TSV Seckmauern – Spvgg Großumstadt 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 D.Raitz (24.), 1:1 Can (73.), 1:2 Döring (81.)
Besonderheit: rote Karte Maximilian Wick (40./Großumstadt), gelb-rote  D.Raitz (61./Seckmauern)

 

TSV Seckmauern: Schäfer, Verst, Aulbach, L.Siebenlist (85.Löffler), Henkes, Canbolat, Hofferbert (83.Kalweit), D.Hener, D.Raitz, Wüest, Gessner (77.Heist)

Spvgg Großumstadt: A.Jung, Termeer, Knöll, C.Jung (46.Allmann), Zelger (60.P.Landenberger), Can, Reinhardt, Döring, von Petersdorff Campen (77.F.Landenberger), Akman, Wick

 

Bilder vom Spiel hier....

 

Eine bittere Niederlage musste Seckmauern im Heimspiel gegen Großumstadt hinnehmen. Das für beide Teams wichtige 6-Punkte-Spiel sollte für Seckmauern eigentlich die Niederlagenserie der vergangenen Wochen stoppen. Spätestens nach dem Ausgleich aber schwante der TSV-Fangemeinde nichts Gutes, zu schwach und unstet präsentierten sich ihre Lieblinge bis zu diesem Zeitpunkt. Trotzdem hatte man in dem Spiel genügend Möglichkeiten, mehr als nur ein Tor zu erzielen. Am Ende blieben die Hoffnungen aber tatsächlich unerfüllt, der Schuß von Benjamin Döring traf den TSV mitten ins Herz. In der Tabelle überholte Großumstadt mit dem heutigen Sieg seinen Gegner. Und die beiden letzten Spiele vor der Winterpause werden für Seckmauern nicht einfacher: am kommenden Sonntag geht´s nach Münster, danach muß man nach Schaafheim reisen.

 

16 umstadt doering 1 2Benjamin Döring erzielt nach 81 Minuten den Siegtreffer für Großumstadt, Torwart Markus Schäfer hat keine Abwehrmöglichkeit.

 

16 grossumstadt tabelleBei Seckmauern wirkte nach seiner Sperre wieder Tino Aulbach mit. Dafür fehlten mit Marvin Friedrich, Dane Tarhan und Ercan Burak bewährte Kräfte.


Mit dem ersten und gleichzeitig besten Angriff der ersten Halbzeit ging Seckmauern nach 24 Minuten in Führung. Florian Canbolat spielte einen abgefangenen Ball auf Maximilian Gessner, der auf der linken Seite seinem Gegenspieler unwiderstehlichen davonzog, dann den Ball in die Mitte in den 5er spielte, wo David Raitz wartete und ihn über die Linie drückte. In den Minuten vorher tat sich kein Team besonders hervor. Auf dem tiefen Boden wurde viel gekämpft, Chancen waren jedoch nicht auszumachen. Die Spieler Seckmauerns rannten viel, hatten die Begegnung auch größtenteils im Griff, wollten aber oft mit dem Kopf durch die Wand, darunter litt das gepflegte Zusammenspiel. Ein System war bei Seckmauern nicht auszumachen. So war es insgesamt eine schwache Partie.

Der einzige Aufreger in der ersten Halbzeit war die rote Karte für den Großumstädter Maximilian Wick nach einem Allerweltsfoul an Christian Verst. Die rotwürdige Schwere der Grätsche aber sah zumindest Schiedsrichter Patrick Beck (Birkenau) so, der auch in anderen Situationen allzu leichtfertig gelbe Karten verteilte, in der ersten Halbzeit alleine 5 gelbe und diese eine rote Karte. Mit der 1:0-Führung im Rücken ging Seckmauern dann in die Kabine.

 

Nach dem Wechsel versäumte es Seckmauern in den ersten 15 Minuten, die Entscheidung herbeizuführen.  Gessner scheiterte nach einem Solo an Umstadts Torwart Andre Jung (55.), Benjamin Wüst scheiterte ebenfalls am Torwart, nachdem ihm Canbolat den Ball nach Solo vom am linken Flügel serviert hatte (56.).  Nach einem Paß von Max Henkes auf Gessner kam Torwart Jung aus seinem Tor, verfehlte den Ball, beim Schuß aus der Drehung auf das leere Tor traf Raitz den Ball nicht richtig (61.), ging dann anschließend mit gestrecktem Fuß in seinen Gegner, erhielt dafür und wegen Nachmeckerns die gelbe Karte. Da er aus der ersten Halbzeit schon mit gelb vorbelastet war, mußte er daraufhin das Feld verlassen. Somit stand es in der Spieleranzahl wieder pari.
Zwei Minuten später traf Dario Hener aus 20m nur den Pfosten (63.). Dafür stand es nach 73 Minuten unerwartet 1:1. Engin Can ließ Verst im Strafraum ins Leere laufen, sein Schlenzer ins lange Eck brachte den bis dahin glücklichen Ausgleich für die Gäste.

