TSV Richen – TSV Seckmauern 0:4 (0:1)
Tore: 0:1 Seifert (45./FE), 0:2 Wüst (64.), 0:3 Burak (76.), 0:4 Seifert (78.)


TSV Richen:
Rakowitz, Peschek, Duschek, Lajos, Muhl (67.Leistner), Griessmann (83.Buhl), Blitz, Manega, Stelzer, Oliveira (59.Koch), Marques, Blitz, Manega
TSV Seckmauern: Schäfer, L.Siebenlist (72. Walther), Balonier, Kuhn, Verst, Canbolat (80.Raitz), Burak, Löffler, Hener (80.D.Siebenlist), Seifert, Wüst
Besonderheit: gelb/rot für Manega (Richen/43.)


Nach drei Minuten lief Richens Martins Vitor Oliveira allein auf Towart Markus Schäfer zu, doch im letzten Moment konnte ihn Nicolai Kuhn am Torschuß entscheidend stören. Zwar gab es in der ersten Halbzeit nochmals 2-3 brenzlige Situationen vor dem Tor Seckmauerns, trotzdem geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, da Seckmauern die Begegnung während der gesamten Spielzeit überlegen gestaltete und mutig nach vorne spielte. Arg gebeutelt wurden die Gastgeber kurz vor dem Seitenwechsel, als zuerst Spielertrainer Marco Manega vom Schiedsrichter mit gelb/rot vom Feld geschickt wurde (43.) und dann mit dem Pausenpfiff Seckmauern einen Elfmeter zugesprochen bekam, den Manuel Seifert zur Seckmäurer Führung nutzte. In der zweiten Hälfte wurde es dann eine eindeutige Sache für Seckmauern, das neben den dort erzielten drei Toren weitere hochkarätige Gelegenheiten ausließ. Aus einer guten mannschaftlichen Leistung ragten Christian Verst, Nicolai Kuhn, Ercan Burak und Benjamin Wüst heraus.

Bilder vom Spiel hier.....
{rokbox title=|1 min Video: Spielszenen aus Richen, u.a. das Burak-Tor....|}images/stories/videos/kol_richen_2013_0_4.mp4{/rokbox}

15 richen chance oliveiraRichens Mittelstürmer Martins Vitor Oliveira besaß in der ersten Halbzeit insgesamt drei gute Einschußmöglichkeiten. Diese hier datiert aus der 22. Minute, der Ball ging anschließend über das Tor. V.l.n.r: Kuhn, Schäfer, L.Siebenlist, Oliveira, Verst.

 

15 tabelle richenDie Akteure hatten von Beginn an mit den widrigen Platzverhältnissen zu kämpfen, der Boden war tief, rutschig und uneben. So wurde genaues Zuspiel oft zur Glücksache, Kurzpaßspiel fast unmöglich und gefühlte 50% der Abspiele landeten jeweils beim Gegner. Zusätzlich wehte ein starker Wind. Von diesem profitierten im ersten Durchgang die Platzherren.

Seckmauern übernahm gleich die Initiative, dominierte die Begenung und drängte auf ein schnelles Tor. Richen stand tief, wartete ab und schlug (mit Windunterstützung) überwiegend lange Bälle auf den vorne lauernden Oliveira. Beinahe hätte es in der 3.Minute dann auch geklappt (s.o.). In der 22. Minute wurde ein lang geschlagener Ball vom „Rasen“ so abgebremst, dass Oliveira in eine gute Schußposition kam (siehe Bild), aber den Ball verzog, nach 28 Minuten rettete Luca Siebenlist im 5m-Raum vor Oliveira. Die letzte Gelegenheit für Oliveira dann fünf Minuten vor der Pause, als er aus abseitsverdächtiger Position allein auf TW Schäfer zusteuerte, dieser den Ball aber gekonnt abwehrte. Die restliche Zeit zwischen diesen drei Chancen befand sich Seckmauern nur im Vorwärtsgang. Die beste Chance vergab nach 14 Minuten Benjamin Wüst, als er frei vor TW Rakowitz an diesem scheiterte. Sekunden später wurde sein gutgemeinter Querpaß auf Seifert vom TW abgefangen.
In der Folge wurden immer wieder im Ansatz gute Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt, Chancen fahrlässig vergeben. So geschehen bei einigen schlampigen Abschlüssen u.a. von Dario Hener (23.) und Florian Canbolat (38./41.). Nach 43 Minuten erhielt der Richener Manega dann die gelb/rote Karte wegen Foulspiels. Eine Minute später drang Ercan Burak in den Strafraum ein und wurde dort zu Fall gebracht. Manuel Seifert verwandelte den Elfmeter sicher zur 1:0-Führung des TSV Seckmauern (45.).

