A-Liga Odenwald: SG Sandbach II ist heißt auf Aufstiegsrunde
Das junge Team von Spielertrainer Norman Besler steht aktuell auf Rang fünf, muss sich aber vor allem in der Defensive noch steigern.

Von Thomas Nikella

SANDBACH - Der Fußball-Kreisoberligist SG Sandbach gehört derzeit zu den erfolgreichsten Odenwälder Vereinen in der Jugendförderung. Mit seinem Perspektivteam in der Kreisliga A sorgt der Klub für Furore und zog dabei nicht mal überraschend in die Aufstiegsrunde ein.

"Mit den erreichten 27 Punkten und dem Rundenverlauf sind wir in Sandbach natürlich vollauf zufrieden", sagt Spielertrainer Norman Besler mit Blick auf die laufende Spielzeit. Sorgen bereitet Besler zurzeit noch etwas die Defensive, in der sich herausstellte, dass mehrere Spieler wegen beruflicher Angelegenheiten nicht so intensiv trainieren konnten, wie er sich das gewünscht hatte.

Noch steht eine Begegnung der Einfachrunde gegen den TSV Hainstadt am 20. März (Anstoß 13 Uhr) aus. Aber bereits jetzt schon, hat die Besler-Elf 43 Gegentore hinnehmen müssen. "Gegenüber der Vorsaison verfügen wir nicht über den Stamm von acht oder neun Leuten, die das Gerüst des Teams stellen. Mittlerweile haben wir schon 30 Fußballer zum Einsatz gebracht. Das ist gut, macht aber die Arbeit im Training nicht unbedingter einfacher", sagt der Spielertrainer, der selbst ein Leistungsträger in der jungen Mannschaft ist und bereits für fünf entscheidende Tore gesorgt hat. "Wir haben auch vom System her gewechselt, weil wir flexibel bleiben wollen. Einmal hat das gut geklappt, ein anderes Mal ging der Schuss nach hinten los", sagt Besler, der damit besonders die Partien gegen den FC Finkenbachtal und Türk Breuberg meint: "Im Heimspiel gegen Finkenbach führen wir zur Pause 2:0, eine Viertelstunde vor Spielende liegen wir plötzlich 2:3 hinten, ehe wir in den letzten acht Minuten richtig aufdrehen und noch drei Tore und den 5:3-Sieg einfahren."

Vogelwild lief es auch gegen Türk Breuberg, wo die Besler-Schützlinge 3:0 führten, nach 76 Minuten mit 3:4 in Rückstand gerieten und schließlich in der 89. und 90. Minute noch das Ergebnis zu ihren Gunsten drehten. "Wenn wir unter Zugzwang sind, dann können wir es, das hat diese Runde immer wieder gezeigt. Dass es auch mal nicht so wild geht, sondern eher diszipliniert zugehen kann, hat der 1:0-Erfolg gegen das Topteam aus Hetzbach gezeigt: "Hetzbach war bis zu diesem Zeitpunkt seit einem Jahr unbesiegt", so Besler. Die Mannschaft begeistert gerade in den Heimspielen regelmäßig die eigene Anhängerschaft. Meist liefert die SG-Reserve ein offensives Spektakel, wie beim 6:5-Erfolg gegen die SG Rothenberg. "Das sind alles klare Kerle, lernbegierig, meckern sogar, wenn das Training mal zehn Minuten früher enden muss. Und sie nehmen viel auf. Die Arbeit mit unserem Nachwuchs macht einfach große Freude. In der Spielweise sind wir sehr kreativ, kommen schnell nach vorne", sagt Besler.

Nur gegen Hetzbach, wo die SGS II geschickt die Räume zustellte und konterte, ging es mal mehr über das taktische Spielverhalten. "Auch so geht es, da helfen natürlich auch die erfahrenen Leute in der Mannschaft, wie beispielsweise Nico Sabler im Tor oder Routinier Siegfried Eisele (acht Tore), der die jungen Spieler führt und zudem regelmäßig ins Tor trifft", so Besler, der die Sandbacher auch in Zukunft gut aufgestellt sieht. Im Sommer werden erneut fünf A-Jugendliche die Seniorenmannschaften bereichern. In den Jahren danach drängen weitere junge Fußballer in den Aktivenbereich der SG. Jetzt aber freut sich Sandbachs Coach zunächst einmal auf die anstehenden Aufgaben: "In der Aufstiegsrunde ist jedes Spiel ein Highlight für uns. Für unsere Offensivkräfte Leon Luft und Jan Eckert ist es auch eine besondere Herausforderung", bewertet Besler die Chance, sich in den A-Liga-Spitzenbegegnungen zu beweisen. Auch die neuen Corona-Auflagen belasten die SG Sandbach II nicht wirklich: "80 bis 90 Prozent unserer Spieler sind bereits geboostert. Wir haben natürlich Gespräche mit unseren Spielern geführt und werden es auch weiter tun", freut sich der Spielertrainer auf die anstehende Vorbereitung.