Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2006/07


Sonntag, 22.04.2007 15 Uhr
TSV Seckmauern - TG Ober-Roden 1:1
SV Münster - Germ. Babenhausen 3:2
TS Ober-Roden - SG Ueberau 3:1
FC Ueberau - SV Gammelsbach 0:0
Türkspor Beerfelden - SV Sickenhofen 1:0
TV Nieder-Klingen - SV Vikt. Kleestadt 1:2
Germ. Ober-Roden 1B - Kick. Hergershausen 1:3
KSG Georgenhausen - TSV Lengfeld 0:6

Stand: 22.04.07



Hier fällt per Freistoß das 1:1 der TG Ober-Roden.

TSV Seckmauern - TG Ober-Roden 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 F. Canbolat (10.), 1:1 Scheiermann (45.+1)

Aufstellung: Schäfer, C.Verst, Brohm, B.Canbolat, Stapp, Burak, Bätz, Müller (29./Sirin), Seifert, F.Canbolat, Olt (74./Thiel)
Gelbe Karte: Stapp (51.)

Es war ein ansehliches Kampfspiel unter heißen Temperaturen. Beide Teams schenkten sich nichts, wobei die Gäste aus Ober-Roden den gefährlicheren Eindruck hinterließen. Diese wussten am Ende nicht, ob sie sich über den einen Punkt freuen oder über zwei verschenkte Punkte ärgern sollten. Wie schon in den zurückliegenden Wochen kam das spielerische Element bei Seckmauern auch heute eindeutig zu kurz.

Bis zum 1:0 durch F. Canbolat passierte noch nicht viel. Dann spielte dieser im Strafraum seinen Gegenspieler aus und schlenzte den Ball ins kurze Eck (10.) – 1:0. Seckmauern spielte seinen Trott weiter, der Gast wurde immer stärker. Mit zwei tollen Paraden zeigte TW Schäfer, dass er sein Geschäft beherrscht: den 16m-Schuß von Avdic lenkte er über die Querlatte (12.), auch den strammen Schuß von Husser hob er per Reflex mit dem rechten Fuß über das Tor (25.). Vorausgegangen war ein Stockfehler vom jungen Verst. Auch ein Freistoß der Gäste in der 27. Minute war nicht von schlechten Eltern. Man merkte schon hier, dass dies heute ein ganz schweres Spiel geben würde. Mit dem Einwechseln von Sirin für Müller versuchte Trainer Strothmann die rechte Seite zu stabilisieren (29.), doch schon beim nächsten TG-Angriff brannte es hinten wieder lichterloh, als man sich uneins in der Abwehr war. Danach hatte Seckmauern seine beste Phase mit guten Chancen. Seifert vergab das 2:0, als er der Ball beim Laufduell 7m vor dem Tor nicht richtig traf (31.), beim Weitschuß Sirins hatte TG-TW Zeiger einige Probleme (35.), einen klugen Rückpaß Sirins von der Grundlinie nach feiner Einzelleistung drosch Burak frei stehend in die Wolken (38.) und ein Olt-Freistoß ging nur ganz knapp über das Tor. Dann fiel in der Nachspielzeit, unerwartet, aber der denoch gerechte Ausgleich, als ein Freistoß von halblinks Freund und Feind passierte und ins Tor einschlug (45.+1). Ein Tor wie es Seckmauern schon öfter in dieser Saison kassierte.

