Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2004/05
 
Der erste Spieltag
Samstag, 07.08.04 1.Spieltag 16 Uhr
Vikt.Aschaffenburg 2 - SV Beerfelden 8:1
SV Hummetroth - SG Ueberau 4:2

Sonntag, 08.08.04 1.Spieltag 15 Uhr
TSV Langstadt - TSG Bad König 5:1
TV Nieder-Klingen - KSV Urberach 1:2
TG Ober-Roden - TS Ober-Roden 1:5
SV Münster - Kick. Hergershausen 1:1
TSV Seckmauern - SV Vikt. Kleestadt 3:2
Türk Beerfelden - FV Eppertshausen 1:1

TSV Seckmauern Vikt. Kleestadt 3:2 (2:2)
Tore: 0:1 (11.), 1:1 (13., A. Stier), 2:1 (36., Krejtscha), 2:2 (37.), 3:2 (91., Seifert)

Mannschaftsaufstellung TSV Seckmauern
Markus Schäfer, Mark Brohm, Carsten Berger (46., M. Walther), Thorsten Bätz, Burak Ercan (73., Billinger), Jürgen Stier, Manuel Seifert, Ingo Singer, Mirco Olt, Alexander Stier, Markus Krejtscha
Nicht eingewechselt wurden: Alexander Wolfstädter, Florian Kisslinskiy, Ali Kaya, Andreas Schreiber (TW).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glück gehabt, Seckmauern. Als sich jeder schon mit einem Unentschieden abgefunden hatte sicherte Seifert dem TSV mit seinem Tor in allerletzter Minute den ersten Sieg in einem Auftaktspiel seit dem Aufstieg. Ausgerechnet Seifert, der erst heute morgen aus seinem Urlaub in der Dom Rep zurückkam. Die Gäste aus Kleestadt waren allerdings "selber Schuld" an dieser späten Niederlage: sie hätten besonders in der ersten Halbzeit schon alles klar machen können, doch hier vergaben sie zu viele tolle Möglichkeiten.

Die TSV-Abwehr war in den ersten 25 Minuten völlig undisponiert und wurde in diesem Abschnitt mehrmals regelrecht ausgespielt. Bei etwas mehr Treffsicherheit hätte Kleestadt 4 oder 5 Tore erzielen können. Schlagartig wurde der TSV-Anhang an die vielen ähnlichen Spiele der letzten Saison erinnert. Erst als man umstellte und Thorsten Bätz den schnellen und trickreichen Edward Schäfer in Manndeckung nahm, kam der Angriffswirbel der Kleestädter merklich ins Stocken. Auch TW Schäfer hatte mit tollen Reflexen seinen Anteil daran, daß der Gast nicht schon uneinholbar davonziehen konnte. An beiden Gegentoren war er allerdings machtlos: das 0:1 fiel nach einem Gästekonter (11.), bei dem der Torwart noch ausgespielt wurde, das Tor zum 2:2 (37.) gelang durch Foulelfmeter, als J.Stier den wieder einmal durchgebrochenen Schäfer zu Fall brachte. Gottseidank erzielte der TSV sofort nach der Gästeführung den Ausgleich (13., A. Stier mit Kopfball nach Freistoßflanke Mirco Olt). Als M. Krejtscha in der 36.Minute per Abstauber zum 2:1 einköpfte war der Spielverlauf vollends auf den Kopf gestellt. Auch bei diesen Tor leistete Neuzugang Olt mit einer Flanke die Vorarbeit. Doch auch hier fiel praktisch im Gegenzug der (verdiente) Ausgleich durch den Foulelfmeter.

Nach dem Pausentee blieb der heute überforderte Carsten Berger in der Kabine, für ihn kam Michael Walther. Innerhalb von 5 Minuten besaß man dann drei sehr gute Einschußmöglichkeiten. Das Spiel wurde jetzt insgesamt ausgeglichener. Seckmauern hatte sich auf die gefährlichen Vorstöße Kleestadts besser eingestellt und Thorsten Bätz hielt weiterhin den gefährlichen Schäfer unter Komtrolle. Trotzdem war die TSV-Abwehr zu jeder Zeit "für ein Tor gut". Man besaß noch eine sehr gute Torgelegenheit, aber Krejtscha reagierte nach guter Vorarbeit Seiferts beim Abschluß zu langsam (53.). Dann als jeder auf den Abpfiff wartete schlenzte Seifert einen freien, abgewehrten Ball von der Strafraumlinie aus am Torhüter vorbei in die rechte Ecke (91.). Doch schon im Gegenzug hätte wieder der Ausgleich fallen können. Nach 93 Minuten pfiff der gute Schiedsrichter ab.

