Aktualisiert am 3 März, 2008
Bezirksoberliga DA
Spielzeit 2007/08



Samstag, 01.03.2008 16 Uhr
Eintr. Wald-Michelbach - 1.FCA 04 Darmstadt 3:2
FC Bensheim - SV Erzhausen 4:0

Sonntag, 02.03.2008 15 Uhr
SV Geinsheim - Olympia Lampertheim 1:1
TSV Seckmauern - RW Walldorf ausgefallen
TSV Langstadt - Vikt. Aschaffenburg II 2:4
Hassia Dieburg - FC Fürth 1:2
VFB Ginsheim - FC Ober-Ramstadt 3:0
FV Hofheim/Ried - Dersim Rüsselsheim 2:1
SV Unterflockenbach - Spielfrei


Stand: 02.03.08


(Spielberichte alle aus OE vom 03.03.08)

Erste Niederlage für FCA Darmstadt

Fußball-Bezirksoberliga: FC Bensheim baut Vorsprung auf vier Punkte aus – Bittere Niederlage für Hassia Dieburg

In der Bezirksoberliga Darmstadt hat der FCA Darmstadt beim 2:3 in Wald-Michelbach die erste Saisonniederlage kassiert. Tabellenführer FC Bensheim konnte dank des 4:0-Erfolges über den SV Erzhausen seinen Vorsprung gegenüber den Arheilgern auf vier Punkte ausbauen.

Hassia Dieburg rutschte nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Fürth ans Tabellenende ab. Auch der FC Ober-Ramstadt und der TSV Langstadt konnten im Abstiegskampf keinen Boden gut machen.

Eintracht Wald-Michelbach – FCA Darmstadt 3:2 (2:1)
Zunächst lief beim FCA alles nach Plan. Hosseini (18.) erzielte das 1:0 für die Gäste. Man verpasste es aber, gleich nachzulegen. Dem schnellen Ausgleich von Hansch (20.) folgte das 2:1 (35.) durch Metz. Nach der Pause konnte sich der FCA zunächst besser in Szene setzen. Benitez (66.) gelang per Foulelfmeter der Ausgleich. Die Partie wogte hin und her. Wald-Michelbach war stets gefährlich und machte das mit dem Treffer zum 3:2 deutlich, den Airich (73.) erzielte. Verzweifelt mühten sich die Gäste, die drohende Niederlage abzuwenden. Die Möglichkeit hierzu bot sich Hosseini, der aber mit einem Foulelfmeter (85.) scheiterte.

FC 07 Bensheim – SV Erzhausen 4:0 (2:0)
Der Tabellenführer war dem SV Erzhausen in allen Belangen überlegen. Das musste SV-Sprecher Hubert Bott neidlos anerkennen. Völker (15.) und Kaffenberger (26.) hatten das 2:0- Pausenergebnis vorgelegt. Damit war Erzhausen noch gut bedient. Nach dem Wechsel spielten die Bergstäßer ihren Part routiniert herunter. Metzger (67./74.) erhöhte auf 4:0. „Wir hatten aber auch gar nichts zu bestellen“, stellte Hubert Bott fest. „Ich habe in dieser Saison noch keine Mannschaft erlebt, die derart dominant war“, zollte der SV-Sprecher dem Tabellenführer Lob.

VfB Ginsheim – FC Ober-Ramstadt 3:0 (0:0)
Aus Sicht von FCO-Sprecher Thomas Weber hätte sein Verein ein Remis verdient gehabt. „Wir waren gleichwertig, das Ergebnis entspricht nicht dem Spielverlauf“, meinte Weber. Im ersten Durchgang tat sich auf beiden Seiten kaum etwas. Nach der Pause hatte FCO-Akteur Grillo die Führung auf dem Fuß. Die besorgte aber im Gegenzug der Ginsheimer Völkers (62.). Im weiteren Verlauf drängte Ober-Ramstadtauf den Ausgleich. Das nutzten die Gastgeber, um in den Schlussminuten mit erfolgreichen Kontern auf 3:0 zu erhöhen. Die Tore besorgten Marker (88.) und Hübner (89.).

