Bezirksliga Ost

01.09.02
5.Spieltag

KSV M.-Grumb. - TSG Bad König 0:8
Hassia Dieburg - FV Eppertshs. 2:0
KSV Urberach - FSV Gr.-Zimmern 0:6
TV N.-Klingen - KSV Reichelsh. 1:2
SV Münster - TSV Langstadt 2:2
TS O.-Roden - TSV Seckmauern 2:0
1. KSV Reichelsh. 4 4 0 0 11:3 12
2. TSV Langstadt 5 3 1 1 21:7 10
3. SV Sickenhofen 4 3 1 0 10:5 10
4. Hassia Dieburg 5 3 0 2 12:10 9
5. TSG Bad König 4 2 1 1 14:7 7
6. FSV Gr.-Zimmern 4 2 1 1 14:9 7
7. Vikt. Kleestadt 4 2 0 2 9:9 6
8. FV Eppertshs. 4 2 0 2 9:10 6
9. TSV Seckmauern 4 1 1 2 7:6 4
10. SG Ueberau 4 1 1 2 7:8 4
11. TS O.-Roden 4 1 1 2 4:7 4
12. TV Fr.-Crumb. 3 1 0 2 5:8 3
13. KSV M.-Grumb. 4 1 0 3 3:22 3
14. SV Münster 3 0 2 1 7:8 2
15. TV N.-Klingen 3 0 1 2 4:8 1
16. KSV Urberach 3 0 0 3 4:14 0

Prima! Ingo's Einsatz in Ober-Roden
nach langer Verletzungspause


Eigener Bericht
TS Ober-Roden - TSV Seckmauern 2:0 (0:0)

Tore: 50. Min 1:0, 74. Min 2:0
Ein Gastgeschenk von Torwart Schäfer und Libero Jürgen Stier sowie ein Kontertreffer bei eigenem Überzahlspiel (in der 68. Min erhielt ein TS-Spieler die rote Karte nach einem heftigen Foul an B.Löffler) besiegelte die Niederlage des TSV. Die einzig gute Nachricht an diesem Tag: 10 Min vor Schluß kam Ingo Singer nach langer Verletzungspause zu seinem ersten Einsatz in der laufenden Bezirksligarunde.
Kein Spieler erreichte an diesem Tag Normalform. Torchancen waren Mangelware. Die beste Phase hatte der TSV nach dem 1:0-Rückstand und der Einwechslung von B.Chambolat. Die größte Chance zum Ausgleich in der 53. Min wurde kläglich vergeben: nach tollem Solo von B.Löffler (er ließ 4 Gegner wie Slalomstangen stehen) und dessen klugen Pass zum freistehenden Jens Billinger schoß dieser hoch übers Tor. In der ersten Halbzeit konnte man noch zwei Weitschüsse als Chancen bezeichnen. Das war's. Mehr war nicht. Seckmauern hätte noch Stunden spielen können ohne ein Tor zu erzielen. Da auch der Gegner nur Mittelmaß darstellte war es eine insgesamt niveauarme Begegnung.

Kommentar
TS Ober-Roden gewinnt mit 2:0 gegen Seckmauern. Ein Auswärtsspiel verloren. Na ja. Mehr nicht? Doch. Die Art und Weise wie man in Ober-Roden zu Werke ging war nicht sehr erfreulich. Die Saison ist zwar noch jung und Panik ist fehl am Platz. Doch es reicht auf die Dauer nicht aus, nur gegen vermeintlich "gute" Mannschaften gute Spiele abzuliefern (und trotzdem Punkte abzugeben), wenn man auch gegen die Mitkonkurenten um den Abstieg (und das ist die TS Ober-Roden wohl) leer ausgeht. Die nötigen Punkte gegen den Abstieg müssen nicht in Spielen gegen die "Großen", sondern gegen die "Kleinen" geholt werden. Jedoch schon im Spiel gegen Mlg-Grumbach war gegenüber den beiden ersten Spielen ein Negativtrend erkennbar,
trotz des 5:1-Sieges. In dieser Klasse ist es (vor allem für Aufsteiger) wichtig, jedes Spiel wie ein Endspiel zu betrachten und daher mit der nötigen Einstellung ins Spiel zu gehen. Schon für die nächste Begegnung wäre dies zu hoffen und zu wünschen, denn es geht nach Langstadt ..... und das ist wieder ein Großer.

