(aus fupa.net vom 6.7.16)

Bewährt und mit hoher Akzeptanz
In der Region Darmstadt gilt das Spielsystem in unteren Klassen als relativ unkompliziert
Der Verbandsspielausschuss des Hessischen Fußball-Verbandes hat sich vor einigen Tagen wieder einmal mit dem Spielgeschehen in den sechs Regionen Hessens befasst. Dabei geht es um die Festlegung, wie groß die Spielklassen sind, wie viele Aufsteiger und Absteiger es geben soll und ob eine Relegation gespielt wird. Mit den Vorschlägen, die aus den 32 Kreisen über die Regionalbeauftragten eingereicht werden, befasst sich dann der Spielausschuss.

Unter den sechs Regionen (Kassel, Fulda, Gießen-Marburg, Wiesbaden, Frankfurt und Darmstadt) gilt das Spielsystem der Region Darmstadt mit seinen Kreisen Darmstadt, Dieburg, Groß-Gerau, Odenwald und Bergstraße als relativ unkompliziert. Das verwundert kaum, schließlich wird in allen Kreisen nach den gleichen Bedingungen gespielt.

Jeder der fünf Kreise spielt mit seinen Reserven in Konkurrenz und hat seine Spielklassen in vier Klassen (A- bis D-Ligen) eingeteilt. Die Kreisoberligen (früher Bezirksliga) sind seit 2008 nach Auflösung der Bezirke den Kreisen zugeordnet. In Südhessen hat man das System der damaligen Bezirksligen unverändert für die Kreisoberligen übernommen.

In den Kreisen Darmstadt und Groß-Gerau sowie Dieburg und Odenwald spielt man mit einer gemeinsamen Kreisoberliga (ehemalige Bezirksligen West und Ost). Der Kreis Bergstraße hat wegen seiner Größe eine eigene Kreisoberliga (ehemalige Bezirksliga Süd). Dieses System bei den Kreisoberligen ist in seiner Struktur über 30 Jahre alt und erfährt hohe Akzeptanz. Auch die Einführung der Reserven in Konkurrenz, mit welcher der Fußballkreis Darmstadt 2005 begann und was sich bis 2010 in den anderen südhessischen Fußballkreisen fortsetzte, ist unumstritten.

Das Spielsystem für die Region Darmstadt

Gruppenliga: 17 Mannschaften, 1 Aufsteiger, maximal 5 Absteiger.
Kreisoberliga  Bergstraße: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, maximal 2 Absteiger.
Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau: 17 Mannschaften, 1 Aufsteiger, 3 Absteiger.
Kreisoberliga Dieburg/Odenwald: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, maximal 2 Absteiger.

Kreis Bergstraße
Kreisliga A: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, maximal 2 Absteiger.
Kreisliga B: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, maximal 2 Absteiger.
Kreisliga C: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, maximal 4 Absteiger.
Kreisliga D:  Gruppe 1 und 3 13 Mannschaften, Gruppe 2 14 Mannschaften, jeweils 1 Aufsteiger.

Kreis Darmstadt
Kreisliga A: 18 Mannschaften, 1 Aufsteiger, 3 Absteiger.
Kreisliga B: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, 2 Absteiger.
Kreisliga C: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger,  2 Absteiger.
Kreisliga D: 14 Mannschaften, 1 Aufsteiger.

Kreis Dieburg
Kreisliga A: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, 2 Absteiger.
Kreisliga B: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, 2 Absteiger.
Kreisliga C: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, 2 Absteiger.
Kreisliga D: 17 Mannschaften, 2 Aufsteiger.

Kreis Groß-Gerau
Kreisliga A: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, 1 Absteiger.
Kreisliga B: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, 1 Absteiger.
Kreisliga C: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, 1 Absteiger.
Kreisliga D: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger.

Kreis Odenwald
Kreisliga A: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, maximal 2 Absteiger.
Kreisliga B: 16 Mannschaften, 1 Aufsteiger, maximal 2 Absteiger.
Kreisliga C: 14 Mannschaften, 1 Aufsteiger, 1 Absteiger.
Kreisliga D: 13 Mannschaften, 1 Aufsteiger.