Bezirksliga DA-Ost
Sonntag, 18.05.03 30.Spieltag, 15:00 Uhr
SV Sickenhofen - FSV Gr.Zimmern 1:2
Hassia Dieburg - Vikt. Kleestadt 4:2
KSV M.-Grumb. - KSV Urberach 3:2
TS O.-Roden - TV N.-Klingen 2:5
TSV Seckmauern - SV Münster 4:2
TSG Bad König - KSV Reichelsh. 6:2
SG Ueberau - TSV Langstadt 1:3
1. Hassia Dieburg 29 19 5 5 78:38 62
2. SV Sickenhofen 28 17 6 5 80:42 57
3. TSV Langstadt 29 15 6 8 99:54 51
4. KSV Reichelsh. 28 15 6 7 62:48 51
5. TSG Bad König 28 15 5 8 81:49 50
6. FSV Gr.-Zimmern 28 14 6 8 53:39 48
7. TV N.-Klingen 28 13 7 8 70:44 46
8. TSV Seckmauern 28 12 9 7 55:41 45
9. Vikt. Kleestadt 29 11 8 10 49:49 40
10. SG Ueberau 29 10 9 10 46:51 39
11. FV Eppertshs. 28 10 6 12 56:64 36
12. SV Münster 28 7 9 12 45:61 30
13. TS O.-Roden 28 6 7 15 41:64 25
14. TV Fr.-Crumb. 28 7 5 16 42:73 24
15. KSV Urberach 28 4 3 21 31:73 15
16. KSV M.-Grumb. 28 2 1 25 26:124 7
TSV Seckmauern - SV Münster 4:2 (1:1)
Tore:
17.Min 0:1
35.Min 1:1 Markus Krejtscha
58.Min 2:1 Benny Löffler
67.Min 2:2 Eigentor Benni Canbolat
72.Min 3:2 Markus Krejtscha
74.Min Benny Löffler
Das ansehliche Spiel gewann der TSV Seckmauern am Ende um ein Tor zu hoch, da auch der Gast aus Münster über die gesamte Spielzeit gut mithielt und einige sehr gute Tormöglichkeiten nicht nutzen konnte.
Ohne drei bewährte Abwehrstammkräfte (Mark Brohm, Jürgen Stier, Alex Wolfstädter) mußte der TSV die Begegnung bestreiten. Dabei traten wie schon am Vorsonntag in Reichelsheim einige Abstimmungsprobleme in der Defensive auf. So besaß Münster u.a. in der 5. Min eine Großchance, die Torwart Markus Schäfer aber glänzend abwehren konnte. Beim Führungstreffer der Gäste (17.) hatte er dagegen keine Chance. Doch auch der TSV hatte seine Möglichkeiten. Als in der 35. Min Benny Löffler nach einem Steilpaß auf und davon ging und einen Querpaß auf Markus Krejtscha spielte, erzielte dieser nach zweimaligem Anlauf kaltschäuzig das 1:1. 2 Minuten vor dem Seitenwechsel war B.Löffler wieder seinem Bewacher enteilt, fand diesmal keinen mitgelaufenen Mitspieler, doch allein vor dem Tor war der Winkel zu spitz. Chance vertan.
Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte wieder Münster den besseren Start ohne daraus Kapital schlagen zu können. In der 58. Min schlägt J.Billinger einen weiten Paß auf Löffler, dessen Verteidiger unterläuft den Ball und aus halbschräger Position schlenzt Löffler den Ball freistehend am Gästetorhüter ins Tor - 2:1. Der Ausgleich der Gäste (67.) fiel durch ein Eigentor von B.Canbolat, als sich dessen Kopfballabwehr nach einem Eckball zum Schrecken aller ins eigene Tor senkte. Der Rettungsversuch von Löffler auf der Torlinie blieb erfolglos. Innerhalb der nächsten 5 Minuten besaß Münster einige hochkarätige Chancen zur Führung. Diese wurden entweder leichtfertig vertan oder aber bei Torwart Markus Schäfer war Endstation. Diese Führung fiel dann aber auf der Gegenseite in der 72. Min. Nach einem Solo von Thorsten Bätz über den gesamten Platz und anschließendem Paß auf Krejtscha, erzielte dieser mit einem beherzten Schuß das 3:2. Als 2 Minuten später Löffler mit einem sehenswerten Scherenschlag das 4:2 erzielte war die Begegnung entschieden.
Sehr stark an diesem Tag war die Sturmreihe des TSV mit Löffler und Krejtscha, die von den ebenfalls spielstarken Bätz und kampfstarken Singer immer wieder gekonnt in Szene gesetzt wurden.

