Aktualisiert am 4 Oktober, 2007
Bezirksoberliga DA
Spielzeit 2007/08

Donnerstag, 27.09.2007 19 Uhr
SV Unterflockenbach - SV Geinsheim 4:1

Sonntag, 30.09.2007 15 Uhr
1. FCA Darmstadt - Vikt. Aschaffenburg 1B 3:1
Olympia Lampertheim - SV Erzhausen 6:0
FV Hofheim - TSV Seckmauern 3:0
VFB Ginsheim - TSV Langstadt 5:1
FC Ober-Ramstadt - Hassia Dieburg 5:2
Dersim Rüsselsheim - FC Bensheim 0:3
Eintr. W.-Michelbach - Spielfrei

Stand: 30.09.07




Zum Schluß wurde es dann noch happig. Seckmauern am Boden,
der Elfmeter besiegelte die 0:3-Niederlage

FV Hofheim - TSV Seckmauern 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Walerij Rimer (3.), 2:0 Bagci (90.), 3:0 Mathes (90.+2/FE)
Gelb/rot: Thiel (80.), Seifert (90.+2) beide TSV - Kronauer (80./Hofheim)

Aufstellungen
TSV Seckmauern: Schäfer - Brohm (18./Berger) – Thiel – Kislinskiy – Burak - Verst - Löffler - M. Seifert – Olt - Sirin (62./G.Hartmann) - F.Canbolat
FV Hofheim: Frank, Acemyan (ab 83. Bagci), Dücker, Hagelauer, Valerij Rimer, Alexander Rimer, Kronauer, Mathes, Schwarz, (ab 90. Prosch), Rödig, Patti (ab 63. Gumbinger).

Gelbe Karten: Seckmauern: Thiel (12.), Seifert (20.), Sirin (38.), Berger (46.), // Hofheim: Rödig (25.), Frank (43.), Kronauer (66.), W. Rimer (74.), Dücker (77.),
Gelb/rote Karten: Kronauer (80./Hofheim), Thiel (80.), Seifert (90.+2) beide Seckmauern
Schiedsrichter: Schmidt (Bad Nauheim). – Zuschauer: 200.

Während des Spiels und erst recht nach dem Spiel herrschte Sprachlosigkeit im Seckmäurer Lager. Und der Gegner lachte sich ins Fäustchen. Seckmauern verlor am Ende klar mit 0:3. Aber nicht weil Hofheim so stark war, sondern weil sich Seckmauern wieder so enttäuschend präsentierte. Es war die dritte Niederlage im dritten Spiel gegen einen Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg (vorher Erzhausen, Ober-Ramstadt).

Ohne Billinger (Bänderriss), Stapp und Bätz (beide Vaterfreuden) mußte man die Partie bestreiten. Auf der Auswechselbank saßen nur noch Carsten Berger und die beiden Hartmann-Brüder, wobei der eine (Simon) als zweiter Torhüter eingeplant war. Eine schwere Bürde für die Mannschaft schon im Vorfeld. Schon nach drei Minuten ging Hofheim in Führung. Gegen eine noch unsortierte TSV-Hintermannschaft hatte Torschütze Walerij Rimer keine Mühe. Sein Schuß vom linken Strafraumeck in die rechte untere Torecke war unhaltbar. Nur drei Minuten später hätte Alexander Rimer auf 2:0 erhöhen müssen, aber freistehend und unbedrängt schoß er einen von TW Schäfer abgeklatschten Ball (nach Freistoß) neben das Tor. Seckmauern selbst kam überhaupt nicht ins Spiel. Der frühe Rückstand lag schwer im Magen. In der Folge trafen sich auf dem Spielfeld Not und Elend. Beide Teams boten erschreckend schwache Leistungen. Wobei die Hausherren aber anscheinend wußten um was es ging, denn man wirkte weitaus engagierter als Seckmauern. Der erste Schuß auf das Hofheimer Tor notierte man nach 17 Minuten (Löffler). Als sich dann noch Brohm beim Laufduell mit Schwarz den Oberschenkel zerrte und ausgewechselt werden mußte, hatte sich endgültig alles gegen den TSV verschworen (18.). Seifert, bei Acemyan in guten Händen, erzielte zwar nach 30 Minuten einen Treffer, dem aber die Anerkennung wegen Handspiels versagt blieb. Hofheim war optisch überlegen, aber wie bei Seckmauern konnte man vielen "Spielzügen" keine BOL-Tauglichkeit attestieren. Querschläger, Befreiungschläge, Stockfehler, nicht erzwungene Fehlpässe – oft hörte man bei den Zuschauern in diesem Zusammenhang den Ausdruck "Geblunnse". Seckmauern besaß in Durchgang 1 überhaupt keine Torchance. Nach exakt 45 Minuten pfiff der sich inzwischen dem Spielniveau angepasste Unparteiische zum Pausentee.

