(aus fupa.net 29.07.16)

SV Beerfelden: Torflaute soll Vergangenheit angehören
Odenwälder B-Ligist muss künftig aber auf den verlässlichen Felix Sasse verzichten

An Bereitschaft haben es die B-Liga-Fußballer des SV Beerfelden in der vergangenen Spielzeit selten mangeln lassen. Nur im Torabschluss blieben viele Wünsche offen, was sich aber in der neuen Spielzeit 2015/16 ändern soll.

Die Anhänger des Fußball-B-Ligisten SV Beerfelden mussten in der vergangenen Spielzeit schon ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit mitbringen: In 30 Spielen schoss die Mannschaft von Spielertrainer Dennis Hemberger lediglich 37 Tore. Acht Spiele ohne einen einzigen Torerfolg können den Oberzentverein nicht zufrieden stellen.

„Es war eine sehr durchschnittliche Spielzeit, die wir da hinlegten. Der springende Punkt war, dass wir keine Beständigkeit in unsere Leistungsfähigkeit bekamen“, brachte es Spielertrainer Dennis Hemberger auf den Punkt. Alles begann mit einem ernüchternden 0:4 bei Aufsteiger FV Mümling-Grumbach II. Den ersten Sieg fuhr der SVB erst am sechsten Spieltag in Würzberg (1:0) ein. Die Berg- und Talfahrt setzte sich zunächst fort, ehe das Team aus der Oberzent mit einem 0:0 beim damaligen Spitzenreiter Fränkisch-Crumbach aufhorchen ließ. Der SVB lieferte gegen die Spitzenmannschaften starke Vorstellungen: Ein Beleg dafür: der 2:1-Erfolg gegen den späteren Meister FC Finkenbachtal.

Sechs Spieltage blieb die Mannschaft aus der Stried ohne Niederlage und arbeitete sich in der Tabelle auf einen einstelligen Rang vor. Zeitweise besetzte das Hemberger-Ensemble sogar Tabellenposition sechs. Doch dann kam die Unbeständigkeit zurück.

Positiv: Lediglich 41 Gegentreffer kassierte der SVB. Nur Finkenbach und Fränkisch-Crumbach lieferten eine bessere Quote. Der B-Ligist aus Beerfelden baute in den letzten drei Spielzeiten sein Team stark um: Regelmäßig stießen junge Fußballer hinzu. Mittlerweile ist der 30-jährige Martin Thiess schon der Senior unter den Hemberger-Schützlingen. „Man muss aber auch einfach offen damit umgehen, dass wir in der gesamten Oberzent nicht mehr das Angebot an Nachwuchspielern vorfinden, wie das noch in den Neunzigern war“, beschreibt Hemberger die Misere.

Mit Felix Sasse verlässt nicht nur sein verlängerter Arm auf dem Spielfeld die Mannschaft, sondern auch einer der zuverlässigsten Fußballer der letzten Jahre. Nach einer zweiten Operation steht der treffsichere Kicker nicht mehr zur Verfügung.

Beerfeldens Spielertrainer setzt weiter auf die Jugend im Kader. Mit Yannic Hartmann, Marko Rexroth und Jean Pascal Ihrig kommen aus dem eigenen Nachwuchsbereich drei technisch starke Fußballer, die auch weiter die Qualität verbessern werden. Auf die Rückkehr von Patrick Sterzelmeier, der zuletzt in der A-Jugend-Landesliga Südbaden höherklassige Erfahrungen sammelte, freut sich Dennis Hemberger ebenfalls. Zur neuen Spielrunde begrüßt der SVB außerdem Sören Kolmer (TV Hetzbach) und Reichelsheims Ex-Torwart Dennis Ihrig.