Hassia Dieburg – TSV Seckmauern 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Schnitzer (57.)

Hassia Dieburg: Ludwig, Böttler, Jakob (66.Gobcalves), Nath, Capobianco, Müller, Ta.Durmus (84.To.Durmus), Gunkelmann, Türkgülsün (18. Karaca), Harbusch, Schnitzer

TSV Seckmauern: S.Hartmann, L.Siebenlist (75.M.Raitz), Balonier, Hillerich, Friedrich, Verst, Henkes, Tarhan (66.Heidicker), Hener, Gessner, Wüst

 

Seckmauern dominierte die erste Hälfte, Dieburg die zweite. Nach mathematischer Logik hätte das Spiel dann eigentlich Unentschieden ausgehen müssen. Aber Fußball ist keine Mathematik. Am Ende gewann die Hassia eine umkämpfte Begegnung durch ein Freistoßtor mit 1:0.
Seckmauern spielte in der ersten Hälfte groß auf, presste gut, spielte blitzsauberen Fußball, ließ den Hausherren wenig Spielraum. Leider vergaben Wüst, Gessner und Hener drei 100%ige Einschüsse. Nach dem Wechsel baute der TSV überraschend ab, während Dieburg immer stärker wurde. Aber auch die Hassia ließ in diesem Abschnitt Phase zwei dicke Tormöglichkeiten liegen. Den Treffer zum 1:0-Sieg für die Hassia besorgte wieder einmal deren Spielertrainer Schnitzer.

 

 

24 tabelle dieburg(aus echo-online.de)

TSV Höchst auf Meisterkurs

Fussball-Kreisoberliga – Deutlicher Heimerfolg für den neuen Tabellenführer gegen den SV Münster

Nach dem gestrigen Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald heißt der neue Tabellenführer TSV Höchst.

Die SG Sandbach verbesserte sich durch einen klaren Derbysieg in Neustadt in der Fußball-Kreisoberliga auf Rang drei. Auch der FV Mümling-Grumbach konnte drei Punkte holen und verteidigte Tabellenplatz fünf. Während der SV Lützel-Wiebelsbach ebenfalls gewann, verloren der TSV Seckmauern sowie die FSV Erbach.

 

FV Mümling-Grumbach – Viktoria Schaafheim 4:0 (0:0). In einer guten Kreisoberligapartie spielten beide zunächst aus einer verstärkten Defensive heraus und ließen den Sturmreihen kaum Raum. So blieb es bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Ballweg aus Zwingenberg beim Remis.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der Spielweise beider Mannschaften. Erst nachdem Patrick Besler (55.) das 1:0 für den FV Mümling-Grumbach erzielte, übernahm dieser das Zepter. Rico Blecher (61.) legte zum 2:0 nach. Die Gastgeber hatten den Gegner nun im Griff, ohne dass die Viktoria enttäuschte. Mit einem Doppelschlag in der Schlussphase machten Blecher (84.) und Haralambos Floros (87.) alles klar.

FV-Sprecher Thomas Schmaus meinte nach dem Spiel: „Schaafheim hat besser gespielt, als der Tabellenplatz es vermuten ließ. Aber nach dem 1:0 haben wir die Partie im Griff gehabt.“

 

TSV Höchst – Münster 4:1 (1:1). In einer ausgeglichenen Partie schenkten sich beide Seiten nichts. Die Gastgeber erzielten mit ihrer ersten guten Torchance die Führung durch Karsten Specht (25.). Danach waren die Gäste am Drücker und glichen durch Sven Kopp (37.)aus. Bei diesem Spielstand blieb es dann bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Emge (Karlstein).

Auch nach dem Wiederanpfiff war die Partie weiter offen mit guten Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Die Platzherren waren aber im Ausnutzen ihrer Chancen effektiver und gingen durch Routinier Jens Bendel (67.) erneut in Führung. Mit einem verwandelten Foulelfmeter von Christoph Eisenhauer machten die Höchster dann alles klar. Den Schlusspunkt unter den am Ende verdienten Heimsieg setzte Specht mit seinem zweiten Treffer an diesem Sonntag. 

 

SV Lützel-Wiebelsbach – Spvgg Groß-Umstadt 1:0 (0:0). Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, und so gab es wenig Torraumszenen auf beiden Seiten.

Die Gastgeber hatten zwar eine leichte optische Überlegenheit, blieben jedoch zunächst ohne Durchschlagskraft. Nach dem Seitenwechsel kamen die Platzherren verbessert aus der Kabine und erarbeiteten sich eine leichte Überlegenheit, die ihren Niederschlag in dem Treffer von Nico Stieber (53.) fand. Doch die Odenwälder mussten bis zum Schlusspfiff zittern. In der 80. Minute hatte noch Felix Termer (Spvgg) die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Watzka aus Unterflockenbach gezeigt bekommen.

