Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2006/07


Sonntag, 20.05.2007 15 Uhr
TG Ober-Roden - TS Ober-Roden 3:1
TV Nieder-Klingen - Türkspor Beerfelden 2:0
Germ. Ober-Roden 1B - FC Ueberau 5:2
KSG Georgenhausen - SV Gammelsbach 0:1
TSV Seckmauern - SV Sickenhofen 1:1
SV Münster - SV Vikt. Kleestadt 0:0
SG Ueberau - Kick. Hergershausen 1:2
Germ. Babenhausen - TSV Lengfeld 4:0

Stand: 20.05.07

Bilder während des Spiels       
Bester Mann auf dem Platz war Sickenhofens Torhüter Hiemenz, der viele gute Chancen Seckmauerns zunichte machte. Hier lenkt er einen Kopfball von Seifert (Nr. 13) über die Latte.

TSV Seckmauern - SV Sickenhofen 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Seifert (57.), 1:1 Burda (66.)

Aufstellung: Schäfer, C.Verst, Brohm, B.Canbolat, Stapp, Burak (76./Thiel), Bätz, Olt, F.Canbolat, Seifert, Billinger (71./Bartsch)
Gelb/rot: F.Canbolat (34.)
Rote Karte: Thiel (TSV,nach Spielschluß)

Seckmauern vergab gegen Sickenhofen den ersten Matchball. Mit einem sehr guten TW Hiemenz und einer kämpferisch aufopferungsvollen Leistung ergatterten sich die Gäste ein 1:1. Als die klare Niederlage Lengfelds in Babenhausen bekannt wurde trauerten Spieler und Fans der vergebenen Chance nach. Seckmauern, das kämpferisch alles gab, aber spielerisch nicht überzeugte, muß nun den noch fehlenden Punkt zur Meisterschaft am nächsten Samstag in Gammelsbach holen.

In den ersten 10 Minuten tat sich nicht viel. Dann lenkte Gäste-TW Hiemenz reaktionsschnell einen Kopfball Seiferts über die Querlatte (10.), im Gegenzug hatte Seckmauerns TW Schäfer keine Mühe beim Kopfball von Uyar. Als Seifert wieder mit einen Kopfball scheiterte (16.), deutete sich hier schon an, dass der TSV heute viel Geduld für einen Torerfolg aufbringen musste. Dies bestätigte sich nur zwei Minuten später, als der Ball bei einem Abwehrversuch an den Sickenhöfer Torpfosten klatschte (Burak hatte nach Flankenlauf scharf und flach hereingeflankt). Seckmauern war tonangebend, durfte sich aber nicht allzu sicher fühlen. Die erste gute Gästechance vertändelten die Stürmer leichtfertig (26.). Im Gegenzug legte Billinger den Ball Seifert in den Lauf, dieser kam leider etwas zu spät. Danach erhielt F.Canbolat die gelbe Karte wegen einer Schwalbe (26.), nach 34 Minuten war für ihn das Spiel beendet: bei einem Solo im Strafraum kam dieser ins straucheln und stürzte, der Schiedsrichter ließ weiterspielen und zeigte anschließend dem (eigentlich nicht heftig) protestierenden und verdutzten Canbolat die Gelb/rote-Kartekombination. Nicht nur in dieser Szene zeigte der Referee fehlendes Fingerspitzengefühl. Von Beginn an unterband er jedweden körperlichen Kontakt mit einem Pfiff und nahm dem Spiel oft seinen Fluß. Trotz Unterzahl blieb Seckmauern weiter am Drücker. Nach einem abgefangenen Abschlag suchte Billinger zu früh den Abschluß (28.), ein 20m-Gewaltschuß von Bätz verfehlte knapp sein Ziel (45.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Seckmauern seine starke Phase. Quer in der Luft liegend wurde der Ball nach Billingers Schuß vom Gäste-TW über die Latte gehoben (46.). Auch der nachfolgende Eckball sorgte für viel Verwirrung im Gästestrafraum. Daraus entwickelte sich allerdings ein gefährlicher Gästekonter. Nachdem Seifert nach einer Steilvorlage noch den Gäste-TW anschoß, der nachfolgende Eckball von Verst über die Latte geköpft wurde (55.), fiel zwei Minuten später die längst ersehnte und auch verdiente Führung: einen langen Ball von B.Canbolat brachte Seifert hervorragend unter Kontrolle und schob den Ball am herauseilenden TW vorbei zum 1:0 ins Netz (57.). Die Führung dauerte nur neun Minuten. Beim Ausgleich half Seckmauern kräftig mit. Ein Kopfball als "Querschläger" landete beim völlig frei stehenden Burda, der sich die einzige klare Gästechance nicht entgehen ließ – 1:1 (66.). Seckmauern konsterniert. Das bis dahin wenige Spielerische beim TSV war danach vollends weg. Und man wurde nervös. Burda hatte die große Möglichkeit zur Gästeführung, doch sein Lupfer frei vor TW Schäfer senkte sich hinters Tor (73.). Da man über den Spielverlauf in Babenhausen informiert wurde, wusste man jetzt nicht genau, ob man sich nun für eine bedingungslose Offensive entscheiden sollte (einschließlich der Gefahr durch Konter) oder den Punkt sichern sollte. Es wurde etwas zwischendrin. Seckmauern besaß weitere Chancen, das Spiel erfolgreich zu beenden. Die beste davon hatte der eingewechselte Thiel, der frei vorm Tor den Torwart anschoß (80.). Seiferts Kopfball (79.) und wiederum Thiel (83.) waren die letzten Höhepunkte im spannenden Spiel. Nach dem Abpfiff erhielt Thiel noch den roten Karton vom Schiedsrichter unter die Nase gehalten (Beleidigung, was der Spieler aber vehement abstritt). Unter Begleitschutz musste der Unparteiische das Spielfeld verlassen.