Drei Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als ein Kopfball vom Mathes knapp das TSV-Gehäuse verfehlte. Dann endlich der erste gelungene Angriffsversuch Seckmauerns über Seifert und Canbolat, der allerdings nichts einbrachte (54.). Als Schwarz in der 58. Minute allein auf TW Schäfer zusteuerte, schien das 2:0 fällig. Doch Schwarz legte sich den Ball etwas zu weit vor und Schäfer konnte klären. Im Gegenzug dann die beste und einzige Gelegenheit Seckmauerns zum Ausgleich. Nach einer Flanke stiegen Seifert und TW Frank im Strafraum gemeinsam nach dem Ball. Frank konnte den Ball nicht festhalten, der überraschte Seifert schob diesen zum Entsetzen der Seckmäurer Zuschauer am leeren Tor vorbei. Seckmauern bekam etwas Oberwasser und hielt nun dagegen, ohne sich jedoch Chancen zu erarbeiten. Hofheim hatte in dieser Phase gegen aufgerückte TSV-Abwehrreihen manch guten Ansatz, kam aber zu keinen nenneswerten Torchancen mehr. Genau wie Seckmauern backte man kleine Brötchen. Wegen zu harten Einsatzes an TW Schäfer erhielt der Hofheimer Kronauer die gelb/rote Karte (80.). Auch Seckmauerns Thiel mußte in diesem Zusanmmenhang wegen Meckerns mit gelb/rot vom Platz. Als sich Seckmauern schon mit der 1:0-Niederlage abgefunden hatten, kam das dicke Ende nach. Ein schöner Konter schloß Bagci mit einem gefühlvollen Heber über TW Schäfer zum 2:0 ab (90.), zwei Minuten später erzielte Mathes per Foulelfmeter gar noch das 3:0. Für sein begangenes Foul mußte auch Seifert früher als geplant mit gelb/rot in die Kabine. Insgesamt verteilte Schiedsrichter Schmidt in dem eigentlich fairen Spiel 11 (!) gelbe Karten.

Wie geht´s weiter, Seckmauern? Langsam aber sicher ist die Anfangseuphorie verflogen, der graue Alltag eingekehrt. Ein Abstieg wurde vor der Runde von den Verantwortlichen zwar realistisch in Betracht gezogen, nicht aber die leblosen Vorstellungen der Mannschaft in den Spielen gegen Mitkonkurrenten um den Abstieg. Was nützt es, wenn man gegen Lampertheim toll spielt, gegen Walldorf punktet und dann in den wichtigen Spielen gegen Mitstreiter um den Abstieg die Bigpoints verschleudert. Noch ist es Zeit, das Ruder herum zu reißen. Die nächsten Bigpoints warten schon und zwar am Mittwoch (Tag der deutschen Einheit) in Dieburg (wa).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(aus OE vom 01.10.07)
Zu wenig dagegen gehalten – 0:3

Bezirksoberliga: TSV Seckmauern gibt sich in Hofheim unter Wert geschlagen

Für die Fußballer des TSV Seckmauern rückt das Tabellenende in der Darmstädter Bezirksoberliga immer näher: Am gestrigen Sonntag unterlag das Team von der bayerischen Grenze beim abstiegsbedrohten FV Hofheim unerwartet deutlich mit 0:3 (0:1).