Seckmauern besaß in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit einige viel versprechende Chancen. Wegen einem taktischen Foul erhielt Stapp zunächst die gelbe Karte (51.). Dann verfehlte ein Schuß aus der Drehung von Verst nur knapp das Tor (57.). Mit einem Reflex rettete TG-TW Zeiger gegen den heute guten F. Canbolat (63.), nur zwei Minuten später kam Verst einen Schritt zu spät nach feinem Paß von Seifert. Und noch ein guter TSV-Angriff über Burak verpuffte (66.). Kurze Zeit später verstolpert TG-Spieler Frank ebenso das 1:2 (69.), wie kurz zuvor Kern, der, nachdem er über den halben Platz marschierte, keine Kraft mehr zum Schuß hatte (54.). Nachdem die Gäste ein Überzahlspiel nicht nutzen konnten (73.) meldete sich der eingewechselte Thiel mit einem gefährlichen Kopfball (76.). Jetzt kämpften die Mannschaften mit offenem Visier und beiden Teams eröffneten sich zum Teil sehr gute Gelegenheiten. Stapps Hechtkopfball nach Burak-Freistoß hätte ein Tor verdient gehabt (77.), genau so wie das Scheibenschießen nach 82 Minuten auf das TG-Tor, allein der Ball wollte nicht über die Linie. Aber auch die TG besaß tolle Chancen, so u.a. bei einem Konter durch Seat Saliu (80.). Hoch her ging es dann in der 90. Minute, als TSV-TW Schäfer den Ball erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen konnte. Nur eine Minute später war TW Schäfer schon "überlupft", aber Stapp klärte im letzten Moment. Danach pfiff der oft unsicher wirkende Schiedsrichter ab (benachteiligte aber beide Teams gleichermaßen).

Langsam gewöhnt man sich an die hart umkämpften Serienspiele des TSV Seckmauern. Nichts für schwache Nerven. Heute hatte man seine Probleme mit einem körperlich robusten Gegner, der zudem auch noch zu spielen verstand. Beim TSV kam kaum Spielfluß auf. Dies lag auch an den heute indisponierten Olt und Seifert. Wenn diese Kreativspieler schon schwächeln, dann kann einen nichts mehr wundern. Beim guten TW Schäfer konnte man sich bedanken, dass wenigstens noch 1 Punkt überblieb. Allerdings war er beim Gegentor nicht ganz schuldlos. Gefallen konnten auf TSV-Seite die Canbolat-Brüder sowie, mit Abstrichen, die komplette Abwehr.

War das nun etwa das letzte Wochenende, an dem man Seckmauern als Tabellenführer bewundern konnte? Es trat nämlich das ein, was man unbedingt vermeiden wollte: mit mind. vier Punkten Vorsprung wollte Seckmauern zum kommenden Auswärtsspiel nach Lengfeld fahren. Nach diesem Spieltag sind es nur zwei Punkte, was bedeutet, dass Lengfeld nach einem Sieg selbst den Platz an der Sonne übernehmen würde, den Seckmauern seit dem 2. Spieltag innehatte. In dieser Phase spricht jetzt wirklich alles gegen den TSV. Aber: eigentlich eine Situation, wie sie Seckmauern liebt. Mit dem Rücken zur Wand und kämpfen – das war schon immer ein Ding des TSV.


(aus OE vom 23.04.07)
Rückschlag vor dem Gipfeltreffen
Fußball-Bezirksliga Ost: TSV Seckmauern spielt nur 1:1 gegen TG Ober-Roden – Gammelsbach und Beerfelden punkten

Den Fußballern des TSV Seckmauern ist es nicht gelungen, ihren bisherigen Vorsprung von vier Punkten auf den TSV Lengfeld zu transportieren. Eine Woche vor dem Gipfeltreffen am Otzberg zwischen Lengfeld und Seckmauern kam das Team von der bayerischen Grenze zu Hause gegen die TG Ober-Roden nicht über ein 1:1 hinaus. Der Tabellenzweite hingegen verkürzte beim 6:0-Erfolg in Georgenhausen nicht nur den Abstand auf zwei Zähler, sondern verschaffte sich gleichzeitig noch das nun um sechs Treffer bessere Torverhältnis. Einen wertvollen Auswärtspunkt errang der SV Gammelsbach beim Mitaufsteiger FC Ueberau, so dass das Polster auf den Abstiegs-Relegationsplatz nun vier Punkte beträgt. Türkspor Beerfelden gelang im zwölften Anlauf der erste Sieg auf eigenem Platz, der Klub hält damit seine kleine Chance auf den Klassenerhalt aufrecht.

