TSV Seckmauern II träumt von Aufstiegsrunde
Die junge Mannschaft des A-Ligisten überzeugt bislang und hat auch in den kommenden Jahren eine starke Perspektive.

Von Thomas Nikella

seckmauern traeumt von aufstiegsrundeFoto: echo-online.de

SECKMAUERN - Der TSV Seckmauern II ist die Überraschungsmannschaft in der Fußball-Kreisliga A Odenwald. Die Nachwuchsmannschaft des Kreisoberligisten steht einen Spieltag vor Ende der Einmalrunde auf Tabellenrang sechs und würde damit die Aufstiegsrunde erreichen.

Wohl nur die kühnsten Optimisten haben der Reserve des TSV eine derart starke Saison zugetraut. In Seckmauern haben sie im Sommer gerade im Perspektivteam ein Umbruch vollzogen: Spieler aus dem Nachwuchsbereich strömten zu den Aktiven. Einige dieser Fußballer hatten in der Vorsaison bereits erste Erfahrungen im Männerbereich gesammelt, als sie immer wieder aushalfen. Mit dem damaligen A-Jugendtrainer Christian Stapp hat der Klub an der hessisch-bayerischen Grenze neue Strukturen im Aktivenbereich geschaffen. Richtig erfolgreich: In der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald führt die Erstvertretung des TSV unter Trainer Manuel Seifert sogar die Tabelle an und ist ein ganz heißer Kandidat für den Gruppenliga-Aufstieg. Eine qualifizierte und engagierte Ausbildung über viele Jahre zahlt sich für den Verein nun aus. Und die nächsten jungen Fußballer stehen bereits in den Startlöchern: In einer Spielgemeinschaft mit benachbarten Klubs stellt der TSV im U 16-Bereich wieder ein Team in der Gruppenliga. Für reichlich Nachwuchs in den nächsten Jahren ist damit gesorgt. Genau dieses Engagement macht den TSV Seckmauern so stark und zeigt Perspektiven für die nächsten Jahre auf.

Natürlich kommt ein Talentschuppen nicht völlig ohne erfahrene Spieler aus. So auch bei der TSV-Reserve: Trainer Stapp verfügt mit Christian Verst, Martin Beierlein und Frederic Balonier über drei Fußballer, die schon zu Gruppenliga-Zeiten für den Klub am Ball waren. Und vorne im Sturm steht mit David Raitz ein 30-Jähriger, der immer weiß, wo das Tor steht und schon wieder acht Tore erzielt hat. Alleine die Bilanz gegen die Top-Teams in der Liga kann sich sehen lassen: Die KSG Vielbrunn schlug die Stapp-Elf mit 4:1, den TV Hetzbach 4:2. Auch gegen die Übermannschaft SV Hummetroth kassierte die Reserve keine Katastrophen-Niederlage, bekam lediglich fünf Gegentore.

Der gesamte Verein profitiert grundsätzlich vom großen Kader der Aktiven, so eben auch das A-Liga-Team: "Ich kann mich über die Trainingsbeteiligung nicht beklagen. Ich habe ständig die Qual der Wahl. Der große Kader hat sich auch als Vorteil erwiesen, weil er den gesunden Konkurrenzkampf innerhalb der beiden Mannschaften fördert. Wir bleiben als Reserve natürlich weiter das Sprungbrett in die Kreisoberligaauswahl. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut, ebenso die Zusammenarbeit mit Erstmannschaftstrainer Manuel Seifert", sagt Trainer Stapp, der auch mal Nachwuchstrainer beim TSV war. Nun werde man alles versuchen, um mit der Mannschaft die Qualifikation zur A-Liga-Aufstiegsrunde zu realisieren.