„In einer von beiden Seiten schwach geführten Begegnung waren die Gastgeber einen Tick besser. Wir kamen im Angriff nicht über gute Ansätze hinaus und haben uns während der gesamten Partie nur eine einzige Torchance heraus gespielt.“ TSV-Berichterstatter Uli Wagner sprach damit die hochkarätige Möglichkeit durch Manuel Seifert an, der in der 60. Minute das 1:1 hätte machen können, ja müssen: Nach einer Flanke von Mirco Olt ließ der Hofheimer Keeper im Luftduell mit Seifert den Ball aus den Händen gleiten, doch der Seckmaurer Mittelstürmer hatte offensichtlich nicht mit dem abtropfenden Leder gerechnet und bugsierte das Spielgerät am leeren Tor vorbei.

Die Mannschaft von FV-Trainer Kurt Ziener war bereits in der dritten Minute in Führung gegangen. Nach einem weiten Einwurf zeigte sich die Seckmaurer Deckung gedanklich nicht auf der Höhe und Valery Riemer traf vom linken Strafraumeck mit seinem Flachschuss in die Maschen. Wenig später hatte Alexander Riemer den zweiten Treffer für Hofheim auf dem Fuß, als TSV-Schlussmann Markus Schäfer einen gefährlichen Freistoß zur Seite abwehrte, wo der sträflich freistehende Riemer dann aber den Ball nicht richtig traf.

In diesem Abschnitt machte sich beim Bezirksligameister aus dem Odenwaldkreis der Ausfall von Sven Billinger und Christian Stapp (beide verletzt) sowie Thorsten Bätz doch schmerzlich bemerkbar. Hinzu kam, dass auch noch Marc Brohm in der 18. Minute wegen Problemen im Oberschenkel ausgewechselt werden musste. „Wir haben aber auch zu wenig dagegen gehalten. Hofheim war uns von der Substanz her gewiss nicht so klar überlegen, wie es das Ergebnis ausdrückt.“ Wie Wagner weiter ausführte, hatte Trainer Theo Sahm in der Halbzeitpause mit eindringlichen Worten versucht, sein Team noch einmal aufzurütteln. Es blieb beim Aufsteiger aber beim guten Willen, zudem holte sich Christian Thiel in der 80. Minute wegen Meckerns auch noch die Gelb-Rote Karte ab, was Hofheim in die Karten spielte.

Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit schloss Özkan Bagci einen Konter mit einem Heber über Torwart Schäfer hinweg zum 2:0 ab. In der Nachspielzeit wurde auch noch der zweite Seckmaurer Spieler des Feldes verwiesen: Manuel Seiferts Foul im eigenen Strafraum ahndete der Schiedsrichter mit Gelb-Rot und Elfmeter, den Sebastian Mattes verwandelte. Obwohl der Unparteiische insgesamt elf Gelbe Karten verteilte, sprach Uli Wagner von einer durchweg fairen Partie.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FV Hofheim erfüllt die Vorgabe

FV HOFHEIM. Es war eine Genugtuung für Kurt Ziener, Trainer des Bezirksoberligisten FV Hofheim. Nach der deutlichen 0:5-Niederlage vor einer Woche war die Vorgabe für das gestrige Heimspiel gegen den TSV Seckmauern klar: „Wir wollten punkten“, verdeutlichte FVH-Sprecher Jürgen Hofmeister.
Auch Dank einer soliden Abwehrleistung gelang es den Hofheimern, ihr Ziel zu realisieren. Mit 3:0 (1:0) gewann der FVH gestern gegen den TSV Seckmauern und kann sich wichtige drei Punkte gutschreiben. Denn, so Hofmeister: „Am Ende zählt für uns womöglich jeder Punkt“. Den Klassenerhalt will der FVH diesmal frühzeitig sichern.

