Aktualisiert am 8 April, 2009
 

Vorstandswechsel beim TSV Seckmauern

Jürgen Reichel wurde auf der Jahreshauptversammlung des TSV Seckmauern zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und löst damit Manfred Wagner ab, der nach fünf Jahren Amtszeit sein Mandat vorzeitig niederlegte. Im fast vollbesetzten Sportheim wurde Reichel von den Mitgliedern ohne Gegenstimme gewählt. Reichel betritt mit seiner Wahl kein Neuland, denn schon von 1976 bis 1977 bekleidete er für zwei Jahre diesen Posten.
Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr Verstorbenen (Anton Hillerich, Walter Keilbach) berichtete anfangs (Noch)Vorstand Wagner über durchgeführte Veranstaltungen im letzten Jahr. Neben dem regelmäßigen Sportheimbetrieb sind diese wegen notwendiger Einnahmen lebensnotwendig für den Verein. Der Renner war wieder einmal das Forellenturnier, welches ca. 30% des Jahresumsatzes ausmacht. Auch der Schnitzel-Sonntag, Oktoberfest, der Kerb-Sonntag und die Übertragungen der EM2008 im Sportheim wurden gut angenommen. Von den Einahmen der Hawaii-Party im November beglichen die Seniorenspieler des TSV Seckmauern zum großen Teil ihr Winter-Trainingslager auf Mallorca. Auf die Größe und Qualität des Faschingsumzugs war man wieder sehr stolz (55 Wagen und Fußgruppen), weniger zufrieden stellend war jedoch hier das Ergebnis nach Abrechnung aller Unkosten. Hier stand der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erlös.

Der Rückblick von Fußballabteilungsleiter Michael Hartmann beleuchtete u.a. das zweite Jahr der 1. Mannschaft in der Gruppenliga Darmstadt. Wie von vielen vorhergesagt, befindet sich das Team im Abstiegskampf und es bedarf schon großer Anstrengungen und auch ein wenig Glück, um dem Schicksal noch zu entgehen. „Abgerechnet wird aber immer zum Schluss“, sagte Hartmann. Wegen den vielen Verletzten der 1A spielt deshalb auch die Reserve nicht mehr die gute Rolle des Vorjahres, mit dem Abstieg dürfte sie aber trotzdem nichts zu tun haben. Hartmann dankte den vielen Fans für ihre Unterstützung, besonders bei den Auswärtsspielen hätte keine andere Mannschaft auch nur annähernd so viel Zulauf.

Jugendleiter Halim Ercan informierte die Mitglieder über die gute Zusammenarbeit bei der neuen Jugendspielgemeinschaft zwischen dem TSV Seckmauern, KSG Vielbrunn und VfL Würzberg im A- und B-Jugendbereich sowie zwischen dem TSV Seckmauern und dem KSV Haingrund von der C-Jugend bis zu den Bambinis. Von 127 Jungen und Mädchen gehören immerhin 86 Jugendliche dem TSV an. Betreut werden die Jugendlichen von insgesamt 15 Trainer. Trotzdem ist auch beim TSV Seckmauern seit einigen Jahren der der Trend rückläufig und man will verstärkt in Kindergärten und Schulen auf Nachwuchs Ausschau halten und dort werben.

„Von der Judoabteilung gibt es nur Positives zu berichten“, so Abteilungsleiterin Rosi Lege. Voller Stolz führte sie die überregionalen sportlichen Erfolge einiger ihrer Schützlinge an (2.Platz bei den süddeutschen Meisterschaften, Bezirksligaeinzelmeister). Ein Highlight waren auch die Feierlichkeiten zu „25 Jahre Judoabteilung“ im Mai letzten Jahres, die gebührend in der Mehrzweckhalle gefeiert wurden, wobei ein Judoturnier den gelungenen Tag würdig umrahmte.

Beim Kinderturnen wird Manuel Ercan wegen Krankheit etwas kürzer treten müssen, hier vertritt sie in zukünftig Annika Stapp. Weiter im Sport-Angebot des TSV Seckmauern befinden sich Kickboxen, Hobbysport, Bauch, Beine Po sowie die präventive Rückenschule, Gesundsheitstraining und Entspannung und Stressbewältigung. Aufgelöst dagegen wurde 2008 die Schwimmabteilung.

Kassenwart Walther Raitz berichtete von einer angespannten finanziellen Situation, auch bedingt durch die Ausgaben beim Sportheimanbau. Hier müssten sich die Verantwortlichen für die Zukunft Gedanken machen wie man die Sache wieder in den Griff bekommen könnte. In diesem Zusammenhang bedankte sich Vorstand Wagner bei den vielen Gönnern und Sponsoren für ihr Engagement, u.a. ermöglichten diese auch den Kauf eines 9-Sitzer-Busses. Vor der Abstimmung zur Wahl des neuen Vorstands erläuterte Wagner nochmals die Beweggründe für seinen Rückzug, die im Wesentlichen mit den gestiegenen beruflichen Anforderungen zusammenhingen.

Nach der Wahl von Jürgen Reichel zum neuen Vorsitzenden wurden weiter neu gewählt:
2. Vorstand: Markus Schäfer (vorher: Michael Walther)
Geschäftsführer: Michael Raitz (Reinhold Walther)
Jugendleiter: Thorsten Karl (Halim Ercan)
Schriftführer: Jennifer Stapp (Thorsten Karl)
sowie ein ca. 20köpfiges Gremium zur Unterstützung der Vorstandschaft.