Angesichts der heute herrschenden tropischen Temperaturen war es kein schlechtes Auftaktspiel. Trotzdem ist bei Seckmauern noch viel Sand im Getriebe. In Abwehr und Mitteldfeld weiß noch nicht jeder (zumindest heute), was und wie er spielen soll. Hier fehlt offenbar die Feinabstimmung sowie eine gewisse "Hackordnung" innerhalb der Mannschaft. Das müsste aber leicht zu beheben sein. Die ersten drei Punkte sind jedenfalls (glücklich) unter Dach und Fach. Beste Spieler waren heute TW Schäfer und Thorsten Bätz. Auch Ingo Singer heimste sich viele Fleißpunkte ein. Kleestadt war ein starker Gegner, obwohl bei ihnen noch viele Stammspieler fehlten. An diesem Gegner werden sich noch andere Mannschaften die Zähne ausbeißen.

Am Donnerstag (12.8.04 18:30 Uhr) spielt man im Pokal bei der SG Sandbach. Das nächste Punkspiel findet dann nächsten Sonntag (15.8.04, 15 Uhr) beim Aufsteiger SV Beerfelden statt.

Im Vorspiel trennten sich die Reservemannschaften von Seckmauern und TuS Röllbach 1:1 (Tor: Uwe Eckert).
(Anmerk: der Bericht wurde am So 8.8.04 verfasst und am Mo 9.8.04 in einigen Teilen editiert - UW)

Carsten Berger hatte einen schweren Stand gegen Edward Schäfer 
Szene nach einem Eckball für Seckmauern
Jubel nach dem Siegtor
 
Hier fällt das 2:1 für den TSV durch Krejtscha  


(aus OE vom 9.8.04)
Hummetroth startet mit einem Erfolgserlebnis
Bezirksliga Ost: Auch Seckmauern gewinnt, während SV Beerfelden und Bad König klar verlieren – Türkspor ohne Elan

Bereits am Samstag startete Aufsteiger SV Hummetroth mit einem Heimsieg gegen die SG Ueberau in die Fußball-Bezirksliga Ost. Eine deutliche Niederlage setzte es dagegen für den SV Beerfelden gegen die zweite Garnitur des Oberligisten Viktoria Aschaffenburg: Die Gäste aus der Oberzent waren den Unterfranken in allen Belangen unterlegen und hatten noch Glück, dass sie nicht zweistellig verloren. Einen glücklichen, aber nicht unverdienten Heimsieg gegen Viktoria Kleestadt feierte der TSV Seckmauern; in einer schwachen Partie trennten sich Türkspor Beerfelden und der FV Eppertshausen mit einem gerechten Remis. Die TSG Bad König musste bei ihrem Gastspiel in Langstadt eine deutliche Niederlage einstecken.

SV Hummetroth – SG Ueberau 4:2 (2:0)
Einen guten Start erwischten die Platzherren gegen die Gäste aus Ueberau: Nach einer knappen halben Stunde gelang Thomas Weigel (29.) der Führungstreffer; im Gegenzug vergab Ilhan Övunc gegen Hummetroths Keeper Joachim Nink einen Foulelfmeter. Davon offenbar noch geschockt, kassierten die Gäste durch David Heusel (34.) das 2:0. Unmittelbar nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Cankayaa (Erlenbach) baute erneut Weigel die Führung der Heimelf aus (46.). Im Gefühl des sicheren Sieges steckten die Platzherren jetzt etwas zurück, und die Gäste kamen durch Darius Chomo (49.) zum Anschlusstreffer. In der Schlussphase wurde die Partie noch einmal spannend: Cetin Karaman verkürzte für die SG (80.) und ließ die Gäste kurzzeitig auf den Ausgleich hoffen. Zwei Minuten vor Spielende gelang dann aber Noureddine Mechergui die Entscheidung für den Neuling, und die ersten drei Punkte in der neuen Klasse waren eingefahren.

