Faschingsumzug in Seckmauern 22. Feb 2009


Trotz nicht optimalem Wetter war der diesjährige Umzug in Seckmauern wieder ein voller Erfolg. Auch der phasenweise einsetzende Nieselregen konnte die Stimmung der vielen Zuschauer am Rande der Straße nicht vermiesen. Mit viel Applaus honorierten sie die Leistungen und Darbietungen der insgesamt 55 mitwirkenden Gruppen. Man bemerkte bei allen Teilnehmern die Liebe zum Detail bei der Auswahl und der Umsetzung ihrer Themen. Besonders imposant wirkten die 22 Motivwagen, hier übertraf einer den anderen, nach dem Motto: nicht kleckern, sondern klotzen. Es dürfte für die nächsten Jahre schwer sein diese Qualität zu halten, geschweige denn zu übertreffen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die vielen Teilnehmer der benachbarten Orte, ohne die dieser außergewöhnliche Umzug so nicht möglich gewesen wäre. Sehr viele Akteure kamen u.a aus der bayerischen Umgebung.

Bilderbogen
Alle Fußgruppen + Motivwagen hier
Bilder vom Zug UW     Schulz     Christian Sahm
   
Plakat hier


(aus OE vom 24.02.09)
Wo Fastnacht Rekorde feiert
Karneval: Umzug in der Hochburg Seckmauern erreicht mit 770 Akteuren nie dagewesene Größe

DIE ETWAS ANDERE ABRWRACKPRÄMIE präsentierte der Blechkastenclub dem Publikum der Seckmaurer Straßenfastnacht. (Fotos: Wolfgang Kraft)

Die Veranstalter hatten wahrlich nicht übertrieben, als sie im Vorfeld des traditionellen Fastnachtsumzuges vom bisher größten und vermutlich auch besten seiner Art in Seckmauern gesprochen hatten: Diese Marke erreichte das Spektakel mit 55 Fußgruppen, 22 Motivwagen, davon sechs Tiefladern, und insgesamt 770 Akteuren.

Diese präsentierten der begeisterten Menge in der Ortsdurchfahrt Straßenfastnacht vom Feinsten und närrischen Ideenreichtum auf hohem Niveau. Unübersehbar die zunehmende Präsenz aus bayerischen Fastnachts-Hochburgen. Allein der MCV Mömlingen war mit neun Abordnungen vertreten, der KCV Kleinwallstadt steuerte fünf Zugnummern bei. Weitere Karnevalisten aus dieser Region kamen aus Wörth, Klingenberg, Rück-Schippach und erstmals auch aus Mechenhard.

Dennoch blieb den heimischen Aktivisten genügend Spielraum für eigene Kreationen zu Themen aus dem Orts-und Weltgeschehen. So geißelten die Faschingsfreunde Seckmauern auf einem Wagen mit typisch holländischen Akzenten den von dort ausgehenden Drogentourismus und empfahlen als Alternative gemeinsames Feiern bei Tulpen, Käs und Weizenbier.

Und während die Stobruchbube mit einem perfekt auf Kiel gelegten Segelschiff die Berliner Steuerpiraterie anprangerte, präsentierte Halbstark Seckmauern mit einer gigantischen Heuschrecke nicht nur einen weiteren Höhepunkt des Zuges, sondern auch eine der Hauptursachen der gegenwärtigen Finanzkrise. Zudem brachte der Blechkastenclub seine eigene Version für die Abwrackprämie ins Gespräch.

Der TSV erinnerte mit einer originellen Inszenierung an einen im Ort gedrehten Privat-Krimi, und die Alten Herren dieses Vereins lieferten das TV-Studio gleich dazu.

Dazwischen sorgten fantasievolle Fußgruppen vieler privater Gruppierungen für eine stimmungsvolle Straßenfastnacht und vielfache Verbrüderung mit dem Publikum.