sen halle grumb2013 spiel wuerz tor oltBeim Hallenturnier der TSG Bad König schied Seckmauern etwas unglücklich nach den Gruppenspielen aus. Nach dem ungefährdeten 4:0-Auftaktsieg gegen den VfR Würzburg unterlag man im nächsten Spiel der TSG Bad König mit 0:1. Es war nach einer Unaufmerksamkeit deren einzige gute Tormöglichkeit. Obwohl man das dritte Spiel wieder mit 4:0 gewann (Zell), schied man aus, da Rai-Breitenbach in einer anderen Gruppe mit 7 Punkten als bester Tabellenzweiter mehr Punkt aufweisen konnte. Auf dem Bild erzielt Mirco Olt mit einem Heber über den Würzberger Torwart hinweg das 4:0. Es sielten: Dennis Weimer, Benjamin Löffler, Christian Verst, Manuel Seifert, Mirco Olt, Dominik Schnellbacher, David Raitz, Dario Hener, Burak Ercan

Favorit Michelstadt holt sich den Sieg

Fussball – Beim Hallenturnier in Bad König überraschen die Gastgeber als knapp geschlagener Finalist
Noch im alten Jahr ging in Bad König das erste Turnier der Odenwälder Hallenfußballsaison über die Bühne. Nicht ganz überraschend siegte Gruppenligist VfL Michelstadt im Endspiel gegen das Veranstalterteam mit 1:0. Das Spiel um den dritten Rang gewann der FV Mümling-Grumbach gegen Rai-Breitenbach mit 3:1.

Nicht zehn, wie ursprünglich angekündigt, sondern sogar zwölf Mannschaften beteiligten sich am Bad Königer Turnier für Senioren-Mannschaften um den Möbel-Kempf-Cup. Die KSG Vielbrunn bereicherte mit noch zwei Formationen das Teilnehmerfeld, und so wurden aus den zwei Vorrundengruppen drei, in den nur der jeweilige Sieger das Halbfinale erreichte. Hinzu kam der beste Gruppenzweite.

In der Vorrunde gab es bereits die eine oder andere Überraschung, etwa das frühe Aus des Kreisoberligisten TSV Seckmauern. Der distanzierte zwar Zell und Würzberg jeweils klar mit 4:0, konnte aber im zweiten Gruppenspiel gegen Bad König aus seiner überlegenen Spielführung kein Kapital schlagen und verlor trotz bester Möglichkeiten mit 0:1. Damit waren die Kurstädter durch, und Seckmauern musste als zweitbester Gruppenzweiter seine Sporttaschen frühzeitig packen.

In Gruppe zwei stotterte der Motor der Mümling-Grumbacher anfangs noch etwas. Dennoch reichte es für ein knappes 3:2 gegen A-Liga-Aufsteiger Nieder-Kainsbach. Während die Gersprenztaler danach in dieser Vorrundengruppe hinter den Erwartungen blieben, kam die Offensivmaschinerie des FV Mümling-Grumbach immer besser in Gang. Ein 3:0 gegen den angriffslustigen A-Liga-Zweiten Steinbach und ein 2:0 gegen Vielbrunns zweite Formation ebneten den Weg ins Halbfinale.

Deutlich mehr Gegenwehr sah sich Gruppenligist VfL Michelstadt in der dritten Gruppe gegenüber. Im Auftaktspiel kam der Favorit über ein 1:1 gegen Rai-Breitenbach nicht hinaus. Anschließend war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Kontrahenten, das die Michelstädter durch ein klares 5:0 gegen Beerfelden für sich entschieden. Rai-Breitenbach musste nicht lange seinen verpassten Chancen nachtrauern, denn mit sieben Zählern war das Team bester Gruppenzweiter und zog so in  die Runde der letzten vier ein.

Vielleicht etwas bitter war, dass dort erneut die Michelstädter als Gegner auf die Rai-Breitenbacher Fußballer warteten. Der A-Ligist ließ sich aber erneut nicht beeindrucken, agierte nervenstark und gut organisiert und führte bis eine Minute vor Spielende sogar mit 1:0.

„Da war sogar ein Endspieleinzug möglich“, berichtete Rai-Breitenbachs Fußball-Abteilungsleiter Wilfried Pursch. „Wir haben das lange Zeit sicherlich nicht ungeschickt gemacht, ließen Michelstadt kommen, um anschließend zu kontern, und durften hinten auf unseren überragenden Schlussmann Oliver Scheidler bauen.“ Dennoch reicht es nicht für die KSG: Der VfL glich in der Schlussminute aus und profitierte im Siebenmeterschießen davon, dass Bruno Rodriguez den Ball gegen den Pfosten und nachfolgend Stefan Geist das Spielgerät über die Kiste drosch.

Mit Unterstützung des Publikums glückte Bad Königs Fußballer im zweiten Halbfinale eine Überraschung. Gegen das klassenhöhere Team aus Mümling-Grumbach lieferte der A-Ligist ein taktisch ähnlich anspruchsvolles Spiel wie zuvor Rai-Breitenbach. Im Siebenmeterschießen behielten die Kurstädter dann mit 3:2 die Oberhand und erreichten im Heimwettbewerb das Endspiel.

Ausgerechnet Raimund Ebert schoss die Michelstädter im Finale nach zwei Minuten in Führung. Der ehemalige Bad Königer war in der Sommerpause nach Michelstadt gewechselt. Und der VfL besaß weitere gute Möglichkeiten, die aber TSG-Schlussmann Konstantin Zarbalis entschärfte und sein Team im Spiel hielt. Sercan Sezek und Robin Friedrich hätten das Ergebnis drehen können, scheiterten aber. Danach ließ der Favorit kaum mehr etwas zu und ging als verdienter Sieger hervor.

Die Ergebnisse (soweit bekannt)
sen halle koenig2013 ergebnisse