Foulelfmeter) weckte neue Kräfte. Schließlich gelang Schnitzer (81.) der Ausgleich. Doch fast noch in den Torjubel hinein konterte Beser mit dem Aschaffenburger Tor zum 3:2. - SR.: Köhler (Froschhausen). - Zuschauer: 40.

KSG Georgenhausen - KSV Reichelsheim 3:0 (0:0)
Georgenhausen vermochte den Abwehrriegel der Gäste zunächst nicht zu knacken. Als nach dem Wechsel Olgun endlich traf, war der Bann gebrochen. Olgun (82./Foulelfmeter) und Postal (90.) legten zum 3:0-Endstand nach. - SR.: Heß (Rimbach). - Zuschauer: 90.

TSV Lengfeld - FV Mümling-Grumbach 0:0
In der intensiv geführten Partie gab es eine Fülle von Chancen auf beiden Seiten. Unvermögen beim Abschluss, aber auch die starken Torhüter Dennis Lange (Lengfeld) und Mario Bohländer (Mümling-Grumbach) führten zum torlosen Remis. Lengfeld hat den Klassenerhalt so gut wie sicher, Grumbach muss zittern. - SR.: Zumpe (Miltenberg). - Zuschauer: 130. miso


(aus echo-online.de)
Lichtblick beim FV Mümling-Grumbach
Fussball-Kreisoberliga – Punkt aus Lengfeld mitgenommen – SG Sandbach klettert auf den zweiten Platz

Der FV Mümling-Grumbach kommt in der Kreisoberliga durch ein 0:0 gegen den TSV Lengfeld bis auf zwei Punkte an einen Nichtabstiegsplatz heran. Eine weitere Nummer gab es dahinter für die TSG Bad König. Derweil gab sich Spitzenreiter VfL Michelstadt beim 7:1 über Viktoria Kleestadt keine Blöße

TSG Bad König – SV Münster 1:4 (1:1)
Mit seinem schnellen Spiel erarbeitete sich Münster in der ersten Halbzeit gleich mehrere Chancen, von denen jedoch nur Julian Huther eine zum 1:0 verwerten konnte (15.). Kurz vor der Halbzeitpause belohnte Fatih Yarar den Kampfgeist der Gastgeber mit dem Ausgleich: Nach einem Schuss von Holger Glock nutzte der Torschütze den Abpraller zum 1:1 (42.). In der zweiten Hälfte wechselten die Spielanteile aufseiten der Gastgeber, die bis zur 80. Minute das Geschehen bestimmten, trotz guter Möglichkeiten unter anderem für Glock und Yarar aber keinen weiteren Treffer erzielen konnten.
Besser machten es da die Gäste, die mit ihrem ersten Torschuss durch Huther prompt das 2:1 markierten (80.). Als Bad König seine Defensive lockerte, um doch noch zum Ausgleich zu kommen, nutzte Münster die Lücken für gleich zwei erfolgreiche Konter, die Andreas Lotz in der 85. und 90. Minute zum 4:1-Endstand verwertete. „Es muss schon viel früher 3:1 für uns stehen, dann passiert so etwas nicht. Wir wurden für das Auslassen unserer Chancen bestraft“, ärgerte sich Bad Königs Pressesprecher Ernst-Ludwig Wassum. Schiedsrichter: Stöhr (Niedernhausen).

KSG Georgenhausen – KSV Reichelsheim 3:0 (0:0)
In einer torlosen ersten Hälfte konnten die Gastgeber ihre spielerische Überlegenheit nicht nutzen, sodass es, unterstützt von der Harmlosigkeit der Gäste, mit einem 0:0 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel weiter nur in eine Richtung, bis Olgun Nazim das 1:0 für die Gastgeber markierte (65.). Georgenhausen kam in der Folge immer besser ins Spiel, brauchte aber bis zur 82. Minute, ehe erneut Nazim per Foulelfmeter für die Entscheidung sorgte. Nachdem der Doppeltorschütze kurz darauf aus drei Metern nur die Latte getroffen hatte (88.), machte es Rene Postal besser, der mit dem Schlusspfiff den 3:0-Endstand herstellte (90.).
Reichelsheim erarbeitete sich in den 90 Minuten zwar drei Möglichkeiten, die jedoch nichts einbrachten. So scheiterte unter anderem Harry Walter am gut reagierenden Georgenhäuser Schlussmann. „Der Sieg ist hochverdient, und auch das Ergebnis geht in Ordnung“, sagte Georgenhausens Pressesprecher Heinz-Walter Poth. Schiedsrichter: Heß (Heppenheim).

