A-Liga Odenwald: Bad König/Zell plant mit Aufstiegsrunde
Die Spielgemeinschaft überzeugt vor der Winterpause mit starken Ergebnissen und hofft auf die Rückkehr von Mittelfeldspieler Sven Koch.

Von Thomas Nikella

BAD KÖNIG/ZELL - Die SG Bad König/Zell untermauerte auf der Zielgeraden in die Winterpause noch einmal, dass sie zu den absoluten Spitzenteams in der Fußball-Kreisliga A Odenwald zählt. Bei der SG Sandbach II (3:2) und beim TSV Günterfürst (2:1) schlugen die Kurstädter zwei der erfolgreichsten Teams dieser Einfachrunde. Mit 27 Punkten hat die Spielgemeinschaft ihr Ticket für die Aufstiegsrunde fast sicher.

Gerade nach dem letzten Auftritt, unmittelbar vor der Winterpause, als die SG beim TSV Günterfürst gewann, ist wieder Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit bei den Schützlingen von Trainer Timo Sauer eingezogen. Dank einer Taktik, die aufging, und dem Tor des 19-jährigen Talents Justin Kunkelmann, der zur festen Größe avancierte, nahm die SG alle drei Punkte aus Günterfürst mit.

Im Angriff fehlt häufig die Durchschlagskraft

In den Vorwochen lief es bei der SG jedoch alles andere nach Plan: Bei den Punkteteilungen beim SV Beerfelden (2:2) und gegen den personell arg gebeutelten TSV Hainstadt (0:0) fehlte die letzte Konsequenz im Abschlussverhalten. "In diesen Spielen wurde deutlich, dass wir uns gegen tief stehende Mannschaften schwertun. Ich muss allerdings auch sagen, dass uns im Offensivbereich immer wieder der eine oder andere Leistungsträger gefehlt hat. Immer dann, wenn wir nur mit einer Spitze auflaufen konnten, fehlte die Durchschlagskraft", räumte Timo Sauer ein. Hinzu kam, dass mit Sven Koch auch noch der schnelle und effektivste Mann im Mittelfeld in den letzten Begegnungen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stand. Auf seine Rückkehr hofft Sauer ganz besonders vor dem möglichen Einzug in die Aufstiegsrunde. "Wir haben trotz aller Probleme noch einige starke Vorstellungen unserer Elf gesehen. Auch die Jungs, die Sven Koch und die anderen Verletzten ersetzten, haben das richtig gut gemacht und damit gezeigt, dass wir uns mit unserem Kader auf dem richtigen Weg befinden", sagt der Trainer.
Dass auch das Coronavirus ein großes Thema bleibt, war bereits vor der Winterpause zu befürchten. Die neuen Verordnungen des Hessischen Fußball-Verbandes sehen vor, dass auf dem Spielfeld die 2-G-Regel gilt, in den Innenräumen, wie beispielsweise Kabine, Dusche und Gastwirtschaftsraum, müssen Sportler und Zuschauer geboostert sein oder einen aktuellen Test vorlegen. Unter diesen Bedingungen muss die SG nun auch die Vorbereitungsphase im Januar starten. "Ja, wir werden wohl mit einigen Abstrichen das Training wieder aufnehmen. Aber letztlich sind wir doch alle froh darüber, dass überhaupt eine Vorbereitung durchgeführt werden kann", findet der Steinbacher. In der A-Liga Odenwald soll es ab 6. März zu den ersten Nachholspielen kommen.