Die Entenhelfer und -retterDas erste gemeinsame Fest der Dorfvereine nach der 775-Jahr-Feier vor zwei Jahren fand am Samstag, den 14.06.2025 auf dem Festplatz in Seckmauern statt. Sehr heiß war´s. In der Spitze bis zu 33°C im Schatten. Trotzdem war das Fest gut besucht. U.a. auch weil das Entenrennen immer wieder Interessierte anlockt – und wir reden nicht nur von Kindern. In diesem Jahr zog sich das Rennen etwas in die Länge. Grund: der Steinbach führte zu wenig Wasser und erschwerte den Enten neben den künstlichen Hindernissen ein flottes Weiterkommen. Moderator des Entenrennens war in diesem Jahr zum ersten Mal Simon Hillerich, der das gekonnt und lässig erledigte. Nach knapp drei Stunden standen die Sieger fest. Es gab neben den Preisen für die Plätze 1-40 auch „Entschädigungen“ für die letzten drei Enten.
Nach dem Entenrennen unterhielt Clown Seppelino die Kleinsten am Spielplatz mit einer sehr ansteckenden Fröhlichkeit. Die Kinder machten begeistert mit und auch die Eltern der Kids wurden in Seppelinos Auftritt eingebaut. Am Ende zog die Kinderschar als „die größte Schlange Seckmauerns“ durch die Reihen der Tische und Bänke der Erwachsenen auf dem Festplatz.
Sehr gut präsentierten sich die Kinder des katholischen und des kommunalen Kindergartens den Besuchern vor der aufgebauten Bühne. Mit einstudierten Liedern und entsprechenden Tänzen war ihnen der Applaus der Anwesenden sicher.
Anschließend spielte das „Duo Sixty“ zur Unterhaltung auf.
Kulinarisch war für jeden etwas dabei. Am Stand des OWK gab es leckeres türkisches Essen, bei „Halbstark“ konnte man sich mit Bratwurst, Rindswurst, Steak und Pommes verköstigen. Im Pavillion des CCS gab es zwischen dem edlen Aufbau neben Wein auch schmackhaften Flammkuchen, die Dorfgemeinschaft und Kulturinitiative Seckmauern rundete das Essen mit Süßem ab: es gab selbst gebackenen Kuchen von den Mitgliedern zu bewundern – und zwar alle Arten, was man sich nur denken kann (Torten, Sahnekuchen, trockener Kuchen, Blechkuchen, Bodenkuchen usw.).
Insgesamt ein gelungenes Fest des Vereinsrings Seckmauern in einem schönen Ambiente am Festplatz.
Am Samstag , dem 14. Juni 2025 veranstaltet der Vereinsring Seckmauern wieder ein Dorffest auf dem Festplatz.
Wie schon vor 2 Jahren zum 775. Jubiläumsfest von Seckmauern sind wieder alle Vereine ,private Gruppierungen , die beiden Kirchengemeinden , die Grundschule am Limes sowie die beiden Kindergärten beteiligt .
Der Erlös ist wieder für " Seckmauern " bestimmt.
Das Fest startet um 13. Uhr mit dem Entenverkauf, denn es gibt wieder ein großes Entenrennen mit 1600 frisch frisierten knallgelben Rennenten.
Außerdem gibt es auch schon alle Arten von Kaltgetränken, Gegrilltes, Pommes und natürlich Kaffe und selbstgemachten Kuchen.
Das Rennen startet dann um ca. 15.00 Uhr an der Einmündung des Erlenweges. Die 1600 Enten stürzen sich in den Steinbach und werden die ca. 1 km lange Bachstrecke bis zum Ziel mit viel Positionskämpfen zurücklegen. Eingebaute Hindernisse sorgen für zusätzliche Spannung . Wenn es dann auch die letzte " lahme Ente " geschafft hat ( sie bekommt auch einen Preis) gibt es die große Siegerehrung. Zu gewinnen gibt es u.a. ein Gutschein für den Besuch des nach einem Brand wieder komplett neu renovierten Miramar-Erlebnisbades , Kino - und Schmwimmbad -Tickets , Spiele , Eisgutscheine , Badeinsel und vieles mehr .
Ab 16 Uhr werden dann kulinariasche Spezialitäten ( Türkisches Essen , Winzeressen Grillspezialitäten ) angeboten. Auch beide Kindergärten haben sich für den Tag etwas besonderes einfallen lassen und werden dies um ca. 16.30 Uhr vorführen.
Ab 18 Uhr sorgt das beliebte Duo-Sixty mit Musik für jedermann für Stimmung und gute Laune und man kann noch ein paar schöne Stunden zusammen verbringen
Ein Kommen lohnt sich also auf jeden Fall