(aus echo-online vom 22.09.22)

Breitenbrunn: Gründe für den überraschenden Trainerwechsel
Holger Strothmann ist der Neue bei der GSV Breitenbrunn. Mirco Olt hat aus nachvollziehbaren Gründen sein Traineramt beim Odenwälder B-Ligisten an den Nagel gehängt.

Von nik

ODENWALDKREIS - Bei der GSV Breitenbrunn kam es dieser Tage zu einem überraschenden Trainerwechsel: Holger Strothmann, einst Trainer beim FC Höchst und TSV Seckmauern, übernahm den ambitionierten B-Ligisten.
Mirco Olt, seit mehreren Jahren Trainer in Breitenbrunn, wollte mehr Zeit für die Familie haben und sein Engagement im Fußball zurückfahren. Er selbst fädelte die neue Personalie im Lützelbacher Stadtteil ein: "Holger Strothmann trainierte mich damals in Seckmauern und verhalf unserer Mannschaft zum Aufstieg in die Gruppenliga. Wir haben viel von ihm gelernt. Er ist ein Fußballlehrer auf höchstem. Niveau", sagt Olt.

Breitenbrunns bisheriger Spielertrainer war sich aber zunächst nicht sicher, ob er Strothmann für ein Engagement in Breitenbrunn begeistern kann. Nach einigen guten Gesprächen, wie Olt mitteilt, wurde der Deal per Handschlag entschieden. Die Aufgabe könnte für den gebürtigen Miltenberger durchaus interessant werden: hat die GSV nach Einschätzung der Konkurrenz längst eine beachtenswerte spielerische Reife erreicht, die zum A-Liga-Aufstieg reichen könnte. Mirco Olt hinterlässt Holger Strothmann ein gut bestelltes Feld: Der Kader wurde mit den Erhard-Brüdern, Rafael Deitrich sowie den Langzeitverletzten wieder deutlich verbreitert - Kilian Orth, Jan Herper, Niklas Römer, um ein paar Namen zu nennen. Mirco Olt setzt darauf, dass Holger Strothmann den jungen Spielern in Breitenbrunn sein Fachwissen weitergibt.

"Der Zusammenhalt und die Kameradschaft passten schon immer bei der GSV. Es gibt ein paar kleine Stellschrauben, die richtig zu drehen sind. Und genau das erhoffen wir uns von ihm", sagt Mirco Olt, der neue Sportliche Koordinator der Breitenbrunner. Bei der GSV freuen sich alle auf den Mainfranken, der dafür bekannt ist, dass es ihm immer wieder gelingt, Spaß mit harter Trainingsarbeit gut zu kombinieren. Und der Ball ist immer dabei. Olt abschließend: "Wir sind in Breitenbrunn davon überzeugt, dass in dieser Runde alles machbar ist, wenn alle an einem Strang ziehen." Es wird auf jeden Fall spannend werden, wie der Erlenbacher Strothmann die Breitenbrunner im Meisterschaftskampf in der Fußball-Kreisliga B positionieren wird. Meistermachen kann er ja.