Im zweiten Abschnitt waren die Gastgeber mehr oder weniger chancenlos. Zwar verfehlte wenige Sekunden nach Wiederanpfiff ein Schuß knapp das Seckmäurer Tor, danach ließ aber die gute Abwehr, die von Nicolai Kuhn hervorragend organisiert wurde, nicht mehr viel zu. Und vorne lief Wüst zur Hochform auf, spielte seine Schnelligkeit und Wendigkeit auf dem weichen Geläuf clever aus. Mehrmals stand er vor einem Torerfolg, doch noch fehlte ihm das letzte Quäntchen Glück (47./57). Dafür setzte er seine Mitspieler mehrmals gut in Szene. So bediente er nach 61 Minuten Canbolat mustergültig, doch dieser zielte zu genau, der Ball ging aus 14m am Tor vorbei. Drei Minuten später schaltete Wüst 30m vor dem Tor seinen Turbo ein, umkurvte mehrere Gegner und netzte zum 0:2 ein (64.). Jetzt war das Spiel gelaufen, der (auch noch dezimierte) Gegner war heute zu schwach. Seckmauern spielte die Partie locker zu Ende. Burak gelang beim 0:3 ein Kunstschuß in den Winkel (76.), Seifert profitierte beim 0:4 von der Vorarbeit Wüsts, mußte den Ball nur noch über die Linie drücken (78.). Die Möglichkeit zum Ehrentor vergab der eingewechselte Richener Mike Leitner, sein Schuß aus 12m verfehlte das Tor nur knapp (80.).
Mit einem Kopfball von Daniel Walther beendete Seckmauern sein Gastspiel in Richen mit einem stolzen 4:0-Erfolg, der so selbstverständlich vor dem Anpfiff nicht war.

 


(aus echo-online.de)

Erbacher bejubeln zu Hause Derbysieg

Mümling-Grumbach enttäuscht bei 0:1-Niederlage – Lützelbach bekommt Lengfelds Stärke zu spüren

Am gestrigen Sonntag fanden die Fußballspiele der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald unter teilweise widrigen Platz-Bedingungen statt. Die Partie zwischen dem TSV Höchst und der Spvgg Groß-Umstadt wurde sogar ganz abgesagt.


Die SG Sandbach hat bei der KSG Georgenhausen gewonnen und sich hinter dem TSV Höchst auf Platz drei verbessern. Der TSV Seckmauern gewann in Richen klar und rückte auf Rang sieben vor. Eine nicht einkalkulierte Niederlage gab es für die FV Mümling-Grumbach beim Aufsteiger FSV Erbach. Die Kreisstädter verbesserten sich damit auf Platz 13. Trotz guter Leistung reichte es für den Tabellenletzten KSV Reichelsheim nicht zum Punktgewinn in Münster.

KSG Georgenhausen – SG Sandbach 0:1 (0:1). Die Gäste waren zunächst die bessere Mannschaft und bestimmten das Spielgeschehen. In der 28. Minute erzielte Jan Eckert auch völlig verdient den Führungstreffer für die Breuberger. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte blieb die SGS am Drücker und hatte durch Waios Floros (56.) die große Chance, um ihre Führung auszubauen. Die letzten zwanzig Minuten wurden die Platzherren stärker und hatten nun zahlreiche Torchancen zum Ausgleich. Sie vergaben aber beste Einschussmöglichkeiten leichtfertig und verpassten es, am Ende einen Punkt zu behalten. Nach dem Spiel meinte dann auch KSG-Sprecher Poth: „Die Gäste waren heute cleverer, und der Sieg ist auch verdient für sie“. Schiedsrichter: Yildiz (Darmstadt).

TSV Richen – TSV Seckmauern 0:4 (0:1). Mit schwierigen Platzverhältnissen hatten beide Teams in Richen zu kämpfen. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten. In der 43. Minute sah Richens Spielertrainer Marco Manega die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Pfeifer aus Rimbach, und in der Schlussminute der ersten Hälfte verwandelte Manuel Seifert einen Foulelfmeter sicher zur Führung für die Gäste. In Unterzahl auf dem tiefen Geläuf schafften es die Gastgeber nicht, den Gästen im zweiten Durchgang richtig paroli zu bieten. Benjamin Wüst (63.), Burak Ercan (74.) und Seifert (81.) steuerten die weiteren Treffer zum hochverdienten Auswärtssieg des TSV Seckmauern bei.