TSV Langstadt – Viktoria Aschaffenburg II 2:4 (0:2)
Der TSV agierte zu verhalten. Individuelle Fehler führten zu Viktorias 2:0-Pausenführung, die Aydin (8./45.) besorgte. Langstadts Heil und Kattner scheiterten jeweils knapp. Nach der Pause hatte erneut Heil den Anschluss auf dem Fuß. Besser machte es kurz darauf Aschaffenburgs Fiordellisi (47.) mit dem 3:0. Als Krapp (52.) auf 4:0 erhöhte, war die Sache endgültig gelaufen. Daran änderte auch der Anschluss von Schierenberg (71./Foulelfmeter) und Heil (75.) nichts mehr.

Hassia Dieburg – FC Fürth 1:2 (1:0)
Bis in die Schlussphase sah die Hassia wie der Sieger aus. Dann aber sorgte ein umstrittener Foulelfmeter (88./Kneißl) für den Ausgleich. In der aufkommenden Hektik, in der Seipp (88.) die Gelb-Rote Karte sah, kam es für Dieburg dann noch dicker, weil Pahljina praktisch mit dem Abpfiff den schmeichelhaften Sieg der Bergsträßer besorgte. Bis in die Schlussphase hinein hatte Dieburg mehr vom Spiel. Doch der Treffer von Catta (21.) war ein zu dünnes Polster, um am Ende erfolgreich zu sein. Dabei fehlte es nicht an weiteren Tormöglichkeiten, aber an einem Vollstrecker. Mit der bitteren Niederlage rutscht die Hassia an das Ende der Tabelle.


Sieg wäre in Ordnung gegangen
Fußball-Bezirksoberliga: SV Geinsheim setzt Spitzenteam Olympia unter Druck, lässt beim 1:1 aber beste Chancen ungenutzt – Torhüter Rodenheber vertritt Stammkeeper Treffinger gut

Mit einer starken Leistung verdiente sich der SV 07 Geinsheim gegen Aufstiegs-Mitfavorit Olympia Lampertheim beim 1:1 (1:0)-Unentschieden einen Punkt. Aufgrund der größeren Anzahl an guten Torchancen wäre sogar ein Heimerfolg des SV 07 in Ordnung gewesen.

Nach der langen Winterpause hatten beide Teams zunächst Probleme, so dass es nur wenige Höhepunkte gab. Die Lampertheimer zeigten sich im Verlauf der ersten 45 Minuten spielerisch stärker, während die Geinsheimer gut geordnet großen Kampf boten. Den Führungstreffer verdiente sich der SV 07 aufgrund besserer Gelegenheiten. Nach einem Zuspiel von Kim Ginkel traf Oezkan Ciftci (32.).

Direkt nach dem Seitenwechsel allerdings konnten die Gäste nach einem Geinsheimer Fehler im Mittelfeld durch Michael Gärtner per Abstauber zum 1:1 ausgleichen. In der Folge entwickelte sich eine interessante Bezirksoberligapartie, in der der SV 07 Geinsheim mit zunehmender Spielzeit spielbestimmend wurde. Wie in der ersten Halbzeit erspielten sich die Hausherren einige gute Gelegenheiten, nutzten allerdings keine. So scheiterte Ciftci bereits in der 48. Minute nur knapp. Die Lampertheimer waren weiterhin spielerisch das bessere Team, hatten jedoch nicht mehr den Glanz der ersten 45 Minuten.

Gefährliche Situationen gab es im zweiten Abschnitt für die Geinsheimer Defensive kaum noch. Torhüter Peter Rodenheber vertrat Stammkeeper Bastian Treffinger fehlerfrei. Die beste Möglichkeit des SV 07 vergab Ciftci in der letzten Minute nach Zuspiel von Meikel Schönweitz. Das Remis war zugleich der erste Geinsheimer Punkt gegen die Olympia nach dem Wiederaufstieg.

SV Geinsheim: Rodenheber - Rehn, Bender, Andiel, Ginkel (68. Scheltzke), Schröfel, Acun (68. Acun), Ciftci, Ruprecht, Schmiedl (44. Schönweitz), Riedl.

Tore: 1:0 Ciftci (32.), 1:1 Gärtner (46.).

Schiedsrichter: Kort (Dreieichenhain), Zuschauer: 150.

