BEZIRKSLIGA DA-Ost
Sonntag, 01.12.02
(Seckmauern spielfrei)

TSV Langstadt - KSV Reichelsh. 2:1
TS O.-Roden - KSV M.-Grumb. 6:3
TSG Bad König - Hassia Dieburg 1:2
SV Sickenhofen - Vikt. Kleestadt 4:0
FV Eppertshs. - TV Fr.-Crumb. 1:3
SG Ueberau - KSV Urberach 1:0
FSV Gr.-Zimmern - SV Münster 0:0

(Tabelle: Stand 1.12.02)
1. KSV Reichelsh. 15 10 3 2 32:17 33
2. TSV Langstadt 16 9 4 3 51:25 31
3. SV Sickenhofen 16 9 4 3 39:25 31
4. TSG Bad König 15 9 2 4 46:28 29
5. Hassia Dieburg 15 8 3 4 37:25 27
6. FV Eppertshs. 16 7 3 6 42:36 24
7. SG Ueberau 15 6 6 3 29:23 24
8. Vikt. Kleestadt 15 7 2 6 28:25 23
9. FSV Gr.-Zimmern 15 6 4 5 30:24 22
10. TS O.-Roden 15 5 4 6 26:27 19
11. TV N.-Klingen 15 4 5 6 27:27 17
12. TSV Seckmauern 14 4 5 5 21:21 17
13. TV Fr.-Crumb. 16 5 1 10 26:35 16
14. SV Münster 15 3 5 7 24:35 14
15. KSV Urberach 15 2 2 11 17:41 8
16. KSV M.-Grumb. 16 1 1 14 16:75 4

(aus OE vom 2.12.02)

KSV Reichelsheim patzt in Langstadt
Fußball-Bezirksliga Ost: TV Fränkisch-Crumbach gelingt aus Odenwälder Sicht die einzige positive Überraschung


Bereits am Samstag verlor der KSV Reichelsheim sein Auswärtsspiel gegen den TSV Langstadt in Fußball-Bezirksliga Ost. Die Gersprenztaler bleiben damit weiter an der Tabellenspitze, haben aber ihren komfortablen Vorsprung eingebüßt. Besser machte es am Sonntag der TV Fränkisch-Crumbach der in Eppertshausen dreifach punktete und sich am SV Münster vorbei auf Platz 13 verbesserte. Niederlagen gab es für den KSV Mümling-Grumbach bei der TS Ober-Roden und die TSG Bad König zu Hause gegen Hassia Dieburg. Mümling-Grumbach bleibt am Tabellenende, und die Bad Königer verpassten die große Chance näher an Tabellenführer Reichelsheim heranzurücken und fielen auf Platz vier zurück.

TSV Langstadt – KSV Reichelsheim 2:1 (1:0).
Die Gastgeber bestimmten die ersten 20 Minuten klar und gingen auch verdient durch Drazen Trbojevic (17. Minute) in Führung. Nach dem Rückstand rappelten sich die Gäste auf und übernahmen das Kommando auf dem Spielfeld, ohne sich jedoch nennenswerte Torchancen zu erarbeiten. So blieb es bei der verdienten Halbzeitführung für die Platzherren.
Nach dem Seitenwechsel gelang Stefan Zeisel (53.) der längst überfällige Ausgleichstreffer für die Gäste. Mit zunehmender Spieldauer befreiten sich die Gastgeber aus der Umklammerung des Tabellenführers und gestalteten die Partei jetzt wieder ausgeglichener. Mit dem zweiten Treffer von Trbojevic (78.) war dann die Partie zu Gunsten der Heimelf entschieden. Schiedsrichter: Maus (Gernsheim).

