„Einwurf" im Gespräch mit den Trainern Holger Strothmann
Vor dem Gastspiel der derzeitigen Übermannschaft, dem TSV Seckmauern, unterhielt sich die Redaktion der Vereinszeitschrift der SG 1919 Ueberau, „Einwurf", mit dem Trainer des heutigen Gegners, Holger Strothmann, und dem Trainer der SG Ueberau, Helmut Glanzner.
 

EW: Hallo Ihr Beiden, zuerst wollten wir den Lesern euch ein wenig vorstellen. Dazu wüssten wir gerne wie alt ihr seit, wie sieht es familiär aus, was macht ihr beruflich und bei welchen Vereinen wart ihr als Spieler, bzw. Trainer?
Holger Strothmann:
35 F (bedeutet 40 seh ja auch viel jünger aus), geschieden, Fußballtrainer FB A-Lizenz, Stationen als Spieler: SV Erlenbach, TUS Röllbach, Türk Erlenbach, TSV Großheubach, Stationen als Spielertrainer. FV Klingenberg, SV Hobbach, DJK Breitendiel, Kickers Kirchzell, Stationen als Trainer: FC Höchst, SV Großwallstadt, TSV Seckmauern,
Helmut Glanzner: Ich bin 43 Jahre jung, verheiratet mit Gerlinde, 2 Kinder Tochter Michelle, drei Jahre, und Sohn Dennis, zwei Jahre, Verwaltungsfachwirt, Fußballtrainer mit DFB A-Lizenz seit 1992. Stationen als Spieler Einhausen, Bürstadt und Riedrode. Als Trainer in Einhausen, bei 07 Bensheim und aktuell SG Ueberau.

EW: Habt Ihr den bisherigen Rundenverlauf vorab so erwartet, sowohl für Eure Teams als auch allgemein?
H.S.: Nach dem Verlauf der letzten Runde und der fast unveränderten Kaderzusammensetzung meines Teams, und der hervorragenden Mitarbeit meiner Spieler in der Vorbereitung war der sportlichen Leitung klar, dass wir in dieser Runde eine sehr gute Rolle in der BZ Ost spielen können. Es würde überheblich klingen, wenn ich behaupten würde, dass ich einen solchen Start erwartet hätte, jedoch haben wir in den ersten sechs Pflichtspielen deutlich gesehen, über welches Potenzial mein Team verfügt. Wenn man unseren bisherigen Gegnern und den Presseberichten Glauben schenkt, war unser Rundenstart ja im nachhinein absehbar, da wir ja generell gegen Gegner gespielt haben die viele Ausfälle zu verkraften hatten und mit der zweiten Garnitur gegen uns gespielt haben.
H.G.: Unser Ziel war und ist eine Verjüngung mit hungrigen talentierten Spielern zu vollziehen. Die Vorbereitung verlief sehr intensiv und wir konnten uns auch im taktischen wie im spielerischen Bereich verbessern. Die Urlaubsplanung einiger wichtiger Neuzugänge schränkte mich allerdings genauso ein, wie die überhebliche Einstellung einzelner junger Spieler, die eine viel zu lasche Trainingseinstellung mitbrachten. So konnten wir nicht an der begonnenen und äußerst positiv begonnenen Vorbereitung anknüpfen und die von mir selbst gesetzten Ziele erreichen. Wir haben leider bisher zwei vermeidbare Niederlagen einstecken müssen, wobei insbesondere das „Wie" für mich sehr enttäuschend war. Dass sich eine Mannschaft wie der TSV Seckmauern an der Spitze etabliert ist für mich keine Über raschung, denn diese Mannschaft verfügt über eine Menge spielerisches Potenzial und ist auch für mich der Topfavorit in dieser, wenn auch noch jungen Saison. Mannschaften wie die TS Ober-Roden, Kleestadt und Münster werden sicher harte Konkurrenten sein. Und die SG Ueberau als Verfolger hat sicherlich auch keiner auf der Rechnung ...