Man sah das Nervenflattern bei den Mannschaften förmlich. Für beide Teams stand viel auf dem Spiel. Und Sickenhofen war der Spielverderber. Das Wunschdenken vieler Seckmairer wurde nicht erfüllt. Eigentlich hätte man es sich denken können, dass die Chancen auf einen Sieg nur bei 50:50 stehen. Trotzdem müsste gegen einen Abstiegsgegner mehr raus springen. So nach dem Motto "Mir san Mir". Gott sei Dank hatte Konkurrent Lengfeld mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Nur deshalb ist Seckmauern noch im Spiel und benötigt nur noch einen Punkt aus der letzten Begegnung in Gammelsbach um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Heute war es reine Kopfsache, dasselbe gilt aber auch für das Gammelsbach-Spiel. Ein Punkt muß her - egal wie.


(aus OE vom 21.05.07)
Ein halber Schritt zur Meisterschaft
Bezirksliga Ost: TSV Seckmauern verpasst durch ein 1:1 zwar die vorzeitige Entscheidung, liegt aber drei Punkte vorn

In der Fußball-Bezirksliga Ost bleibt es sowohl an der Spitze als auch im Abstiegskampf spannend bis zum letzten Spieltag. Der TSV Seckmauern verpasste es durch die Punkteteilung gegen den SV Sickenhofen, sich vorzeitig die Meisterschaft zu sichern, weil der TSV Lengfeld gegen Germania Babenhausen erneut patzte. Dem Spitzenreiter reicht aber am kommenden Samstag ein Remis gegen den SV Gammelsbach zum Titelgewinn. Dies würde auch für dem Oberzent-Team den Klassenerhalt bringen, weil die Gammelsbacher gestern beim den Tabellennachbarn KSG Georgenhausen dreifach punkteten. Weder Tore noch Punkte gab es für den bereits abgestiegen Türkspor Beerfelden gegen den TV Nieder-Klingen.

TSV Seckmauern – SV Sickenhofen 1:1 (1:0)
Durch ihre nervöse und ängstliche Spielweise gegen einen aus der Defensive operierenden SV Sickenhofen verpasste der TSV Seckmauern frühzeitig ein Tor vorzulegen. Die Gäste waren immer wieder aus ihrem massiven Bollwerk heraus durch Konter gefährlich, und die Abwehr der Gastgeber sah das ein oder andere Mal schlecht aus. Bis zur Pause blieb es beim torlosen Remis. Der einzige Farbtupfer der ersten Hälfte war die Gelb-Rote Karte für Florian Canbolat (36./TSV), die Schiedsrichter Krause aus Ober-Beerbach verteilte.
Nach dem Wechsel hatten die Platzherren ihre beste Phase und durch Sven Billinger in der 46. Spielminute auch gleich eine hochkarätige Chance, doch er scheiterte am sehr guten SV-Keeper Klaus-Peter Hiemenz. Besser machte es Manuel Seifert (57.), als er den Ball zur nicht unverdienten Führung für den Spitzenreiter im Gästegehäuse unterbrachte. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Gastgeber ermöglichte Tobias Burda (67.) den Ausgleichstreffer für die Gäste und die kleine Hoffnung auf den Klassenerhalt für den SVS. Nach dem Schlusspfiff sah Christian Thiel (TSV) noch die rote Karte vom Unparteiischen.