 

Wenige Minuten nach dem Ausgleichstreffer besaß Seckmauern erneut die Möglichkeit, in Führung zu gehen. So herrschte in der 76. Minute heilloses Durcheinander im Gästestrafraum, weil der TSV immer wieder nachsetzte. Nach einem abgewehrten Ball der Umstadter Verteidigung war das Tor für einen Moment verwaist. Hener nahm mit vollem Risiko den Ball aus 20m volley, traf ihn aber leider nicht richtig. Dafür visierte Wüst mit dem abgeblockten Ball aus 10m zum zweiten Mal den Torpfosten an.
Und dann fiel der Siegtreffer für Großumstadt. Ein Solo von Wüst aus der eigenen Hälfte bis in den Umstädter Strafraum brachte nichts ein (80.). Beim Gegenzug der Gäste brachte Seckmauern den Ball nicht aus der Gefahrenzone, plötzlich lag der Ball beim freistehenden Döring, der aus 10m Torwart Markus Schäfer keine Chance ließ. Groß-Umstadt führte 2:1. Schockstarre beim TSV.
Trotzdem versuchte die Mannschaft wenigstens noch einen Punkt zu retten, doch ein satter Schuß von Verst (87.) sowie ein Kopfball von ihm (90.) brachten keinen Erfolg.


Somit gewinnt Großumstadt im dritten Jahr hintereinander sein Auswärtsspiel in Seckmauern. Der TSV kann, wie schon am Vorsonntag gegen Reinheim, eine 1:0-Führung nicht über die Zeit bringen.
Es ist noch nichts verloren, aber so, wie sich die 1A des TSV aktuell präsentiert, geht sie, trotz gutem Spielermaterials, schweren Zeiten entgegen.

 

 


 

 (aus echo-online.de)

Gastgeber im Derby konsequenter

Fussball-Kreisoberliga – FV Mümling-Grumbach schlägt SV Lützel-Wiebelsbach klar – SG Sandbach holt Punkt

In der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald kam es am gestrigen Sonntag zum ersten Rückrundenspieltag. Dabei gewann von den Odenwälder Vereinen lediglich der FV Mümling-Grumbach, der bereits am Samstag den SV Lützel-Wiebelsbach klar besiegte.
 Trotz der Punkteteilung bei Germania Babenhausen fiel die SG Sandbach auf Platz vier der Tabelle zurück. Eine deutliche Schlappe gab es für die FSV Erbach in Nieder-Klingen. Durch die Heimniederlage gegen die Spvgg Gross-Umstadt ging es für den TSV Seckmauern wieder abwärts in der Tabelle. Das Spiel des TSV Neustadt in Sickenhofen fiel aus.

 

FV Mümling-Grumbach – SV Lützel-Wiebelsbach 5:2 (3:1). Die Gäste waren zunächst die bessere Mannschaft und dominierten in den ersten zwanzig Minuten die Partie klar. Sie gingen folgerichtig dann auch durch den Treffer von Nico Stieber (21.) in Führung. Das schien die Platzherren aber aus ihrer Lethargie zu reißen, denn sie kamen besser ins Spiel. Nur zwei Minuten später verwandelte Rico Blecher für den FV zum 1:1-Ausgleich. Andre Eidenmüller (29.) brachte den FV dann in Führung, und Christopher Hörr (40.) erhöhte noch zum 3:1-Pausenstand. Auch in der zweiten Halbzeit stellten zu Beginn die Gäste wieder das bessere Team und konnten durch ihren Spielertrainer Rafael Kurek (58.) auf 2:3 verkürzen. Danach gab es Torchancen auf beiden Seiten, aber die Gastgeber nutzten ihre konsequenter und kamen durch Blecher (80.) und Hörr (82.) zu zwei weiteren Toren. Auch wenn der Heimsieg vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist, so geht er doch in Ordnung. Schiedsrichter: Steinmann (Bensheim). 

