24 buerstadt spielszeneSeckmauerns Max Hofferbert (blaues Trikot) kümmert sich um Leon Münch (Nr.14) und Marjus Korreshi vom Gegner Bürstadt. Gespannt hat auch TSV-Keeper Florian Kalweit den Ball im Blick.TSV Seckmauern – Eintr. Bürstadt 2:2 (0:0)
Tore: 1:0 D.Calis (55.), 1:1 Tutay (75.), 2:1 Gessner (81.), 2:2 Bajrami (90.+1)
Schiedsrichter: Dominik Magel (Offenbach) - Zuschauer: 100

 

TSV Seckmauern: F.Kalweit, Arnheiter, Friedrich, B.Kalweit, Prostmeyer, Hofferbert, Siebenlist, D.Hener, L.Raitz, Klewar (46.Gessner), D.Calis (75.M.Raitz)
Eintr. Bürstadt: Dorngof, Korreshi, Bulut (64.Kisin), Romagnolo, Tutay, Akcan, Afzali (64.Bajrami), Capello, Reka, Münch (79.Ultu), Dushaj

 

Bilder vom Spiel ....... (Annika)

 

Die Partie gegen Eintracht Bürstadt besitzt Schlüsselspiel-Charakter. Es geht um den Abstieg. Mit einem Sieg hätte man den Abstand auf Gegner Bürstadt auf komfortable zehn Punkte vergrößern können. Aber ausgerechnet heute erreichen viele Spieler Seckmauerns nicht ihre Normalform, die Mannschaft spielt weit unter ihren Möglichkeiten. Auch der Gast trägt zum trostlosen Kick bei, bleibt über weite Strecken erschreckend harmlos. So sehen die Zuschauer insgesamt ein schwaches Spiel. Nach dem Duseltor von Maximilian Gessner scheint der Fußballgott dem TSV auf der Zielgeraden trotzdem wohlgesonnen zu sein. Doch der Gegner entwickelt im Endspurt ungeahnte „Steh-Auf-Qualitäten“. Am Ende muss Seckmauern noch über das Unentschieden froh sein. Die Enttäuschung beim TSV nach Spielschluss sitzt tief. Die Revanche für die happige 2:6-Hinspielniederlage bleibt ungenutzt.

 

Obwohl er holprig und schwer bespielbar aussieht, findet zum ersten Mal seit dem 30.Oktober letzten Jahres (1:1 gegen FC Fürth) wieder mal ein Spiel auf dem großen Rasenplatz statt. Und pünktlich zu Spielbeginn fängt es dann auch noch an zu regnen.

 

Aber es fängt gut an für Seckmauern: mit einem Flankenlauf von Aljosha Klewar (5.) und mit einem, von Nico Arnheiter steil geschickten Leon Raitz, dessen Schuß Keeper Kirill Dorngof abwehrt (8.). Mit zunehmender Spielzeit offenbaren sich beim TSV jedoch Mängel sowohl im Spielaufbau als auch im Abschluß, viele wichtige TSV-Akteure finden einfach nicht wie gewohnt ins Spiel. Bürstadts Abwehrspieler um den Hünen Mehmet Tutay schlagen fast jeden Ball aus der Gefahrenzone. Brauchbare Aktionen sind in diesem Abschnitt an einer Hand abzuzählen: eine scharfe Hereingabe von L.Raitz kann Klewar in der Mitte nicht verarbeiten (21.), nach einem Eckball wehrt Torwart Dorngof den 16m-Schuß von Bastian Kalweit ab (23.), ein Freistoß von Dario Hener in den Eintracht-Strafraum bringt die Gästespieler in Verlegenheit, aber Seckmauern kann daraus kein Kapital schlagen (27.). Die Gäste „glänzen“ in dieser Phase mehr durch Passivität. Erst nach 24 Minuten kommen sie das erste Mal gefährlich vor das Tor von Florian Kalweit, aber der 20m-Schuß von Leon Münch geht am Tor vorbei.