TSV Seckmauern – TG Ober-Roden 1:1 (1:1)
Trotz des frühen Führungstreffers durch Florian Canbolat in der zehnten Spielminute schaffte es der Spitzenreiter nicht, sich gegen die gut mitspielenden Gäste entscheidend durchzusetzen. So musste der tüchtige Seckmaurer Keeper Markus Schäfer in der zwölften Minute sein ganzes Können aufbieten, um den Ball aus dem oberen Tordreieck heraus zu fischen. Auch in der 25. Minute lag der Ausgleich für die TGO in der Luft, doch erneut machte Schäfer – dieses Mal drehte er das Leder bei einem Flachschuss mit den Fingerspitzen um den Pfosten – die Chance der Gäste mit Blitzreaktion zunichte. Sekunden vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Machnik aus Hanau war es dann aber so weit: Bei Alexander Scheiermanns Freistoß von der linken Seite setzte der Ball im Fünfmeterraum auf und fand den Weg in die lange Ecke (45.).
„In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft für meinen Geschmack zu wenig investiert, um das Spiel zu gewinnen. Das lag aber auch an den Ober-Rodenern, die sich hier mindestens gleichwertig verkauften und sich das Unentschieden redlich verdient haben.“ Nach Einschätzung von TSV-Sprecher Jürgen Netzer entwickelten die Platzherren nicht die Durchschlagskraft, die nötig gewesen wäre, um die gut postierte TG-Deckung in ernste Schwierigkeiten zu bringen. Pech hatte Seckmauerns Jürgen Thiel, dessen Kopfball in der 75. Minute gegen die Querlatte klatschte. Kurz vor Schluss besaß Seckmauern noch die Riesenchance zum 2:1, doch ein Kopfball und die beiden Nachschussversuche wurden abgewehrt (85.).

Türkspor Beerfelden – SV Sickenhofen 1:0 (0:0)
Recep Bozkurt markierte das Tor des Tages und legte damit den Grundstein zum ersten Heimsieg der Beerfelder in dieser Saison. „Man kann nicht sagen, dass Sickenhofen die unterlegene Mannschaft gewesen wäre. Die Zuschauer bekamen ein schönes Spiel mit Torraumszenen auf beiden Seiten zusehen, wobei unsere Elf vielleicht den einen Tick im Vorteil war.“ Türkspor-Sprecher Sabri Ülger hob vor allem die Moral seines Teams hervor, das trotz der nach wie vor kritischen Tabellensituation viel Einsatz an den Tag legte. „Die Spieler haben heute bewiesen, dass sie um die minimale Chance auf den Klassenerhalt kämpfen werden.“

FC Ueberau – SV Gammelsbach 0:0
Beiden Teams war anzumerken, dass sie in erster Linie nicht verlieren wollten. Dennoch kam eine flotte Partie zustande, in der zunächst Giuseppe Andreozzi und Bernd Kuhl jeweils eine sogenannte hundertprozentige Chancen auf dem Fuß hatten, bei denen der Gammelsbacher Torhüter Jürgen Schmidt seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte. Nach dem Wechsel konnte sich keines der beiden Teams entscheidende Vorteile erarbeiten. Schiedsrichter Kühn (Croatia Griesheim) hatte mit der Leitung dieser von beiden Seiten fair geführten Begegnung keine Probleme.


(aus sportreffer.de vom 23.04.2007)
Punktabzug für Viktoria Kleestadt
TG Ober-Roden holt einen Punkt beim Spitzenreiter Seckmauern
Am 25. Spieltag in der Bezirksliga Darmstadt Ost holte die TG Ober-Roden beim Spitzenreiter TSV Seckmauern ein 1:1-Unentschieden. Der Tabellenzweite TSV Lengfeld gewann beim Vorletzten KSG Georgenhausen hoch mit 6:0. Am kommenden Sonntag kommt es nun am Otzberg zum Spitzenduell des Ersten gegen den Zweiten. Am Tabellenende konnten sich die Kickers aus Hergershausen mit einem 3:1-Derbysieg bei Germania Ober-Roden II absetzen. Überraschend verlor der SV Sickenhofen beim abgeschlagenen Schlusslicht Türkspor Beerfelden 0:1 und muss weiter bangen. Während die erste Mannschaft der Germania in der Landesliga die vorzeitige Meisterschaft feiern konnte, droht der Reserve die Saisonverlängerung durch die Abstiegsrelegation. Der Abstand zur Konkurrenz beträgt fünf Spieltage vor Schluss nun vier Punkte.

