FV Mümling-Grumbach – TSV Seckmauern 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Wüst (69.)


FV Mümling-Grumbach: Zatocil, Eidenmüller (79.Eckert), Weichel, Besler, M.Kepper, Volk, Hörr, Haralambos, Stöger (46.Trippel), J.Kepper, Speckhardt (71. Weyrich) – Bohländer
TSV Seckmauern: Schäfer, Tarhan, Gessner (46.Burak), Henkes, L.Siebenlist, Walther, Verst, Raitz (46.Löffler), Seifert, Hener (46.Krejtscha), Wüst
Besonderheit: rote Karte für Haralambos Floros (FV) wegen Schiedsrichterbeleidigung (44.)


Mümling-Grumbach bleibt für Seckmauern eine gute Adresse. Letztes Jahr gewann man dort mit 6:5 (nach einer 5:1-Führung), heute siegte der TSV zum Rundenauftakt ebenfalls – allerdings mit dem knappsten aller Ergebnisse. Einer der wenigen zielstrebigen Angriffe schloss Benjamin Wüst Mitte der zweiten Hälfte erfolgreich ab. Danach machten sich die TSV-Cracks das Leben selbst schwer. Anstatt gegen den dezimierten Gastgeber mit den folgenden sich bietenden Chancen alles klar zu machen, musste gegen Spielende und während der 5minütigen Nachspielzeit nochmals mächtig gezittert und gebangt werden, bis der Erfolg dann endlich feststand.

Bilder vom Spiel hier....

01 grumb wuest 0 1Benjamin Wüst (li) auf dem Weg zum 0:1. Er umspielt Torwart Zatocil und schiebt den Ball ins leere Tor.

Keine der beiden Mannschaften wusste vor dem Spiel, wo sie aktuell steht. Beim Gegner musste Torjäger Rico Blecher verletzt passen (letzte Saison 44 Tore), für Seckmauern war es das Spiel 1 nach dem Weggang der beiden Topleute Breunig und Kalweit. Neu-Trainer Michael Fecher musste wegen Verletzung und Trainingsrückstandes (vorerst) auf einige bewährte Kräfte verzichten, warf deshalb mit Dario Hener und Luca Siebenlist zwei A-Jugendliche ins kalte Wasser.

Bei subtropischen Temperaturen entwickelte sich eine zähe Begegnung, in der Seckmauern bis Mitte der ersten Halbzeit leichte Vorteile hatte. Die Abwehr stand gut, nur nach vorne wollte nicht allzu viel gelingen. Trotzdem hatte Benjamin Wüst nach 10 Minuten das 0:1 für den TSV auf dem Fuß, doch sein Schuß aus 11m ging hoch über das Tor. Gerade als sich das Spiel nach einer halben Stunde zugunsten Grumbachs neigte, bot sich Dario Hener die Chance zur Führung. Nachdem ihn Max Henkes mit einem weiten Pass steil geschickt hatte, lief er frei auf Torwart Zatocil zu, bekam aber keinen Druck mehr hinter seinen Schuß (31.). Die Begegnung wurde jetzt etwas lebendiger, vor allem weil der Gastgeber jetzt mutiger wurde. Christopher Hörr stand vor dem 1:0, sein Schuß wurde aber im letzten Moment zur Ecke abgefälscht (37.). Zu diesem Zeitpunkt wirkte Seckmauern gegen druckvolle Grumbacher etwas unsortiert, war froh, dass kein Rico Blecher im Spiel war. Kurz vor dem Seitenwechsel erhielt Christopher Volk nach einem Foul die gelbe Karte, Haralambos Floros ließ sich in diesem Zusammenhang zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreisen, musste dafür mit Rot vom Platz (44.).


Nach dem Wechsel änderte sich nicht viel am Geschehen. Obwohl Trainer Fecher nun viel Erfahrung einwechselte (Krejtscha, Löffler, Burak) und man gegen einen dezimierten Gegner spielte, kam Seckmauern nicht von der Stelle. Es gelangen weiterhin kaum brauchbare Angriffe. Zu allem Unglück verletzte sich dann auch noch Dane Tarhan (Kniescheibe sprang heraus). Grumbachs Marco Kepper hatte nach feinem Solo allein vor Torwart Markus Schäfer die Führung für die Gastgeber auf dem Fuß, schoß dabei aber den Torwart buchstäblich ab (56.). Der bis dahin gute Christian Verst leistete sich danach 30m vor dem eigenen Tor ein Fauxpas, verhinderte Schlimmeres, indem er seinen Gegner festhielt, was ihm natürlich die gelbe Karte einbrachte (61.).