B.Löffler wird nach dem Foul behandelt. Für das Foul erhielt ein TS-Spieler die Rote Karte. Im Bild rechts beteuert dieser unserm "Fips" seine Unschuld.
Jedem Spieler sein Gegenspieler
Alex und Benny erkämpfen sich den Ball
Zur Halbzeit waren die Fans noch zuversichtlich

Die Sportanlage der TS Ober-Roden

ME vom 2.9.02
KSV Reichelsheim übernahm die Tabellenführung
In der Gruppe Ost der Darmstädter Fußball-Bezirksliga gab es einen Wechsel an der Tabellenspitze, da der bisherige Erste SV Sickenhofen spielfrei war. Neuer Spitzenreiter ist nach dem 2:1-Erfolg in Nieder-Klingen der KSV Reichelsheim. Der TSV Langstadt kam beim SV Münster nicht über ein 2:2 hinaus. Noch ohne Punktgewinn ist der KSV Urberach. Für ihn setzte es eine bittere 0:6-Heimschlappe gegen Aufsteiger FSV Groß-Zimmern.

TV Nieder-Klingen - KSV Reichelsheim 1:2 (0:1)
Während der TV Nieder-Klingen - vor wenigen Monaten noch Teilnehmer an der Aufstiegsrelegation - weiter auf den ersten Sieg wartet, hat sich der KSV Reichelsheim mit dem Sieg an die Tabellenspitze geschossen. Beide Mannschaften lieferten sich vor mehr als 300 Zuschauern über weite Strecken einen offenen Schlagabtausch. Mit einem Paukenschlag gingen die Odenwälder in Führung. Ihrig (2.) überraschte TV-Torhüter Sascha Krischbaum mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 0:1. Nach dem Wechsel kam der TV besser ins Spiel, Monopoli (58.) besorgte den Ausgleich. Jetzt drückte Nieder-Klingen und wollte den Siegtreffer. Aber Diekmann (75.) schloss einen Konter zum 2:1 für den KSV ab. Michael Rehm (89.) hatte den Ausgleich auf dem Fuß, schoss jedoch einen Foulelfmeter über die Latte. - Schiedsrichter: Schmelzer (Darmstadt). Zuschauer: 300.

Hassia Dieburg - FV Eppertshausen 2:0 (1:0)
Die Hassia agierte zwar überlegen und erarbeitete sich eine Vielzahl von Torchancen. Eppertshausen, das auf Defensive setzte, blieb mit Kontern aber stets gefährlich. Pech hatte Heidari, der zweimal in aussichtsreicher Position an Hassia-Torwart Christoph Stuckert scheiterte. Brunner (16.) besorgte die Dieburger Führung. Als Endreß (73.) auf 2:0 erhöhte, war die Sache gelaufen. - Schiedsrichter: Röth (Kleinwallstadt). - Zuschauer: 150.

KSV Urberach - FSV Groß-Zimmern 0:6 (0:2)
Förmlich überrollt wurde der KSV vom Aufsteiger. Urberach hatte im ersten Durchgang zwei Chancen, das war´s. Für Groß-Zimmern trafen Foumou (1./8./68.), Ohl (48.), Stelzer (51./Handelfmeter) und Saoudi (60.). Gelb-Rot: Allali (51./KSV). Schiedrsichter: Wittig (Griesheim). Zuschauer: 50.

SV Münster - TSV Langstadt 2:2 (2:1)
Der TSV Langstadt war spielerisch und läuferisch überlegen, Münster warf seine kämpferischen Tugenden in die Waagschaale. Schmidt (3.) markierte das 1:0, Segeth (12.) gelang der schnelle Ausgleich. Noch vor der Pause war es erneut Schmidt (40.), der per Foulelfmeter Münsters Pausenführung besorgte. Nach dem Wechsel drängte Langstadt und Bartke (67.) gelang der Ausgleich. In der hektischen Schlussphase drängten die Gäste und wollten offenbar zuviel. Trbojevic (87.) sah Gelb-Rot, Wachsmann (88.) gar Rot. Zuschauer. 200.

TS Ober-Roden - TSV Seckmauern 2:0 (0:0)
Den ersten Saisonsieg konnte die TS gegen den Aufsteiger aus dem Odenwald feiern. In der schnellen, kampfbetonten Partie hatte Ober-Roden im ersten Durchgang mehr vom Spiel, ohne das in Toren zum Ausdruck zu bringen. Als Garrido (50.) zum 1:0 traf, kam kurioserweise der TSV Seckmauern besser ins Spiel und drängte auf den Ausgleich. Erst mit dem 2:0 von Benaaddane (72.) war das Spiel entschieden. Beim Gastgeber ragten Robert Beckmann und Marco Eschenauer heraus, bei Seckmauern Markus Schäfer und Jürgen Stier. Schiedrichter: Beck (Buchklingen). Zuschauer: 130.