FV Eppertshausen – TV Fränkisch-Crumbach 1:3 (0:2).
Die Odenwälder bestimmten von Beginn an das Geschehen auf dem Sportplatz in Eppertshausen. Die Gastgeber zeigten eines ihrer schwächsten Spiele der Saison und hatten dem TV Fränkisch-Crumbach nichts nennenswertes entgegenzusetzen. Die Gersprenztaler gingen durch Zeliko Biskic (36.) verdient in Führung, die Elinir Dzanovic zum 2:0- Pausenvorsprung ausbaute.
Nachdem Schiedsrichter Schröder (Nauheim) die zweite Halbzeit freigab, hatten die Gastgeber ihre beste Phase und kamen durch Markus Bernsteiner (42.) zum etwas glücklichen Anschlusstreffer. Die Gäste ließen sich aber nicht beirren. In der Schlussphase wurde es hektisch. Zuerst sah Deko Semsovic (71./TV) die rote Karte vom Unparteiischen. Danach baute Goran Sarcevic (83.) per Foulelfmeter, die Führung für den Gast wieder aus. Drei Minuten vor Spielende sah auch noch Sebastian Lentig (FVE) vom Schiedsrichter die rote Karte. „Aufgrund der größeren Aggressivität und der offensiveren Spielweise ist der Sieg für Fränkisch-Crumbach verdient“, meinte FVE-Sprecher Kraus.

TSG Bad König – Hassia Dieburg 1:2 (0:0).
Auf dem ungeliebten Hartplatz fanden die Kurstädter über die gesamte Spielzeit nicht zur richtigen kämpferischen Einstellung. Die erste Hälfte verlief noch völlig ausgeglichen. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Spielertrainer Axel Wolf und Marc Walther zur Pause wurde die Mannschaft noch weiter geschwächt.
Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Hofgart (Bensheim) erzielte Thomas Arzt (49.) dennoch die Führung für die Odenwälder. Die Hassia-Spieler setzten gleich nach und kamen durch Thorsten Schnitzer (55.) zum Ausgleich. Nur wenige Minuten später gelang Oliver Endres (61.) der verdiente Siegtreffer. In der Schlussphase verhinderte TSG-Keeper Volker Hartmann noch schlimmeres für sein Team. So meinte auch TSG-Sprecher Ernst-Ludwig Wassum nach dem Spiel: „Der Sieg für die Hassia war nicht unverdient, Wir hatten durch die Ausfälle von Wolf und Walther nichts mehr dagegen zu setzen und ließen auch die nötige Aggressivität vermissen. Die Gäste hatten über die gesamte Spielzeit die besseren Torchancen.“

TS Ober-Roden – KSV Mümling-Grumbach 6:3 (2:1).
Selbst als nach 26 Minuten den Gästen aus ihrer Sicht der Anschlusstreffer zum 1:2 gelang, ging kein Ruck durch die Mannschaft, die nach dieser deutlichen Niederlage bei einem ebenfalls abstiegsgefährdeten Klub wohl nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hat. Mit Ausnahme des agilen Gerd Nepputh genügte kaum ein Mümling-Grumbacher den Ansprüchen dieser Spielklasse. Vor allem in der Defensive taten sich doch große Lücken auf. So stand den Gästen bei Schüssen der TS noch dreimal der Pfosten hilfreich zur Seite, auf der anderen Seite hatten die Odenwälder in der sehr fairen Begegnung einen Aluminiumtreffer zu verzeichnen.Die Torfolge: 1:0 Enzo Lagrasta (7.), 2:0 Daniel Garrido (11.), 2:1 Bernhard Nürnberger (26.), 3:1 Frank Mieth (59.), 4:1 Marc Baldrusch (60.), 4:2 Hakan Ismailoglu (80.), 5:2 Baldrusch (60.), 5:3 Niko Kotsikas (88.), 6:3 Nico Bretz (90.). Schiedsrichter: Schneider (Dornheim).

(aus DE vom 2.12.02)

Langstadt bezwingt den Tabellenführer
Bezirksliga Ost: Durch das 2:1 im Spitzenspiel gegen den KSV Reichelsheim kommt wieder Spannung in die Meisterschaft