 

SV Germania Babenhausen – SG Sandbach 2:2 (1:0). Der Tabellenerste begann zunächst gut und ging bereits in der 2. Minute durch Philipp op De Hipt in Führung. Danach bestimmte die Germania weiter die Partie, ohne jedoch die Gäste in größere Bedrängnis zu bringen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit versäumten es die Gastgeber, ihre Führung auszubauen. Chancen dazu waren vorhanden. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden die Gäste stärker und konnten durch Aljosha Klewar (51.) den Ausgleich erzielen. Doch nur zwei Minuten später erzielte erneut op De Hipt (53.) das 2:1. Die Odenwälder ließen aber nicht locker und kamen mit einem verwandelten Foulelfmeter von Odiseas Floros (75.) zu erneuten Ausgleich.

Trotz einer sehr kampfbetonten Schlussphase von beiden Teams blieb es bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Reimund aus Zwingenberg beim leistungsgerechten Unentschieden. Nach dem Spiel meinte dann auch Germania-Sprecher Markus Unger: „Die Punkteteilung geht voll in Ordnung.“

 

KSG Georgenhausen – TSV Höchst 1:0 (1:0). In einer guten Partie mit vielen Torgelegenheiten auf beiden Seiten ging die KSG durch Mustafa Zeyrek (15.) früh in Führung. Die Gäste hielten dagegen, konnten aber ihre zahlreichen Torchancen nicht nutzen. Mit Beginn der zweiten Hälfte verlegten sich die Platzherren immer mehr auf ihr Konterspiel und überließen den Höchstern das Geschehen im Mittelfeld. Sie blieben aber stets mit ihren Gegenstößen gefährlich. Die Odenwälder hatten durch Sebastian Hagendorf in der 65. Minute einen Lattentreffer und in der 78. Minute noch einen Pfostentreffer zu verzeichnen.

Zu mehr reichte es aber auch bei ihnen nicht. In der Schlussminute sah Robert Sterz (90. / TSV) noch die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Seib aus Heppenheim. KSG-Sprecher Poth sagte nach dem Spiel: „Das war heute ein verdienter Sieg für uns aufgrund der größeren Torchancen.“

 

TV Nieder-Klingen – FSV Erbach 4:0 (2:0). Die Otzberger bestimmten über weite Teile der Partie das Spielgeschehen und ließen die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Maik Ferreira da Costa brachte den TV in der 15. Minute in Führung. In der 26. Minute sah Osman Abravci bereits die rote Karte vom Schiedsrichter, und die FSV musste den Rest der Spielzeit in Unterzahl spielen. Per Foulelfmeter sorgte Jan Stilling (39.) für die 2:0-Pausenführung der Gastgeber. Auch in der zweiten Hälfte blieben die Heimelf weiter am Drücker und kam durch Anton Sahitoli (52.) und Spielertrainer Arian Sahitoli (62.) zur frühen Entscheidung. Von den Gästen kam einfach zu wenig. Sie konnten am Ende froh sein, dass die Platzherren ihre vielen Torchancen nicht besser nutzten. Schiedsrichter: Rothenhausen (Obernburg). 

 

TSV Seckmauern – Spvgg Groß-Umstadt 1:2 (1:0). Keine gute Partie bekamen die Zuschauer am gestrigen Sonntag in Seckmauern zu sehen. Der TSV war zunächst die bessere Mannschaft und ging durch David Raitz (25.) nicht unverdient in Führung. Danach ließen die TSV-Spieler aber die Zügel schleifen. Zu allem Überfluss sah auch noch Maximilian Wick (39.) die rote Karte von Schiedsrichter Beck aus Birkenau. Doch die Gäste steckten nicht auf und hielten dagegen.

Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Platzherren ihre Führung auszubauen, scheiterten aber immer wieder an der dicht gestaffelten Defensive der Gäste. Zudem schwächten sie sich noch selbst, als David Raitz (63.) vom Unparteiischen die Gelb-Rote Kartenkombination zu sehen bekam. Völlig überraschend für Seckmauern kam der Ausgleichstreffer von Engin Can in der 75. Minute. Die Gastgeber drängten nun auf die Entscheidung, doch die Groß-Umstädter blieben stabil in ihrer Defensive und brachten die TSV-Angreifer immer mehr zur Verzweiflung. In die Bemühungen der Heimelf fiel dann unerwartet der Siegtreffer der Gäste durch Benjamin Döring (82.).

 

 


 

(aus main echo online)

Verfolger Münster lässt Federn
In der Fuß­ball-Kreis­ober­li­ga Die­burg/Oden­wald hat Ger­ma­nia Ba­ben­hau­sen trotz ei­nes 2:2 im Spit­zen­spiel ge­gen SG Sand­bach die Ta­bel­len­spit­zen be­haup­tet, da Ver­fol­ger SV Müns­ter bei Has­sia Die­burg mit 0:2 un­ter­lag. Schaaf­heim un­ter­lag zu Hau­se ge­gen Rein­heim mit 0:4 To­ren. Die Par­tie des SV Si­cken­ho­fen ge­gen TSV Neu­stadt fiel aus.