Gleich legt Benny den Ball quer zum hinten lauernden Markus Krejtscha,
der dann das 1:1 erzielt
Spielszenen
Halbzeitpause
Nach Spielschluß Diskussionen zwischen
Verletzten und Unverletzten
Der eine geht, der andere kommt:
die Verst-Brüder
Gut in Form zeigte sich wieder einmal Benny Löffler

(Website SV Münster)
Klassenerhalt trotz Niederlage gesichert !!

Eigentlich ging es ja in diesem Spiel noch um etwas für den SVM. Man brauchte noch einen Punkt um absolut sicher die Klasse zu halten. Auch in diesem Spiel mußte Wolfgang Pistauer wieder umstellen. Für den verletzten Stefan Roßkopf begann Michael Gorny in der Anfangsformation.
Was die Zuschauer dann in den ersten 35 Minuten von unserer Mannschaft zu sehen bekamen, versetzte einen ins Staunen. Die vielleicht beste Leistung der Saison wurde von unseren Jungs gezeigt. Abgeklärt, läuferische überlegen mit teilweise super Spielzügen überraschte unsere Mannschaft den Gegner ein ums andere Mal. Aber wie so oft sprang nicht der gewünschte Erfolg dabei raus. Kevin Heilmann und Olli Schmidt hätten mehr als einen Treffer erzielen können, wenn nicht sogar müssen. So war es Sven Sauer, der nach einem schönen Zuspiel von Olli Schmidt alleine auf das TSV-Tor zusteuerte und völlig cool zum 1-0 einschoß. Danach hatte der SVM noch einige hochkarätige Chancen und man muß sagen, daß zu diesem Zeitpunkt eine zwei- oder dreizunull Führung absolut verdient gewesen wäre. Kurz vor der Halbzeit verlor unsere Elf am gegnerischen Strafraum den Ball und man war ja gewarnt vor den schnellen Konterstürmern des TSV. Aber man hatte nicht genug Überzahl hinten gestellt, so daß der Stürmer des TSV (in klarer Abseitsposition) den Ball bekam und das 1-1 markieren konnte. Das war leider der einzige Fehler des ansonsten sehr guten Schiris, aber es war halt ein sehr entscheidender. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.
Nach Wiederanpfiff zeigte der SVM nun sein zweites, ungeliebtes Gesicht. Plötzlich begann unsere Mannschaft offensiv zu spielen. Gedeckt wurde nur noch sporadisch und auch die Überzahl im Abwehrverbund gegen die schnellen Stürmer war nur noch gelegentlich vorhanden. So kam es dann auch, daß der TSV nach einem Konter schnell mit 2-1 in Front ging. Aber unsere Jungs ließen sich nicht hängen und kamen nach einem Eckball und anschließendem Eigentor zum Ausgleich. Kurz darauf folgte die vielleicht spielentscheidende Szene. Olli Schmidt spielte Bastian Schäfer klasse frei, doch Basti scheiterte am gegenerischen Schlußmann. Fast im Gegenzug erhöht der TSV mit einem Doppelschlag auf 4-2, so daß die Partie gelaufen war.
Nun ging mal wieder das Warten (damit haben wir ja nun schon seit Jahren Routine drin) auf das TS Ergebnis los. Als kurze Zeit später die Kunde kam, daß die TS verloren hatte, war endlich alles klar. Seit langer Zeit hat sich der SVM mal wieder nicht am letzten Saisonspiel (oder erst in der Relegation) gerettet. Alle Spieler, Trainer, Fans und Offiziellen des Vereins war die Erleichterung anzumerken, wobei man auch solche Momente erstmal setzen lassen muß.
Wie soll man die Saison jetzt werten ? Ich bin der Meinung, daß es eine erfolgreiche Saison war. Die Mannschaft hat den Klassenerhalt geschafft und das war genau das, was nach der verkorksten Vorrunde zählte. Man sieht auch, daß sich die Truppe und die Spieler weiterentwickeln, wobei es immer mal wieder den einen oder anderen Aussetzer (Eppertshausen, Kleestadt) gibt. Natürlich hat die Mannschaft auch immer mal wieder für Überraschungen (Langstadt) gesorgt. Um so schöner ist es aber, daß sich anscheinend wirklich mal wieder eine Mannschaft gefunden hat, in der sich alt und jung wohlfühlt. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so. Ein Fazit über die Saison wird es in den kommenden Wochen noch geben.
Am nächsten Sonntag spielen die Aktiven gegen Bad König. Anschließend findet die Saisonabschlußfeier im Vereinsheim statt. Gerd Purkott, Stefan Roßkopf und Dietmar Günther werden unsere Aktiven verlassen und werden an diesem Abend gebührend verabschiedet werden. Neben der Verabschiedung stehen auch einige Ehrungen an. Deswegen hier schon der Aufruf an die Fans des SVM. Kommt am Sonntag auf den Sportplatz und gebt den Jungs den Abschied, den sie verdient haben.
Am darauf folgenden Sonntag reisen unsere Aktiven noch nach Sickenhofen. Wenn es ganz dumm läuft, spielt der SVM nach langer, langer Zeit mal wieder das Zünglein an der Waage (die ganzen vergangenen Jahre mußte man ja oftmals hoffen, daß andere Mannschaften für uns spielten). Sickenhofen spielt noch um die Meisterschaft und könnte eventuell Hassia Dieburg noch einholen. Auch das wird mit Sicherheit noch eine interessante Partie werden.