TSV Langstadt – KSV Reichelsheim 2:1 (1:0).
Der TSV Langstadt hat das Rennen um die Meisterschaft wieder spannend gemacht und sich selbst als möglicher Aufstiegskandidat wieder ins Spiel gebracht. Tabellenführer KSV Reichelsheim kassierte beim TSV mit dem 1:2 die zweite Saisonniederlage und liegt jetzt - bei einem Spiel weniger – nur noch zwei Zähler vor den Verfolgern Langstadt und Sickenhofen.
Langstadt begann die Partie stark und ging durch Trbojevic (17.) mit 1:0 in Führung. Man verpasste es aber, nachzusetzen und ein zweites Tor zu erzielen. Im Gegenteil: Nach einer guten halben Stunde kamen die Reichelsheimer stark auf und setzten die Gastgeber gehörig unter Druck. Allerdings dauerte es bis in die zweite Halbzeit hinein, ehe Zeisel (53.) den bis dahin verdienten Ausgleich besorgte. Einer der wenigen Langstäder Konter führte zum 2:1: Erneut war Trbojevic (78.) zur Stelle. Die Odenwälder verstärkten den Druck auf Langstadts Abwehr, die aber den knappen Vorsprung mit Glück und Geschick über die Zeit rettete.

TS Ober-Roden – KSV Mümling-Grumbach 6:3 (2:1).
In einer abwechslungsreichen Partie konnten sich die Gastgeber gegen den Tabellenletzten Mümling-Grumbach durchsetzten. Der KSV konnte anfangs noch mithalten, schwächelte aber in der Abwehr. In der zweiten Hälfte ließen die Gäste stark nach, was die TS konsequent ausnutzte. Die Torfolge: 1:0 Lacrasta (7.), 2:0 Garrido (11.), 2:1 Nürnberger (26.), 3:1 Mieth (59.), 4:1 Mark Baltrusch (60.), 4:2 Hacan (80.), 5:2 Mark Baltrusch (83.), 5:3 Kotzigas (88.) und 6:3 Bretz (90.).

TSG Bad König – Hassia Dieburg 1:2 (0:0).
Erst im zweiten Durchgang ging es zur Sache. Arzt (49.) erzielte den Führungstreffer für die Gastgeber, doch konnte Schnitzer (55.) schnell ausgleichen. Bad König mangelte es an Biss und kämpferischer Einstellung. Die Folge war die Gästeführung durch Endres Endres (61.). Zu spät warfen die Odenwälder alles nach vorne, um das Spiel noch zu wenden.

SV Sickenhofen – Viktoria Kleestadt 4:0 (3:0).
Der SV ließ nichts anbrennen, sorgte bis zur Pause für klare Verhältnisse. Kummer (2.) erzielte die schnelle Führung. Sitters Doppelschlag (30./43.) sorgte für eine Vorentscheidung. Kleestadt agierte im Mittelfeld zwar gefällig, vor das Tor der Sickenhöfer kam man aber nur selten. Sitter (84.) erhöhte mit seinem dritten Tor zum 4:0.

FV Eppertshausen – TV Fränkisch-Crumbach 1:3 (0:2).
Die erste Halbzeit verschlief der FVE und kam kaum vor das Tor der Odenwälder. Die spielten agressiver und engagierter, was sich bezahlt machte. Bisco (36.) und Delmez (45.) sorgten für eine 2:0- Pausenführung. Im zweiten Durchgang versuchten die Gastgeber den Anschluss herzustellen, was Bernsteiner (53.) gelang. Die Gäste legten nach, Goran Semsovic (87.) erhöhte auf 3:1.

SG Ueberau – KSV Urberach 1:0 (0:0).
Die gesamte Spielzeit über bestimmte die SG die Partie, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. Urberach kämpfte und überzeugte mit einer starken Abwehrleistung. So kam es, das Ueberau mit seinem Latein an der Strafraumgrenze der Gäste am Ende war. In der Nachspielzeit war es dann Hammasch, der den nicht mehr für möglich gehaltenen Siegtreffer für Ueberau erzielte.

FSV Groß-Zimmern – SV Münster 0:0 (0:0).
In einer ausgeglichenen Partie, in der keine Mannschaft überzeugen konnte, trennte man sich leistungsgerecht mit einem Remis. Einzig die Platzverweise sorgten für Stimmung auf dem Platz. Rote Karte: Saoudi (87./FSV), Gelb-Rot: Ohl (53., Sauer (62.) und Roth (59.alle SV Münster).