TSV Lengfeld – FV Mümling-Grumbach 0:0 (0:0)
In einer kampfbetonten Partie suchten beide Teams zwar immer wieder die Offensive, Zählbares sprang dabei aber nicht heraus. Nachdem Rico Blecher für die Gäste in der 20. Minute eine Chance vergeben hatte, setzte er die darauf folgende Möglichkeit an die Latte (38.). Steffen Wörner scheiterte mit einem Kopfball über das Tor ebenso. Nicht anders machte es die Lengfelder auf der Gegenseite, die zunächst Mümling-Grumbachs Torhüter Markus Krapp prüften und kurz vor der Pause ebenfalls nur die Latte trafen (42.). In der zweiten Hälfte gestalteten beide Teams die Partie zwar ausgeglichen, vergaben aber auf beiden Seiten erneut hochkarätige Chancen. So zielte Lengfeld gleich mehrfach knapp am Tor der Gäste vorbei, und der FV verpasste die Führung als Wörner eine Hereingabe von Christopher Hörr nicht mehr erreichen konnte (53.). Der kurz darauf eingewechselte FV-Torhüter Mario Boländer hielt mit einer staken Parade schließlich den Punkt für Mümling-Grumbach fest.

SG Sandbach – Spvgg Groß-Umstadt 3:0 (1:0)
Sandbach dominierte die Partie über 90 Minuten klar, dennoch blieb Thomas Hübners Treffer nach einer halben Stunde zunächst der Einzige. Die beste Groß-Umstädter Möglichkeit ergab sich in der 37. Minute, als Felix Termeer aus zehn Metern den Ball nicht im Sandbacher Gehäuse unterbrachte. Im zweiten Durchgang ergaben sich für die Gastgeber die Chancen im Minutentakt. Nachdem Daniel Simoes und Harun Sarikaya ihre Möglichkeiten noch vergeben hatten (57./59.), traf Pascal Stummer nach einem Eckball per Kopf zum 2:0 (60.).
Auch nach der zehnminütigen Gewitterpause kam Groß-Umstadt nicht mehr gefährlich vor das Sandbacher Tor. Auf der Gegenseite setzte schließlich Erhan Konjuncu mit dem 3:0 den Schlusspunkt unter einen, laut dem Sandbacher Abteilungsleiter Gerhart Achatzi, „hochverdienten Sieg“. Schiedsrichter: Jutzy (Frankfurt).

VfL Michelstadt – Viktoria Kleestadt 7:1 (4:0)
Michelstadt begann gut und mit sehr viel Tempo. Mit einem Flachschuss markierte Mark Scharnagel bereits in der 7. Minute die 1:0-Führung, der Stefan Stefanovski gleich darauf das 2:0 folgen ließ (10.). Daniel Breitwieser (16.) und Bahtiyar Bezirkan (42.) erhöhten das Ergebnis bis zur Pause weiter. Vitali Schitz hatte zudem bei einem Lattentreffer Pech (18.).
Auch in der zweiten Hälfte spielte weiterhin nur der VfL, Kleestadt kam kaum zu eigenen Chancen. Nach Stefanovskis 5:0 war die Luft bei den Gästen zwar raus, der Ehrentreffer durch Felix Bartkewitz nach einem Konter gelang den Kleestädtern aber doch noch (56.). Christoph Ihrig (64.) und Maximilian Gössner (78.), korrigierten das Ergebnis für die Gastgeber noch einmal nach oben. „Kleestadts Torhüter hat einige Chancen gut pariert, sonst wäre es noch höher ausgegangen“, sagte Michelstadts Pressesprecher Holger Sievers. Schiedsrichter: Huth (Modau).

Viktoria Schaafheim – TSV Höchst 3:3 (2:1)
Höchst begann etwas stärker und zeigte sich über weite Strecken spiel- und zweikampfstärker als die Viktoria. Folgerichtig führten die Gäste schon früh durch einen Distanzschuss von Robert Sterz (10.). Bis zur Pause gelang es den Gastgebern dennoch, die Partie durch einen 25 Meter-Schuss von Alexander Hartl (25.) und einen direkten Freistoß von Florian Trippel zu ihren Gunsten zu drehen (44.). Hilfreich war dabei auch die Rote Karte für den Höchster Sebastian Bartscher unmittelbar vor dem 1:2 (43.).
Der TSV Höchst blieb zwar auch in der zweiten Halbzeit spielerisch besser, musste jedoch in der 87. Minute das 3:1 durch Jürgen Cakici hinnehmen. Als die Partie schon gelaufen schien, markierte Christoph Eisenhauer nach einem Freistoß per Kopf den 2:3-Anschlusstreffer (90.+4), ehe Karsten Specht einen weiteren Freistoß direkt zum späten Ausgleich verwandelte (90.+6). Schiedsrichter: Ritter (Birkenau).

(von Webseite TV Nieder-Klingen)
3:3-Remis im Nachholspiel bei Viktoria Urberach II

Gastgeber Viktoria Urberach II machte im Nachholspiel von Beginn an Druck und kam immer wieder zum Spielaufbau. Der TV versuchte zunächst sein Glück mit langen Bällen. Erstmals Gefahr vor das Urberacher Tor brachte ein Schuss von Stanislav Hubinsky nach einem Freistoß von Umut Kizilyar. Bereits in der Anfangsphase machte sich eine gewisse Hektik in der Begegnung bemerkbar.
 
