(aus echo-online vom 05.01.10)
SG steigert sich rechtzeitig und gewinnt
Hallenfußball: Sandbacher sichern sich nach eher holpriger Vorrunde auch den Wettbewerb des TSV Höchst

Fußball-Kreisoberligist SG Sandbach hat erneut eindrucksvoll seine besonderen Fähigkeiten in der Halle unter Beweis gestellt: Nach dem Turniersieg in Bad König siegte die SG auch beim dritten Nahkauf-Friedrich-Cup in Höchst. Im Endspiel gewannen die Sandbacher gegen den von Spielertrainer Trainer Michael Kurek geleiteten SV Hummetroth mit 3:2, in der Gruppenphase hatte der Vergleich noch 4:4 geendet. Der spätere Sieger fasste dann jedoch besser Tritt und war in spielerischer Hinsicht das Maß der Dinge. Gastgeber TSV Höchst, 2009 noch beim eigenen Wettbewerb erfolgreich, scheiterte im Halbfinale im Neunmeterschießen an den Sandbachern, gewann dafür aber das hochklassige ,,kleine Finale" gegen den A-Liga-Dritten FV Mümling-Grumbach 2:1.

In der Gruppenphase taten sich die Sandbacher schwer: ,,Hummetroth machte es abgeklärt, die SG offenbarte lange Zeit Probleme", analysierte Björn Rumler vom gastgebenden TSV Höchst. Die A-Ligisten aus Würzberg (5:4) und Rimhorn (4:4) leisteten der SG heftige Gegenwehr; Rimhorn fehlte gegen den Kreisoberligisten nur ein Tor zum Erreichen des Halbfinales.
Deutlich souveräner behaupteten sich in der anderen Gruppe die durchschlagskräftigen Höchster und der FV Mümling-Grumbach: ,,Beide unterstrichen mit deutlichen Spielgewinnen ihre Favoritenstellung und waren nie aufzuhalten", berichtete Spielausschussmitglied Rumler weiter.

Gemeinsam mit den übrigen Zuschauern wurde er dann aber Zeuge der Sandbacher Steigerung rechtzeitig zum Halbfinale gegen den TSV Höchst, der in der Vorrunde 27 Tore in nur vier Spielen erzielt hatte. Die SG-Führung durch Daniel Simoes drehten Daniel Manschitz und Jens Bendel schnell für den TSV. Danach glich erneut Simoes aus, doch Bendel legte erneut vor. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, und so folgte wiederum der Ausgleich durch Odiseas Flores, ehe Cetin Karaman und Daniel Simoes das Spiel bis zum Schlusspfiff weiter trieben. Im anschließenden Achtmeterschießen war die SG die glücklichere Mannschaft.

Ganz ähnlich war der Spielverlauf im anderen Semifinale zwischen Hummetroth und Mümling-Grumbach: Die Führung für den FV durch Rico Blecher drehten Michael Kurek und Eduard Fuchs, ehe Benjamin Kredel das Team von Trainer Daniel Leifermann in die Achtmeterentscheidung rettete. In diesem Glücksspiel hatte Hummetroth das bessere Ende für sich.
Das Spiel um den dritten Rang entschied der TSV Höchst nach Toren von Christoph Eisenhauer und Andreas Göttmann für sich; Mümling-Grumbach hatte zwischenzeitlich durch Christopher Volk ausgeglichen. Im Endspiel erlebten die Zuschauer nochmals eine packende Partie mit viel Tempo und jeder Menge Torraumszenen. Hummetroth führte durch Albano Caneiro; Daniel Simoes und Jose Rodrigues brachten Sandbach durch einen Doppelschlag in die Siegesspur. Senol Besers Ausgleich irritierte die entschlossenen Sandbacher dann nur kurzzeitig, Odiseas Flores machte mit dem 3:2 für seine SG den Turniersieg perfekt.

Treffsicherster Torschütze war der Würzberger Roman Schiedlowski, der gleich neun Mal traf. Als besten Schlussmann kürten die Gastgeber Herings Torwart Timo Bernjus. Organisator Björn Rumler zog ein durchweg positives Fazit und lobte nicht zuletzt die Leistungen der Schiedsrichter Gökhan Akin (TSV Höchst), Markus Walther (Fränkisch-Crumbach) und Jonas Streichbier (SG Sandbach).