23. März 2005
Bericht über die Jahreshauptversammlung des TSV Seckmauern vom 11. März 2005

Am Freitag, 11. März 2005 fand im Sportheim die Jahreshauptversammlung des TSV Seckmauern statt. Nach der Begrüßung durch Vorstand Manfred Wagner gedachte man in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern Herman Reichel und Richard Väth.

Anschließend berichtete Wagner über Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Immer noch das Highlight im Vereinsleben ist das als „Forellenturnier“ bekannte Fußball-Wochenturnier. Wegen der parallel stattfindenden Ortsmeisterschaft (Sieger: TSV Seckmauern) konnte man den Umsatz gegenüber dem Vorjahr weiter steigern.
Sehr zufrieden war man mit dem Faschingsumzug und dem anschließenden Treiben in der nun größeren Steinbachtalhalle.
Ebenfalls in der Steinbachtalhalle fand auch die Weihnachtsfeier statt. Für den damaligen Moderator Wagner wird dieser besinnliche Abend in besonderer Erinnerung bleiben, war es doch für ihn damals der „erste größere Auftritt vor Publikum“ als TSV-Vorsitzender. Sehr stolz ist man auch darüber, daß die Firma Wiegand (WIKA) aus Klingenberg nun schon zum drittenmal in Folge ihre Betriebsfeier auf dem Sportgelände des TSV Seckmauern abhielt. Weiter das Sorgenkind bleibt jedoch die Kirchweih. Die jetzige Durchführung ist unbefriedigend. Das TSV-Angebot mit Kerbspiel und Essen im Sportheim wird zwar von vielen angenommen, doch um alle Einwohner anzusprechen ist dies zu wenig. Hier müssten andere Vereine mit eingebunden werden (Vereinsring), um so schnell zu einem schlüssigen Konzept zu gelangen. Eine gute Idee der Jugendabteilung war der zum ersten Mal durchgeführte Jugendtag an Kerbsamstag, bei dem auch viele Stammspieler aus der „Ersten“ mithalfen. Leider litt die Veranstaltung unter schlechten Wetterbedingungen.

Zum Fußball erläuterte Wagner, daß Spielertrainer Ingo Singer nach vier erfolgreichen Jahren den TSV verlassen wird und zu Olympia Eisenbach wechselt. Seckmauern verpflichtete mit Holger Strothmann zum erstenmal einen „Nur“-Trainer. Dies dürfte allerdings bei dem z.Zt. vorhandenen Spielermaterial kein Nachteil sein. Strothmann ist Besitzer der A-Lizenz (zweithöchster Trainerschein in Deutschland) und leitet in Erlenbach eine Fußballschule. Erfahrungen darüber „könnte er dann auch unseren Jugendtrainern weitergeben“ meinte Wagner und weiter „auch unseren jungen, aktiven Spielern wird er im technischen und taktischen Bereich bestimmt noch einiges beibringen“.
Die 1a des TSV Seckmauern ist das Aushängeschild des Vereins. Mit einem nie für möglich gehaltenen 3.Platz in der Bezirksliga DA-Ost ging man in die Winterpause. Die Mannschaft spielt zwar nicht immer schön, aber dafür erfolgreich, so Fußballabteilungsleiter Michael Hartmann. Das Erreichte versucht man jetzt auch zu halten. Die 1b steht z.Zt. auf einem 8.Platz in der Kreisliga B. Angestrebt wird mindestens Platz sieben, um dadurch auch nächstes Jahr in dieser Klasse zu verbleiben.
AH-Leiter Uli Raitz meinte mit Augenzwinkern, daß sein Team nun schon zum 8 mal in Folge Meister wurde und man dieses Ziel auch im nächsten Jahr anstrebe. Weiter konnte er über zahlreich stattgefundenen Aktivitäten (z.B. Wanderungen, Aufräumarbeiten, u.a.) seiner Truppe berichten.