Nach 23 Minuten gewährte der insgesamt schwache Schiedsrichter Patrick Beck den Mannschaften eine 5minütige Trinkpause. Sofort nach dieser Pause fiel dann der einzige Treffer des Spiels. Dario Hener legte Wüst schön vor (abseitsverdächtig?), dieser umkurvte Torwart Stratocil und schob den Ball ins leere Tor (24.). Gegen nun offenbar geschockte Grumbacher vergab Seckmauern innerhalb von acht Minuten fünf beste Einschußmöglichkeiten, um das Spiel endgültig zu entscheiden (29./Löffler, 31./Burak-Freistoß, 33./Seifert-Kopfball, 35./Hener-Kopfball, 37./Krejtscha). Das sollte sich in den letzten verbleibenden Minuten rächen. Seckmauern hatte Grumbach wieder aufgebaut, diese warfen jetzt alles nach vorne. Es spielten sich einige turbulente Szenen vor dem Tor von Schäfer ab, der aber hielt was zu halten war. Einige Schüsse verfehlten das Tor zudem auch nur um Haaresbreite.

Am Ende hätten die dezimierten Gastgeber auf Grund ihres enormen Einsatzes gerade bei dieser Hitze mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Aber im Fußball zählen nun mal die Tore. So stimmte bei Seckmauern nach dem Schlußpfiff das Ergebnis, Kampf und Einsatz waren in Ordnung, erfreulich auch die Leistungen der beiden Youngster Luca Siebenlist und Dario Hener, aber schöner, ansehlicher Fußball sieht anders aus.



(aus echo-online.de)

Die FSV Erbach startet mit einem Coup
SV Lützel-Wiebelsbach verliert bei der FSV 2:4 – Derbysiege auch für TSV Seckmauern und SG Sandbach


Der FV Mümling-Grumbach hatte den TSV Seckmauern zu Gast und unterlag unglücklich. Die SG Sandbach zeigte gegen den KSV Reichelsheim nach schwachem Start eine gute Leistung und siegte verdient gegen die Gersprenztaler. Aufsteiger FSV Erbach hatte den Tabellendritten der letzten Saison SV Lützel-Wiebelsbach zu Gast und siegte gegen die ersatzgeschwächten Lützelbacher verdient. Einen guten Eindruck hinterließ auch Gruppenliga-Absteiger TSV Höchst gegen Germania Babenhausen und punktete zu Hause souverän.

FV Mümling-Grumbach – TSV Seckmauern 0:1 (0:0). In der ersten Halbzeit hatten beide Teams Respekt vor den hohen Temperaturen und tasteten sich erstmal vorsichtig ab. In der 35. Minute hatte Chris Hörr die erste gute Einschussmöglichkeit für die Platzherren. Die Gäste besaßen ihre erste gute Torchance in der 41. Minute durch Dane Tarhan. In der 45. Minute sah Haralambos Floros vom FV die rote Karte von Schiedsrichter Patrick Beck aus Wald-Michelbach. In Unterzahl spielten die Gastgeber aber weiter gut mit und hatten durch Marco Kepper (59.) wieder die große Chance, um in Führung zu gehen, doch er scheiterte am starken TSV-Keeper Markus Schäfer.

Die Gäste gingen in der 70. Minute durch den Treffer von Benjamin Wüst etwas glücklich in Führung. Nur vier Minuten später hatte der gleiche Spieler eine weitere große Chance, doch er köpfte am Tor vorbei. In der Schlussphase setzten die Mümlingtaler noch mal alles auf eine Karte und kamen erneut durch Marco Kepper zu einer guten Gelegenheit, doch auch diese wurde vergeben.