FV Hofheim: Frank, Acemyan (ab 83. Bagci), Dücker, Hagelauer, Valerij Rimer, Alexander Rimer, Kronauer, Mathes, Schwarz, (ab 90. Prosch), Rödig, Patti (ab 63. Gumbinger).
Tore: 1:0 Valerij Rimer (3.), 2:0 Bagci (90.), 3:0 Mathes (90. + 1). – Schiedsrichter: Schmidt (Bad Nauheim). – Zuschauer: 200. – Bes. Vorkomm.: Gelb-Rot Karte für Kronauer (Hofheim/82.) wegen wiederholten Foulspiels sowie für Seifert (Seckmauern/90.) wegen Meckerns. – Bester FVH-Spieler: Valerij Rimer.


FCA nach der Pause druckvoller
Bezirksoberliga: Marco Reichel pariert beim 3:1 gegen Aschaffenburg einen Elfmeter – Wichtiger Sieg für Ober-Ramstadt

In der Fußball-Bezirksoberliga Darmstadt kam der FC Ober-Ramstadt gegen Hassia Dieburg im Tabellenkeller zu einem wichtigen 5:2-Erfolg. Der TSV Langstadt unterlag dagegen mit 1:5 bei Aufsteiger Ginsheim. Während Tabellenführer Olympia Lampertheim gegen Erzhausen beim 6:0 keine Mühe hatte, musste Verfolger FCA Darmstadt mehr Kraft aufwenden, um am Ende Viktoria Aschaffenburg II mit 3:1 niederzuringen.

FC Ober-Ramstadt – Hassia Dieburg 5:2 (0:0)
Im ersten Durchgang hatte der FCO wiederholt Glück, dass die Hassia nicht ins Tor traf. „Wir betteln förmlich um die Gegentore“, meinte FCO-Sprecher Thomas Weber zur Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff gelang dann Boz (58.) die verdiente Führung der Dieburger. Kurz zuvor hatte Acabuga (55.) die Rote Karte gesehen. Unerwartet drehten dann Müller (62.), Helfmann (67.) und Grillo (71.) aber den Spieß um. Der Anschluss von Aydemir (81.) brachte Dieburg dann noch einmal in Schwung. In Unterzahl schienen die Gäste dem Ausgleich nahe. Bernd Kuhl (89.) und Rühl (90.) machten alles Hoffen aber zunichte.

FC Ober-Ramstadt: Bonias – Helfmann, Becht, Rühl, Herdel – Grillo, Berktas, Groß, Bernd Kuhl – Müller (88. Schmidt), Tim Kuhl (77. Gärtner).
Hassia Dieburg: Sepik – Seipp, Timo Rödler (46. Marc Klein), Wenchel – Boz, Sebastian Christ, Aydemir, Daniel Rödler (80. Müller), Herzig (85. Ilhan) – Acabuga, Dennis Klein.

Schiedsrichter: Luschberger (Baunatal). Tore:0:1 Boz (58.), 1:1 Müller (62.), 2:1 Helfmann (67.), 3:1 Grillo (71.), 3:2 Aydemir (81.), 4:2 Bernd Kuhl (89.), 5:2 Rühl (90.). Rote Karte: Acabuga (52.).Zuschauer: 100.

VfB Ginsheim – TSV Langstadt 5:1 (3:0)
Der TSV spielte zwar gefällig, aber ohne Durchschlagskraft. Ginsheim hatte in Marker (16./29./46.) seinen Torschützen, der die Partie vorzeitig entschied. Kurek (65.) und Trippel (67.) legten nach. Langstadt mühte sich redlich und steckte nicht auf. Der Lohn war die Resultatsverbesserung, für die Schierenberg mit einem verwandelten Foulelfmeter (90.) sorgte.

TSV Langstadt: Africh – Kattner, Giewolies, Drtill, Sawallich – Gunkelmann, Uyar, Döring, Sönmez, Schierenberg – Heil.

Schiedsrichter: Schnopp (Oberstetten). Tore: 1:0, 2:0 und 3:0 Marker (16./29./46.), 4:0 Kurek (65.), 5:0 Trippel (67.), 5:1 Schierenberg (90./Foulelfmeter). Zuschauer: 100.