EW: Was hat sich bei Euren Teams gegenüber der letzten Runde geändert?
H.S.: Personell, wie bereits angesprochen, hatten wir nur einen Abgang zu verzeichnen und haben dafür aber einen Zugang mit Sven Billinger beim TSV begrüßen können. Spieltaktisch, so denke ich, entwickelt sich die Mannschaft aufgrund ihrer hohen Leistungsbereitschaft im Training und im Spiel stetig weiter wobei noch einiges an Potenzial bei meinen Spielern verborgen ist. Eine positive Veränderung ist sicherlich, dass die Mannschaft inzwischen die Spielauffassung der sportlichen Leitung teilt und auch konsequent und hart daran arbeitet.
H.G.: Wir sind in der Breite stärker geworden und auch taktisch etwas flexibler. Die jungen Spieler werden integriert und haben punktuell auch das Potenzial Stammspieler der 1. Mannschaft zu werden. Doch auch hier zählt, die bereits erwähnte, regelmäßige Trainihgsbeteiligung und der Wille sich durch Leistung zu empfehlen. Mit 30 % Trainingsleistung kann ich sonntags keine 100 % Leistung im Wettbewerb und bei Meisterschaftsspielen bringen. Die Eigenschaften die ich mir im Training nicht hole fehlen mir auch sonntags. Schumi wird auch kein Weltmeister, wenn sein Tank nur zu 30% voll ist und er 50 Runden fahren muss. Wenn unsere talentierten Spieler das verstanden haben, bin ich mir sicher, werden wir noch sehr viel Freude und auch Erfolg haben. Denn Potenzial haben die Jungs. Nur die Einstellung .... Letztendlich entscheidet der Wille was ich, nicht nur im Sport, sondern was ich auch sonst erreiche. Auch kann man trotzdem zum heutigen Zeitpunkt sagen, dass wir einen viel besseren Saisonstart als in der letzten Runde hatten. Die bisher erreichte Punktzahl gilt es auszubauen.
Spielerisch haben wir uns weiterentwickelt. Die vorgegebene Spielauffassung wird umgesetzt und wir haben viel Spaß bei unseren Trainingseinheiten.

EW: Von welchen Teams in der Bezirksliga Darmstadt Ost seid Ihr positiv bzw. negativ überrascht ?
H. S.: Sicherlich war nicht zu erwarten, dass Türk Beenfelden in den ersten Spielen teilweise so „abgeschossen" wird, obwohl man trotz der Urlauber immer noch genügend „Hochkaräter" im Team hat. Sicherlich war auch nicht zu erwarten, dass der FC Ueberau nach dem Abgang von Andreozzi (inzwischen wieder zurück) in den ersten Spielen so auftrumpft. Aber großartige Überraschungen sind für nicht erkennbar, denn jedes Team in der Bezirksliga ist ein ernstzunehmender Gegner und wenn man nicht mit einer 100% igen Einstellung in die Spiele geht kann man unabhängig
von der Tabellenkonstellation sich auf kleine oder größere Überraschungen gefasst machen.
H.G.: Sicherlich bin ich vom bisherigen Abschneiden unseres Lokalrivalen FC Ueberau überrascht. Die Dominanz von Seckmauern spricht eine deutliche Sprache. Wir haben es im vergangenen Jahr gesehen wie ausgeglichen die Bezirksliga Ost besetzt ist, in der Kleestadt mit einer Serie noch den Aufstiegsrelegationsplatz erreicht hat. Gehen die Favoriten nicht mit der nötigen Einstellung in jedes Spiel, sind Überraschungen immer möglich. Und bekanntlich beginnt jedes Spiel mit einem 0:0.

EW: Wie läuft der Spielbetrieb der 1b in euren Vereinen in Eigenregie? Habt Ihr separate Trainer, einen separaten Spielausschuß? Trainiert ihr zusammen?