----------------------------------------------------------------------

Gärtner rettet einen Punkt

OLYMPIA LAMPERTHEIM Mit Glück hat Fußball-Bezirksoberligist FC Olympia Lampertheim gestern beim SV Geinsheim einen Punkt geholt. Die Mannschaft um Trainer Karl-Heinz Göbel kam nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

„In Anbetracht der eher mäßigen Vorrunde sind wir zufrieden“, sagte dennoch FCO-Vorsitzender Werner Zehnbauer. Auf viele verletzte Spieler musste Göbel zudem in der Winterpause verzichten. „Wir benötigen sicher noch zwei bis drei Punktspiele, um wieder Fuß zu fassen“, glaubt Zehnbauer. In der Schlussphase hatte der FCO Glück: Geinsheims Ceptci, der auch das 1:0 erzielte (33.), hatte zwei Gelegenheiten, „eine hätte er nutzen müssen“, räumte Zehnbauer ein.

Olympia Lampertheim: Neudahm, Schaaf (ab 80. Ameis), Schader, Pineker, Hofsäß, De Angelis, Amallah (ab 85. Bopp), Burosch (ab 55. Ekin), Scholl, Cin, Gärtner.

Tore: 1:0 Ceptci (33.), 1:1 Gärtner (47.). – Zuschauer: 100. – Bester Olympia-Spieler: Gärtner.


Ohne Glanz zum 3:0-Erfolg
Fußball-Bezirksoberliga: Talente Erdem und Rerich machen beim VfB auf sich aufmerksm

Oft neigen Mannschaften dazu, sich dem Niveau des Gegners anzupassen. Beispiel VfB Ginsheim: Der Fußball-Bezirksoberligist schwang sich in der vergangenen Woche, da er sich im Kreispokal mit dem Landesligisten SG Dornheim maß, zu einer für seine Verhältnisse überragenden Leistung auf. Diese Stärke war notwendig, um die höherklassige Mannschaft mit 7:6 nach Elfmeterschießen zu besiegen.

Gestern dagegen, beim ersten Ligaspiel nach der Winterpause, hatte der VfB den FC Ober-Ramstadt zu Gast. Der Drittletzte des Klassements zeigte sich in einer solch schwachen Verfassung wie sie seinem Tabellenplatz entsprach. Also brauchten die Ginsheimer keine Glanztat zu vollbringen, um den FCO mit 3:0 (0:0) zu besiegen. In der schwachen Partie, in der kaum ein Spielfluss zustande kam, langweilte sich das Publikum 62 Minuten lang, ehe Erik Völckers den VfB in Führung köpfte.

Diesem Tor gingen mehrere Kopfstöße voraus: Eine Torchance von Jan Leigart wurde von einem Ober-Ramstädter vereitelt, der den Ball noch vor der Torlinie wegköpfte. Die Spielkugel landete bei Jürgen Marker, der sie dann mit der Stirn zu Völckers beförderte. Zwei Minuten vor Schluss patzte der FCO im Spielaufbau. Marker ergatterte sich den Ball und schloss einen unwiderstehlichen Alleingang zum 2:0 ab.

Es war der 19. Saisontreffer des Torjägers, der sich beim nächsten VfB-Angriff als Vorbereiter betätigte. Seinen Pass nutzte Sven Hübner zum 3:0-Endstand. Bei der Heimelf fehlten der gesperrte Jörg Hübner und der rekonvaleszente Ümit Damar, der nach seiner Leistenoperation jetzt mit dem Lauftraining beginnt.

Zu seinem ersten Einsatz in der Bezirksoberliga kam Erdem Binkol. Wie VfB-Pressesprecher Karl-Heinz Hennig berichtet, hat sich der Zwanzigjährige in der zweiten VfB-Mannschaft gut behauptet und drängt nun ins Ginsheimer Eliteteam. Trainer Holger Kurth ließ ihn bei seinem Erstmannschafts-Debüt gleich durchspielen. Der 19 Jahre junge Eugen Rerich war gestern bereits zum dritten Mal in der Bezirksoberliga am Ball, aber erstmals von Anfang an. Hennig attestiert beiden Talenten „eine richtig gute Entwicklung.“

VfB Ginsheim: Groß – Sven Hübner, Lombardo, Binkol, Fiedler, Zeibe (39. Pommer), Rerich (87. Braumann), Kurek, Marker, Völckers, Jan Leigart (60. Handler).

Tore: 1:0 Völckers (62.), 2:0 Marker (88.), 3:0 Sven Hübner (89.).