 

TSV Neustadt – SG Sandbach 0:6 (0:3). Von den Platzherren war im Nachbarschaftsderby nicht viel zu sehen. Die Neustädter wirkten harmlos und ergaben sich mehr oder weniger ihrem Schicksal. Mit einem Eigentor in der 19. Minute eröffnete Enver Cancaya den Torreigen für die Gäste zum 0:1. Jan Eckert (26.) und Thomas Hübner (42.) legten dann noch zum Pausenstand nach.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber nicht in der Lage, die Sandbacher entscheidend zu stören. Dimitrios Pliakas (52.) und Odiseas Floros (60. und 87.) erzielten die weiteren Treffer zum hochverdienten Erfolg für die SG Sandbach. Schiedsrichter: Czypull (Reichenbach).

 

SC Hassia Dieburg – TSV Seckmauern 1:0 (0:0). Die Seckmaurer setzten die Platzherren zu Beginn stark unter Druck mit ihrem Pressing. Die Hassia brauchte bis zur Pause, um sich auf die aggressive Spielweise der Gäste einzustellen. Erst nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Bingmer aus Ortenberg konnte sich Dieburg befreien und kam nun besser ins Spiel.

Nachdem dann Thorsten Schnitzer (57.) das 1:0 für die Hassia erzielte, hatte die Hassia das Spiel im Griff, musste aber bis zum Schlusspfiff um den knappen Heimsieg bangen. Hassia-Sprecher Enders zeigte sich nach dem Spiel auch von der Einstellung der Gäste überrascht und meinte: „Sie haben ein gutes Pressing gespielt und uns in der ersten Halbzeit stark zugesetzt. In der zweiten Hälfte mussten sie vielleicht für den läuferischen Aufwand büßen. Und wir waren am Ende froh über den knappen Sieg.“

 

FSV Erbach – SV Reinheim 3:6 (2:4). Die FSV verschlief den Start im Erbacher Sportpark total. Die Gäste gingen durch Dennis Bender und Waios Floros in Führung doch die Kreisstädter schlugen durch Guerkan Köse und Talah Erdogan wieder zurück und konnten zum 2:2 ausgleichen.

Die Gersprenztaler konterten durch die Treffer von Giuseppe Andreozzi und Cem Ayguen. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Sen aus Rüsselsheim.

Nach der Pause erhöhte Bender für die Gäste auf 2:5, ehe Viktor Bauer für die Kreisstädter noch mal auf 3:5 verkürzte. In der Schlussphase machte aber Mustafa Kocer dann alles klar zum verdienten Sieg für den SV Reinheim. Es waren von Erbacher Seite keine Angaben zu den Spielminuten zu erfahren.

 

 


(aus kick-dieburg.de)

 

Höchst löst Babenhausen ab 
 
In der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald gab es am 24. Spieltag einen Führungswechsel. Mit einem 4:1-Sieg gegen den SV Münster setzte sich der TSV Höchst an die Tabellenspitze. Der bisherige Spitzenreiter Germania Babenhausen verlor mit 1:2 beim TV Nieder-Klingen.

 

TSV Höchst - SV Münster 4:1 (1:1). Münster bot den Hausherren lange Paroli und vergab die Möglichkeit, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Kurz nach der Pause beim Stand von 1:1 vergaben Ibrahim Gueney und Adrian Postall gleich vier gute Chancen zur Münsterer Führung. Höchst zeigte sich im Angriff hingegen effizienter und nutzte die Fehler der Gäste zum letztlich klaren Sieg. SVM-Trainer Michael Motz sagte: "Die Mannschaft hat heute ein gutes Spiel gemacht. Es gibt Niederlagen, die ärgern mich. Die heute aber nicht."
SV Münster: Katzenmayer - Lehr, Kreher, Müller, Turkowicz - Laukhardt, Turic (86. Huther), Radojkovic (90. Seib), Kopp, Gueney (68. Boumalha) - Postall.
Tore: 1:0 Specht (26.), 1:1 Kopp (38.), 2:1 Bendel (70.), 3:1 Eisenhauer (82./FE), 4:1 Specht (88.) - Gelb-Rot: Müller (82./SVM) - Schiedsrichter: Emge (Dettingen)

 