Nach dem Spiel meinte FV-Sprecher Thomas Schmauß: „Das war ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für den TSV Seckmauern.“

SG Sandbach – KSV Reichelsheim 5:3 (1:2). In einer ausgeglichenen ersten Hälfte legten die Gäste aus dem Gersprenztal den besseren Start hin und gingen durch ein Eigentor von Steffen Friedrich nach einem Torschuss von Harry Walther in Führung. Nur acht Minuten später baute Michael Schneider diese auf 2:0 aus. Die SGS brauchte bis zur 35. Minute, ehe Bobi Djamov zum Halbzeitstand verkürzen konnte. Gleich nach dem Seitenwechsel war es erneut Djamov (46.), der den Ausgleich für die Breuberger erzielte. Harun Sarikaya (66.) und Spielertrainer Benjamin Bertholdt (72.) brachten die Platzherren erstmals in Front. Patrick Leist (80.) konnte für die Gäste noch mal verkürzen. Doch im Gegenzug stellte Eray Kojuncu (81.) den verdienten Endstand für die Gastgeber her. Joachim Pfeifer (65./KSV) sah noch von Schiedsrichter Timo Massolder aus Aschaffenburg die Gelb-Rote Karte. Am Ende war der Sieg hochverdient für die Heimelf und hätte bei besserer Chancenverwertung auch noch höher ausfallen können.

TSV Höchst – Germania Babenhausen 5:0 (2:0). Im Duell Absteiger gegen Aufsteiger hatten die Odenwälder eindeutig den besseren Tag erwischt. Die Gäste konnte lediglich die erste Viertelstunde paroli bieten. Nach 21. Minuten erzielte Neuzugang Daniel Simoes das 1:0. Nach dem er in der 10. Minute noch einen Foulelfmeter vergeben hatte, sorgte Christoph Eisenhauer (34.) dann für die sichere und verdiente Pausenführung der Platzherren. Nach dem Seitenwechsel baute Sebastian Bartscher (54. und 60.) mit einem Doppelschlag den Vorsprung der Odenwälder aus. Den Schlusspunkt unter eine gute Auftaktleistung des Gruppenliga-Absteigers setzte Carsten Specht (75.) mit seinem Treffer zum 5:0. In der zweiten Halbzeit war von der Germania fast nichts mehr zu sehen. Der TSV Höchst setzt sich mit diesem Sieg zunächst mal an die Tabellenspitze.

Rote Karte: Famisi Atamay (Germania/62.). Schiedsrichter: Günther aus Frankfurt.

FSV Erbach – SV Lützel-Wiebelsbach 4:2 (3:1). Die Gäste mussten auf drei Stammspieler verzichten und wurden von der starken kämpferischen und läuferischen Einstellung des Aufsteigers überrascht. Die FSV begann zwar etwas nervös, legte das aber nach dem Führungstreffer von Thomas Musiol (14.) ab. Der gleiche Spieler baute die Führung in der 34. Minute aus. Nur zwei Minuten später gelang SV-Spielertrainer Rafael Kurek der Anschlusstreffer für die Lützelbacher. Doch Jozo Parlov (43.) stellte den alten Abstand für den Aufsteiger wieder her. Parlov (47.) baute nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Sebastian Meon aus Heppenheim die Führung der Platzherren gar auf 4:1 aus. In der Nachspielzeit gelang Christoph Raab (90. +2) noch eine kleine Ergebniskorrektur für die eigentlich favorisierten Gäste. Nach dem Spiel war FSV-Trainer Ayhan Arif Timocin auch mit der Leistung seiner Elf hochzufrieden, verwies aber auch auf das Fehlen dreier Stammspieler bei den Gästen.  

 



(aus main-echo.de)

Babenhausen tappt in die Falle
Aufsteiger ist nur zu Beginn gleichwertig - Sandbach dreht nach 0:2 mächtig auf


Am ersten Spieltag der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald hat Gruppenliga-Absteiger TSV Höchst mit einem 5:0-Erfolg gegen Aufsteiger Germania Babenhausen ein Zeichen gesetzt. Viktoria Schaafheim setzte sich knapp mit 2:1 über den SV Münster durch. Nicht zu erwarten war die 2:4-Niederlage des SV Lützel-Wiebelsbach beim Aufsteiger FSV Erbach.

TSV Höchst - Germania Babenhausen 5:0 (2:0). - Zunächst hatte Aufsteiger Babenhausen mehr vom Spiel und Möglichkeiten zum Torerfolg. Nach einer Viertelstunde hatte sich der TSV Höchst aber gefangen, obwohl Eisenhauer zuvor (10.) mit einem Foulelfmeter an Babenhausens Torwart Martin Fuhrmann gescheitert war. Simoes (21.) und Eisenhauer (34.) nutzten die weiteren Möglichkeiten dann aber konsequent zum Torerfolg. Als nach dem Wiederanpfiff Bartscher (54.) auf 3:0 erhöhte, erlahmte der Wiederstand der Gäste. Bartscher (60.) und Specht (76.) legten zum deutlichen Heimerfolg nach. - SR.: Günther (Frankfurt). Zuschauer: 100.