Ansprache wirkt
FC Fürth: Bezirksoberligist dreht ein 0:1 noch in einen 2:1-Erfolg über Hassia Dieburg

Die Ansprache in der Kabine war laut in der Halbzeitpause des Bezirksoberligaspiels zwischen den Fußballern des FC Fürth und Hassia Dieburg. Thomas Felber, Trainer der gestern mit 2:1 (0:1) siegreichen Fürther, machte wahr, was er vor einer Woche angekündigt hatte. Denn „wenn man meine Vorgaben nicht erfüllt, werde ich sauer“, kündigte er an.

Manfred Hechler, Pressesprecher des FC Fürth, hatte Felber nach eigener Aussage „so noch nicht erlebt“. Die Halbzeitpause also war alles andere als entspannend für die Fürther Spieler. Als die Odenwälder gestern nach 20 Minuten nach einem Tor des Dieburgers Tobias Catar mit 0:1 in Rückstand gerieten, platzte Felber wohl der Kragen. Seine Worte aber verhallten im Wind. Zweimal war Marcel Meister nicht wie vereinbart zu den Eckbällen angetreten, sondern überließ einem Mannschaftskollegen diese Aufgabe. „Das war so nicht abgesprochen“, wusste Hechler. Es sei nur ein Beispiel, sagte der Pressewart, für Felbers angekratzte Autorität. Taktisch sei, zumindest noch in der ersten Halbzeit, nicht viel zusammengelaufen beim FC Fürth. Positiv aber wertete Hechler, dass sich die Mannschaft trotz des Rückstands nicht aufgegeben habe.

Und so bogen die Fürther die Verhältnisse nach der Pause wieder zurecht. Die taktische Umstellung Felbers, der mit der Einwechslung von Christoph Seitz kurzfristig eine Dreierkette in der Abwehr installierte, tat ihr Übriges. Doch der FCF hatte in der Folge auch Glück: Ein „geholter Foulelfmeter“ (Hechler) durch Christian Zeiß war so etwas wie ein Schlüsselerlebnis der Fürther in diesem Spiel. Kneißl verwandelte den Strafstoß zum 1:1 (87.). Fünf Minuten später gelang Josip Pahljina, was kein FC-Funktionär in diesem Spiel mehr für möglich gehalten hatte: Der Stürmer erzielte nach einem Freistoß das Siegtor.

FC Fürth: Jakob, Zeiß, Keindl, Barleben, Michel, Pahljina, Becker (ab 84. Seitz), Meister (ab 70. Erdogan), Heckmann, Bachert (ab 90. Kärchner), Kneißl.

Tore: 1:0 Catar (20.), 1:1 Kneißl (87., Foulelfmeter), 1:2 Pahljina (90. +2). – Schiedsrichter: Taher (Windecken). – Zuschauer: 160. – Beste FC-Spieler: Bachert, Zeiß.


Pflicht erfüllt
FC 07 Bensheim: Bezirksoberligist festigt mit 4:0-Sieg über Erzhausen den ersten Platz

Das war ein Spieltag nach dem Geschmack des FC 07 Bensheim: Zum einen erledigte der Spitzenreiter der Fußball-Bezirksoberliga Darmstadt am Samstag problemlos die Pflichtaufgabe gegen den SV Erzhausen. Der Abstiegskandidat wurde im Weiherhausstadion mit 4:0 (2:0) abgefertigt. Zum anderen erwischte es den FCA Darmstadt, härtester Verfolger der Bensheimer. Der Zweite kassierte in Wald-Michelbach mit 2:3 die erste Saisonniederlage.

Der Vorsprung der Nullsiebener beträgt jetzt vier Zähler. „Das ist natürlich gut für uns, aber noch keine Entscheidung”, kommentierte FC 07-Spielertrainer Ferenc Rott den Ausrutscher der Darmstädter. Der Pflichtspielauftakt gegen den schwachen SV Erzhausen verlief für den Gastgeber recht zufriedenstellend. Hier und da hakte es noch ein bisschen, was wegen der langen Wettkampfabstinenz aber nicht wunderte. „Das war unser erstes richtiges Spiel nach fast drei Monaten Pause”, hatte Rott Verständnis.

