Bezirksliga DA-Ost
Spielzeit 2006/07


Sonntag, 25.03.2007 15 Uhr
SV Sickenhofen - TS Ober-Roden 1:1
TSV Lengfeld - Türkspor Beerfelden 4:0
Kick. Hergershausen - FC Ueberau 1:1
SV Vikt. Kleestadt - SV Gammelsbach 4:1
SV Münster - TSV Seckmauern 2:0
SG Ueberau - KSG Georgenhausen 1:3
Germ. Babenhausen - Germ. Ober-Roden 1B : ausgefallen
TG Ober-Roden - TV Nieder-Klingen 1:1


Stand: 25.03.07


SV Münster - TSV Seckmauern 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Touche (26.), 2:0 Stork (73.)

Aufstellung: Schäfer, C.Verst, Brohm, B.Canbolat, Stapp (75./Kislinskiy), Burak, Sirin (46./Thiel), Bätz, Seifert, F.Canbolat, Olt,
Gelbe Karten: Seifert (12.), Verst (55.)

Der seit Wochen angeschlagene Tabellenführer Seckmauern bezog heute beim Ersatz geschwächten SV Münster eine völlig verdiente 0:2-Niederlage. Spätestens nach diesem Spiel dürfte allen klar sein, dass der Höhenflug des TSV damit vorerst beendet ist. Im Gegenteil, man muß befürchten in dieser Verfassung nicht in der Tabelle durchgereicht zu werden. Unter der Woche ereilte den TSV erst einmal eine weitere Hiobsbotschaft: nach Markus Krejtscha, der 1 Jahr pausieren muß, fällt mit Sven Billinger der nächste Stammspieler bis Saisonende aus.
Mit Verwunderung nahm man zur Kenntnis, daß die Begegnung in Münster auf dem Hartplatz stattfand; der augenscheinlich bestens bespielbare Rasenplatz hatte man (für dieses Spiel?!) gesperrt. Wer immer diese Entscheidung getroffen hat: dafür vorab die rote Karte für die Verantwortlichen.
Kurz nach Spielbeginn vergab Seckmauerns Bätz die erste Einschussmöglichkeit, als sein 16m-Schuß knapp das Tor verfehlte (3.). Bei böigem Wind entwickelte sich ein Spiel der Marke "Kick and Rush". Planlos wurden die Bälle nach vorne geschlagen - von beiden Mannschaften. Seckmauern bemühte sich zwar anfänglich etwas Kombinationsspiel aufzuziehen, Münster unterband dies aber oft mit rigorosem Einsatz und in einigen Szenen auch ohne Rücksicht auf Verluste. Das Spiel war deshalb häufiger unterbrochen (der Schiedsrichter ließ in der ersten Halbzeit 3 Minuten und in der zweiten Hälfte 9 Minuten nachspielen). Münster profitierte oft von abgewehrten Bällen, die weit nach vorne gedroschen wurden – Zufallsprinzip. So auch bei ihrer ersten Torchance, als der beste Mann Stork den Ball aus guter Position TW Schäfer nur in die Arme schoß (11.), Minuten später vergab Touche fahrlässig und zielte aus 5m übers Tor (14.). Nach einem Eckball markierte dieser Touche dann die Führung für Münster per Kopf (26.). Seckmauern wirkte zwar optisch überlegen, kam aber keinen Meter voran. Nach 35 Minuten parierte TW Schäfer in Klassemanier einen fragwürdigen Foulelfmeter von Stork (Stapp soll gefoult haben). Kurz vor dem Wechsel dann eine F.Canbolat-Vorlage zu Seifert, doch Münsters TW klärte die brenzlige Situation (42.). Seifert, für Krejtscha im Sturm eingesetzt, enttäuschte in der ersten Hälfte auf dieser Position, Trainer Strothmann beorderte ihn deshalb im zweiten Abschnitt wieder ins Mittelfeld und stellte dafür Thiel ins Sturmzentrum.

Besser wurde das Spiel des TSV dadurch aber nicht und die Chancenerarbeitung ließ, vornehm ausgedrückt, weiter zu wünschen übrig. Chancen besaß eigentlich nur der SV Münster. Und das in Hülle und Fülle. Ein zu lascher Stork-Schlenzer (46.), ein abgefälschter Raponi-Freisoß (53., TW Schäfer lenkte den Ball noch über die Latte), Stork vergab das 2:0 per Kopf (58.) und ein Lattenkopfball von Raponi (63.) – da hatte Seckmauern jede Menge Glück. Als Stapp im Abwehrzentrum den Ball vertändelte markierte Stork das 2:0 (73.). Dies war die Entscheidung. Die Möglichkeiten Seckmauerns konnte man an einer Hand abzählen: Thiel scheiterte dreimal (62./68./77.), Olt´s Freistoß in die kurze Ecke parierte der TW (66.) und Seiferts Schuß ging über das Tor (90.). Dazwischen kam Münster immer wieder gefährlich vor das vom guten Markus Schäfer gehütete Tor. So vergab Raponi zweimal freistehend (86./87.) das 3:0. Alles in allem war Seckmauern nach enttäuschendem Spiel mit diesem Ergebnis noch gut bedient.