Olympia Lampertheim – SV Erzhausen 6:0 (2:0)
Frühzeitig geriet das Schlusslicht in Unterzahl, weil Fernandes (15.) mit Rot vom Platz musste. Dennoch spielte der SVE gut mit, lag zur Pause durch die Treffer von Gärtner (32./45.) nur mit 0:2 zurück. Die Unterzahl machte sich im zweiten Durchgang dann deutlich bemerkbar. Lampertheim verstärkte den Druck und hatte Erfolg. Hofsäß (56.), Cin (60.), Gärtner (81.) und Schader (88.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Erzhausens Feller musste in der Schlussminute mit Gelb-Rot vom Platz.

FCA Darmstadt – Viktoria Aschaffenburg II 3:1 (1:1)
Darmstadt ging planmäßig durch Hosseini (14.) in Führung. Weitere Möglichkeiten wurden vergeben. Zu dem Zeitpunkt traf Aschaffenburgs Fiordellisi (20.) überraschend zum Ausgleich. Die nächste Phase ging an die Gäste. Gut, dass FCA-Torwart Marco Reichel einen Foulelfmeter von Fiordellisi hielt (35.). Nach der Pause agierte der FCA wieder druckvoller. Unbefriedigend blieb allein die Chancenverwertung. Erst mit dem Platzverweis gegen Fiordellisi (55./Rot) wurde Darmstadt erfolgreich. Hosseini (69.) und Pöhlmann (80.) sorgten gegen die mehr und mehr nachlassenden Aschaffenburger für den Sieg.

Darmstadt: Reichel – Heiligenthal, Fleck (80. Can), Mehari, Hasa – Kluin, Weiland (56. Benitez), Hunzicker, Klöber – Özkaya (69. Pohlmann), Hosseini.

(von Viktoria Website)
Viktoria II verliert beim FCA Darmstadt
Nach dem Rückstand durch Hosseini kam die Viktoria immer besser ins Spiel und erzielte durch Giulio den verdienten Ausgleich. Wie wäre das Spiel wohl ausgegangen wenn der Italiener nach 31 Minuten den Strafstoß verwandelt hätte ? Der Keeper der Arheiliger hielt diesen aber und die Oberliga Reserve mußte danach noch zwei Treffer hinnehmen, so das man,´noch dazu in Unterzahl, wieder mit leeren Händen an den Schönbusch zurückkehren durfte.

Tore: 1:0 Hosseini 14.Min. - 1:1 Giulio Fiordellisi 20.Min. - 2:1 ?? - 3:1 ??
Rote Karte: Giulio Fiordellisi
Gelb-Rote Karte: Alexander Grod
Besondere Vorkomnisse: Giulio verschießt Foulelfmeter (31.)

Aufstellung: Sven Schröer - Manuel Arnold - Simon Pospischil - Patrick Richter - Patrick Lang - Markus Wosiek - Kreshnik Kryezia - Alexander Grod - Giulio Fiordellisi - Manuel Krapp
Ersatz: Yousuf Genc - Kemal Nuspahric (A-Jugend) - Benjamin Ertler - Benedikt Hotz - Jürgen Bleistein - Tarkan Aydin - Kauffmann Tobias


Zehn Tore in Folge durch Marker

FUSSBALL. Nach zehn Toren in Serie durch Jürgen Marker beim Bezirksoberligisten VfB Ginsheim unterbrach am gestrigen Sonntag Marco Kurek in der 65. Spielminuten mit seinem Treffer zum 4:0 die Serie des Torjägers. Zehn Tore in Folge dürften für die Liga ein Novum sein.

Am klaren 5:1 (2:0)-Erfolg über den TSV Langstadt hatte Marker mit seinen drei Treffern logischerweise großen Anteil. Die Ginsheimer waren klar überlegen und verdienten sich den Sieg auch in der Höhe. Besonders für die Leistung in den ersten 45 Minuten verteilte VfB-Pressesprecher Karl-Heinz Hennig ein Lob. In der Defensive ließ die Mannschaft von Trainer Holger Kurth kaum etwas anbrennen, und in der Offensive kombinierte das Team gut und hätte bei weiteren Chancen durch Sven Hübner (37.) und Erik Völckers (45.) zur Pause sogar noch höher führen können. Als direkt nach der Pause Marker nach einem Fehler des TSV-Schlussmannes Sascha Africh den dritten Treffer erzielte, war die Partie frühzeitig entschieden.