 

24 tabelle buerstadtEinige Abspielfehler des TSV bringen Bürstadt nach einer halben Stunde ins Spiel, die Gäste tauchen nun vermehrt in der Nähe des TSV-Strafraums auf, Rojhan Akcan jedoch schließt mangelhaft ab (32.). Eine Minute später wird Münch steil geschickt, aber F.Kalweit ist vor ihm am Ball. Eine weitere gute Gelegenheit für Seckmauern zum Torabschluß erhält kurz vor der Pause L.Raitz, aber dessen Schuss vom 16er wird abgeblockt (45.).

 

Mit der Einwechslung von Maximilian Gessner erhält das inzwischen festgefahrene Angriffsspiel Seckmauerns neuen Schwung. Zwei Flankenläufe von Gessner, zweimal wird es im Strafraum der Gäste gefährlich (47./49.). Dennis Calis, der bis dahin auffälligste TSV-Stürmer, setzt dann Akzente. Zuerst erkämpft er sich den Ball auf der rechten Seite, seine Hereingabe in die Mitte bringt Bürstadt in arge Verlegenheit (54.). Eine Minute später erhält er auf Rechtsaußen einen Pass von B.Kalweit und erzielt aus relativ spitzem Winkel und einigem Abstand zum Tor das 1:0 für Seckmauern. Und Calis bleibt danach weiter eine gern gesehene Anspielstation, eine Hereingabe von ihm in den Strafraum wird im letzten Moment abgefangen (62.).

 

Bürstadt bleibt weiterhin harmlos. Man hat zu diesem Zeitpunkt nie das Gefühl, dass „die etwas reißen könnten“. Doch plötzlich stehen sich zwei TSV-Verteidiger vier Gästespielern gegenüber. Im letzten Moment kann Joel Prostmeyer noch den finalen Pass abfangen (68.). Dann fällt Münch im Strafraum über das ausgestreckte Bein B.Kalweits, Mehmet Tutay verwandelt sicher zum 1:1 (75.).

 

Jetzt wird das Spiel deutlich lebendiger und interessanter. Beide Teams spielen nun mit offenem Visier. Prostmeyer spielt sich am linken Flügel durch, mit seiner Hereingabe hat Dorngof massive Probleme, doch kein TSV-Spieler kann dies ausnutzen (78.). Die 2:1-Führung fällt kurios. D.Hener bringt einen Freistoß in den Strafraum, Dorngof fängt den Ball eigentlich sicher ab, verliert ihn dann aber vor die Füße Gessners. Bei dessen Schuß rutscht der aufspringende Ball halb über seinen Spann, halb wuchtet er ihn aus 14m akrobatisch auf das Tor. Der Ball scheint über das Tor zu fliegen, hat aber so viel Drall, dass er sich wie ein nasser Sack ins Tor senkt (81.).

 

Jetzt machen die Gäste auf, beschwören dadurch einige gefährliche Angriffe herauf. Seckmauern schwimmt. Und Bürstadt schafft in der Nachspielzeit tatsächlich noch den Ausgleich. Eine lange Flanke in den Strafraum wird in den 5er zurückgeköpft, der eingewechselte Flamur Bajrami steht goldrichtig und drückt den Ball über die Linie zum 2:2 (90.+1). Es hätte für Seckmauern aber noch alles gut werden können. Nach seinem Dribbling an der Torauslinie ist der Winkel für L.Raitz leider zu spitz (90.+2), ein Kopfball von Marvin Friedrich nach Freistoß Hener verfehlt nur knapp sein Ziel (90.+4).

 

Heute läuft es beim TSV überhaupt nicht rund. Offensichtlich sind drei Spiele in einer Woche nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen. Man kann es aber auch positiv sehen: nach zwei guten Spielen mit null Punkten, heute ein schlechtes Spiel mit wenigstens einem Punkt. Punkt.

 


 

(aus echo-online)

Fussball Odenwaldkreis

TSV Seckmauern: Ein Punkt gewonnen, zwei verloren
Der Gruppenligist kassiert in der Nachspielzeit den Ausgleich gegen Eintracht Bürstadt. Der TSV Höchst ist gegen Spitzenreiter Walldorf II chancenlos.