Mit zunehmender Spielzeit kam Nieder-Klingen besser in die Partie und wurde offensiver. In der 20. Spielminute scheiterte Stanislav Hubinsky aus kurzer Distanz am Platzherren-Keeper. Auf der anderen Seite schoss Viktoria-Spieler Thomas Prasler einen strammen Freistoß, den TV-Torhüter Timo Heuss gerade noch über sein Gehäuse lenken konnte. Beim anschließenden Eckstoß kam wiederum Thomas Prasler per Kopfstoß gefährlich vor das Nieder-Klinger Tor. Im Gegenzug traf der TV nur die Latte des Viktoria-Tores. Die nächste Möglichkeit ging ebenfalls an Nieder-Klingen, doch nach einem Eckstoß von Umut Kizilyar vergab Mayk Ferreira da Costa leichtfertig.
 
Der TV leistete sich im Verlauf der Partie etliche Ballverluste; Urberach war stets präsent und zeigte sich rein vom Spielerischen und der Ballsicherheit her etwas stärker. Allerdings kam der TV einige Male gut vor das Urberacher Tor, verstand es aber nicht, diese Möglichkeiten zu nutzen. Nach schöner Vorarbeit erzielte Stanislav Hubinsky dann in der 34. Spielminute den Nieder-Klinger Führungstreffer. Dieses Ergebnis hatte bis zur Pause Bestand. Allerdings musste Sebastian Haag kurz vor dem Halbzeitpfiff noch für den bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie retten.
 
Nach dem Seitenwechsel machte zunächst der Platzherr das druckvollere Spiel. Nach einem Schuss von Sascha Wilhelm ging der Ball an den langen Pfosten des TV-Tores, sprang aber wieder ins Feld zurück, so dass Thomas Prasler in der 54. Minute von der rechten Seite zum 1:1-Ausgleich verwandeln konnte. Stanislav Hubinsky traf in der 61. Minute nach einer Vorlage von Mayk Ferreira da Costa leider nur ans Außennetz. Wenig später rettete Viktoria-Keeper Steffen Speck nach einem Fernschuss von Marc-Daniel Naumann.
 
Die Partie war überwiegend offensiv geführt und keine der Mannschaften versteckte sich. In der 71. Minute ging dann der Gastgeber in Führung. Torschütze zum 2:1 war Goran Todic. Der TV hatte jetzt Mühe, den Ball in der Defensive unter Kontrolle zu bekommen, denn der Platzherr wollte endgültig alles klar machen. Doch ein wirklich sehenswertes Tor in der 79. Spielminute führte zum Ausgleich. Stanislav Hubinsky brachte den Ball von links in die Mitte auf Umut Kizilyar, der legte nach außen zu Patric Faria Antunes herüber, der den Ball schön anschnitt und rechts neben dem Pfosten im Viktoria-Tor unterbrachte.
 
Nach einem Eckstoß hatte kurz darauf Fatih Sogan die Möglichkeit zum Einschuss, doch der Keeper war zu Stelle. Auf der anderen Seite kam Max Hesse völlig frei zum Schuss, konnte diese Möglichkeit aber zum Glück für den TV nicht nutzen. In einer hart umkämpften und turbulenten Schlussphase verlor leider der Unparteiische etwas den Faden. Als der Schiedsrichter hatte Vorteil gelten lassen, flankte Sebastian Haag zu Fatih Sogan, dieser legte den Ball quer durch, so dass Mayk Ferreira da Costa freistehend zur Nieder-Klinger Führung einschießen konnte.
 
Sechs Minuten vor Spielende lautete also der Spielstand 3:2 für Nieder-Klingen. Es war jedoch schwierig, die noch verbleibende Zeit zu überstehen. Nach einem Klärungsversuch im eigenen 16er sah Thomas Sennert die rote Karte und der Platzherr bekam einen Strafstoß zugesprochen. Diese Möglichkeit zum Ausgleich ließ sich Urberach natürlich nicht nehmen und verwandelte durch Max Hesse in der 88. Spielminute zum 3:3. Direkt mit dem Schlusspfiff handelte sich TV-Torhüter Timo Heuss noch die gelb-rote Karte ein; dies hatte jedoch keine Konsequenzen mehr. Insgesamt sahen die Zuschauer ein spannendes und packendes Abendspiel, bei dem am Ende alle mit dem Remis zufrieden sein konnten.
 
Viktoria Urberach II – TV Nieder-Klingen 3:3 (0:1)
Tore: 0:1 (34.) Hubinsky, 1:1 (54.) Prasler, 2:1 (71.) Todic, 2:2 (79.) Faria Antunes, 2:3 (84.) Ferreira da Costa, 3:3 (88.) Hesse (Foulelfmeter)
 
Die 1. Mannschaft des TV Nieder-Klingen trat in folgender Aufstellung an:
Heuss, Schwarz, Stilling, Naumann, Th. Sennert, Seb. Haag, Faria Antunes, Chr. Haag, Hubinsky, Kizilyar, Ferreira da Costa
Ersatz: Sogan ab 52. Minute für Chr. Haag, Schneider, Gareis, Sauerborn (Tor)
Schiedsrichter: Peter Hannemann, Geinsheim