H.S.: Es gibt keine Trennung bei uns in Sachen 1a und lb. Wir trainieren zusammen, die Spieler unternehmen in ihrer Freizeit vieles gemeinsam, also kurz zusammengefasst, wir sind ein Team. Hauptverantwortlich für die Betreuung der lb ist Jürgen Schäfer der sich auch um das TonvarttrainingunsererGoalieskümmert. Unsersportlicher Leiter, Michael Hartmann, koordiniert und organisiert den gesamten Spielbetrieb der beiden Seniorenteams und auch hier arbeiten die Verantwortlichen ob Trainer, Vorstand, Betreuer und Spielausschuss sehr gut zusammen.
H.G.: Wir trainieren zusammen. Karl Rothenhäuser ist ein hervorragender Trainer und Kenner der hiesigen Fußballszene. Die Trainingsbeteiligung könnte bei der 1b Mannschaft viel besser sein. Wir trainieren fast ausschließlich im spielerischen und taktischen Bereich. So, dass auch die Spieler beider Mannschaften individuelle Fähigkeiten verbessern können. Gruppentaktische Schwerpunkte werden aufgeteilt und gesondert einstudiert. Ich gehe davon aus, dass wir in zwei bis drei Wochen alle Talente auf einem Stand haben und somit auch für den weiteren Verlauf der Runde noch optimistischer werden können . Einherzliches Dankeschön an unseren Mann für alle Fälle „Joachim Zimmer". Ich habe bei keinem meiner bisherigen Trainerstationen eine solche Persönlichkeit mit einem solch großen Engagement und Zuverlässigkeit kennen und schätzen gelernt. Nicht vergessen werden dürfen in diesem Zusammenhang die weiteren guten Geister im Spielausschuss Heiko Blass und Peter Größmann. Da es sich hier um Ehrenämter handelt, ist dieses Engagement nicht hoch genug einzuschätzen und zu würdigen. Allen vielen Dank. Und mit sportlicher Leistung wollen wir euch entschädigen. Kurzum, die Zusammenarbeit ist Spitze!!!

EW: Wie sieht es eigentlich allgemein in Euren jeweiligen Vereinen aus? Wieviele Mitglieder habt Ihr ca.? Wieviele Sparten hat euer Verein?
H.S.: Der TSV Seckmauern hat inzwischen über 600 Mitglieder. Neben einem schönen Sportheim gibt es einen Rasen- und einen Hartplatz Außer der Fußballabteilung werden noch die Sportarten Judo, Hobbysport, Schwimmen und Kickboxen sowie Gymnastik angeboten. Durch Veranstaltungen wie das Wochenturnier (über die Grenzen hinaus bekannt durch die vorzüglichen Forellen) sowie die Ausrichtung der Kirchweih und die Durchführung des Faschingsumzuges prägt der TSV Seckmauern auch stark das kulturelle Leben in der Gemeinde.
H.G.: Mit gut 900 Mitgliedern gehört die SG Ueberau zu den größten Vereinen in der Stadt Reinheim. Neben Fußball wird noch Gesang, Karneval, Damengymnastik, Breitensport, Tanzen und Kinderturnen und -tanzen angeboten. Die SG Ueberau ist ein sehr gut geführter Verein. Die Fastnachtssitzungen, der Umzug am Fastnachts-sonntag und der Kerbfrühschoppen sind die Highlights eines jeden Jahres. Darüber hinaus hat der Verein eine tolle Tanzformation die schon etliche nationale sowie internationale Titel nach Ueberau holte. Die Stimmen von zahlreichen Sängern sind zu bewundern und heben die Stimmjung zu jedem Anlass. Die Verantwortlichen prägen somit in der Gemeinde das Gemeinwohl und tragen mit zahlreichen Veranstaltungen im wesentlich ihren Beitrag zum kulturellen Miteinander in unserer Gesellschaft bei.

EW: Wie seit Ihr mit der Trainingsbeteiligung und dem Engagement eurer Spieler zufrieden?
H.S.: Wie bereits angesprochen ist, die Trainingsbeteiligung und das Engagement der Spieler sehr gut. Erfreulich ist auch das die Spieler unserer 1 b in dieser Saison Ihre Trainingseinstellung sehr zum positiven hin geändert haben und regelmäßiger am Trainingsgeschehen teilnehmen.
H.G.: Die Trainingsbeteiligung und das Engagement sind nachdem alle aus dem Urlaub zurück sind, was den Kader der 1. Mannschaft betrifft sehr gut. Bei unserer 1 b werden an den Trainingstagen manchmal andere Prioritäten gesetzt, so dass diese Situation auch für die Trainer unbefriedigend ist. Ich würde mir wünschen, dass sich dieses leidige Problem zeitnah löst und somit rechtzeitig bei beiden Mannschaften sportlich für klare Verhältnisse in den jeweiligen Klassen gesorgt wird.