Viktoria Aschaffenburg II – SV Beerfelden 8:1 (4:1)
Die Gastgeber bestimmten von Beginn an die Partie und gingen bereits nach zwölf Minuten durch Alexander Grod in Führung. Derselbe Spieler baute die Führung in der 30. Minute aus. Nur zwei Minuten später erzielte Mathias Fries das 3:0, dann gelang Tobias Bechthold (39.) der Treffer für die Odenwälder. Die Freude darüber hielt aber nicht lange, denn mit dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Marco Reinbold aus Nieder-Ramstadt stellte Levon Apkaryan den alten Abstand wieder her. Nach dem Seitenwechsel blieb die Viktoria weiter am Drücker und kam durch Treffer von Hakan Yesilmen (67.), Pero Miletic (78./Foulelfmeter), Giulio Fiordellsi (81.) und Gojo Kolak (88./Foulelfmeter) zum Kantersieg. Die Platzherren hatten in der zweiten Hälfte noch vier Lattentreffer zu verzeichnen.

TSV Seckmauern – Viktoria Kleestadt 3:2 (2:2)
Die Gäste hatten den besseren Start und gingen durch Edward Schäfer (10.) in Führung. Nur zwei Minuten später glich dann aber Alexander Stier für die Platzherren aus, und Markus Krejtscha (35.) brachte den TSV in Führung. Die Seckmaurer konnten sich aber nicht lange daran erfreuen, weil wiederum zwei Minuten später Patric Uyar (37.) der Ausgleich für die Viktoria gelang. Nachdem Schiedsrichter Reus aus Leidersbach die zweite Hälfte freigab, passierte erst einmal lange nicht viel. Die Heimelf hatte mehr vom Spiel, ohne jedoch klare Torchancen zu erarbeiten. Als sich beide Seiten schon mit der Punkteteilung zufrieden gaben, gelang Manuel Seifert (90.) mit einem Sonntagsschuss aus 20 Meter der glückliche Siegtreffer für die Platzherren.

Türk Beerfelden – FV Eppertshausen 1:1 (1:1)
Beide Mannschaften wollten zum Saisonbeginn kein Risiko eingehen, und so plätscherte die Partie vor sich hin. Als Türkspor durch Serkan Kücük (23.) in Führung ging, wurden die Gäste etwas offensiver. In der 35. Minute vergab Eppertshausens Rene Koch einen Foulelfmeter gegen Süleyman Dönmez; nur drei Minuten später machte es Matthias Friedrich besser und erzielte per Strafstoß den gerechten Ausgleich für die Gäste. Auch in der zweiten Halbzeit taten beide Teams wenig, so dass es bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Schmidt (Mörfelden) beim 1:1 blieb.

TSV Langstadt – TSG Bad König 5:1 (1:1)
In den ersten zwanzig Minuten waren die Gastgeber die dominierende Mannschaft und gingen durch David Behner (20.) verdient in Führung. Nach diesem Treffer wurden die Odenwälder stärker und kamen durch Sven Koch (25.) zum Ausgleich. Die Bad Königerwaren nun am Drücker, konnten aber keine weiteren Tore mehr erzielen. Nach dem Wechsel blieben die Kurstädter zunächst die bessere Mannschaft, ohne jedoch daraus Kapital schlagen zu können. Als die Kräfte der Gäste schwanden, spielten die Langstädter ihre ganze Cleverness aus und kamen durch Tore von Teib Elghazouani (71., 78.), Rafik Tajjiou (83.) und Daniel Giewollies (90.) zum letztlich verdienten Heimsieg. Schiedsrichter: Vilsmeier (SG Arheilgen).


(aus ME vom 9.8.04)
Viktoria II stürmte nach vorne
Zum Saisonauftakt gab es in der Fußball-Bezirksliga Darmstadt-Ost die ersten Überraschungen, etwa die Erfolge der Neulinge Urberach und Hummetroth oder der klare Sieg von Langstadt. Noch deutlicher siegte Viktoria Aschaffenburg II, erwartet war dagegen die Überlegenheit der TS im Ober-Rodener Derby gegen die TG. Unglücklich die Niederlage von Kleestadt in Seckmauern.