Außerdem machte der ungewohnte Untergrund den Akteuren zu schaffen. Statt Kunstrasen, auf dem alle Testspiele und die meisten Trainingseinheiten in der Vorbereitungsphase abgehalten wurden, nun natürliches Grün. „Der Ball läuft ganz anders”, erklärte Jonas Völker die Ursache für die Missgeschicke bei der Ballbehandlung. „Es war schwer heute”, befand Hicham Mejdoule. Der 07-Kapitän, der seine Abwehr gewohnt sicher dirigierte, zog ein positives Fazit: „Das war insgesamt okay, die Einstellung hat gestimmt, und wir haben gewonnen. Das ist das Wichtigste.”

In Sachen Chancenverwertung leistete sich der FC 07 den ein oder anderen Fauxpas. Jonas Völker vergab vier Gelegenheiten, weswegen er mit seiner Ausbeute nicht ganz zufrieden war. Die vier Bensheimer Treffer waren allesamt sehenswert. Bemerkenswert die beiden Tore des eingewechselten Moritz Metzger (68., 74.).

FC 07 Bensheim: Rott, Spieß, Suljic, Mejdoule, Kuhn, Kaffenberger, Fischer, Schäfer (ab 78. Scheid), Völker (ab 63. Metzger), Wanitschek, Nischwitz (ab 63. Holdschick).

Tore: 1:0 Völker (15.), 2:0 Kaffenberger (26), 3:0, 4:0 Metzger (67., 74.). – Schiedsrichter: Soldevilla (Mühlheim). – Zuschauer: 100. – Beste FC 07-Spieler: Kaffenberger, Spieß.


FV Hofheim schöpft neuen Mut

FV HOFHEIM. Der FV Hofheim schöpft neuen Mut im Kampf gegen den Abstieg. Der als Tabellenletzter in die Bezirksoberliga-Heimpartie gegen den SV Dersim Rüsselsheim gegangene FVH gewann zum Auftakt des zweiten Saisonabschnitts mit 2:1 (0:0) und verschaffte sich etwas Luft.

Die Gastgeber siegten zudem, obwohl sie nach Aussage von Pressesprecher Jürgen Hofmeister „mit dem letzten Aufgebot“ auflaufen mussten. Und auch der 0:1-Rückstand zu Beginn der zweiten Hälfte brachte die Gastgeber nicht aus dem Konzept. Mit Treffern von Münch (80.) und Friedrich (84.) drehte der FVH die Partie noch.

FV Hofheim: Buzier, Blumenschein (ab 70. Drais), Menier, Valerij Rimer, Friedrich, Uhrig, Fries (ab 78. Brosch), Münch, Bagci (ab 32. Schneider), Rödig, Schwarz.

Tore: 0:1 Hamed (50.), 1.1 Münch (80.), 2:1 Friedrich (84.). – Zuschauer: 180. – Bes. Vorkommnisse: Rot gegen Brosch (Hofheim/90.) wegen Foulspiels; Gelb-rot gegen Karakoc (Dersim/90.) wegen Foulspiels. – Beste FVH-Spieler: Valeri Rimer, Friedrich.

-------------------------------------------------------

Dersim dominiert, verliert aber

FUSSBALL. 80 Minuten lang dominierte der SV Dersim Rüsselsheim das Spiel. Mit 1:0 führte der Fußball-Bezirksoberligist zu diesem Zeitpunkt beim Tabellenvorletzten FV Hofheim durch ein Kopfballtor durch Adnan Hameed – erzielt in der 50. Minute nach Vorlage von Kadir Baki. Doch letztlich verließ Rüsselsheim als 1:2-(0:0)-Verlierer das Spielfeld.

Was war geschehen? Der SV Dersim hätte viel höher führen können, ja müssen. Allein Onur Anuk hatte genug Torchancen, um die Partie vorzeitig zu entscheiden. Dogan Gök hatte Pech mit einem Lattentreffer (20.). Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel traf Hameed, doch Schiedsrichter Alexander Rink hatte eine Abseitsstellung gesehen. „Eine Fehlentscheidung“, findet Dersim-Pressesprecher Cengiz Aglar.

Dann war die Gästeabwehr bei einer Standardsituation einen Moment lang unaufmerksam, was Marco Münch zum 1:1 nutzte. Als Dersim nach weiteren Defensivpatzern auch noch das zweite Gegentor zuließ, erzielt von Steffen Friedrich, war das Spiel entschieden. Zumal der Schiedsrichter weiterspielen ließ, als der eingewechselte Mario Janjic im Strafraum zu Fall kam (89.). Die Rüsselsheimer forderten vergeblich einen Foulelfmeter.

