1a pokal sandbach tor 2 1 wirthLuca Wirth (ganz links) erzielt das 2:1 für SandbachSG Sandbach – TSV Seckmauern 7:6 n.E. (2:2, 1:1)
Tore: 1:0 Luft (19.), 1:1 D.Calis (33.), 2:1 Wirth (50.), 2:2 B.Kalweit (62)

Schiedsrichter: Fabien Mink (Bensheim)   -   Zuschauer: 100

Elfmeterschießen Reihenfolge
L.Raitz: - / Wüst: - / Klewar: + / B.Kalweit: + / Friedrich: + / M.Raitz: + / T.Raitz: -
Zatocil: - / A.Sanori: + / Luft: - / Bachmann: + / Schadt: + / Koch: + / Zentgraf: +

Bilder vom Spiel .......(Annika)

Der Favorit scheitert im Pokal-Viertelfinale in Sandbach. Nach 90 Minuten steht die Partie 2:2, das spannende Elfmeterschießen gewinnen die Gastgeber mit 5:4. Es ist zeitweise ein sehr gutes Spiel, weil Seckmauern nicht wirklich enttäuscht und Sandbach auf Augenhöhe mitspielt. Obwohl der TSV während der Begegnung 3x Latte/Pfosten trifft, hat sich Sandbach das Weiterkommen durch einen spielerisch und kämpferisch starken Auftritt verdient.

Bei Seckmauern muss Torwart Florian Kalweit wegen Leistenproblemen passen. David Schäfer ist aber mehr als ein Ersatz. Mehrmals kann er sich während des Spiels auszeichnen, im Elfmeterschießen wehrt er zwei Strafstöße ab.

Beide Mannschaften haben während des Spiels starken Phasen, in denen sie den Gegner dominieren: Sandbach jeweils zu Beginn der Halbzeiten, Seckmauern für den Rest. Nach einem fatalen Pass von Bastian Kalweit, direkt in die Füße von Leon Luft, kann dieser aus 16m das 1:0 erzielen (13.). Schon nach 5 Minuten war der gefährliche Luft frei durch, verzieht aber, auch Tim Schadt kam nach seinem Solo dem Tor gefährlich nahe (7.). Und als Nico Arnheiter über den Ball tritt, steht Luft wieder frei, zwingt Schäfer zu einer Glanzparade, der Nachschuß von Wirth geht an die Unterkante der Latte (22.). Nach einem weiteren Fehlpass Seckmauerns in der eigenen Hälfte verzieht der trickreiche Sandbacher Spielmacher Luca Wirth seinen Schuß (25.).

Die Abwehr Seckmauerns, eigentlich eine Bank, glänzt bis hierher in einigen Szenen mit „unerzwungenen Fehlern und Fehlpässen“. Auch die Offensive kommt bisher noch nicht entscheidend durch, weil Sandbach gut verteidigt und aggressiv anläuft. Umso überraschender dann der Ausgleich zum 1:1: eine Flanke in den 5er klärt ein SG-Spieler etwas unglücklich, Dennis Calis schaltet schnell und stößt den Ball über die Linie (33.).

Der Treffer gibt dem TSV sichtlich Auftrieb, bis zur Pause dominiert nun Seckmauern die Begegnung. Keeper Markus Zatocil muss nach einem Freistoß von Dario Hener mit einer Parade klären (37.). Weitere vielversprechende Angriffe bleiben vor der Pause leider erfolglos. Kurz vor dem Wechsel greift sich Luca Siebenlist an den Oberschenkel, zur Halbzeit wird er durch Theo Raitz ersetzt.

Auch nach der Halbzeit kommt Sandbach wieder gut ins Spiel. Der TSV verliert im Mittelfeld den Ball, Luft wird steil geschickt, Querpass zu Wirth und der markiert die erneute Sandbacher Führung zum 2:1 (49.). Dann spielt der ansonsten passsichere T.Raitz den Ball direkt in die Füße von Sebastian Serba, der frei vor Schäfer auftaucht, den Ball aus 16m aber vorbeischießt (53.).
Kurz danach hat der TSV seine beste Phase. Er kombiniert flüssig, spielt stark nach vorne und steht sicher in der Abwehr. Den Ausgleich erzielt B.Kalweit: der Ball kommt nach einer abgewehrten Ecke Heners zu ihm, sein strammer Schuß aus 16m wird noch abgefälscht (62.). Obwohl Trainer Albano Carneiro mit Hener und Calis zwei gute Akteure aus dem Spiel nimmt (es kommen Maximilian Raitz und Benjamin Wüst), gibt es keinen Bruch im Spiel des TSV. Im Gegenteil, es gelingen gute Aktionen, viele auch mit One-Touch-Fußball. Trotzdem muss Seckmauern weiterhin die gefährlichen Sandbacher Angriffe im Auge behalten. Nach 66 Minuten haben die Gastgeber die Entscheidung auf dem Fuß, aber der TSV verteidigt gut, Schäfer klärt die Situation mit einer hervorragenden Fußabwehr gegen Wirth.

Seckmauern versucht jetzt alles, um den Führungstreffer zu erzielen. Nach einer lang gezogenen Flanke von Joel Prostmeyer klatscht der Kopfball von Wüst ans Lattenkreuz (71.), und auch der Schuß von M.Raitz nach einem Freistoß von Friedrich geht an die Querlatte (73.). Phasenweise bringt Seckmauern nun Zauberfußball auf den Platz. Sandbach konzentriert sich auf Konter. Nach 86 Minuten läuft Luft frei auf Schäfer zu, aber Schäfer bleibt wieder Sieger, genau so in der 90.Minute, als er eine Torchance der SG vereitelt. Dazwischen hätte auch Seckmauern den Siegtreffer noch erzielen können, aber weder Wüst (88., direkt auf den Torwart) noch Aljosha Klewar (90., freier Kopfball 8m vor dem Tor) gelingt dies.

Beim Elfmeterschießen vergeben die ersten beiden TSV-Schützen (L.Raitz, Wüst) bevor Klewar, B.Kalweit, Friedrich und M.Raitz sicher verwandeln. T.Raitz ist dann der Unglücksrabe, der den entscheidenden Elfmeter nicht verwandeln kann.

Gruppenligist Seckmauern verabschiedet sich erhobenen Hauptes vom Pokal. Kreisoberligist Sandbach war ein starker Gegner (auch Hummetroth kam in der Punktrunde hier nicht über ein 2:2 hinaus). Insgesamt zeigt der TSV ein gutes Spiel, negativ und ungewöhnlich nur die vielen „unerzwungenen Abspielfehler“ in Strafraumnähe, die den Gegner praktisch zum Tore schießen einluden (so fiel auch das 1:0 für Sandbach).