 

Hassia Dieburg - SV Münster 2:0 (1:0). - Nach den zuletzt eher mäßigen sportlichen Leistungen präsentierte sich Dieburg in bestechender Form. Münsters Torjäger Adrian Postall war fest im Griff der starken Hassia-Abwehr. Dennoch war der Zeitpunkt für die eigentlich überfällige Führung glücklich, weil Schnitzer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 1:0 traf. Davon beflügelt, legte Harbusch (66.) zum 2:0 nach. Als Münsters Kopp mit Gelb-Rot vom Platz musste (66.), war das Spiel vorzeitig entschieden. - SR: Schäfer (Ranstadt). - Zuschauer: 200.

 

Germania Babenhausen - SG Sandbach 2:2 (1:0). - Die Germania erwischte mit dem schnellen 1:0 von Op de Hipt (2.) einen Start nach Maß. Mit zunehmender Dauer kamen die aggressiven Odenwälder besser ins Spiel. Es dauerte aber bis in die zweite Halbzeit, ehe Klewar (48.) den Ausgleich besorgte. Op de Hipt konterte zwar fast im Gegenzug zum 2:1. Der von Floros (77.) verwandelte Foulelfmeter führte noch zum Remis. - Gelb-Rot: Friedrich (90./Sandbach). - SR: Reinmund (Zwingenberg). - ZS: 70.

 

KSG Georgenhausen - TSV Höchst 1:0 (1:0). - Das Tor des Tages erzielte Zeyrek (15.). Die KSG war in der Abwehr stark und ließ kaum Chancen zu. Auf der anderen Seite hätte man mit Kontern das Ergebnis gegen ratlose Odenwälder erhöhen können. - SR: Seib (Heppenheim). - ZS: 40.

 

TV Nieder-Klingen - FSV Erbach 4:0 (2:0). - Die Odenwälder waren zu harmlos, um Nieder-Klingen Paroli bieten zu können. Zudem schwächten sich die Gäste zusätzlich, weil Osman Abravci (26.) mit Rot vom Platz musste. Bis zur Pause hatten Mayk Ferreira da Costa (15.) und Stilling per Foulelfmeter (39.) das 2:0 vorgelegt. Nach der Pause erhöhten Anton Sahitolli (52.) und Arian Sahotelli (62.) zum 4:0-Erfolg. - SR.: Rodenhausen (Obernburg). - ZS: 70.

 

Viktoria Schaafheim - SV Reinheim 0:4 (0:2). - Nach der neunten Saisonniederlage wird die Lage für Schaafheim immer prekärer. Auch gegen Reinheim geriet man durch das Tor von Kocer (14.) schnell in Rückstand. Pech, dass fast mit dem Halbzeitpfiff das 0:2 fiel, für das Andreozzi (43.) sorgte. Mit dieser Hypothek, fing man sich gleich nach dem Wiederanpfiff das 0:3, das Bender (51.) erzielte. Kurz vor dem Abpfiff erhöhte Can (87.) zum 0:4. - SR.: Weiler (Groß-Gerau). - ZS: 90.

 

TSV Seckmauern - Spvgg Groß-Umstadt 1:2 (1:0). - Im Kellerderby erkämpfte sich Groß-Umstadt einen wichtigen Sieg. Dabei hatte Seckmauern zunächst die besseren Karten, weil die Gastgeber die besseren Tormöglichkeiten hatten und durch Raitz (25.) das 1:0 erzielten. Man konnte jedoch nicht nachlegen, was sich am Ende rächte. Obwohl Wick (39./Groß-Umstadt) die Rote Karte gesehen hatte, aber auch Seckmauerns Raitz (63.) mit Gelb-Rot vom Platz musste, nutzten Engin (75.) und Döring (82.) die einzigen Chancen konsequent. - SR: Beck (Birkenau). - ZS: 100.

 

FV Mümling-Grumbach - SV Lützel-Wiebelsbach 5:2 (3:1). - Im Odenwald-Derby agierten die Gastgeber konsequenter vor dem Tor. Einzig nach dem Treffer zum 2:3 von Kurek geriet man etwas ins Schleudern. - Tore: 0:1 Stieber (21.), 1:1 Blecher (23.), 2:1 Eidenmüller (29.), 3:1 Hörr (40.), 3:2 Kurek (58.), 4:2 Blecher (80.), 5:2 Hörr (82.). SR: Steinmann (Ortenberg). - ZS: 120.
Michael Sobota