SV Hummetroth - SG Ueberau 4:2 (2:0)
Der Aufsteiger führte durch Weigel (29./46.) und Heusel (34.), Chomo (49.) hatte das 2:1 erzielt. Övunc (SG) verschoss einen Foulelfmeter. Das 3:2 besorgte Cetin Karaman (80.), das 4:2 markierte Mechergui. - SR: Cankayaa (Erlenbach). - Zuschauer: 200.

Viktoria Aschaffenburg II - SV Beerfelden 8:1 (4:1)
Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen auch in der Höhe verdient nach Treffern von Groth (12./30.), Fries (32.), Abkayan (45.), Yestiman (67.), Milcteric (78., Foulelfmeter), Fiordellisi (81.) und Kolak (88.). Das Gegentor erzielte Bechtold (39.) zum 3:1. - SR: Reibold (Nieder-Ramstadt). - Zuschauer: 60.

TSV Langstadt - TSG Bad König 5:1 (1:1)
Die ersten 20 Minuten gingen an den TSV Langstadt, aber nur Behner (20.) nutzte eine Chance. Danach steigerte sich die TSG - Koch (25.) schoss den Ausgleich. Der zweite Durchgang ging wieder an die Platzherren dank deren spielerischer Überlegenheit und besseren Kondition. Die weiteren Tore markierten Elghazouani (71./78.), Tajjiou (83.) und Giewolis (90.) zum verdienten Sieg. - SR: Vilsmaier (Darmstadt). - Zuschauer: 150.

TV Nieder-Klingen - KSV Urberach 1:2 (0:1)
Der Unparteiische sorgte mit einigen Entscheidungen auf beiden Seiten für Aufregung, so dass das spielerische Moment in den Hintergrund trat: Gelb-Rote Karten für Schneider (53., TV) und Lumme (67., KSV) sowie Rote Karten für Seker (58., KSV) und Kossanyi (75., TV). Dazu gab es einen Foulelfmeter für den KSV, verwandelt von Stilling (66., 1:1). Ohne Hotti ließ der TV etliche Chancen aus. Das Siegtor erzielte De Angelis (82.). - SR: Reeg (Frankfurt). - Zuschauer: 150.

TG Ober-Roden - TS Ober-Roden 1:5 (0:3)
Die zum Favoritenkreis zählende TS war in allen Belangen überlegen und gewann verdient nach Toren von Jozic (18./55.), Fil (32./36., beides Foulelfmeter) und Kappeser (63.). Demirci (52.) traf für die TGO. - SR: Held (Bürstadt). - Zuschauer: 220.

SV Münster - Kickers Hergershausen 1:1 (0:0)
Beide Mannschaften spielten lange Zeit verhalten, etwas mehr Schwung gab es nur in der Schlussphase, als es beiderseits Chancen für den Siegtreffer gab. Gaggiano (70., 0:1) und Wighardt (76.) hießen die Torschützen. Für Münster traf Purkott (65.) das Lattenkreuz. - SR: Schwaier (Riedrode). - Zuschauer: 200.

TSV Seckmauern - Viktoria Kleestadt 3:2 (2:2)
Ein glücklicher Sieg für den TSV, denn der erste Durchgang ging an Kleestadt, nur mit der Chancenauswertung haperte es. Nach der Pause war der TSV optisch stärker, doch das 3:2 durch Seifert fiel erst mit dem Abpfiff. Die Torfolge zuvor: 0:1 (10.), F.Schäfer, 1:1 (12.) A. Stier, 2:1 (35.) Krejtscha, 2:2 (37.) Uyar mit Foulelfmeter. - SR: Reus (Leidersbach). - Zuschauer: 120.

Türk Beerfelden - FV Eppertshausen 1:1 (1:1)
Ein gerechtes Ergebnis nach verteiltem Spiel und den Toren von Ilhan (23., 1:0) und Friedrich (38., Foulelfmeter). Mit dem zweiten Foulelfmeter für den FVE scheiterte Koch an Torhüter Donmez. - SR: Schmidt (Mörfelden). - Zuschauer: 100.