EW: Gibt es einen AH-Spielbetrieb bei Euch und wie sind die Jugendteams besetzt?
H.S.: Wir verfügen über ein AH-Teams das regelmäßig Spiele absolviert und auch über diverse Juniorenteams (Bambini bisA-Jgd.) die erfreulicher Weise von vielen Spielern der 1. und ll. Mannschaft trainiert und betreut werden. Auch ein Mädchenteam ist in Seckmauern aktiv. Bei einigen Juniorenteams bestehen Spielgemeinschaften zu den umliegenden Nachbarsorten.
H.G.: Nach einer Pause nimmt die AH wieder an einem regelmäßigen Spielbetrieb teil. Dies fördert auch die Zusammengehörigkeit im Verein und prägt das Vereinsleben positiv.
Die Jugendteams sind gut besetzt, wobei bei einigen Mannschaften Spielgemeinschaften gebildet wurden. Sehr aktiv wird die Jugendarbeit derzeit betrieben. Durch den Kunstrasenplatz hat man ferner weitere gute Trainingsmöglichkeiten geschaffen die insbesondere Wetter unabhängig genutzt werden können.

EW: Wie schätzt Ihr jeweils Euren heutigen Gegner ein?
H.S. Da die SG Ueberau ein Topadresse in der Bezirksliga Ost ist, haben wir natürlich den nötigen Respekt vor diesem Team und werden es auf keinen Fall unterschätzen. Schon im Vorjahr war es bei der SG ein harter Kampf bis wir die drei Punkte eingefahren hatten und daher erwarte ich, dass meine Spieler eine Topleistung abrufen und bis an ihre Leistungsgrenze gehen müssen um hier bestehen zu können. Die SG Ueberau verfügt über ein überaus homogenes Team das jedes Team in der BL-Ost schlagen kann. Dennoch ist unser Ziel für heute klar definiert und wir werden uns keinesfalls hier verstecken.
H.G.: Für mich ist der TSV Seckmauern der Topfavorit in dieser Runde. Der Saisonstart spricht für sich und ist sicher kein Zufallsprodukt. Die Mannschaft verfügt mit Mirko Old, aus meiner Sicht, über den stärksten Spieler der Bezirksliga Ost. Die Mannschaft ist homogen und zusammengewachsen. Sie hat sich spielerisch weiterentwickelt und ist somit nur schwer zu bezwingen. Alle Mannschaftsteile sind ausgeglichen besetzt. Dennoch möchten wir in dieser Runde die erste Mannschaft sein, die dem Tabellenführer ein Bein stellt. Bereits in der vergangenen Runde haben wir bewiesen, dass wir die großen Mannschaften dieser Klasse bezwingen können. Und in diesem Jahr zählt Seckmauern zu diesen Teams, bzw. ist der Topfavorit .

EW: Wie sehen Eure jeweiligen Saisonziele aus?
H. S.: Unsere Saisonziele sind intern mit den Spielern klar definiert. Jedoch primär wird immer das Ziel für den TSV immer sein einen attraktiven und guten Fußball unseren Anhängern zu präsentieren was bedeutet das die TSV Spieler vor allem Spaß an ihrem Hobby haben und das auch auf dem Platz zeigen.
H.G.: Die sportlichen Ziele sind intern klar definiert. Wir wollen attraktiven und erfrischenden Offensivfussball spielen. Heut spielen die Mannschaften mit dem meisten geschossen Toren gegeneinander. Das spricht für sich. So dass wir bis auf zwei Spiele unsere Auffassung von dieser Spielweise nicht umgesetzt haben. Wir wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz und für die ein oder andere Überraschung sorgen. Der Verjüngungsprozess soll kontinuierlich fortgesetzt und die Qualität dabei nicht vernachlässigt werden