Zur Zeit läuft viel gegen den TSV Seckmauern. Vor Wochen noch stolzer Spitzenreiter mit 10 Punkten Vorsprung, jetzt ein massiv verunsicherter Tabellenführer, dem die Angst des totalen Versagens im Nacken sitzt. Aber Bangemachen gilt trotzdem nicht: bei der TS Ober-Roden und in Münster kann man verlieren, der Ausrutscher war leider das verlorene Heimspiel (Georgenhausen). Das sind 9 verlorene Punkte. Und wenn der Verfolger (Lengfeld) in dieser Zeit alles gewinnt, dann bleiben von 10 Punkten Vorsprung eben nur noch einer übrig. So einfach ist das (Rechnen).
Seckmauern begann in Münster nicht schlecht, ließ aber mit zunehmender Spieldauer stark nach. Weshalb auch immer, es ist fast nicht erklärbar. Es sind eigentlich die gleichen Spieler, die sich auch den bisherigen Erfolg erarbeitet haben. Und den sollten sie sich wegen einer (kleinen?) Schwächeperiode nicht wieder kaputtmachen lassen. Vielleicht platzt schon beim nächsten Mal im Heimspiel gegen die ebenfalls verunsicherte SG Ueberau der Knoten und man startet eine neue Serie?

Der Anfang vom Ende: Münsters Nr. 2 köpft nach einem Eckball zur Führung ein. Seifert (TSV, re) und sein Gegenspieler erwarten den Ball.

(aus OE vom 26.03.07)
SV Seckmauern kommt nicht vom Fleck
Fußball-Bezirksliga: Dritte Niederlage in Folge für den Tabellenführer – Auch Gammelsbach und Beerfelden verlieren

Ohne Punkte blieben die Odenwälder Vereine der Fußball-Bezirksliga Ost am vergangenen Wochenende. Spitzenreiter TSV Seckmauern setzte seine Negativserie fort und waren ohne den verletzten Torjäger Markus Krejtscha, er erlitt am vorvergangenen Sonntag gegen die TS Ober-Roden einen Schien- und Wadenbeinbruch, chancenlos. Verspielt ist damit der zur Winterpause noch komfortable Zehnpunkte-Vorsprung nach der dritten Niederlage in Folge. Gerade noch ein Pünktchen haben die Seckmaurer mehr als der Verfolger TSV Lengfeld. Nichts zu holen gab es für den SV Gammelsbach beim Auswärtsspiel gegen den SV Viktoria Kleestadt sowie für Schlusslicht Türk Beerfelden gegen den Tabellenzweiten aus Lengfeld.

SV Münster – TSV Seckmauern 2:0 (1:0)
Die Platzherren machten von Beginn an deutlich, dass sie nicht gewillt waren, dem Tabellenführer die Punkte zu überlassen. Die Gäste hatten nach vier Minuten ihre einzige Torgelegenheit über die gesamte Spielzeit durch Manuel Seifert, der aber am Tor-Aluminium scheiterte. Danach spielten nur noch die Platzherren und gingen durch Christian Touche in der 26. Minute verdient in Führung. Dennis Stork (36.) scheiterte noch mit einem Foulelfmeter an Gästekeeper Markus Schäfer, der den schwach geschossenen Strafstoß parierte.
Nachdem Schiedsrichter Meon aus Heppenheim die zweite Halbzeit freigegeben hatte, blieb es bei der klaren Überlegenheit des SVM. Die Gastgeber vergaben reihenweise gute Torchancen. Sie bauten ihre Führung erste durch den Treffer von Dennis Stork (73.) auf 2:0 aus. Dabei blieb es bis zum Ende. Die Gäste stellten sich nicht wie ein Tabellenführer vor.

SV Viktoria Kleestadt – SV Gammelsbach 4:1 (2:0)
Die Viktoria zeigte von Beginn an wer der Herr im Hause ist und setzte die Gäste aus dem Odenwald mächtig unter Druck. So fiel bereits nach fünf Minuten durch Viktor Walter der Führungstreffer. Jose Machado (25.) baute diese zur Pausenführung aus. Nach dem Wechsel steckten die Platzherren zurück, und die Gäste wirkten nun etwas engagierter als in der ersten Hälfte. Zählbares sprang dabei aber zunächst nicht heraus. Es war dann erneut Machado (69. und 75.), der mit zwei weiteren Treffer den Heimsieg sicherstellte. Mit einem verwandelten Foulelfmeter traf Sebastian Ulrich (82.) noch für die in der zweiten Halbzeit ebenbürtigen Gäste. Schiedsrichter: Trillig (Mörlenbach).