SV Dersim Rüsselsheim: Diehl – Karakoc, Gök, Ahmet Culcu, Coskuner, Jemi, Baki, Anuk (78. Samed Culcu), Ahmet Yildirim, Mehmet Yildirim (86. Janjic), Hameed.

Tore: 0:1 Hameed (50.), 1:1 Münch (80.), 2:1 Friedrich (84.).

Schiedsrichter: Rink (Frankfurt). Zuschauer: 200. Rote Karte: Brosch (Hofheim/89.). Gelb-Rote Karte: Karakoc (SV Dersim/89.).


Roman Hamm hält Sieg fest
Eintracht Wald-Michelbach: Der Torhüter des Bezirksoberligisten pariert bei überraschendem 3:2-Erfolg über FCA Darmstadt entscheidenden Elfmeter – Nachwuchsspieler im Blickpunkt

Im Hinspiel der Runde 2007/08 gelang es Fußball-Bezirksoberligisten Eintracht Wald-Michelbach, dem souveränen FCA Darmstadt einen Punkt abzutrotzen (3:3). Am vergangenen Samstag nun folgte der Paukenschlag: Mit 3:2 (2:1) gewann die Mannschaft von ETW-Trainer Markus Bähr ihr Heimspiel gegen den Aufstiegskandidaten. Es war die erste Niederlage der Darmstädter in dieser Saison.

Vor gut 160 Zuschauern präsentierte sich die Eintracht kämpferisch und engagiert. Gegen einen selbstbewussten Gegner habe sich die Mannschaft nicht aus der Fassung bringen lassen, sagte Eintracht-Pressesprecher Lothar Strusch. „Wir standen gut“, lautete sein Fazit. Und auch konditionell schienen die Überwälder auf der Höhe. Schließlich wechselte Trainer Bähr nicht einmal aus und brachte einen frischen Akteur.

Den Nachwuchskräften der Wald-Michelbacher wurde am Samstag besondere Aufmerksamkeit zu Teil. Vor allem Torhüter Roman Hamm, schon im Hessenpokal gegen Aschaffenburg ein zuverlässiger Rückhalt für seine Mannschaft, präsentierte sich in bestechender Form. Er war maßgeblich am Sieg der Eintracht beteiligt. Hamm, der den wegen einer schwerwiegenden Verletzung zurückgetretenen Benjamin Kredel möglicherweise auch dauerhaft ersetzen wird, parierte in den Schlussminuten des Spiels gegen den FCA Darmstadt am Samstag einen Elfmeter. Nachdem ETW-Spieler Thomas Baucsek acht Minuten vor Ende die Hand zu Hilfe nahm, hielt Hamm den von FCA-Leistungsträger Hosseini geschossenen Strafstoß (84.).

Gut eine Stunde zuvor war der ETW-Schlussmann gegen eben jenen Spieler der Darmstädter noch chancenlos. Das 1:0 für den FCA erzielte Hosseini schon nach 18 Minuten. Steven Hansch (1:1/20.) und Roman Magel (2:1/37.) hielten die Wald-Michelbacher aber im Spiel. Es folgten zwei Strafstöße, die die ETW und der FCA jeweils nutzten: Das 2:2 durch Binitez (66.) hatte Benjamin Sigmund nach einem Handspiel verschuldet, den Foulelfmeter zum 3:2 für die Eintracht schoss ETW-Neuzugang Aben Cirmjani (71.).

Eintracht Wald-Michelbach: Hamm, Lipusch, Baucsek, Sigmund, Metz, Cirmjani, Magel, Bauer, Zingle, Heid, Hansch.

Tore: 0:1 Hosseini (18.), 1:1 Hansch (20.), 2:1 Metz (37.), 2:2 Binitez (66., Handelfmeter), 3:2 Cirmjani (71., Foulelfmeter). – Schiedsrichter: Flach (Neuenhain). – Zuschauer: 160. – Bes. Vorkommnis: ETW-Torhüter Hamm hält Handelfmeter (84.). – Beste ETW-Spieler:Hamm, Bauer.