EW: Welche Teams erwartet Ihr zum Schluss ganz oben?
H.S.: Das ist zu diesem Zeitpunkt immer schwer einzuschätzen. Ich denke, dass Kleestadt als Topfavorit im Verlauf der Runde wieder stark kommen wird und eine entscheidende Rolle im Meisterschaftskampf spielen wird. Die TS Ober-Roden zählt wie jedes Jahr zu den Favoriten, aber auch der SV Münster wird man, denke ich, im oberen Tabellendrittel wieder sehen. Euer Team sowie der TSV Seckmauern werden aber ebenfalls ein gewaltiges Wort im Aufstiegsrennen mitreden. Wie sagte der Franz: „Schaun mer mal".
H.G.: Der TSV Seckmauern wird Meister. Die weiteren Platzierungen sind nach aktuellem Stand offen. Überraschungen sind möglich. Sowohl Kleestadt als auch die TS Ober-Roden und auch Münster zählen zum erweiterten Kreis der Aufstiegsrelegation.

EW: Was erwartet Ihr vom heutigen Spiel?
H.S.: Ich erwarte ein absolutes Spitzenspiel bei dem alle, ob Fans, Spieler oder Funktionäre auf ihre Kosten kommen werden, so hoffe ich zumindest. Das Spiel wird eine ganz enge Kiste wobei die Tagesform einiger Spieler, insbesondere der Leistungsträger beider Teams, eine tragende Rolle beim Ausgang dieses Spieles zukommen wird.
H.G.: Ein absolutes Topspiel. Die Spieler müssen brennen. Seit zwei Wochen reden wir über dieses Spiel. Auch unseren guten Saisonstart wollen wir mit einer guten Leistung und einem positiven Ergebnis gegen den Tabellenführer untermauern. Sicherlich wird die Tagesform bei Leistungsträgern den Ausschlag geben können. Die zwei torgefährlichsten Mannschaften treffen aufeinander und zahlreiche Zuschauer dürfen sich bestimmt auf ein Klassespiel freuen. Wir werden uns nicht verstecken.

EW: Steht Euch jeweils der komplette Kader zu Verfügung oder habt Ihr verletzte bzw. gesperrte Spieler zu ersetzen?
H.S.:
Der aktuelle Stand vor unserem Spiel gegen den SV Münster ist, dass sich das Lazarett so langsam lichtet. Mit Christian Thiel und Christian Verst kamen zwei Spieler zurück die längere Zeit verletzt waren und auch Sven Billinger wird aller Voraussicht nach seinem Bänderriss wieder im Kader sein. Mit Benjamin Löffler der sich zum zweiten Mal einen Kreuzbandriss zuzog können wir wohl erst März 2007 planen. Von hier aus, lieber Benny, noch mal die besten Genesungswünsche.
H.G.: Das wir sich nach dem Abschlusstraining zeigen. Die Urlauber haben noch Trainingsrückstand und werden in der 1b Spielpraxis sammeln. Entscheidend wird auch die Trainingsleistung dieser Woche sein. Verletzt ist unser Steffen Friedrich, Torsten Volz ist angeschlagen, gesperrt ist niemand. Ich gehe davon aus, dass alle spielen wollen.

EW: Bitte sagt uns noch folgende Spiele vorher:
H.S.:
SV Münster - TS Ober Roden 2:2
TG Ober-Roden - Germ. O.-Roden II 3:1
Babenhausen - Georgenhausen 2:0
SG Ueberau - TSV Seckmauern 1:1
Sickenhofen - Gammelsbach 4:1
Kleestadt - FC Ueberau 2:1
Hergershausen - Türk Beerfelden 0:2
Lengfeld - Nieder Klingen 0:0
SG Ueberau II - FSV Mosbach 0:1

H.G.:
SV Münster - TS Ober-Roden 1:1
TG Ober-Roden - Germ. Ober-Roden II 2:2
Babenhausen- Georgenhausen 2:1
SG Ueberau - TSV Seckmauern 2:1
Sickenhofen - Gammelsbach 4:2
Kleestadt - FC Ueberau 3:1
Hergershausen - Türk Beertelden 2:0
Lengfeld - Nieder Klingen 1:1
SG Ueberau II - FSV Mosbach 4:1

EW: Vielen Dank für Eure Mühe. Für heute wünschen wir Euch beiden viel Glück und ein tolles, flottes und faires Spiel, wobei wir uns als Gastgeber natürlich über einen Erfolg sehr freuen würden.