KSG Georgenhausen – SV Gammelsbach 0:1 (0:1)
In einer von beiden Seiten schwach geführten Partie zeigten die Odenwälder aber die bessere kämpferische Leistung und waren dadurch am Ende auch der verdiente Sieger. Mit einem fulminanten Freistoß erzielte Spielertrainer Marco Flick(17.) den goldenen Treffer für die Gäste. Mit Beginn der zweiten Halbzeit war von den Platzherren gar nichts mehr zu sehe, aber der SVG versäumte es seine Führung weiter auszubauen. Björn Saam in der 61. Minute und Dominik Schmidt (74.) vergaben noch zwei hochkarätige Torgelegenheiten, um die Führung in trockene Tücher zu bringen. Am Ende blieb es aber bei dem wichtigen Dreier für die Odenwälder und gute Chancen auf den Klassenerhalt.

TV Nieder-Klingen – Türkspor Beerfelden 2:0 (0:0)
Ohne große Gegenwehr trat der Absteiger am Fuße des Otzbergs an. Die Otzberger waren über die gesamte Spielzeit das spielbestimmende Team, versäumten es aber ihre zahlreichen Torchancen in Tore umzumünzen. Nachdem Schiedsrichter Ritter (Birkenau) die zweite Hälfte freigegeben hatte, gelang Stanislav Hubinsky (46.) gleich der lang ersehnte Führungstreffer für den TVN. Der gleiche Spieler machte mit seinem zweiten Treffer in der 86. Minute alles klar. Die Gäste hätten über die gesamte Spielzeit keine nennenswerte Einschussmöglichkeit zu verbuchen gehabt, so der Nieder-Klinger Sprecher.


(aus sporttreffer.de vom 21.05.07)
Abstiegsfrage noch offen / Topteams bleiben ohne Sieg
Seckmauern fehlt noch ein Punkt zum Titel
In der Bezirksliga Darmstadt Ost ist auch am vorletzten Spieltag noch keine endgültige Aufstiegs- oder Abstiegsendscheidung gefallen. Während sich Spitzenreiter TSV Seckmauern mit einem 1:1-Remis gegen den SV Sickenhofen begnügen musste, strauchelte der Tabellenzweite TSV Lengfeld mit 0:4 bei Germania Babenhausen. Seckmauern ist favorisiert und braucht nur noch einen Punkt zum direkten Aufstieg. Am Tabellenende suchen die KSG Georgenhausen (0:1 gegen Gammelsbach), der FC Ueberau (2:5 bei Germania Ober-Roden II), der SV Gammelsbach und der SV Sickenhofen den zweiten Absteiger und den Abstiegsrelegationsteilnehmer am letzten Spieltag.

TSV Seckmauern - SV Sickenhofen 1:1 (0:0)
Der SVS sicherte sich mit einer guten kämpferischen und spielerischen Leistung eine hochverdiente Punkteteilung. Der Tabellenführer tat sich gegen die beherzten Gäste sehr schwer. SVS-Sprecher Bernd Gelzleichter freute sich: „Wir leben wieder.“
SV Sickenhofen: Hiemenz - Huber, Oynas, Komma, Ceciki - Pimenta, Burda, Erenuludag, Sampaio, Uyar (90. Gomes) Peireira (46. Weihert).
Tore: 1:0 Seifert (57.), 1:1 Burda (68.) - Rot: Thiel (TSV/nach dem Spiel) - Gelb-Rot: Florian Canbolat (33./TSV) - Schiedsrichter: Krause (Oberbeerbach) - Zuschauer: 300

Germania Babenhausen - TSV Lengfeld 4:0 (1:0)
In einer schnellen Partie erspielten sich die Hausherren ein klares Chancenplus. Der Tabellenzweite war mit 1:0 zur Pause gut bedient. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht, Babenhausen agierte vorm Tor zwingender und gewann verdient gegen einen insgesamt enttäuschenden TSV. Germania-Trainer Toni Coppolecchia: „Uns ist die Revanche geglückt, mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich hochzufrieden.
Germania Babenhausen: Thiel - Cicek (70. Tretin), Mallevadore, Braun - Patrizio Moretti (78. Jakaj), Gentile, Sampaio, Sirna, Haberkorn - Mario Moretti, Trbojevic.
Tore: 1:0 Trbojevic (44.), 2:0, 4:0 Mario Moretti (55./HE, 84.), 3:0 Mallevadore (80./FE) - Rot: Lutz (55./TSV - Handspiel) - Schiedsrichter: Aouimi (Pfungstadt) - Zuschauer: 150
TV Nieder-Klingen - Türkspor Beerfelden 2:0 (0:0). Nieder-Klingen hatte keine große Mühe mit dem Absteiger, verpasste aber einen höheren Heimsieg aufgrund nachlässiger Chancenverwertung
Tore: 1:0, 2:0 Hubinsky (46., 87.) - Schiedsrichter: Ritter (Birkenau) - Zuschauer: 100