Susanne Müller

 

ODENWALDKREIS. In der Fußball-Gruppenliga Darmstadt hat der TSV Seckmauern gegen Abstiegskonkurrent Eintracht Bürstadt den ersten Punkt im neuen Jahr geholt. Der TSV Höchst musste dagegen bei Rot-Weiß Walldorf II die zweite Niederlage einstecken.

 

TSV Seckmauern – SV DJK Eintracht Bürstadt 2:2 (0:0). In einer zerfahrenen Partie auf sehr bescheidenem Niveau stellten die Gastgeber immerhin noch das etwas aktivere Team. Gegner Bürstadt agierte vor allem über lange Bälle und profitierte bei seinen Chancen zumeist von den Fehlern des TSV. Aber auch Seckmauern konnte sich offensiv nicht gerade mit Ruhm bekleckern – oder wie es Pressesprecher Uli Wagner formulierte: „Bei uns hatte keiner Normalform.“ Immer wieder wurden die Schussversuche von Aljosha Klewar und Leon Raitz geblockt, von Bürstadt Keeper Kirill Dorngof gehalten oder der Ball auf sonst eine Art und Weise verloren.

Nach dem Seitenwechsel sorgte Maximilian Gessner offensiv für etwas mehr Schwung, das Tor erzielte aber zunächst ein anderer: Nach einem langen Pass von Bastian Kalweit kam Dennis Calis an den Ball und überwand den bereits am Boden liegenden Bürstädter Schlussmann zum 1:0 (55.). Nach einer Stunde wurde Bürstadt auch offensiv etwas gefährlicher. Joel Prostmeyer konnte die erste gefährliche Überzahlsituation der Gäste noch entschärfen, danach fiel aber doch der Ausgleich. Leon Münch war im Seckmauerer Strafraum zu Fall gekommen, Schiedsrichter Dominik Magel (Offenbach) hatte auf Foulelfmeter entschieden und Bürstadt sicher verwandelt (74.). Aber der TSV hatte in einer abwechslungsreichen Schlussphase die passende Antwort parat. Nachdem Keeper Dorngof den Ball hatte fallenlassen, schien der verunglückte Schuss von Gessner schon über das Tor zu gehen, senkte sich aber am Ende noch sehenswert in den Winkel (81.). Doch auch die Eintracht kam in der Nachspielzeit nochmals zurück: Nach einer weiten Flanke und einer Kopfballablage musste Flamur Bajrami nur noch zum 2:2 einschieben (90.+1).
Zwei Chancen blieben dem TSV am Ende noch, doch weder der Abschluss von Leon Raitz aus spitzem Winkel noch ein letzter Kopfball konnten am Unentschieden etwas ändern.

 

Rot-Weiß Walldorf II – TSV Höchst 3:1 (1:0). Der Tabellenführer aus Walldorf stellte von Anfang an die offensiv- und spielstärkere Mannschaft, hatte mit seinen ersten Torraumszenen aber noch keinen Erfolg, da die Höchster Abwehr in Summe gut stand. Der TSV brauchte rund zehn Minuten, um erstmals offensiv in Erscheinung zu treten und rund eine halbe Stunde, bis Lars Becker erstmals Walldorfs Keeper Jannik Treber zu einer nennenswerten Aktion zwang.

Bis dahin hatte Moritz Weipert im Höchster Tor schon einiges zu tun bekommen und zudem schon einmal hinter sich greifen müssen: Als die Höchster Defensive den Ball nicht energisch genug aus der Gefahrenzone klären konnte, jagte Fabio Lombardi die Kugel aus der Distanz zum 1:0 ins Netz (20.). Die Gastgeber suchten auch weiterhin den Weg nach vorne, verbuchten dabei im ersten Durchgang aber keine wirkliche Großchance mehr. Gefährlich wurde es nur noch einmal als ein Walldorfer Angreifer ein Missverständnis in der TSV-Defensive ausnutzte und den Ball wegspitzelte, ihn danach aber nicht im Tor unterbringen konnte. Für die Gäste hatte Eisenhauer noch eine Chance auf dem Fuß, Torhüter Treber klärte jedoch.