Von Joachim Boucher

(aus OE vom 19.5.03)
Saison für KSV Reichelsheim gelaufen
Fußball-Bezirksliga Ost: Nach 2:6-Niederlage bei der TSG Bad König keine Chance mehr auf einen der Aufstiegsplätze

Der SC Hassia Dieburg steht nach seinem gestrigen 4:2-Erfolg über Viktoria Kleestadt dicht vor dem Titelgewinn in der Darmstädter Fußball-Bezirksliga Ost. Der KSV Reichelsheim vermochte aus der Heimniederlage des Tabellenzweiten Sickenhofen gegen den FSV Groß-Zimmern kein Kapital schlagen und verspielte mit dem 2:6 bei der TSG Bad König seine Minimalchance auf ein Eingreifen im Rennen um die vorderen Plätze. Angesichts des deutlich schlechteren Torverhältnis wird Sickenhofen vom KSV nicht mehr zu überholen sein. Auf dem achten Rang bleibt der TSV Seckmauern nach dem 4:2 über den SV Münster. Am Tabellenende gelang dem KSV Mümling-Grumbach der zweite Saisonerfolg. Im Kampf gegen den Abstiegs-Relegationsplatz läuft alles auf die entscheidende Begegnung am letzten Spieltag zwischen der TS Ober-Roden und dem TV Fränkisch-Crumbach hinaus.

KSV Mümling-Grumbach – KSV Urberach 3:2 (0:0).