TSV Seckmauern - TG Ober-Roden 1:1 (1:1)
„Die TG agierte gleichwertig und verdiente sich die Punkteteilung redlich“ sagte TSV-Sprecher Jürgen Netzer „ Wir kamen nur dreimal gefährlich vor ihr Tor.“ Ein Kopfball von Christan Thiel (75.) landete nur an der Querlatte. TSV-Keeper Markus Schäfer parierte vor der Pause gegen Markus Scharf (12.) und Maximilian Peters (24.) zwei gutklassige Gästechancen. Christian Stapp rettete nach einem Schuss von Alexander Scheiermann in der Schlussminute auf der Torlinie. TGO-Trainer Reiner Wirth haderte: „Leider haben wir kurz vor dem Ende eine Riesenchance zum Siegtreffer verpasst.“
TG Ober-Roden: Zeiger - Avdic, Kerber (35. Frank), Weiland - Scharf, Scheiermann, Hoffmann, Kern, Saliu - Husser (70. Dönek), Peters (81. Gruber).
Tore: 1:0 Florian Canbolat (10.), 1:1 Scheiermann (45.) - Schiedsrichter: Machnik (Hanau) - Zuschauer: 250

KSG Georgenhausen - TSV Lengfeld 0:6 (0:3)
Die Otzberger machten im Neulingsduell kurzen Prozeß mit den Hausherren und schon vor der Pause alles klar. Gar ein zweitstelliger Sieg war für die Gäste drin, dem TSV Lengfeld gelang beste Eigenwerbung für das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Seckmauern am Sonntag in Lengfeld. Erfolgstrainer Kurosh Heidari wird die Lengfelder zwar am Saisonende velassen, nicht aber Trainer bei Germania Ober-Roden II wie in der Lokalsport-Community spekuliert wurde. Kurosh Heidari zu seinen Planungen: "Ich würde gerne im Jugendbereich arbeiten."
Tore: 0:1 David Zulauf (3.), 0:2, 0:5 Weiler (25., 86.), 0:3 Uhl (30.), 0:4 Yakut (51.), 0:6 Stork (87.) - Schiedsrichter: Volk (Modau) - Zuschauer: 150

TV Nieder-Klingen - Viktoria Kleestadt 1:2 (0:2)
Im Verfolgerduell dominierten vor der Pause die Gäste klar. Nach der Pause stürmten die Hausherren auf Remis, trotz frühem 1:2-Anschlusstreffer hielt Kleestadt dem Ansturm der Otzberger aber Stand. Trotz des Sieges und des "Auswärtsdreiers" musste die Viktoria eine Hiobsbotschaft quittieren. Am Saisonende bekommt Kleestadt drei Punkte abgezogen. Spieler des Vereins waren in eine Auseinandersetzung beim Hallenturnier im Januar in Groß-Umstadt verwickelt.
Tore: 0:1, 0:2 Marinho (3., 14.), 1:2 Labigne (51.) - Gelb-Rot: Machado (84.-Kleestadt) - Schiedsrichter: Aouini (Pfungstadt) - Zuschauer: 150

TS Ober-Roden - SG Ueberau 3:1 (2:0)
Die TS legte eine starke erste Hälfte an den Tag und führte zur Pause auch klar und verdient mit 3:0. Mitte der zweiten Hälfte flachte die Partie. Die Gäste wurden nur am Schluss aktiv, konnten den verdienten Sieg der Hausherren aber nicht mehr entscheiden gefährden.
TS Ober-Roden: Heinrich - Eschenauer, Simon Merget, Reljic (80. Dzeko) - Garrido, Baltrusch, Ramaj (75. Lars Merget), Beckmann, Fil - Gregorelli, Buonomo (75. Händler).
Tore: 1:0 Buonomo (18.), 2:0, 3:0 Gregorelli (26., 35.), 3:1 Unseld (85.) - Bes. Vorkommnis: Stefan Heinrich pariert Foulelfmeter von Ueberaus Weber (83.) - Schiedsrichter: Sekmen (Wiesbaden) - Zuschauer: 80