TG Ober-Roden - TS Ober-Roden 3:1 (1:1)
Im Lokalderby lieferten sich beide Teams ein flottes Spiel. Latten- und Pfostentreffer auf beiden Seiten verdeutlichten dies. Die TGO sicherte mit dem Derbysieg den Klassenerhalt endgültig, der Siegtreffer zum 3:1 file aber aus abseitsverdächtiger Position. TGO-Abteilungsleiter Claus Eurich sagte: „Beide Torhüter zeigten ordenlich gute Leistungen. Insgesamt war es ein flottes Spiel, das aber ein paar Zuschauer mehr verdient gehabt hätte.“
TG Ober-Roden: Zeiger - Igrek (81. Cordes), Kerber, Avdic - Kern, Hoffmann (75. Herzig), Scharf, Husser, Scheiermann - Peters (81. Gruber), Saliu.
TS Ober-Roden: Heinrich - Simon Merget, Lars Merget, Garrido - Baltrusch, Ramaj, Dzeko (75. Raesch), Fil, Reljic (80. Händler) - Gregorelli, Buonomo.
Tore: 0:1 Gregorelli (15.), 1:1, 3:1 Scharf (35., 65.), 2:1 Hoffmann (60.) - SR.: Tsoras (Amöneburg) - Zuschauer: 70

SV Münster - Viktoria Kleestadt 0:0
Kleestadt traf vor der Pause gleich dreimal das Alluminium (10., 29. und 42.). Münster schrammte mit viel Glück zur Punkteteilung. Drei Minuten vor dme Ende landete ein Kopfball von Sven Roth nur am Gästepfosten. SVM-Sprecher Roland Wanitschek: „Den Sieg hätten wir nicht verdient gehabt, das Ergebnis ist irgendwie gerecht.
SV Münster: Katzenmayer - Roth, Touche, Hippe (68. Lehmann), Lehr (59. Löbig) - Stork, Neumann, Ghebrehiwet, Stein - Raponi (64. Peschek), Adena.
Schiedsrichter: Zechner (Lorsch) - Zuschauer: 150

SG Ueberau - Kickers Hergershausen 1:2 (1:1)
Die SG dominierte die ersten 20 Minuten. Aber nach dem Ausgleich blühten die Kickers auf und die SG das Spiel nicht mehr in den Griff.
Kickers Hergershausen: Mohr - Scholz, Turgut Tekin, Gross - Jens Meixner, Grimm, Holger Meixner, Levent Tekin, D`Arelli - Siller, Federer.
Tore: 1:0 Weber (30.), 1:1 D`Arelli (37.), 1:2 Siller (65.) - Schiedsrichter: Kuchler (Windecken) - Zuschauer: 120

Germania Ober-Roden II - FC Ueberau 5:2 (1:1)
Die Germania spielte stark, hatte aber nur wenige Tormöglichkeiten. In die Drangphase der Gäste konterten sich die Hausherren aus sicherer Abwehr zum Sieg. Germania-Sprecher Wolfgang Schwerber meinte: „Der Sieg war verdient. Wir spielen weiter sehr konstant.“
Germania Ober-Roden II: Fenchel - Tutall, Ott, Angelidis, Riehl, - Kopp (78. Sakinc), Rink (72. Postall), Christophori, Manega - Brand, Achouri.
Tore: 1:0, 2:1, 4:2 Brand (40., 52., 80.), 1:1 Kuhl (45.), 3:1 Christophori (72.), 3:2 Andreozzi (75.), 5:2 Postall (90.) - Schiedsrichter: Kroth (Kronberg) - Zuschauer: 80

KSG Georgenhausen - SV Gammelsbach 0:1 (0:1)
Gammelsbach landete im Kellerduell einen wichtigen "Dreier". Die Hausherren enttäuschten hingegen erneut und fielen auf den Vorletzten Paltz erneut zurück.
Tor: 0:1 Flick (17.) - Schiedsrichter: Reibold (Nieder-Ramstadt) - Zuschauer: 180



