(aus echo-online vom 3.12.21)

Wegen Corona-Inzidenz: Schwöbel setzt Odenwälder Fußball ab
Die Corona-Lage im Odenwald sei „dramatisch“, weshalb Kreisfußballwart Hartmut Schwöbel alle Spiele für das Wochenende streicht. Welche Ligen davon betroffen sind.

Von Eric Hartmann: Sportredakteur

Die Entscheidung ist Kreisfußballwart Hartmut Schwöbel aus sportlicher Sicht natürlich nicht leicht gefallen, doch seit Donnerstagnachmittag ist klar: Bis auf die Gruppenligapartie des FV Mümling-Grumbach am Sonntag zuhause gegen die FSG Riedrode ruht der Odenwälder Fußball am Wochenende und verabschiedet sich vorzeitig in die Winterpause. Alle Spiele von der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald bis in die C-Liga Odenwald wurden abgesetzt, auch die, die am 12. Dezember, nachgeholt werden sollten.

"Die Corona-Inzidenz erschlägt uns mittlerweile. Bei aller Fußball-Liebe und Solidarität muss man dann irgendwann einen Schlussstrich ziehen. Das war jetzt der Fall", sagte Schwöbel. Die Inzidenz im Odenwaldkreis lag am Donnerstag bei 605,7 und hatte damit einen dramatischen Höchststand erreicht. "Da ist Fußball nur noch bedingt die wichtigste Nebensache der Welt", so Schwöbel.

Schnee- und Regenschauer vorhergesagt
Am Dienstag hatten sich alle Kreisfußballwarte des Landes Hessen in einer Telefonkonferenz nochmals beraten, inwiefern die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs noch möglich ist. Bis auf Schwöbel und Reiner Held (Bergstraße) stimmten alle Anwesenden für eine Fortsetzung. Held entschied sich letztlich ebenfalls dafür, Schwöbel nicht. "Das ist für uns die sinnvollste Lösung. Wir haben ja auch keinen Zeitdruck, da wir nur eine Einfachrunde spielen", so der Fußball-Funktionär.Hinzu käme die Tatsache, dass für das kommende Wochenende Schnee- und Regenschauer vorhergesagt werden und deshalb sowieso mit etlichen Spielausfällen aufgrund der widrigen Platzverhältnisse im Odenwald zu rechnen gewesen sei. "Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Gruppenliga-Spiel in Mümling-Grumbach dem schlechten Wetter zum Opfer fällt, dann würde der Spielbetrieb in unserer Region komplett ruhen."
Schwöbel habe am Donnerstag alle Vereine per E-Mail informiert, neben den Partien im Aktivenbereich wurden auch alle Jugendspiele gestrichen.