SV Lützel-Wiebelsbach – TSV Lengfeld 1:2 (0:1). Die Otzberger zeigten von Beginn an eine starke Leistung und legten in der 28. Minute auch verdient durch David Zulauf den ersten Treffer vor. Erst gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Lützelbacher stärker, ohne jedoch den Ausgleich erzielen zu können. Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Flach (Aschaffenburg) änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Die Gäste bauten ihre Führung durch Zulauf auf 2:0 aus und verwalteten diesen Spielstand bis kurz vor Abpfiff. In der 86. Minute verwandelte Rafael Kurek für die Platzherren einen Foulelfmeter zum Anschluss, doch der Gast spielte anschließend souverän die Zeit runter. SV-Sprecher Eigl meinte dann auch nach dem Spiel: „Der TSV Lengfeld steht nicht umsonst an der Tabellenspitze. Sein Sieg war auch verdient.“  

FSV Erbach – FV Mümling-Grumbach 1:0 (0:0). Die Kreisstädter zeigten gestern eine starke kämpferische Einstellung gegen die höher eingeschätzten Mümling-Grumbacher. Die FSV-Spieler hatten auch durch Armin Saronjic (5.) die erste große Torchance, doch er vergab vor dem FV-Tor. In der 29. Minute hatte Willi Schulz die nächste große Torchance für die FSV, doch er setzte den Ball knapp am rechten Torpfosten vorbei. Von den Gästen war in dieser Phase nicht viel zu sehen, aus dem Mittelfeld kamen keine Impulse. So blieb es dann auch bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Reimund aus Zwingenberg beim torlosen Remis.

Mit Beginn der zweiten Hälfte kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und konnten die Partie ausgeglichener gestalten ohne sich aber nennenswerte Torchancen zu erarbeiten. Max Bondarew köpfte in der 66. Minute das Tor des Tages zum verdienten Heimsieg der FSV Erbach über schwache Grumbacher. Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Arif Ayhan Timocin auch sichtlich zufrieden mit der starken kämpferischen Vorstellung seiner jungen Mannschaft.  

SV Münster – KSV Reichelsheim 2:1 (0:1). Der KSV Reichelsheim ging bereits in der ersten Minute durch Michael Schneider in Führung und überraschte damit den SV. Die Platzherren taten sich über die ganze erste Halbzeit schwer, ins Spiel zu kommen. und die Gäste hätten ihre Führung durchaus noch ausbauen können. Die Gersprenztaler hatten die Begegnung über weite Strecken der Spielzeit eigentlich im Griff – eigentlich. Denn in der Schlussphase des Spiels wurden die Gastgeber besser. Mit einem Doppelschlag in der 85. und 87. Minute stellte Julian Huther den Spielverlauf in Münster auf den Kopf und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Schiedsrichter: Gahis Safi (Erlensee).

 



(aus main echo online)

Seckmauern nutzt die Richener Lücken

4:0 gegen dezimierten Gegner - Sandbach triumphiert im Spitzenspiel

Am letzten Vorrundenspieltag hat in der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald die KSG Georgenhausen im Spitzenspiel gegen SG Sandbach mit 0:1 verloren und mit den Odenwäldern die Plätze getauscht. Das Spiel des TSV Höchst gegen Spvgg Groß-Umstadt fiel wegen schlechter Platzverhältnisse aus.

KSG Georgenhausen - SG Sandbach 0:1 (0:1). - Im Spitzenspiel gab es für beide Mannschaften nur wenige Tormöglichkeiten, weil die Abwehrreihen sicher standen. Eine der beiden Sandbacher Möglichkeiten der ersten Hälfte nutzte Eckert (28.) zum 1:0. Bis zum Halbzeitpfiff fand Georgenhausen darauf keine Antwort. Nach dem Wiederanpfiff kam der Pfostentreffer von Zeyrek (64.) einem Weckruf für die Gastgeber gleich. Georgenhausen übernahm das Kommando auf dem Platz, hatte einige gute Tormöglichkeiten, doch fehlte es an einem Vollstrecker. - Schiedsrichter: Yildiz (Darmstadt). - Zuschauer: 50.

SV Lützel-Wiebelsbach - TSV Lengfeld 1:2 (0:1). - Der Tabellenführer musste sich zunächst starker Angriffe des SV erwehren. In der hart umkämpften Partie markierte David Zulauf (25.) nach einem Konter die Gästeführung. Als der gleiche Spieler nach dem Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhte (48.), gingen die Köpfe der Gastgeber nach unten. Erst gegen Schluss gelang es Rafael Kurek (85.) per Foulelfmeter zu verkürzen. - Schiedsrichter: Flach (Büdingen). - Zuschauer: 90.

SV Münster - KSV Reichelsheim 2:1 (0:1). -  Gegen das Schlusslicht tat sich Münster schwer. Sekunden nach dem Anpfiff markierte Schneider (1.) das 1:0 für die Odenwälder. Danach überließ man Münster das Feld, doch gelang den Gastgebern nicht viel. Auch nach der Pause brachte Münster nicht viel auf die Reihe. Schließlich war es Huther, der in den Schlussminuten (85./87.) die Gastgeber vor einer Blamage bewahrte. - Schiedsrichter: Safi (Erlensee). - Zuschauer: 100.

