(aus echo-online vom 15.03.10)
Lengfeld nutzt die Gunst der Stunde
Kreisoberliga Dieburg/Odenwald: Verfolger verkürzt Rückstand auf Spitzenreiter Münster, der gegen Schaafheim patzt

Auftakt verpatzt: Tabellenführer SV Münster ist mit einer 2:3-Heimniederlage gegen Viktoria Schaafheim aus der Winterpause der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald gestartet. Verfolger TSV Lengfeld nutzte die Gunst der Stunde und verkürzte durch das 3:2 beim TSV Höchst den Rückstand auf den Spitzenreiter auf zwei Punkte. Die TS Ober-Roden konnte dagegen nur einen Punkt aufholen, da der Dritte nicht über ein 1:1 gegen Abstiegskandidat SV Groß-Bieberau hinauskam. Die Spiele Germania Ober-Roden II gegen TSV Seckmauern und KSV Reichelsheim gegen Viktoria Urberach II wurden wegen der schlechten Platzverhältnisse abgesagt.

SV Münster - Viktoria Schaafheim 2:3 (1:0)
Im ersten Durchgang diktierte der Tabellenführer das Geschehen. Trotz einer Fülle von Möglichkeiten war aber nur Braun (12.) erfolgreich. Gleich nach Wiederanpfiff traf der Doppelschlag von Trippel (46.) und Fey (48.) die Gastgeber ins Mark. Als Sitter (69.) gar auf 3:1 für Schaafheim erhöhte, war die Partie gelaufen, obwohl Sitter gleich nach seinem Treffer wegen einer Beleidigung die Rote Karte sah. Das 2:3 von Münsters Huder (79.) half nichts mehr.

TS Ober-Roden - SV Groß-Bieberau 1:1 (1:0)
In der schwachen und von vielen Fehlpässen geprägten Partie gelang Boumalah (16.) das 1:0. Danach hätten Sommer, Zararsis und Emanuel nach dem Wechsel für die TSO alles klar machen können. Auf der anderen Seite war es Hörr, der zunächst den Pfosten traf und dann (79.) den Ausgleich markierte.

TV Nieder-Klingen - TSV Langstadt 0:0
In der kampfbetonten Partie ging es vor allem nach der Halbzeit zur Sache. Nieder-Klingens Ferreira da Costa und Machedo hatten den Siegtreffer auf dem Fuß. Für die kommende Saison hat Nieder-Klingen den ehemaligen Spieler des SV Darmstadt 98, Sebastian Haag, als Spielertrainer verpflichtet.

SG Sandbach - SG Ueberau 3:3 (2:1)
Zunächst war Ueberau druckvoll, doch dann legten Sandbachs Hübner (26.) und Simoes (38.) das 2:0 vor. Weber verkürzte für die ab der 22. Minute in Unterzahl spielenden Gäste (Rot gegen Boughardain) kurz vor dem Halbzeitpfiff. Danach erhöhte Simoes (76.) mit Foulelfmeter auf 3:1. In der Schlussphase retteten Gress (77.) und Schierenberg (83./Foulelfmeter) den Ueberauern noch einen Punkt.

TSV Richen - TG Ober-Roden 2:1 (1:0)
In der vom Kampf geprägten Partie konnte Scharf (26.) die von Peschek erzielte TSV-Führung (20.) ausgleichen. Die Schlussphase wurde dann turbulent. Koch (83.) gelang per Foulelfmeter der Siegtreffer. Kurz zuvor hatte Blitz nur die Latte getroffen. Kurz danach sahen die Ober-Rodener Gruber (88.) und Richens Peschek (89.) noch jeweils die Gelb-Rote Karte.

TSV Höchst - TSV Lengfeld 2:3 (1:1)
Höchsts Torwart Tobias Hallstein war die tragische Figur des Spiels, weil die Lengfelder Treffer durch Hernandez-Allmann (4.) und Kluge (70./72.) haltbar waren. Die Höchster Tore durch Göttmann (45.) und Durmaz (85.) waren zu wenig.

Viktoria Kleestadt - VfL Michelstadt 0:2 (0:0)
Die ersatzgeschwächte Viktoria hatte gegen Michelstadt, für das Wüst (50.) und Breitwieser (89.) trafen, kaum Möglichkeiten.


Sandbach gibt 3:1 noch aus der Hand
Fußball: SG Ueberau kommt durch Strafstoß noch zum 3:3 - VfL Michelstadt siegt - Höchsts Torwart patzt beim 2:3 dreimal

Das gestrige Spielprogramm in der Fußball-Kreisoberliga Darmstadt/Dieburg entpuppte sich als Tag der dicken Überraschungen: Viktoria Schaafheim schaffte als Tabellenvorletzter einen 3:2-Erfolg beim immer noch aktuellen Spitzenreiter SV Münster. Zeitgleich landete auch der SV Groß-Bieberau einen Schlag und gewann mit dem gleichen Ergebnis beim Ranglistenzweiten TS Ober-Roden.
Dies nutzte der drittplatzierte TSV Lengfeld und rückte nach einem 3:2-Sieg beim TSV Höchst auf den zweiten Rang vor. Nur der VfL Michelstadt fuhr in Kleestadt drei Punkte ein. Die SG Sandbach musste sich mit einem 3:3 gegen die SG Ueberau zufrieden geben. Die Spiele des KSV Reichelsheim (gegen Viktoria Urberach II) und des TSV Seckmauern (bei Germania Ober-Roden II) wurden abgesagt.

