SG Nieder-Kainsbach holt neuen Spielertrainer aus Gruppenliga
Coach Sebastian Hagendorf tritt beim Fußball-Kreisoberligisten ab Sommer kürzer, dafür übernimmt ein Defensivmann aus der Gruppenliga Darmstadt. Ein Grund war dabei entscheidend.

Von Eric Hartmann
Sportredakteur

NIEDER-KAINSBACH - Die Meldung kam etwas überraschend, sie steht aber stellvertretend für den Umbruch beim Fußball-Kreisoberligisten SG Nieder-Kainsbach. Felix Termeer, aktuell noch in Diensten des Gruppenligisten TSV Lengfeld, übernimmt ab der kommenden Saison den Trainerposten bei der SG und wird Nachfolger von Sebastian Hagendorf. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt und verkündete es am Freitagabend vor der Mannschaft.

„Mit Sebastian Hagendorf, der mit 39 Jahren ab der kommenden Spielzeit etwas kürzer treten möchte, verlieren wir einen gestandenen Abwehrmann. Deshalb war es uns wichtig, einen neuen Spieler für die Defensive zu holen, der zudem das Amt des Trainers übernehmen kann. Diesen haben wir mit Felix gefunden“, sagt Steffen Klinger, sportlicher Leiter bei der SG.

Erste Trainerstation für Termeer
Termeer sei ein „bekannter und angesehener Innenverteidiger“ aus der Gruppenliga, welcher der Mannschaft sofort weiterhelfen könne. Trotz allem ist es die erste Trainerstation für den aktuellen Kapitän des TSV Lengfeld. „Er hat sich aber in allen Gesprächen sehr ambitioniert und ehrgeizig präsentiert, was sehr gut zu unserem Verein passt“, so Klinger. Die SG habe inzwischen ihren Platz in der Kreisoberliga gefunden und möchte sich auch in Zukunft dort weiter etablieren. „Für uns ist das eine sehr interessante Liga, denn wir haben kurze Fahrten und oft viele Zuschauer“, sagt Klinger.

Die Ansprüche in Nieder-Kainsbach seien inzwischen ebenfalls gewachsen, trotzdem sei eine Verstärkung der Defensive nötig gewesen. In der laufenden Saison kassierte die SG satte 43 Gegentore in 16 Spielen – sicherlich auch ein Grund, warum es mit der Teilnahme an der Aufstiegsrunde schwierig wird. Momentan beträgt der Rückstand zwei Punkte auf den FC Rimhorn und Platz acht, der genau dafür berechtigen und gleichzeitig den Klassenerhalt sichern würde – das erklärte Ziel von Klinger, Hagendorf und Co.. Allerdings kann die SG nur noch in einem Spiel Punkte sammeln, Rimhorn hat noch zwei Partien vor der Brust.

Termeers Co-Trainer wird Fabian Daum
Mit Termeer habe sich der Verein unterdessen Anfang des Jahres näher beschäftigt und nach rund zwei Wochen Verhandlungszeit geeinigt. „Die Hauptverantwortung für die Mannschaft wird ihn sicherlich wachsen lassen, und wir erhoffen uns davon natürlich auch, dass er neue Impulse im Training setzen kann“, sagt Klinger. Zudem wolle sich der Verein auch für die kommende Saison verstärken, in diesem Jahr sei die Personaldecke doch arg dünn, so der Sportliche Leiter. „Vielleicht kommt ja auch der eine oder andere Kicker über Felix zu uns, mal sehen.“
Co-Trainer wird Fabian Daum, der vom Trainerstab der zweiten in die erste Mannschaft aufrückt. Die Reserve wird weiterhin von Nick Stiebitz angeleitet, der sich künftig über die Unterstützung von Dennis Meister freuen darf.