OE vom 2.9.02
KSV Reichelsheim übernimmt Spitze
Fußball-Bezirksliga Ost: Hart erkämpfter 2:1-Sieg in Nieder-Klingen – TSG Bad König distanziert Mümling-Grumbach

Der KSV Reichelsheim erkämpfte sich gestern mit einem Sieg beim TV Nieder-Klingen die Tabellenspitze in der Fußball-Bezirksliga Ost zurück und hat nun zwei Punkte Vorsprung vor dem SV Sickenhofen. Eine Auswärtsniederlage gab es für den TSV Seckmauern bei der TS Ober-Roden, und so verpasste man die Chance, sich nach hinten etwas Luft zu verschaffen. Bereits am Freitagabend unterlag der KSV Mümling-Grumbach gegen die TSG Bad König zu Hause mit 0:8.

KSV Mümling-Grumbach – TSG Bad König 0:8 (0:4).
Ohne Chancen waren die Gastgeber im Derby. Die Kurstädter spielten abgeklärter und technisch versierter als die wacker kämpfenden Mümling-Grumbacher. Die TSG zeigte dennoch von Beginn an, wer der Herr im Haus ist, und führte zur Pause bereits vorentscheidend.

Die Platzherren mussten in der Halbzeit auch noch ihren angeschlagenen Torhüter Bernd Heusel ersetzen. Dem eingewechselten Stefan Kantner erging es aber auch nicht besser als seinem Vorgänger: Er musste ebenfalls noch vier Treffer hinnehmen. Die Gäste waren am Ende der verdiente Sieger und hielten damit Anschluss an die Spitze. Die Treffer erzielten Kai Göttmann (5., 71. und 75.), Holger Klock (45., 62. und 77.), Steffen Olt (18.) und Marc Walther (30.).

TV Nieder-Klingen – KSV Reichelsheim 1:2 (0:1).
Einen optimalen Start erwischten die Gäste bei ihrem Gastspiel unterhalb des Otzbergs. Mit einem Freistoßtor von Daniel Ihrig (2.) gingen sie früh in Führung. Die Gersprenztäler waren über die gesamte erste Hälfte die spielbestimmende Mannschaft, ohne jedoch ein weiteres Tor erzielen zu können.

Nachdem Schiedsrichter Schmelzer aus Darmstadt die zweite Halbzeit freigeben hatte, kamen die Platzherren wie ausgewechselt aus der Kabine. Sie machten nun das Spiel und drückten die Gäste immer mehr in die Defensive. Der Ausgleichstreffer von Carlo Monopoli (58.) war dann auch die logische Folge des Drucks. Das Spiel der Otzberger wurde immer besser, auch weil sich die Gäste immer weiter zurückzogen – aber auch auf Konter lauerten. Einen dieser Gegenstöße verwertete Jörg Dieckmann (75.) zum erneuten Führungstreffer für die Gäste. In der Schlussphase scheiterten die Gastgeber immer wieder am guten KSV-Keeper Holger Ackermann. In der 89. Minute vergab TV-Spielertrainer Michael Rehm die große Chance zum Ausgleich. Er traf mit einem Foulelfmeter nur die Querlatte.

TS Ober-Roden – TSV Seckmauern 2:0 (0:0).
Beide Mannschaften zeigten ein schnelles und kampfbetontes Bezirksligaspiel. Die Turnerschaft, die fast wieder in Bestbesetzung antreten konnte, war die spielbestimmende Mannschaft, ohne jedoch sich große Tormöglichkeiten erarbeiten zu können. So blieb es bis zur Pause beim gerechten Remis.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte. Die TS hatte mehr vom Spiel und ging durch Daniel Garrido (50.) in Führung. Mit diesem Treffer riss der Faden bei den Gastgebern, nun bekamen die Gäste Oberwasser. Sie übernahmen das Kommando im Mittelfeld und drückten die Platzherren in die Defensive. Nachdem Dominik Kafir (70./TS) die rote Karte von Schiedsrichter Beck (Buchklingen) gesehen hatte, übernahmen die Odenwälder die Initiative im Mittelfeld. Die Ober-Rodener blieben auch in Unterzahl mit ihren schnellen Stürmern weiter gefährlich. Jamal Benaaddane (72.) nutzte einen dieser Konter zum zweiten Treffer für die TS.

Der TSV Seckmauern setzte in der Schlussphase alles auf eine Karte, doch es sprang kein zählbarer Erfolg mehr heraus. TS-Pressesprecher Norber Eysen meinte nach dem Spiel: „Der Sieg geht aufgrund der ersten 65 Minuten für die TS in Ordnung. Die Gäste haben aber einen starken Eindruck hinterlassen.“