Viktoria Schaafheim - SV Münster 2:1 (1:0). - Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Hüben wie drüben gab es Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte Schaafheims Romero (30.) zu Viktorias Führung. Zwar wollte Schaafheim nach dem Wiederanpfiff nachlegen, doch traf man das Tor nicht. Mit dem von Breitenbach verwandelten Foulelfmeter (71.) wurde das Spiel hektisch. Münster spielte nun auf Sieg, lief aber in einen Konter der Gastgeber, den Hartl (80.) zum 2:1-Siegtor erfolgreich abschloss. - SR.: Safi (Erlensee). - Zuschauer: 90.

Hassia Dieburg - KSG Georgenhausen 1:1 (1:0). - Die Hassia fand nur schwer ins Spiel und musste dem schnellen Rückstand, für den Georgenhausens Schwamberger (7.) gesorgt hatte, hinterherlaufen. Dann aber wurde man gleichwertig. Nach dem Wechsel gelang Durmus (49.) der Ausgleich. Chancen für weitere Tore gab es auf beiden Seiten. Die beste bot sich Gästespieler Zeyrek, der jedoch am Aluminium (77.) scheiterte. - SR.: Gugel (Bischofsheim). - Zuschauer: 100.

Spvgg Groß-Umstadt - TV Nieder-Klingen 0:1 (0:1). - Das Tor des Tages erzielte Nieder-Klingens Marc-Daniel Naumann (25.). Der TV hatte nur wenige Möglichkeiten, was jedoch für den Sieg reichte. Groß-Umstadt mühte sich zwar, doch vergaben Trumpfheller, Hacker und Zoller jeweils in aussichtsreicher Position. - Gelb-Rot: Can (84.) und Trumpfheller (88.), beide Groß-Umstadt. - SR.: Jörg Ballweg (Zwingenberg). - Zuschauer: 60.

TSV Lengfeld - TSV Richen 4:0 (2:0). - Wenig Mühe bereiteten dem TSV Lengfeld die Gäste aus Richen. Zwar hielt die Abwehr dem Lengfelder Druck eine Weile stand, doch nach vorne tat sich überhaupt nichts. Das Lengfelder 2:0 zur Pause, das Pfister (25.) und Misev (38.) erzielten, war deshalb hochverdient. Nach der Pause hielt Lengfelds Überlegenheit an. Tobias Zulauf (65./Foulelfmeter) und Leifermann (70.) sorgten am Ende für einen deutlichen Heimsieg. - SR.: Leißner (Brachtal). - Zuschauer: 200.

FV Mümling-Grumbach - TSV Seckmauern 0:1 (0:0)
. - In der kampfbetonten Partie dauerte es lange, ehe die knappe Entscheidung fiel. Das 0:1 von Wüst (70.) ließ die Gastgeber noch einmal alles auf eine Karte setzen. Es blieb aber beim knappen Sieg des TSV im Odenwald-Derby. - SR.: Beck (Groß-Gerau). - Zuschauer: 200.

FSV Erbach - SV Lützel-Wiebelsbach 4:2 (3:1). - Der starke Aufsteiger ging durch die beiden Treffer von Musiol (14./33.) mit 2:0 in Führung. Zwar konnte Amend (38.) den Anschluss erzielen. Doch als noch vor und gleich nach der Pause Pavlov (43./49.) auf 4:1 erhöhte, war das Spiel gelaufen. Erst in der Nachspielzeit gelang es Stapp (90.+2), für die Gäste zu verkürzen.

SG Sandbach - KSV Reichelsheim 5:3 (1:2). - In der torreichen Partie war zunächst Reichelheim am Drücker, ehe ab Mitte der ersten Halbzeit Sandbach nach und nach die Oberhand erkämpfte. - Tore: 0:1 (17./Eigentor S. Friedrich), 0:2 Schneider (23.), 1:2 und 2:2 Djamov (34./46.), 3:2 Sarikaya (66.), 4:2 Bertholdt (72.), 4:3 Leist (80.), 5:3 Kojuncu (81.). Michael Sobota