SG Sandbach- SG Ueberau 3:3 (2:1)
Eine rote Karte prägte lange Zeit diese Partie, in der die Platzherren eine 3:1-Führung in der Schlussviertelstunde noch aus der Hand gaben. In der 22. Minute erwischte es bei den Gästen Chahed Boughardin, der nach bereits geahndetem Foul dem Sandbacher Attila Ramadan den Ball gegen den Hinterkopf warf. ,,Der Platzverweis war sicher hart für die Gäste, aber da hätte der Spieler die Nerven behalten müssen", so Gerhard Achazzi von der SG Sandbach.
Sandbach nahm in der Überzahl das Heft in die Hand und legte durch Thomas Hübner (26.) und Daniel Simoes (38.) ein 2:0 vor. Ueberau verkürzte Sekunden vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Christoph Schröder (Nauheim) auf 1:2. ,,Das war ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, der einen kleinen Knacks in unser Spiel brachte", so Achazzi weiter. Nachdem der Sandbacher Keeper Steffen Wolf in der 54. Minute mit Glanzparade den Ausgleich verhinderte, traf für die Gastgeber wenig später Thomas Hübner nur die Unterkante der Querlatte (65.).
Als bei den Gästen dem ehemaligen Bundesligaprofi Marc Schierenberg ein Foul an Harun Sarikaya unterlief und Daniel Simoes den fälligen Foulelfmeter zum 3:1 verwandelte (74.), schien dem Team von Trainer Wolfgang Heusel der Sieg sicher zu sein. Doch Ueberau konterte mit dem schnellen Anschlusstor durch Boris Kress (77.).
Kurz danach zog sich der Sandbacher Salim Memet eine Knöchelverletzung zu, und da die Hausherren das Auswechselkontingent bereits erschöpft hatten, war der zahlenmäßige Vorteil weg. Schierenberg machte seinen Fehler wieder wett, als er einen Strafstoß - das Foul geschah unmittelbar an der Strafraumgrenze - zum 3:3 einschoss (83.) ,,Wir hatten noch ein Chance zum Sieg, doch letztlich müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein", berichtete Achazzi abschließend.

TSV Höchst - TSV Lengfeld 2:3 (1:1)
Zur tragischen Figur dieser Partie entwickelte sich der Höchster Torhüter Tobias Hallstein, ,,der nach Spielschluss uneingeschränkt alle drei Gegentreffer auf seine Kappe nahm", so Jens Kretschmar vom Gastgeber. Beim 0:1 glitt Hallstein ein haltbarer Freistoß vom Ex-Groß-Bieberauer Spielertrainer Peter Hernandez-Allmann aus 30 Meter Entfernung durch die Handschuhe. Beim ersten Tor von Felix Kluge hätte der Routinier nach einem langen Ball auf der Linie bleiben müssen und wurde überlupft. Kaum 120 Sekunden danach ließ sich Hallstein im eigenen Strafraum von Kluge den Ball vom Fuß nehmen, und der schob in den leeren Kasten ein. ,,Das wird den Tobias noch ein paar Tage lang ärgern. Aber der wird drüber wegkommen, schließlich hat er für uns schon ganz andere Schlachten geschlagen und mit seinen Paraden viele Spiele gerettet." Kretschmar bescheinigte den Lengfeldern einen insgesamt zielstrebigeren Spielaufbau, während die Elf von Cetin Karaman im Aufbau ungewohnte Probleme zeigte. ,,Trotzdem wäre gemessenen an der Chancenverteilung ein Punkt für uns drin gewesen."
Die Torfolge: 0:1 Hernandez-Allmann, 1:1 Kai Göttmann (45./ Freistoß) 1:2 und 1:3 Kluge (70. und 72.), 2:3 Ufuk Durmaz (85.). Schiedsrichter: Quiete (Fehlheim).

Viktoria Kleestadt - VfL Michelstadt 0:2 (0:0)
Kleestadt musste gleich auf fünf Stammspieler verzichten, schaffte es aber zumindest in der ersten Halbzeit, die Partie ausgeglichen zu halten. ,,Die Michelstädter waren schon die agilere Mannschaft. Und als es 0:1 hieß, spielte dies den Gästen vollends in die Karten, weil wir danach einfach mehr nach vorn tun mussten." Reinhard Munsch von der Viktoria bezeichnete den Sieg des VfL als verdient. Immanuel Wüst schoss die Gäste in der 50. Minute in Front. In der 89. Minute erhöhe Daniel Breitwieser zum 0:2. Schiedsrichter: Laltay (Lampertheim).