TV Nieder-Klingen - Germania Babenhausen 2:1 (1:0). Die Otzberger zeigten ihre beste Saisonleistung und stürzten den Spitzenreiter. Zunächst vergab Arian Sahitolli aus drei Metern freistehend eine frühe Führung, die glückte in der ausgeglichenen Partie aber Stanislav Hubinsky (38.). Die Germania kam gegen eine gute Hausherrenabwehr spielerisch nicht zur Entfaltung, agierte zwar optisch überlegen, vorne aber zunächst nicht zielstrebig genug. Torjäger Op de Hipt glückte erst in der Nachspielzeit der Anschluss, fast hätte es noch zu einem Remis gereicht. Sekunden vor dem Ende klatschte der Ball von Op de Hipt aber nur an die Latte. Germania-Vorsitzender Norman Pachl meinte: "Heute hat bei uns offensichtlich die Einstellung nicht gestimmt."
Germania Babenhausen: Fuhrmann - Koer (65. Bejaoui), Schrod, Karg, Romeo - Pospischil, Dziewior (79. Tat), Niasse, Kenar - op de Hipt, Castro.
Tore: 1:0 Hubinsky (38.), 2:0 Anton Sahitolli (65.), 2:1 op de Hipt (90.+1) - Schiedsrichter: Mahey (Frankfurt)

 

SC Hassia Dieburg - TSV Seckmauern 1:0 (0:0). Die Gäste begannen druckvoll, erst nach 20 Minuten fanden die Dieburger ins Spiel und hatten fortan die besseren Chancen. Micha Harbusch und Antonio Capobianco scheiterten ebenso freistehend wie Emre Karaca. Erst ein direkt verwandelter Freistoß von Spielertrainer Torsten Schnitzer nach gut einer Stunde fand den Weg ins Gästetor. Der reichte zum Heimsieg. Torsten Schnitzer meinte: "Das war gegen einen guten Gegner ein Arbeitssieg. Kämpferisch hat es heute bei uns gestimmt."

Hassia Dieburg: Ludwig - Jakob (68. Machado), Nath, Tuerkguelsuen (20. Karaca), Mats Böttler - Capobianco, Gunkelmann, Tayfun Durmus (80. Tolga Durmus), Müller, Harbusch - Schnitzer
 Tor: 1:0 Schnitzer (60.) - Schiedsrichter: Bingmer (Ortenberg)

 

FV Mümling-Grumbach - Viktoria Schaafheim 4:0 (0:0). Vor der Pause hielt die Viktoria gut mit und das Spiel offen. In der 48. Minute hatte Alexander Hartl Pech mit einem Pfostenschuss. Im Gegenzug trafen die Hausherren zunächst die Latte und Patrick Beseler im Nachschuss zum 1:0. Torjäger Rico Blecher machte per Doppelschlag alles klar.
Viktoria Schaafheim: Gunkel - Erbacher, Fey, Kurz, Trippel - Kreher, Schornstein, Winter (61. Qamar), Öcal Hartl (68. Uyar), Böhm.
Tore: 1:0 Beseler (51.), 2:0, 3:0 Blecher (55., 61.), 4:0 Floros (88.) - Schiedsrichter: Ballweg (Zwingenberg)

 

SV Sickenhofen - KSG Georgenhausen 0:13. Die KSG zeigte sich torhungrig. Das sieglose Schlusslicht kam so erneut zweistellig unter die Räder.
Torschützen für die KSG: Zeyrek (3), Güney, Bauer, Sic, Schwammberger und Odein (je 2) - Schiedsrichter: Kalka (Wolfskehlen

 


 

(aus main echo online)

Babenhausen ist gestürzt

In der Fuß­ball-Kreis­ober­li­ga Die­burg/Oden­wald hat es ei­nen Wech­sel an der Ta­bel­len­spit­ze ge­ge­ben, da der bis­he­ri­ge Spit­zen­rei­ter Ger­ma­nia Ba­ben­hau­sen mit 1:2 beim TV Nie­der-Klin­gen un­ter­lag. Da­von pro­fi­tier­te der TSV Höchst, der im Spit­zen­spiel ge­gen den SV Müns­ter mit 4:1 die Ober­hand be­hielt.

 

TV Nieder-Klingen - Germania Babenhausen 2:1 (1:0). - Die Gastgeber begannen stark und hatten mehr vom Spiel. Mit zunehmender Spieldauer kam der Spitzenreiter besser ins Spiel. Nieder-Klingens Hubinsky (38.) sorgte für die knappe Pausenführung des TV. Nach dem Wechsel wurde Nieder-Klingen wieder spielbestimmend. Der Erfolg stellte sich mit dem 2:0 von Anton Sahitolli (65.) ein. Babenhausen überzeugte zwar spielerisch, doch waren die Aktionen nicht zwingend genug. So dauerte es bis in die Nachspielzeit, ehe Op de Hipt verkürzen konnte. - SR: Maraj (Frankfurt). - Zuschauer: 80.