Auch in der zweiten Hälfte ließ Walldorf den Vorwärtsgang eingelegt, scheiterte aber immer wieder an Weipert. Erst eine Direktabnahme von Jean Michael Mönke aus 16 Metern bescherte den Hausherren das 2:0 (55.).

Zwar suchten auch die Höchster immer wieder ihr Glück in der Offensive, der Ausfall gleich mehrerer Offensivspieler machte sich in der Qualität des Angriffsspiels aber bemerkbar. So legte der agile Kento Nakamura nach einem Sololauf über die rechte Seite auch noch das 3:0 nach (81.). Der vierte Treffer blieb Walldorf jedoch verwehrt, da Weipert sein Foulspiel an Ilias Zariouh wieder ausbügelte und den von Schiedsrichter Kadirhan Eren (Schlangenbad) verhängten Foulelfmeter parierte (85.). Daniel Simoes besorgte schließlich noch den Höchster Ehrentreffer (90.+1). „Wir haben in der Pause taktisch umgestellt. Danach waren wir anfälliger und hätten durchaus noch das eine oder andere Tor kassieren können. Mit dem Ergebnis sind wir noch gut bedient“, befand der Höchster Mannschaftsbetreuer Werner Beywl.

 


 

Fußball Darmstadt/Darmstadt-Dieburg
Tag der vergebenen Möglichkeiten in der Gruppenliga
FCA Darmstadt und SG Langstadt/Babenhausen kommen jeweils nur zu einem 1:1, was für beide zu wenig ist. Pfosten, Latte und ein verschossener Elfmeter nerven in Langstadt.

 

SG Langstadt/Babenhausen - SV 07 Geinsheim 1:1 (0:1). "Wir hatten viele gute Tormöglichkeiten, die wir aber nicht genutzt haben. Am Ende hat sich Geinsheim den Punkt mit seiner kämpferischen Einstellung durchaus verdient", resümierte Langstadts Sprecher Toni Coppolecchia. Die Gäste traten robust auf und verlegten sich auf Konterfußball. Langstadt hatte mehr Spielanteile und Pech, als Heßler (27.) den Pfosten traf. Auf der anderen Seite hatte Geinsheims Finger zwei gute Möglichkeiten, die Langstadts Torwart Bieber entschärfte. Das 1:0 der Gäste durch David Ulrich (40.) kam dennoch überraschend. Nach dem Wechsel verstärkte Langstadt den Druck. Der Erfolg stellte sich mit dem Ausgleich durch Sitter (69.) ein, der von Heßler bedient worden war. Für die Entscheidung hätte Sitter sorgen können: Sein Foulelfmeter (82.) wurde jedoch von Geinsheims Torwart Kiesel pariert. Minuten später scheiterte Schnitzer zudem am Toraluminium.

 

FSG Riedrode - FCA Darmstadt 1:1 (0:1). Die Darmstädter erwischten mit dem schnellen Tor von Ribeiro (5.) einen optimalen Start. Die Gäste dominierten, verpassten es aber, nachzulegen. Aus der Pause kam die Mannschaft von Trainer Elton da Costa "schläfrig", wie es der Trainer bezeichnete. Das nutzten die Gäste zum Ausgleich, den Schwaier (51.) per Foulelfmeter erzielte. Nachfolgend hatten die Bergsträßer ihre beste Phase und setzten Darmstadt gehörig unter Druck. Die Abwehr hielt aber stand, und nach einer Weile übernahmen die Gäste wieder die Kontrolle. Es mangelte jedoch an Durchschlagskraft, um den Siegtreffer zu landen. "Das war schon eine gute Leistung der Mannschaft. Im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor müssen wir aber noch gefährlicher werden", sagte Elton da Costa.

 


 

Fußball Bergstraße

Gruppenliga: Bajrami sichert spätes 2:2 in Seckmauern.
FSG Riedrode verpasst Dreier gegen FCA Darmstadt. Rückschlag für den FC Fürth in Büttelborn. FC 07 Bensheim zeigt Stärke.

