(aus echo-online vom 19.4.22)

Der Tabellenletzte siegt 2:0 gegen Brensbach und sammelt wichtige Zähler im Abstiegskampf. Hummetroth feiert unterdessen einen 4:1-Erfolg.
TSV Hainstadt schöpft neuen Mut

Von Thomas Nikella

ODENWALDKREIS - Auch eine bärenstarke Vorstellung reichte dem TV Hetzbach in der Fußball-Kreisliga A nicht, um den SV Hummetroth in Bedrängnis zu bringen. Im Abstiegskampf ist dagegen mächtig Bewegung drin: Der bisherige Letzte TSV Hainstadt wahrte seine Chance auf den Klassenerhalt mit einem 2:0 gegen Brensbach.

01 tabellen kla auf und abstiegsrundeAufstiegsrunde

16.4.22

TV Hetzbach - SV Hummetroth 1:4 (1:1). Die Platzherren lieferten von Beginn an eine engagierte Vorstellung, führten durch das Tor von Luca Edelmann (37.) verdient. Nur der Handlungsschnelligkeit von Ugurcan Kizilyar (44.) hatte es der SVH zu verdanken, dass der Spitzenreiter noch vor der Pause zum Ausgleich kam. Ein großer Aufreger des Spiels war die Notbremse eines Hummetroth-Spielers, der einen Hetzbacher Angreifer regelwidrig stoppte, vom Unparteiischen allerdings nur Gelb sah. Nach der Pause war Hummetroth die clevere Mannschaft, die ihre Chancen konsequent nutzte, auch weil bei den Gastgebern Kraft und Konzentration schwanden: Osman Aktürk (51., 63.) und Christopher Nguyen (68.) trafen zum Auswärtssieg.

Abstiegsrunde

16.4.22

FSV Erbach - Türk Beerfelden 1:1 (1:0). "Wir haben es einfach versäumt, das wichtige 2:0 zu machen, und kassieren kurz vor Spielende den bitteren Ausgleich", sagte Waldemar Kalus von der FSV. Innocenzo Guarino (43.) brachte die Erbacher kurz vor der Pause in Front. Die zweite Hälfte entwickelte sich hitziger, die Zweikämpfe bestimmten über weite Strecken das Geschehen. Große Aufregung herrschte bei den Kreisstädtern, als einer ihrer Angreifer alleine auf das Beerfelder Tor zulief, von hinten gefoult wurde, der fällige Elfmeterpfiff aber ausblieb. In der 85. Minute erzielte Martin Küs per Freistoß den Ausgleich. Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Tufan Bekfilavioglu (78./Türkspor).

SV Beerfelden - Inter Erbach 2:1 (1:0). Marco Rexroth (26.) mit einem direkten Freistoß und Tim Bottelberger (51.), der einen Beerfelder Konter zum 2:0 nutzte, legten in dem kampfbetonten A-Liga-Spiel für die Hausherren vor. "Wir führten zur Pause verdient", meinte Felix Sasse vom SVB. Weiter berichtete er: "Das schnelle Nachlegen im zweiten Abschnitt war schon sehr wichtig, denn Inter Erbach war entschlossen, diese Partie nicht einfach so herzuschenken." Inter kam durch Burak Kocahal (70., Freistoß) zum Anschlusstreffer und drängte auf den Ausgleich. Nur der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. "Wir sind richtig froh, dass wir die drei Punkte eingefahren haben", so Sasse zum knappen Spielausgang in der Oberzent.

TSV Hainstadt - SSV Brensbach 2:0 (1:0). Eine frühe Elfmeterentscheidung für Hainstadt sorgte für einen Auftakt nach Maß: Odysseas Floros (4.) nutzte die Chance gleich zur Führung. Beide Mannschaften trumpften mit Spielfreude und Einsatzbereitschaft auf. "Unsere Mannschaft kombinierte bis zum Brensbacher Strafraum recht gefällig, dann aber ließen wir entweder unsere Chancen unkonzentriert liegen, wie beispielsweise Steffen Raitz oder Hidir Dönmez, oder uns kamen in der Box die Ideen abhanden", kommentierte Bernd Büchner den ansonsten starken Auftritt seiner Hainstädter. Aber auch Brensbach verstand es nicht, ihre wenigen Chancen zu nutzen. Die alles entscheidende Szenen spielte sich nach umkämpfter zweiter Hälfte in der Nachspielzeit ab: Hainstadt führte einen Freistoß noch in eigener Hälfte schnell aus, spielte anschließend mit zwei Spielzügen Mustafa Kocer (90.+1) frei, und der schob überlegt zum 2:0 ein.