Die Hausherren ließen es in der Folge ruhiger angehen. Langstadt konnte dadurch zwar einige gefährliche Angriffe starten, doch meist ohne Erfolg. Bei einigen Konterangriffen hatten die Hausherren sogar mehrfach die Möglichkeit, das Ergebnis noch besser zu gestalten. Erst in der letzten Minute kamen die Gäste durch einen Foulelfmeter des ehemaligen Profis des FC Schalke 04, Marc Schierenberg, zum Gegentreffer.

Ginsheim hat nach seinen guten Resultaten der vergangenen Wochen viel mehr Selbstvertrauen als zu Rundenbeginn, als man trotz ordentlicher Leistungen punktlos blieb. Laut Hennig mussten sich die Spieler erst ans Niveau der Bezirksoberliga gewöhnen.

Der VfB gastiert bereits am Mittwoch um 15 Uhr beim SV Unter-Flockenbach. Die Fahrt ins Gorxheimertal wird mit einem Bus angetreten. Übrigens wurde VfB-Akteur Erik Völckers gestern nicht aus Frust über die 3:4-Niederlage „seines“ 1.FC Köln beim SV Wehen-Wiesbaden ausgewechselt, sondern um seine Muskelverletzung nicht zu verschlechtern.

VfB Ginsheim: Groß - Zeibe, Sven Hübner, Handler (66. Braumann), Fiedler, Trippel, Damar, Kurek, Marker (68. Jovanovic), Völckers (46. Jörg Hübner), Lombardo.

Tore: 1:0 Marker (16.), 2:0 Marker (29.), 3:0 Marker (46.), 4:0 Kurek (65.). 5:0 Trippel (67.), 5:1 Schierenberg (89./Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Schopp (Oberstetten), Zuschauer: 100.


In der zweiten Hälfte läuft es
FC 07 Bensheim: Der Bezirksoberligist ist nach 3:0-Sieg bei Dersim Rüsselsheim wieder Dritter - Nischwitz erzielt zwei Treffer

Der FC 07 Bensheim hat sich durch einen 3:0 (0:0)-Erfolg bei Dersim Rüsselsheim wieder auf den dritten Rang der Fußball-Bezirksoberliga geschoben. Die drei Punkte in der Opelstadt verdienten sich die Bensheimer gestern vor allem durch eine überzeugende Vorstellung in der zweiten Halbzeit.

Vor dem Seitenwechsel hatte die Elf von Spielertrainer Ferenc Rott einige Mühe mit dem Kontrahenten. Die Rüsselsheimer, eigentlich bekannt für ihr Kurzpassspiel, überraschten den FC 07 anfangs mit vielen langen Bällen. Ferenc Rott: „Mit dieser Spielweise hatten wir nicht gerechnet, da hatte wir einige Probleme“.

Allerdings gelang es den Gastgebern nicht, die vorübergehenden Irritationen in der 07-Hintermannschaft auszunutzen. „Es war kein wirklich brenzlige Situation dabei“, musste Rott als Torwart nicht ernsthaft eingreifen. Selbst fand der FC 07 nicht wie gewohnt in die Partie. Gelungene Aktionen in der Offensive waren zunächst selten. Dennoch hätten die Gäste von der Bergstraße in Führung gehen müssen: Einen Schuss von Laskai kratzte ein Dersim-Akteur im letzten Moment von der Torlinie, Wanitschek schoss in aussichtsreicher Position neben den Kasten.

Im zweiten Abschnitt erarbeiten sich die Nullsiebener deutliche Vorteile. Bedingt durch einige taktische Umstellungen und die Einwechslungen von Dennis Schäfer und Daniel Nischwitz nahm die Dominanz beständig zu. Die Führung durch Daniel Nischwitz (60.), der sich bei seinem ersten Einsatz nach langer Verletzungspause treffsicher zeigte, war die logische Konsequenz. Rüsselsheim hatte dem Kombinationsfluss der Bensheimer nichts mehr entgegenzusetzen. Der FC 07 schwang sich auf zu seiner überzeugenden Darbietung. Ein Eigentor (70.) und der zweite Treffer von Daniel Nischwitz (89.) brachten die Entscheidung in einer nun einseitigen Begegnung.