 

VfL Groß-Gera - FC 05 Bensheim 2:4 (0:0). Der FC 07 Bensheim hat in der Fußball-Gruppenliga überrascht: Mit 4:2 gewann die Elf von Trainer Andy Zehnbauer beim Tabellenvierten VfR Groß-Gerau. Basis für den Erfolg der Nullsiebener war eine effiziente Chancenverwertung. "Wir haben die wenigen Möglichkeiten, die wir hatten, genutzt", freute sich Zehnbauer über diese neue Qualität seines Teams: "Das ist uns bislang eher selten gelungen."

Zudem brachten die Bensheimer gegen die spielstarken Gastgeber über 90 Minuten eine stabile Defensive auf den Platz. Joshua Gierl ersetzte den verletzten Stammkeeper Dominik Kurz, kam zu seinem ersten Gruppenliga-Einsatz.

Tore: 1:0 de Leo (50.), 1:1 Köhler (65.), 1:2 Budimir (67.), 1:3, 1:4 Daum (73., 80.), 2:4 (85.). - Zuschauer: 100. - Beste 07-Spieler: Daum, Wiesener.

 

TSV Seckmauern - Eintracht Bürstadt 2:2 (0:0). "Der Punkt hilft Seckmauern mehr als uns, aber für die Moral ist er wichtig", sagte Eintracht-Abteilungsleiter Marcus Haßlöcher. Die Bürstädter hatten Glück, denn der Ausgleich fiel in der Nachspielzeit aus dem Gewühl heraus. "Vom Spielverlauf ist das Ergebnis okay", sagte Haßlöcher, dessen Mannschaft sich auf dem unebenen Rasenplatz zunächst schwer tat. Mit Wiederanpfiff war die Eintracht am Drücker, lag dann aber zurück. Mehmet Tutay gelang in der 75. Minute per Foulelfmeter der Ausgleich, bevor Seckmauern in der 89. Minute wieder ein Tor vorlegte. Doch am Ende hatte die ETB das Glück des Tüchtigen.

Tore: 1:0 Calis (55.), 1:1 Mehmet Tutay (75., Foulelfmeter), 2:1 Gessner (81.), 2:2 Bajrami (90. + 1). - Zuschauer: 120. - Beste ETB-Spieler: Mehmet Tutay, Korreshi.

 

FSG Riedrode - FCA Darmstadt 1:1 (0:1). Thorsten Göck, Sportlicher Leiter der FSG, hätte vor dem Spiel einen Punkt gegen das Spitzenteam aus Darmstadt durchaus unterschrieben. Doch nach Abpfiff trauerten die Gastgeber zwei Zählern nach. "Vom Spielverlauf her wäre ein Sieg nicht unverdient gewesen", sagte Göck. Nils Schwaier scheiterte in der Schlussviertelstunde zweimal am starken FCA-Keeper. "In der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft", sagte der Sportliche Leiter. Darmstadt war vor allem bei Freistößen gefährlich, doch darauf hatte sich Riedrode bestens eingestellt. Göck: "Großes Lob an unsere Jungs - wir sind zufrieden."

Tore: 0:1 Ribeiro (5.), 1:1 Schwaier (51., Foulelfmeter). - Zuschauer: 120. - Beste FSG-Spieler: geschlossene Leistung.

 

SKV Büttelborn - FC Fürth 2:0 (0:0). Der Vorletzte setzte Büttelborn von Beginn an unter Druck, "aber wir tragen den Ball nicht ins Tor. Das ist in unserer Situation fatal", wie Trainer Lucas Oppermann bemängelte. Seine Spieler scheiterten immer wieder am überragenden Schlussmann Francioso. Der Übungsleiter ärgerte sich über das Ergebnis, nicht aber über die Leistung seiner Mannschaft: "Die war top." Das 0:2 werde dem Spiel jedenfalls nicht gerecht.

Tore: 1:0 Krieg (61.), 2:0 Wiesenäcker (79.). - Zuschauer: 100. - Beste FCF-Spieler: geschlossene Leistung.

 

 

 

 

team_shop_tsv_seckmauern_1200px.jpeg

TSV-Partner

FairPlay