TSV Lengfeld – Türk Beerfelden 4:0 (2:0)
Savas Öztürk scheiterte bereits nach fünf Minuten bereits mit einem Foulelfmeter an TSV-Keeper Dennis Lange. Danach übernahmen die Otzberger das Zepter und gingen durch Spielertrainer Kurosh Heidari (15.) in Führung. Mit einem verwandelten Handelfmeter stellte Christian Lutz (25.) den 2:0-Pausenstand her. Auch in der zweiten Hälfte blieben die Gastgeber am Drücker gegen Türkspor und baute ihre Führung durch Florian Uhl (47. und 70.) zum mehr als verdienten Heimsieg aus. Gästespieler Savas Öztürk (69.) sah von Schiedsrichter Wüst aus Griesheim noch die rote Karte, wie Münsters Sprecher mitteilte.


(aus sporttreffer.de vom 26.03.2007)
Kleestadts Jose Machado überzeugt als Angreifer mit drei Toren / Lengfeld holt auf
Seckmauern lässt auch in Münster Federn
In der Bezirksliga Darmstadt Ost sorgte ein engagierter SV Münster für eine Überraschung. So gewann der SVM auf dem heimischen Mäusberg gegen Spitzenreiter TSV Seckmauern mit 2:0 und sorgte so für neue Spannung an der Tabellenspitze. Spitzenreiter Seckmauern schwächelt weiter und verlies bereits zum dritten Mal in Folge das Feld nicht als Sieger. Die Konkurrenz konnte den Abstand weiter verkürzen, der Zweite TSV Lengfeld siegte 4:0, Nieder-Klingen und die TS Ober-Roden holten auswärts zumindest ein 1:1-Remis. Am Tabellenende spitzt sich die Lage für die TG Ober-Roden nach dem 1:1-Remis gegen den TV Nieder-Klingen zu. Überraschend gewann der Vorletzte KSG Georgenhausen bei der SG Ueberau mit 3:1 und rückte bis auf einen Punkt in der Tabelle an die Rödermärker heran.Das Germania-Duell zwischen Babenhausen und Ober-Roden fiel aus.

SV Münster - TSV Seckmauern 2:0 (1:0)
Münster beherrschte Spiel und Gegner klar. Der Spitzenreiter fand ohne Billinger und Krejtscha nie zu seinem Spiel und verlor verdient. In der 62. Minute traf Münster Ferdi Raponi mit einem Kopfball nur die Querlatte. Der Spitzenreiter war völlig von der Rolle. Der zum Saisonende scheidende SV-Trainer Wolfgang Pistauer sagte: "Der Sieg war hoch verdient, wir mussten eigentlich höher gewinnen und den Sieg viel früher klar machen. Kompliment an mein Team, alle zeigten eine prima Einstellung."
SV Münster: Krapp - Stein, Hippe (85. Mattheis), Lehmann (46. Schäfer), Berninger - Neumann, Stork, Touche, Breitbach - Heilmann (46. Lehr), Raponi.
Tore: 1:0 Touche (26.), 2:0 Dennis Stork (73.) - Schiedsrichter: Meon (Hambach) - Bes. Vorkommnis: TSV-Keeper Markus Schäfer pariert FE von Dennis Stork (39./SVM) - Zuschauer: 200

TSV Lengfeld - Türkspor Beerfelden 4:0 (2:0)
Für das Schlusslicht war das Spiel schon nach 20 Minuten gelaufen, die Otzberger führten schnell 2:0 und Türkspor-Akteur Savas Öztürk sah nach absichtlichem Handspiel und Torvereitelung die rote Karte. Mühelos landete die Elf von Spielertrainer Kuros Heidari einen Heimsieg, der sein Team bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Seckmauern heranbringt.
Tore: 1:0 Heidari (10.), 2:0 Lutz (18./FE), 3:0, 4:0 Uhl (67., 80.) - Rot: Savas Ötztürk (20./Türkspor - Handspiel) - Schiedsrichter: Wüst (Griesheim) - Zuschauer: 120