„Die zweite Halbzeit war wirklich gut, wir haben schönen Fußball gespielt“, freute sich Ferenc Rott über den Auftritt seiner Schützlinge nach der Pause. Bei etwas mehr Zielstrebigkeit in der Chancenauswertung hätten die Bensheimer das Ergebnis noch deutlicher gestalten können. So ließen unter anderen Schäfer, Völker sowie Neuzugang Attila Laskai, dem Rott bei seinem zweiten Auftritt für den Klub eine insgesamt gute Leistung bescheinigte, hochkarätige Gelegenheiten ungenutzt.

FC 07 Bensheim: Rott, Suljic, Kuhn (75. Zehnbauer), Mejdoule, Spies, Kaffenberger, Fischer (51. Nischwitz), Wenz, Laskai, Völker, Wanitschek (50. Schäfer).

Tore: 0:1 Nischwitz (60.), 0:2 Eigentor (70.) 0:3 Nischwitz (89.). – Zuschauer: 200. – Beste 07-Spieler: Suljic, Wenz, Laskai.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wieder nur Kleinigkeiten

FUSSBALL. Trotz der 0:3 (0:0)-Niederlage gegen den FC 07 Bensheim waren die Verantwortlichen des SV Dersim Rüsselsheim nicht unzufrieden. Die junge Mannschaft der Gastgeber bot gegen den Aufstiegs-Mitfavoriten eine starke Leistung und hielt lange gut mit. Der Erfolg der Bensheimer fiel jedenfalls zu hoch aus.

In den ersten 45 Minuten zeigte Bensheim großen Respekt vor dem SVD und agierte defensiver als zuletzt. Bei der einzigen Gelegenheit der Gäste konnte Spielertrainer Seref Zangir auf der Linie klären. Bei der besten Torchance der Hausherren scheiterte Abdelaziz El Fanoui mit einem Freistoß nur hauchdünn.

Beide Mannschaften zeigten schon vor der Pause eine starke Leistung und boten den Zuschauern trotz der fehlenden Treffer eine hochklassige Begegnung. Auch nach dem Seitenwechsel war zwischen Titelkandidat und Mittelfeldaspirant kein Leistungsunterschied erkennbar. Wie in einigen Spielen zuvor, waren es wieder Kleinigkeiten, die den Erfolg des SV Dersim verhinderten. Als sich Völker an der Torauslinie gegen zwei Abwehrspieler der Gastgeber mit einer Flanke durchsetzte, gelang Nischwitz mit einem Kopfball nach rund einer Stunde die Führung. „Die Flanke müssen wir verhindern“, erkannte Dersim-Pressesprecher Cengiz Aglar.

Dass die Innenverteidigung der Hausherren nicht mehr mit einer Flanke rechnete und bereits abgeschaltet hatte, passt in das Bild der bisherigen Saison. In kaum einer Partie war die Mannschaft um Spielertrainer Seref Zangir schlechter als der Gegner. Meist brachte sich das Team selbst um den Erfolg.

Nach der Führung hatte Bensheim leichteres Spiel, da der SV Dersim nun offensiver spielen musste. Nach dem zweiten Gegentreffer verstärkte Rüsselsheim die Abwehr, um weitere Gegentreffer zu verhindern.

Dersim Rüsselsheim: Calis - Ahmet Culcu, Solak, Durmaz, Sahin Zangir (71. Samed Culcu), Seref Zangir, Kizarmis, El Fanoui, Jemi (77. Bakir), Ahmet Yildirim (66. Bakir), Hameed.

Tore: 0:1 Nischwitz (63.), 0:2 Völker (72.), 0:3 Nischwitz (90.) Schiedsrichter: Lenz (Bad Camberg), Zuschauer: 150.


Michael Gärtner mit Dreierpack

OLYMPIA LAMPERTHEIM. Freude in Lampertheim: Mit 6:0 (2:0) gewann der Tabellenführer der Fußball-Bezirksoberliga, FC Olympia, gestern vor eigenem Publikum gegen den SV Erzhausen.