SV Münster - Germania Babenhausen 3:2 (2:1)
In der weitgehend ausgeglichenen Partie vergaben Mario Moretti und Drazen Trbojevic nach der Pause eine mögliche Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste. Ein Konter der Gastgeber entschied das Derby. SVM-Sprecher Roland Wanitschek: „Das Ergebnis ist insgesamt glücklich aber nicht unverdient.“ Germania-Trainer Coppolecchia meinte: „Unsere Chancenverwertung war katastrophal, angesichts der besseren Chancen war mindestens ein Punkt drin.“
SV Münster: Katzenmayer - Touche, Roth, Hippe, Stein - Dennis Stork, Breitbach, Ghebrehiwet, Neumann - Adena (67. Lehr), Raponi.
Germania Babenhausen: Thiel - Jankovic, Sampaio, Cicek - Sirna, Patrizio Moretti (60. Prce), Braun, Gentile (75. Tretin), Haberkorn - Mario Moretti, Trbojevic.
Tore: 1:0 Hippe (FE/1.), 1:1 Sirna (31.), 2:1 Breitbach (36.), 2:2 Moretti (59.), 3:2 Ghebrehiwet (85.) -Rot: Jankovic (86./Germania-Tätlichkeit) - Besondere Vorkommnis: Konstantin Katzenmayer pariert Fouelfmeter von Mario Moretti (30.) - Schiedsrichter: Butzert (Egelsbach) - Zuschauer: 120

FC Ueberau - SV Gammelsbach 0:0
Der sommerliche "Nichtangriffspakt" endete leistungsgerecht torlos. FC-Abteilungsleiter Michael Burger zur Trainersituation: "In der nächsten Saison wird Ali Sevim (derzeit SV Groß-Bieberau) unser neuer Spielertrainer. Das Ziel von Bernd Kuhl ist mir nicht bekannt."
Schiedsrichter: Kühn (Griesheim) - Zuschauer: 80

Türkspor Beerfelden - SV Sickenhofen 1:0 (0:0)
Die Gäste agierten optisch überlegen, nur mit dem Tore schiessen klappte es nicht. Auf den bekannt schwierigen Platzverhältnissen tat der SVS zum Punkten aber zu wenig. Sprecher Bernd Gelzleichter enttäuscht: „Wenn man hier Pille-Palle spielt, kann man halt nicht punkten.“
SV Sickenhofen: Hiemenz - Oynas (60. Mengüc), Schinor, Huber - Pimenta (60. Weihert), Burda, Erenuludag, Sampaio (80. Gomez), Uyar - Tomaso Giuffrudia, Guarini.
Tor: 1:0 Bozkurt (62.) - Schiedsrichter: Moavenzadeh (Wolfskehlen) - Zuschauer: 50

Germania Ober-Roden II - Kickers Hergershausen 1:3 (1:1)
Nach gutem Beginn und 1:0-Führung schwächten sich die Hausherren durch eine Unbeherrschtheit von Marco Manega selbst. Germania-Spielausschuss Christian Biehrer meinte: „Die Elfmeter kann man geben. Wir haben zweimal unsere Ausgleichchancen beim Stand von 1:2 durch Sven Kopp und Mario Brand vergeben.“ Ein kluger Konter der Kickers beendete die stürmischen Ausgleichbemühungen und belies die Germania-Reserve auf dem Abstiegsrelegationsplatz.
Germania Ober-Roden II: Fenchel - Tutal, Riehl, Ott - Kopp (75. Christophori), Berresheim, Pavic (60. Postall), Manega, Adamopoulos - Achouri, Brand (65. Angelidis).
Kickers Hergershausen: Mohr - Scholz, Tekin, Prica - Gross, Grimm (86. Beier), Meixner, Turgut Tekin, Goektuer, D`Arelli - Idrissi, Siller (75. Meixner).
Tore: 1:0 Berresheim (5.), 1:1, 1:3 D`Arelli (27./FE, 79./FE), 1:2 Idrissi (50.) - Gelb-Rot: Manega (22./Germania) - Schiedsrichter: Sener (Frankfurt) - Zuschauer: 100