Wie schon in einigen Heimspielen zuvor verstanden es die Platzherren vor allem in der ersten Halbzeit nicht, ihre zahlreich vorhandenen Torchancen in zählbare Erfolge umzumünzen. „Wir hätten mit einem 4:0-Vorsprung in die Pause gehen können“, beschrieb Mümling-Grumbachs Holger Münch das Kräfteverhältnis auf dem Platz. Nach dem Wechsel änderte sich allerdings das Bild, den das Team um Spielertrainer Niko Kotsikas legte innerhalb von zwei Minuten – Bernhardt Nürnberger (48.) und Frank Geißler (50.) hatten ins Schwarze getroffen – eine 2:0-Führung vor.
Der Urberacher Anschlusstreffer zum 2:1 resultierte aus einem Freistoß, bei dem der Grumbacher Keeper Stefan Kantner in der falschen Ecke stand. Die Gäste nutzten ein Missverständnis in der Deckung der Gastgeber zum bis zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften Ausgleich. Doch an diesem Tag hatte der Tabellenletzte das berühmte Quäntchen Glück auf seiner Seite und Niko Kotsikas erzielte in der Schlussminute das Tor zum hochverdienten, aber zu knapp ausgefallenen Sieg für den Absteiger.
Schiedsrichter Nedzat Ahmetovic aus Wald-Michelbach verwies den Urberacher El Quali Al Alali in der 79. Minute mit dem Ampelkarte des Feldes.

TSG Bad König – KSV Reichelsheim 6:2 (1:1).
Bis zur Pause sah es nicht danach aus, dass sich das Ergebnis aus dem Vergleich der beiden Kontrahenten im Kreispokal wiederholen sollte. Beide Teams lieferten sich eine schnelle und interessante Begegnung mit Torraumszenen auf beiden Seiten. Der nach Meinung von TSG-Sprecher Ernst-Ludwig Wassum konsequent pfeifende Unparteiische Ude aus Darmstadt deutete insgesamt vier Mal auf den Elfmeterpunkt. TSG-Spielertrainer Axel Wolf verwandelte drei Strafstöße für sein Team, Reichelsheims Steffen Böhm brachte den einzigen für Reichelsheim gegeben Strafstoß im Netz zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung der Reichelsheimer unter. Entscheidend für die klare Niederlage der Gäste waren die Platzverweise gegen Heiko Kalbach (56./Gelb-rot), Steffen Böhm (60./Gelb-rot) und Gunther Reeg (88./Rot). „Wir haben aus unserer Überzahl zu wenig gemacht. Es wurde zu selten über die Außenpositionen agiert . Der Sieg geht aber auch in der Höhe in Ordnung“, so Ernst-Ludwig Wassum. Torfolge: 0:1 (25.) Torben Mager, 1:1 (41./Foulelfmeter) Wolf, 1:2 (50./Foulelfmeter) Böhm, 2:2 und 3:2 (52. und 60./beides Foulelfmeter) Wolf, 4:2 (70.) Sven Koch, 5:2 (75.) Kai Göttmann, 6:2 (88.) Klock.

TSV Seckmauern – SV Münster 4:2 (1:1).
Münster begann überraschend offensiv und wäre in der sechsten Minute fast in Führung gegangen, als Sven Sauer nach einem Alleingang am TSV-Keeper Markus Schäfer scheiterte. Sauer schaffte dann auch folgerichtig das 0:1 (17.) für die Gäste, doch ab diesem Zeitpunkt drehte sich die Partie und Seckmauern übernahm die Initiative. So ging der Pausenstand in Ordnung. „Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer ein Klassespiel zu sehen“, teilte TSV-Sprecher Jürgen Netzer mit. „Es ging fast Schlag auf Schlag und beide Team besaßen abwechselnd gute Torchancen.“ Knackpunkt der Partie war die 72. Minute, als der Aufsteiger mit 3:2 in Führung ging und wenig später auf 4:2 erhöhte. „Den Gäste muss ich aber das Kompliment machen, dass sie bis zur letzten Minute alles versuchten und sich nie aufgaben“, berichtete Netzer weiter. Die Torfolge: 0:1 (17.) Sauer, 1:1 (34.) Markus Krejtscha, 2:1 (52.) Benjamin Löffler, 2:2 (67./Eigentor) Benjamin Cambolat, 3:2 (72.) Krejtscha, 4:2 (75.) Löffler. Schiedsrichter: Fröhlich (DJK/SSG Darmstadt).

