(aus echo-online.de vom 29.7.22)

TSV Höchst: Remmers und Simoes setzen neue Reize
Das Trainergespann ist bisher sehr zufrieden mit der Vorbereitung auf die neue Gruppenliga-Saison. Zwei neue Spieler kommen von TS Ober-Roden.

Von Susanne Müller

HÖCHST - Für den TSV startet die neue Saison mit einer Dreifachbelastung: Bereits am 7. August startet die Fußball-Gruppenliga Darmstadt in die neue Saison, dann folgen Duelle Hessen- sowie im Kreispokal. Für alle drei Wettbewerbe sieht sich Spielertrainer Christian Remmers gut gerüstet.

Nach einer kurzen Sommerpause ist der TSV bereits am 1. Juli wieder in die Vorbereitung gestartet. Und das bislang zur vollen Zufriedenheit seines Spielertrainerduos Christian Remmers und Daniel Simoes. "Es läuft sehr, sehr gut. Wir haben viele neue Reize gesetzt", berichtet Remmers, aus dessen Sicht auch das Trainingswochenende in Kleinheubach mit fünf Einheiten in zwei Tagen "gut gefruchtet" hat. Auch personell sieht es aktuell gut aus, nur Thomas Wolf, der immer noch an seiner Schulterverletzung laboriert und im September operiert wird, und Timo Knierim (sechs Wochen Pause aufgrund einer Knieverletzung) pausieren aktuell.

Als Neuzugänge haben sich der variable Offensivspieler Leo Schnellbacher sowie Innenverteidiger Deniz Babayigit (beide von der A-Jugend der TS Ober-Roden) dem TSV angeschlossen, die als junge Spieler bestens in die Philosophie des Vereins passen. "Ich sehe bei Beiden das Potenzial, auf Anhieb in der Gruppenliga zu spielen", sagt Remmers. Wirkliche Abgänge meldet Höchst dagegen keine. Nur Benjamin Kredel, Steffen Seiler und Markus Fesel haben ihre sportliche Laufbahn beendet, wobei Fesel der dritten Mannschaft immer noch gelegentlich als Aushilfe zur Verfügung steht, und Seiler von der Trainerbank der zweiten Mannschaft in die sportliche Leitung des TSV wechselt.

Die bisherigen Testspiele verliefen überaus torreich: So gab es gegen Gruppenliga-Absteiger TSV Lengfeld einen 9:3-Sieg und gegen den Kreisoberligisten SV Groß-Bieberau ein 5:5-Unentschieden. Nur gegen Kreisoberligist FC Rimhorn blieb es bei einer knappen 1:2-Niederlage. Die Bewertung der Spiele fällt von Remmers' Seite allerdings etwas anders aus, als die Ergebnisse vermuten lassen. "Wir waren gegen Rimhorn mit den spielerischen Ansätzen und der Umsetzung sehr zufrieden. Mit der Leistung gegen Groß-Bieberau dagegen nicht so, was aber auch am Wetter und den kräftezehrenden Einheiten zuvor lag", erklärt der Spielertrainer. In den letzten beiden Wochen vor dem Saisonstart soll nun vor allem noch an der Spritzig- und Schnelligkeit gearbeitet werden, damit die Höchster ihr angepeiltes Saisonziel diesmal auch erreichen: "Ein Platz unter den ersten Sechs wäre schön" sagt Remmers, der natürlich auch alle Platzierungen darüber gerne mitnehmen würde. "Besser zu sein als die Saison zuvor, muss immer unser Anspruch sein, aber wenn die Runde so laufen würde wie die vergangene, würde ich das auch unterschreiben." Einer "überragenden Hinrunde" sei in der Saison 2021/22 eine etwas durchwachsene Rückrunde gefolgt, die aufgrund der vielen Verletzen und Kranken nicht mehr aufzufangen war. "Wenn wir nicht schon so früh um die goldene Ananas gespielt hätten, wäre vielleicht auch noch mal was nach oben gegangen", glaubt Remmers, für den mit dem Gewinn des Kreispokals immerhin ein Saisonziel erreicht wurde.

Das erste Pflichtspiel steht für den TSV in diesem Jahr erst am 7. August auf dem Plan, dann startet die Saison aber gleich mit einem Kracher, wenn im ersten Gruppenligaspiel Aufsteiger TSV Seckmauern zum Derby zu Gast ist. Am 10. August steht dann bereits die erste Runde im Hessenpokal an, in der Höchst zuhause auf den Hessenliga-Aufsteiger SV Unter-Flockenbach trifft. "Wir sind sehr glücklich über das Los. Es ist schön, sich mit so einem Gegner messen zu dürfen", freut sich Remmers bereits jetzt auf die Partie. In den Odenwälder Kreispokal steigt der TSV dagegen erst am 1. September ein. Gastgeber der Partie ist dann der VfL Michelstadt.