TG Ober-Roden - TV Nieder-Klingen 1:1 (1:0)
Nieder-Klinen zeigte sich als besseres Team, ohne aber restlos zu überzeugen. Nach der frühen 1:0-Führung der Hausherren durch Maximilian Peters beschränkte sich die TGO auf Torsicherung. Die Otzberger agierten überlegen und kamen per Fouelfemter zum letztlich verdienten Remis. Insgesamt erspielten sich beide Teams nur wenige Tormöglichkeiten. TGO-Abteilungsleiter Claus Eurich: "Wir ernähren uns wie die Eichhörnchen. Den Punkt nehmen wir daher gerne mit. Für einen Dreier hat es leider nicht gereicht."
TG Ober-Roden: Zeiger - Lazaar, Igrek (75. Kerber), Avdic - Weiland, Scharf, Husser, Hoffmann, Peters (65. Scheiermann) - Frank (40. Herzig), Demirci.
Tore: 1:0 Peters (5.), 1:1 Stilling (82./FE) - Gelb-Rot: Scharf (70./TGO) - Schiedsrichter: Elyazide (Biebrich) - Zuschauer: 70

SV Sickenhofen - TS Ober-Roden 1:1 (0:0)
Sickenhofen agierte stark defensiv und bügelte die spielerischen Vorteile der Gäste mit großem Kampf aus. Trotz der spielerischen Vorteile taten die Gäste zu wenig, Spielanteile und Torchancen verteilten sich gleichmäßig. In der 58. Minute parierte TS-Keeper Heinrich bravourös gegen Patrick Uyar. Auf der Gegenseite scheiterten Massimo Buonomo (70.) und David Gregorelli (76.) mit Siegchancen der TS. SVS-Sprecher Bernd Gelzleichter meinte: "Es war eine klare kämpferische Steigerung unserer Mannschaft gegenüber der Vorwoche und ein verdienter Punktgewinn." TS-Geschäftsführer Norbert Eyßen: "Für mich war es ein erschreckend schwaches Bezirksligaspiel, es fehlte uns am nötigen Engagement um einen Sieg zu landen."
SV Sickenhofen: Hiemenz - Gomes, Komma, Schinor, Pimenta - Erenuludag, Burda, Uyar, Perreira (80. Weihert), Oynas (46. Sampaio) - Tomaso Giuffrida.
TS Ober-Roden: Heinrich - Eschenauer, Simon Merget, Reljic - Garrido, Baltrusch, Ramaj (53. Lars Merget), Beckmann (82. Lagrasta), Fil (42. Lippert) - Gregorelli, Buonomo.
Tore: 0:1 Beckmann (70.), 1:1 Erenuludag - Schiedsrichter: Schuhmann (Bensheim) - Zuschauer: 100

Viktoria Kleestadt - SV Gammelsbach 4:1 (2:0)
Kleestadt machte mit dem Neuling kurzen Prozeß. Schon früh machten sich die Umstellungen im Team bezahlt. Viktoria-Sprecher Matthias Hauck zum dreifachen Torschützen: "Der Jose Machado macht sich als Angreifer ganz gut, oder?"
Tore: 1:0 Walter (5.), 2:0, 3:0, 4:0 Jose Machado (25., 69., 75.), 4:1 Ulrich (84./FE) - Schiedsrichter: Trillig (Mörlenbach) - Zuschauer: 110

Kickers Hergershausen - FC Ueberau 1:1 (1:1)
Die Partie verlief ausgeglichen aber sehr kampfbetont. Zwei gute Abwehrreihen gestatteten nur wenige Chancen vor der Pause., nach dem Seitenwechsel agierten die Kickers feldüberlegen, aber nicht zwingend. Ueberau tat in der Offensive nichts mehr und beschränkte sich auf die Punkteteilung. Kickers-Sprecher Markus Nelhübel: "Für uns war das Ergebnis enttäuschend, aufgrund der zweiten Halbzeit war durchaus ein Sieg drin."
Kickers Hergershausen: Mohr - Scholz, Gross (59. Idrissi), Meier - Aydin, Holger Meixner (85. Trinic), Grimm, Tekin, D`Arelli - Siller, Utz.
Tore: 0:1 Sevim (22.), 1:1 Tekin (24.) - Schiedsrichter: Guth (Bickenbach) - Zuschauer: 80

SG Ueberau - KSG Georgenhausen 1:3 (1:0)
Innerhalb von sechs Minuten drehte der Neuling das Spiel. Über eine Stunde lang dominierte die SG klar, versäumte es aber den Sack zu zumachen. Der Vorletzte tankte zu Recht Selbstvertrauen und Hoffnung doch den direkten Klassenerhalt zu packen.
Tore: 1:0 Fürndörfler (37.), 1:1, 1:3 Winkels (70., 76.), 1:2 Ziergöbel (73) - Schiedsrichter: Turinski (Bensheim) - Zuschauer: 150