(aus DE vom 19.5.03)
SV Sickenhofen büßt Führung ein
Bezirksliga Ost: 1:2-Heimniederlage gegen Groß-Zimmern – Hassia Dieburg kämpft Viktoria Kleestadt nieder

Hassia Dieburg – Viktoria Kleestadt 4:2 (1:1).
Zwei Spieltage vor Saisonende hat die Dieburger Hassia die Tabellenführung ausgebaut und jetzt auf den SV Sickenhofen fünf Punkte Vorsprung. Allerdings hat der SV noch zwei Spiele zu bestreiten, die Hassia nur noch eine Partie.
Zum Mann des Tages avancierte Timo Rödler. In der zweiten Halbzeit eingewechselt, besorgte er mit drei Treffern (68./75./90.) fast im Alleingang den Dieburger Erfolg. Vendola (7.) hatte zum 1:0 getroffen, Bartezko (30.) den Ausgleich erzielt. Zuvor hatten Dieburgs Vendola und Brunner Pech bei Pfostentreffern. Nach der Pause glich Kleestadts Heindel (73.) die erneute Führung von Rödler aus. Zwei Konter der Dieburger führten dann zur endgültigen Niederlage der kampfstarken Gäste.

SV Sickenhofen – FSV Groß-Zimmern 1:2 (0:0).
Im Angriff lief bei Sickenhofen nichts zusammen und in den entscheidenen Situationen patzte die Abwehr. Bereits im ersten Durchgang hatte der FSV drei dicke Möglichkeiten. Nach der Pause nutzte Ünal (61.) seine Chance zur Gästeführung. Stefan Komma (71.) gelang zwar per Freistoß der Ausgleich. Das 1:2 von Stelzer bedeutete jedoch die fünfte Saisonniederlage und den Verlust der Tabellenführung für den ersatzgeschwächten SV.

TSV Seckmauern – SV Münster 4:2 (1:1).
Sauer (17.) traf zum 1:0 für die Gäste. Krejtscha (34.) gelang der Ausgleich. Nach dem Wechsel gelang Löffler (52.) die Führung für den TSV. Ein Eigentor von Canpolat (67.) bedeutete den Ausgleich. Das 3:2 von Krejtscha kurz darauf brachte dann aber die Entscheidung. Münster steckte nicht auf, bemühte sich um den Ausgleich und lief in einen Konter, den Löffler (74.) zum 4:2 abschloss.

TS Ober-Roden – TV Nieder-Klingen 2:5 (0:3).
Die Gäste nutzten ihre Chancen konsequent, Monopoli (17.), Kurek (25./Foulelfmeter) und Bäcker (44.) trafen. Nach der Pause kämpfte sich Ober-Roden durch Tore von Bretz (70.) und Krause (79.) heran. Konter besiegelten jedoch das Schicksal der TS: Friedrich (86.) und Steffen Petry (89.) besorgten den Endstand. Rote Karte: Lagrasta (71./TS).

KSV Mümling-Grumbach – KSV Urberach 3:2 (0:0).
Tore: 1:0 Nürnberger (48.), 2:0 Geißler (50.), 2:1 Duspara (70.), 2:2 Tutal (75.), 3:2 Kotsikas (90.). Gelb-Rot: El Qualid (79./Urberach).

TSG Bad König – KSV Reichelsheim 6:2 (1.1).
Tore: 0:1 Mager (25.), 1:1 Wolf (41./FE), 1:2 Böhm (50./HE), 2:2 und 3:2 Wolf (52./60., beide FE), 4:2 Koch (70.), 5:2 Göttmann (75.), 6:2 Glock (88.). Rot: Reeg (88./KSV). Gelb-Rot: Kalbach, Böhm (55./60., beide KSV).

SG Ueberau – TSV Langstadt 1:3 (0:1).
In der ausgeglichenen Partie hätte Ueberau zumindest einen Zähler holen müssen. Das tat der TSV Langstadt Dank der Tore von Trbojevic (37.), Prca (80.) und Kaschta (86.). Sascha Fürndörfler (55./Foulefmeter) traf zum Ausgleich.