TSV Richen - TSV Seckmauern 0:4 (0:1). - Die beiden Schlüsselszenen trafen Richen hart. Zunächst musste Spielertrainer Manega mit Gelb-Rot (40.) vom Platz. Mit dem Halbzeitpfiff verwandelte Seckmauerns Seifert einen Foulelfmeter zum 1:0. In Unterzahl gelang es Richen nicht mehr, die Partie zu wenden. Im Gegenteil: Wüst (63.), Ercan (74.) und Seifert (81.) erhöhten zum deutlichen Sieg der Odenwälder. - Schiedsrichter: Pfeifer (Rimbach). - Zuschauer: 70.

TV Nieder-Klingen - Viktoria Schaafheim 1:0 (1:0). -  Der TV hat seine Niederlagenserie dank des Treffers von Obertshauser (36.) gestoppt. Einziges Manko war die schlechte Chancenverwertung. Deshalb wurde es gegen Ende der Partie, als Schaafheim alles auf eine Karte setzte, noch einmal hektisch. - Schiedsrichter: Ballweg (Zwingenberg). - Zuschauer: 80.

Germania Babenhausen - Hassia Dieburg 1:2 (0:1). -  Chancen hatte Babenhausen eine Menge, doch die Tore schossen Dieburgs Jänsch (1.) und Harbusch (67.). Azougagh (66.) traf zum Ausgleich, der nur kurz bestand hatte. Gelb-Rot: Bachiri (50./Babenhausen). - Schiedsrichter: Brom (Darmstadt). - Zuschauer: 100.

FSV Erbach - FV Mümling-Grumbach 1:0 (1:0). - Mümling-Grumbach quittierte gegen den Aufsteiger eine vermeidbare Niederlage. Die Gastgeber, für die Parlov (34.) das spielentscheidende Tor erzielte, hatten kämpferischen Einsatz und den größeren Durchsetzungswillen an den Tag gelegt. Das wurde am Ende mit dem vierten Saisonsieg belohnt. - Schiedsrichter: Reimund (Bensheim). - Zuschauer: 70. Michael Sobota



 

15 tabelle nachholspieleNachholspiel vom 08.12.13

Karsten Specht rettet TSV Höchst einen Zähler

Kreisoberliga – Später Ausgleich beim 3:3 gegen Spvgg Groß-Umstadt – Die anderen Partien werden abgesagt

In der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald fand am gestrigen Sonntag nur ein Fußballspiel statt. In Höchst traf bei sehr guten Platzverhältnissen der TSV auf die Spielvereinigung Groß-Umstadt: Die Teams trennten sich leistungsgerecht mit einem Unentschieden.


TSV Höchst – Spvgg Groß-Umstadt 3:3 (2:1). Die Platzherren begannen gut und gingen in der 12. Minute durch Pascal Trizzino auch verdient in Führung. Danach war der TSV Höchst aber zu passiv, überließ den Gästen mehr und mehr das Spielgeschehen und lud sie durch einen Abwehrfehler zum Ausgleichstreffer ein. Nils Allmann (21.) nutzte einen Patzer in der TSV-Defensive zum 1:1. Doch nur zwei Minuten später stellte Karsten Specht die Führung für die Gastgeber wieder her. Daniel Simoes (30.) hätte sogar auf 3:1 erhöhen können, doch er verzog den Schuss knapp über die Querlatte des Gäste-Gehäuses.

In der 34. Minute hatte Stefan Trumpfheller den Ausgleich für die Gäste auf dem Fuß, doch sein Schuss in die kurze Ecke brachte keinen Erfolg. So blieb es bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Karakus aus Obertshausen bei der knappen Führung der Odenwälder.

Nach dem Seitenwechsel war von der Heimelf nicht mehr viel zu sehen; die Gäste wurden immer stärker. In der 52. Minute gelang Mark Trumpfheller der erneute Ausgleich für die Spielvereinigung. Der gleiche Spieler schoss die Gäste in der 64. Minute mit einem fulminanten Weitschuss dann auch in Führung. Danach hatte Groß-Umstadt mehr vom Spiel und kam immer wieder gefährlich vor das Höchster Tor. Die große Gelegenheit zum 4:2 für die Gäste vergab Jens Reinhardt, als er in der 74. Minute Jens Bendel auf der Linie anschoss und dieser rettete.

Specht sorgte mit seinem zweiten Treffer in der 86. Minute für den glücklichen Ausgleich und bescherte dem Tabellenzweiten wenigsten noch einen Punkt.