Werner Zehnbauer, Vorsitzende des FCO, sah ein einseitiges Spiel und einen Gegner, der sich dem Tabellenstand entsprechend präsentiert habe. Nur zu Beginn habe Erzhausen mithalten können. „In den ersten dreißig Minuten hat der SV geschickt agiert“, lobte Zehnbauer, der auf der eigenen Seite viel über die Flügel laufen sah, aber „ungenaue Flanken“ seiner Mannschaft bemängelte. Dreifacher Torschütze war Michael Gärtner (32., 45., 80.).

FC Olympia Lampertheim: Neudahm, Hofsäß (ab 70. Müller), Pineker, Schader, Amallah, De Angelis (ab 60. Bopp), Ekin, Cabezas (ab 10. Cin), Gärtner, Schaaf, Simon.

SV Erzhausen: Mücke – Prugovicki, Rafrari, Foth, Hüfner, Gerlitz (60. Aytac) – Fernandes, Altan (71. Binyam), Bozkurt, Baumgartl (37. Wagner) – Feller.

Tore: 1:0 Gärtner (32.), 2:0 Gärtner (45.). 3:0 Hofsäß (56.), 4:0 Cin (60.), 5:0 Gärtner (80.), 6:0 Schader (88.). – Schiedsrichter: Putz (Langen). – Zuschauer: 170. – Bes. Vorkomm.: Rote Karte für Fernandez (Erzhausen/10.) wegen groben Foulspiels, Gelb-Rot für Seller (beide Erzhausen/89.) wegen Meckerns. – Beste Olympia-Spieler: Hofsäß, Gärtner.


Drei der vier Gegentreffer fallen durch Kopfbälle
Fußball-Bezirksoberliga: SV Geinsheim verliert am Donnerstag 1:4 in Unter-Flockenbach

Mit dem 1:4 (1:2) beim SV Unter-Flockenbach musste Fußball-Bezirksoberligist SV 07 Geinsheim am Donnerstag eine weitere deutliche Auswärtsniederlage hinnehmen. Nach zehn Punktspielen scheint der letztjährige starke Aufsteiger in dieser Spielzeit nur noch Mittelmaß zu sein.

Zunächst sah es auf dem Unter-Flockenbacher Kunstrasen allerdings nicht nach einer klaren Niederlage aus. Die Mannschaft von Trainer Axel Vonderschmitt war spielbestimmend und führte nach der ersten halben Stunde verdient. Nach herrlichem Zuspiel von Marco Schmiedl sorgte Youngster Florian Auer nach 27 Minuten für die Führung.

Die guten Gelegenheiten für den zweiten Treffer konnte der SV 07 aber nicht verwerten. Dagegen kamen die Hausherren unmittelbar vor der Pause durch einen Doppelschlag innerhalb einer Minute zur Führung. Jeweils nach Freistößen erzielten Dudka (42.) und Merseburger (43.) mit Kopfbällen Treffer für die Platzherren.

Die Unter-Flockenbacher waren besonders im Zweikampfverhalten nach der Pause den Geinsheimern überlegen. Dazu wurde deutlich, dass der verletzt fehlende Meikel Schönweitz nicht ersetzt werden konnte.

Als der SVU in der 56. Minute durch Metzger mit einem weiteren Kopfball den dritten Treffer erzielte, war die Begegnung bei Dauerregen entschieden. Da der Gastgeber in der Folge das Ergebnis nur noch verwalteten, musste der SV 07 nur noch einen Gegentreffer hinnehmen.

SV 07 Geinsheim: Veigl – Scheltzke, Rupprecht (74. Wittmann), Jung (55. Hummel), Andiel, Auer, Ginkel, Acun, Schmiedl, Giorla, Riedl.

Tore: 0:1 Auer (27.), 1:1 Dudka (42.), 2:1 Merseburger (43.), 3:1 Metzger (56.), 4:1 Dudka (73.). Schiedsrichter: Trumpfheller (Haingrund). Zuschauer: 150.