(aus echo-online vom 2.7.22)

SSV Brensbach will nach oben

BRENSBACH - (nik). In der vor wenigen Wochen beendeten Abstiegsrunde der Fußball-Kreisliga A setzte sich die SSV Brensbach klar und deutlich durch. Folgt nun eine Spielzeit ohne Grenzen für die Gersprenztaler? Durchaus möglich, wenn man sich die lange Liste der Neuzugänge aus höheren Spielklassen genauer betrachtet.

Bei einem kurzen Rückblick auf die zurückliegende Saison wird schnell deutlich, dass die Brensbacher schon da zu viele Chancen leichtfertig vergaben und sich damit der Möglichkeit beraubten, in der Aufstiegsrunde mitzuspielen. Torannäherung, Vorbereitung und Abschluss hatten sich durch zwei Neuzugänge in der Winterpause aber grundlegend verbessert. Und das bekam die Konkurrenz in der Abstiegsgruppe auch leidvoll zu spüren. Mit Martin Schwarz, vielleicht einer der effektivsten Mittelfeldspieler auf der Achterposition, und dem wiedererstarkten Torjäger Tim Friedrich kamen vom KSV Reichelsheim zwei Fußballer auf Schlüsselpositionen zum künftigen Ligarivalen. „Wir sind auch mit dem erreichten achten Tabellenplatz, wenn man die zwei Gruppen in der A-Liga zusammenrechnet, zufrieden“, sagt Fußball-Abteilungsleiter Thomas Kerz. Ohne Frage, die Brensbacher Mannschaft hat in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Qualitätssprung gemacht. Jetzt will sich die Mannschaft „von der Kehl“ weiter nach vorne entwickeln. „Wir haben seit den Wintermonaten sehr viele Gespräche mit Fußballern geführt. Dabei ist es uns gelungen, starke Akteure mit ebenso gefestigten Charakteren für unsere Mannschaft zu verpflichten“, bilanziert Kerz.

Die Namen jedenfalls klingen vielversprechend: Bastian Darius, der aus der Kölner A-Liga kommt, hat als Torwart einen starken Eindruck hinterlassen: Er soll den noch immer verletzten Roland Denzel ersetzen. Darüber hinaus werden mit Julius und Malte Schneider zwei Akteure vom Gruppenliga-Absteiger TSV Lengfeld in die A-Liga wechseln, die mehr Spielübersicht und eine höhere Geschwindigkeit ins SSV-Spiel bringen sollen. Zudem kommt Maurice Silhanek vom Kreisoberligisten SV Groß-Bieberau, für den er 21 Partien bestritt und zwei Tore schoss. Er soll über die Außenbahnen Akzente setzen. Schließlich ist da noch Sven Kleiser vom Kreisoberligisten SG Ueberau, der wiederum für mehr Stabilität in der Defensive sorgen soll. Und auch Joshua Beck vom Kreisoberliga-Absteiger KSV Reichelsheim hat sich für ein Engagement in Brensbach entschieden.

Ganz klar: Die Brensbacher Neuzugänge aus höheren Spielklassen werden die Qualität der Rodemer-Elf anheben und damit wird die SSV auch ein ernstzunehmender Konkurrent gegen die favorisierten Teams der Liga. Entsprechend ambitioniert ist die Zielsetzung der Gersprenztaler: „Mit der ersten Mannschaft wollen wir vorne mitspielen“, gibt Thomas Kerz die Zielsetzung vor. Ein Platz unter den ersten Fünf soll es werden. „Unser Trainer Michele Rodemer will in dieser Spielzeit nach vorne, das hat er zum Trainingsauftakt klargemacht“, sagt Kerz weiter. Aber die SSV will mehr: „Mit unserer zweiten Mannschaft streben wir den Aufstieg an.“ Der neue Spielertrainer Malte Schneider soll es richten. „Malte holt die Spieler fußballerisch und taktisch gut ab“, verrät der Abteilungsleiter. Mehrere Neuzugänge auch in diesem Bereich sollen die Optionen des neuen Spielertrainers aus Lengfeld erhöhen.