(aus echo-online vom 5.7.22)

TSV Hainstadt: Bloß keine weitere Seuchensaison

Der A-Ligist hofft auf eine schnelle Rückkehr zweier Torjäger und hat einen neuen Torwart verpflichtet.

Von Thomas Nikella

HAINSTADT - Keine andere Mannschaft hat in der zurückliegenden Saison in der Fußball-Kreisliga A so unter Verletzungssorgen gelitten wie der TSV Hainstadt. Die Folge war der Absturz in die Abstiegsgruppe. Erst nach und nach kehrten die Verletzten zurück ins Team, und so kann sich die Unterzent-Elf künftig wieder auf sportlich bessere Zeiten vorbereiten.

Zu Beginn der Winterpause rutschte Hainstadt immer tiefer ab. Sogar Spielertrainer Odysseas Floros, der lange Zeit hinten den Laden dichthielt, fiel mit einer Corona-Infektion aus. Plötzlich stand die Mannschaft plötzlich auf dem vorletzten Tabellenrang und musste mit nur acht Zählern in die Abstiegsgruppe. Schnell war klar, dass jedes Spiel bis zum Saisonende zum Endspiel avancieren würde. Hainstadts Abteilungsleiter Marco Seibert macht deutlich, dass vor allem die Genesung und Rückkehr von Haralambos Floros in die Schaltzentrale des Mittelfelds ein entscheidender Faktor war. Nach der Winterpause lichtete sich die Verletztenliste, aber längst nicht alle Leistungsträger kamen zurück. Mit Sotirios Kotsikas und Waios Floros fielen die beiden Top-Torschützen der vergangenen Spielzeiten weiter aus. Immerhin befinden sich die beiden Angreifer inzwischen wieder im Aufbautraining. Damit fehlten die Torgaranten fast eine ganze Spielzeit. "Wenn es gut läuft, können wir sie vielleicht im Verlauf der neuen Hinrunde auf dem Platz wiedersehen", gibt Seibert eine erste, vorsichtig positive Einschätzung, betont aber auch, dass es beispielsweise Mustafa Kocer, der aus dem Mittelfeld vorrückte und neun Tore zum Klassenerhalt beisteuerte, richtig gut gemacht habe. Auch der wiedergenese Odysseas Floros war als Abräumer vor der Abwehr mit elf Torerfolgen maßgeblich am späteren Ligaerhalt beteiligt. Und so ist der Hainstädter voll des Lobes für seine Mannschaft: "Das war eine große Willensleistung. Die Marschroute unseres Trainergespanns Waios und Odysseas Floros ist voll aufgegangen."

Saisonziel ist ein Platz im Mittelfeld
Alle hätten den Kampf um den Klassenerhalt bedingungslos angenommen. Am Saisonende gingen die Häinstädter als Dritter durch, was in der Addition mit der Hinrunde Platz zehn bedeutet. Auf eine weitere Seuchensaison würden Seibert und die Mannschaft natürlich gerne verzichten - im Gegenteil. Der TSV will zur alten Spielstärke zurück, auch weil der Club keinen nennenswerten Abgang zu beklagen hat. Dafür hat sich der TSV auf wichtigen Positionen verstärken können: Mit Fabian Koch kommt ein Torhüter, der in Michelstadt schon in der Gruppenliga zwischen den Pfosten stand. Bereits im Winter kam Daniel Schacht vom SV Hummetroth zurück, der ebenfalls ein starker Schlussmann ist, aber auch im Feld eingesetzt werden kann. Zudem kommt Sianz Ali Oglu vom Absteiger Türk Breuberg in den Hainstädter Sportpark. Er könnte im Mittelfeld über die Außenbahn das Team verstärken. Angesprochen auf die Saisonziele zeigt sich der Hainstädter Abteilungsleiter zurückhaltend: "Vom Aufstieg sind wir zu weit weg, weil andere stark aufrüsteten. Wir wollen eine solide Runde spielen und einen Rang im Mittelfeld erreichen." Sicher sein können sie sich dessen aber nicht, denn eine Saison kann ganz schnell anders laufen, als geplant. Das wissen sie in Hainstadt nur zu gut.