(aus ME vom 20.05.2007)
Die Entscheidung ist vertagt
In der Fußball-Bezirksliga Darmstadt-Ost wird die Meisterschaftsfrage erst am letzten Spieltag geklärt, weil Tabellenführer TSV Seckmauern gegen den SV Sickenhofen nicht über ein 1:1 hinauskam und Verfolger TSV Lengfeld in Babenhausen mit 0:4 unterlag.
Am Tabellenende verlor KSG Georgenhausen im Abstiegsduell gegen den SV Gammelsbach mit 0:1 und sieht dem Abstieg entgegen.

TSV Seckmauern - SV Sickenhofen 1:1 (0:0)
Der TSV Seckmauern agierte nervös und tat sich schwer. Dennoch hatte man viele Möglichkeiten zum Torerfolg, obwohl man Canpolat (33.) mit Gelb-Rot verlor. Seifert (57.) markierte nach dem Wechsel die Führung des Spitzenreiters, Burda (67.) den Ausgleich. - Rot: Thiel (90.+2./Seckmauern). - Schiedsrichter: Krause (Ober-Beerbach). - Zuschauer: 300.

Germania Babenhausen - TSV Lengfeld 4:0 (1:0)
Die spielentscheidende Szene gab es in der 55. Minute, als Lengfelds Lutz mit Rot vom Platz musste und Mario Moretti den verdienten Strafstoß zum 2:0 verwandelte. Zuvor hatte Trbojevic (44.) das 1:0 besorgt. In Unterzahl vermochte Lengfeld die Partie nicht mehr zu drehen und musste die Treffer von Malevadore (80.) und M. Moretti (84.) hinnehmen. - Schiedsrichter: Aouni (Pfungstadt). - Zuschauer. 150.

KSG Georgenhausen - SV Gammelsbach 0:1 (0:1)
SV-Spielertrainer Flick (7.) besorgte den entscheidenden Treffer zu einem frühen Zeitpunkt. Die Odenwälder waren kämpferisch überlegen und verdienten sich den Sieg mit bedingungslosem Einsatz, den die Gastgeber vermissen ließen. - Schiedsrichter: Reibold (Mühltal). - Zuschauer. 180.

Germania Ober-Roden II - FC Ueberau 5:2 (1:1)
Der FC spielte zunächst stark, Kuhl (45.) konnte das 1:0 von Ober-Rodens Brand (40.) egalisieren. Nach der Pause setzte sich aber der gefährliche Konterfußball der Gastgeber durch. Brand (52./80.), Christophorie (72.) und Postall (90.) sorgten für die weiteren Tore, Andreozzi (75.) verkürzte. - Schiedsrichter: Kroth (Kronberg). - Zuschauer: 80.

TV Nieder-Klingen - Türk Beerfelden 2:0 (0:0)
Der TV war drückend überlegen, ließ aber etliche Möglichkeiten ungenutzt. Hubinsky (46./87.) sorgte mit seinem Doppelpass für den Erfolg des TV. - Schiedsrichter: Ritter (Birkenau). - Zuschauer: 80.

TG Ober-Roden - TS Ober-Roden 3:1 (1:1)
Das ansehnliche Derby hatte mehr als die nur 70 Zuschauer verdient. Gregorelli (20.) brachte die TS in Front, Scharf (40.) glich aus. Nach der Pause nutzte die TG ihre Möglichkeiten durch Hoffmann (61.) und Scharf (75.) zum Sieg. - Schiedsrichter: Zouras (Wiesbaden). - Zuschauer. 70.

SV Münster - Viktoria Kleestadt 0:0
Mehrfach stand der Viktoria das Aluminium im Weg. Am Ende war das Ergebnis dennoch leistungsgerecht. - Schiedsrichter: Zechner (Lorsch). - Zuschauer. 150.

SG Ueberau - Kickers Hergershausen 1:2 (1:1)
Zunächst hatte die SG mehr vom Spiel und ging folgerichtig Dank des Treffers von Weber (30.) in Front. Die Kickers konterten das aber mit dem Ausgleich, für den D?Arelli (37.) verantwortlich war. Nach der Pause lief bei der SG nichts mehr zusammen. Das nutzten die Gäste die nun forscher wurden und für die Siller (67.) das 2:1 besorgte. Schiedsrichter: Kugler (Windecken). Zuschauer. 120.