 

TSV Höchst - SV Münster 4:1 (1:1). - Zunächst agierte Höchst druckvoll und verdiente sich das 1:0 durch Specht (25.). Danach ließen die Gastgeber aber nach, was Münster zum Ausgleich durch Kopp (37.) nutzte. Nach dem Seitenwechsel waren beide Teams gleichwertig und kamen zu guten Chancen. Auch das 2:1 von Bendel (67.) ließ Münster nicht resignieren. Als aber Eisenhauer per Foulelfmeter (83.) auf 3:1 erhöhte, war die spannende Partie entscheiden. Specht (85.) besorgte den 4:1-Endstand. - SR: Emge (Karlstein). - ZS: 150.

 

Reinheim trifft einfach öfter

FSV Erbach - SV Reinheim 3:6 (2:4). - Reinheim hatte die bessere Offensivabteilung. Torfolge: 0:1 Andreozzi (5.), 0:2 W. Floros (11.), 1:2 Köse (31./Foulelfmeter), 2:2 Taler (35.), 2:3 Bender (43.), 2:4 Aygün (45.), 2:5 Bender (48.), 3:5 Bauer (72.), 3:6 Kocer (90.+2). - SR: Sen (Groß-Gerau). - ZS: 100.

 

Hassia Dieburg - TSV Seckmauern 1:0 (0:0). - Mehr Mühe als erwartet hatte Hassia. Seckmauern spielte in Durchgang eins stark und ließ die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen. Nach der Pause musste man dem Tempo Tribut zollen. Schnitzer (57.) traf zum entscheidenden Tor. - SR: Bingmer (Ortenberg). - ZS: 150.

 

FV Mümling-Grumbach - Viktoria Schaafheim 4:0 (0:0). - Stärker, als es das deutliche Ergebnis zum Ausdruck bringt, spielte die Viktoria. Erst nach dem 1:0 von Besler (55.) erlahmte der Widerstand. Das nutzten im weiteren Verlauf Blecher (61./84.) und Floros (87.). - SR: Jörg Ballweg (Zwingenberg). - ZS: 60.

 

SV Lützel-Wiebelsbach - Spvgg Groß-Umstadt 1:0 (0:0). - Ein Arbeitssieg, den Lützel-Wiebelsbach gegen zäh verteidigende Groß-Umstädter einfuhr. Stieber (53.) erzielte das Tor des Tages. - SR: Guth (Darmstadt). - ZS: 80.

 

TSV Neustadt - SG Sandbach 0:6 (0:3). - Gegen spielerisch überlegene Gäste hatte Neustadt nichts zu bestellen. Torfolge: 0:1 Kakaya (19./Eigentor), 0:2 Eckert (36.), 0:3 Hübner (42.), 0:4 Pliakas (52.), 0:5 und 0:6 Floros (60./87.). - SR: Czypull (Lautertal). - ZS: 80.

 

SV Sickenhofen - KSG Georgenhausen 0:13 (0:6). - Gegen das Schlusslicht, das zwei Platzverweise hinnehmen musste, hatte Georgenhausen leichtes Spiel. Zeyrek erzielte drei Tore. Je zweimal trafen Bauer, Günay, Sic, Schwammberger und Podein. - SR: Kalka (Frankfurt). - ZS: 70.

 

 

 


 

 

Vorschau KOL

Marschrichtung lautet: sechs Punkte
Fussball-Kreisoberliga – SV Lützel-Wiebelsbach schaut nach oben – Am Sonntag gegen Spvgg Groß-Umstadt
Spitzenspiel in der Fußball-Kreisoberliga Dieburg-Odenwald: Mit dem TSV Höchst empfängt der Tabellenzweite am Sonntag (19.) um 15 Uhr den Dritten SV Münster. Zudem will der TSV Neustadt mit einem Sieg gegen die SG Sandbach seine kleine Chance auf den Klassenerhalt waren.


Revanche geglückt, lautet das Fazit des SV Lützel-Wiebelsbach nach dem 2:0-Sieg gegen den SV Reinheim. Damit hält der SV Kontakt zu den einstelligen Tabellenplätzen und kann am Sonntag mit einem Sieg zugleich den Vorsprung auf die Spvgg Groß-Umstadt vergrößern. „Wir schauen auf jeden Fall nach oben. Die nächsten Teams sind nicht weit entfernt, und ein einstelliger Tabellenplatz ist auf jeden Fall unser Ziel“, sagte Trainer Rafael Kurek. Warum das Sportjahr für Lützel-Wiebelsbach bislang etwas schleppend verlief, macht Kurek aber nicht an speziellen Faktoren fest: „Gegen Sandbach haben wir ordentlich gespielt, und in Höchst kann man mal verlieren. Nur bei der Niederlage in Erbach waren wir schwach und haben unter unseren Möglichkeiten gespielt. Das darf uns mit unserer Qualität nicht passieren.“ In Reinheim habe man sich dagegen die klareren Chancen herausgespielt und diese auch endlich mal genutzt. Gegen die Spvgg Groß-Umstadt will Kurek nun „den Rückenwind aus dem Reinheim-Spiel mitnehmen“ und erneut dreifach punkten.

23 grumbach wuestÜberflieger: Benjamin Wüst (rechts) vom TSV Seckmauern setzt sich gegen den Mümling-Grumbacher Andre Eidenmüller durch. Nach dem 5:4-Erfolg in dem Derby (wir berichteten) spielen die Seckmaurer in der Kreisoberliga am Sonntag bei Hassia Dieburg, der FV Mümling-Grumbach erwartet Viktoria Schaafheim.  Foto: Herbert Krämer Ähnliches gilt für das Derby gegen Seckmauern in der Woche darauf: „Wir wollen sechs Punkte aus den beiden Spielen“, gibt Kurek die Marschrichtung vor. Nicht dabei sind gegen Groß-Umstadt Sascha Amend (Handbruch) und Nico Daum (Trainingsrückstand). Dafür darf der neu aufgerückte A-Jugendliche Adrian Kaffenberger erneut sein Talent unter Beweis stellen. „Er hat gegen Reinheim ein super Spiel gemacht. Darauf kann man aufbauen“, lobt Kurek. Auch auf dem Hinspiel gegen die SpVgg lässt sich aufbauen – das gewann der SV mit 4:1.

 

„Danach wissen wir, wo die Reise hingeht“, hatte Marc Steenken, Trainer des TSV Höchst vor dem 4:2-Erfolg gegen den TSV Neustadt für die kommenden Spiele prophezeit. Entsprechend motiviert dürfte der bislang noch ungeschlagene Tabellenzweite aus Höchst gegen den Tabellendritten SV Münster zu Werke gehen. Die Münsteraner siegten zuletzt 2:1 gegen Georgenhausen und zogen dank der nun gleich vielen absolvierten Spiele an der SG Sandbach in der Tabelle vorbei. In der Hinrunde setzte sich Münster zudem mit 1:0 gegen Höchst durch.

Den Anschluss an das Spitzenquartett hat der FV Mümling-Grumbach nach dem 4:5 gegen den TSV Seckmauern zwar verloren, die Mannschaft um Trainer Thorsten Fornoff kann mit dem bisherigen Saisonverlauf aber mehr als zufrieden sein. Gegen Viktoria Schaafheim sollte der FC drei Punkte fest eingeplant haben, beträgt der Abstand auf Platz neun doch aktuell nur sechs Zähler. Im Hinspiel reichte es für den FV allerdings nur zu einem 2:2.

Etwas den Anschluss verloren an Platz zwölf hat derzeit die FSV Erbach, welche die Konkurrenz auf den Abstiegsplätzen trotz der 0:2-Niederlage zuletzt gegen Sandbach aber noch weit genug hinter sich weiß. Sieben Punkte sind es aktuell auf Schaafheim auf dem Relegationsplatz, neun auf Neustadt. Gegen den SV Reinheim will sich die FSV weiter Luft im Kampf um die Liga verschaffen, auch wenn das erste Aufeinandertreffen denkbar knapp mit 3:4 verloren ging.

Der Sprung auf den Relegationsplatz blieb dem TSV Neustadt nach zwei Niederlagen in den letzten beiden Partien verwehrt. Und auch am Sonntag gegen die SG Sandbach dürfte die Aufgabe mehr als schwer werden. Nur vier Niederlagen kassierte die SG bislang und auch das Hinspiel gegen Neustadt wurde mit 3:1 gewonnen.

Geplatzt ist der Knoten dagegen endgültig beim TSV Seckmauern: Mit einem furiosen 5:4 setzte sich der TSV zuletzt im Derby gegen den FV Mümling-Grumbach durch. Den Schwung wollen die Seckmaurer nun auch mitnehmen ins Duell bei Hassia Dieburg, das als nächstes wartet. Mit einem Sieg könnte sich der TSV gar noch einmal an die einstelligen Tabellenplätze herantasten – und die eigene schwache Auswärtsbilanz von bislang nur vier Siegen verbessern. In der Vorrunde gewann jedoch Dieburg mit 3:2.