Jugendleiter Hillerich erläuterte, daß die Jugendmannschaften alle in Gemeinschaften mit Haingrund und/oder Lützel-Wiebelsbach spielen.
Als einzige schaftte die C-Jugend den Sprung in die Kreisliga, alle anderen Mannschaften spielen in der Kreisklasse. Hillerich sprach von z.Zt. ca. 70 aktiven Jugendspielern. Doch auch in Seckmauern macht die bedrohliche Entwicklung, daß immer mehr Jugendliche „abspringen“ und dem Fußball den Rücken kehren, nicht halt. Als Faustformel ist hier auszumachen: mit zunehmenden Alter immer weniger Spieler. So besitzt Seckmauern z.Zt. nur noch 3 A-Jugendliche (Bmb: 12, F: 12, E:14, D: 14, C: 9, B:7).

Die Abteilungsleiter der Kickboxer, Erwin Münch, und der Judokas, Rosi Lege, sprachen übereinstimmend von einer zufriedenstellenden Entwicklung ihrer Sportarten, die sich an hohen Traininsbeteiligungen ausmachen läßt. Nachdem bei den Judokas kurzfristig eine Trainerin ausgefallen ist müsse bei inzwischen 35 Judokas nun schnellstens ein qualifizierter Nachfolger engagiert werden, meinte Lege. Kickboxer Münch führte aus, daß er zusammen mit Apotheker Dr. Eichberg einen Infoabend „Sport und Meditation“ plane. Einige seiner Sportler wurde wieder zur Sportlerehrung des Odenwaldkreises eingeladen.

Vorstand Wagner zählte weitere Aktivitaten im Vereinsleben auf:
Hobbysportgruppe (Andreas Jung, vertrat die abwesende Leiterin Waltraud Voigt)
Kinderturnen (Manuela Ercan, nicht anwesend)
Bauch, Beine, Po (Margarete Berndgen, nicht anwesend)

Seit einigen Jahren werden beim TSV Seckmauern entgeltliche Kurse zur „Präventiven Rückenschule“ sowie „Aqua-Fitness“ durchgeführt. Für diese Kurse wurde dem TSV das Prädikat „Pluspunkt Gesundheit DTB“ verliehen, was in der Parxis bedeutet, daß die Krankenkassen die Kursbeiträge erstatten. Durchgeführt werden die Kurse von Frau Liem-Spindler.

Die Mitgliederzahl hat sich im vergangenen Jahr nicht groß verändert. Man hat weiter ca. 650 Mitglieder. Vorstand Wagner meinte dazu, daß es immer noch einige Aktive gäbe, die zu seiner Verwunderung nicht als Mitglied geführt werden. Auch an die Eltern aktiver Kinder appellierte er, ihren Vereinsstatus zu überprüfen. „Man muß beim TSV Seckmauern nicht sofort Mitglied werden, falls man Angebote des TSV in Anspruch nimmt, aber nach einem angemessenen „Schnupper“-Spielraum sollte man fair sein und eine Entscheidung fällen“, so Wagner weiter. Informationen über Mitgliedsbeiträge sowie eine Anmeldung ist auch über die Internetseite des TSV Seckmauern möglich (www.tsvseckmauern.de).

Vor dem Bericht von Kassenwart K.F. Wenski zur Finanzsituation des Vereins wurde dieser von den Kassenprüfern Franz Röser und Halim Ercan entlastet. Zuvor wurde der gesamte Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Als neue Kassenprüfer für das kommende Jahr wurden gewählt: Thomas Olt und Halim Ercan.

Angeregt wurde, zur WM 2006 im Sportheim einen Beamer aufzustellen. Wagner erläuterte dazu, daß dies kein Problem sei. Der TSV Seckmauern beteilige sich mit 150 € an der Beschaffung eines solchen Beamers, der von einem Teil der Einnahmen aus dem Oldie-Abend am 27. März 2005 finanziert wird (Vereinsring).
Zum Thema Umbau der Umkleidekabinen erklärte Wagner, daß hier noch nichts in trockenen Tüchern sei. Zwar hat Architekt Bernhard Saul den Bauantrag zur Genehmigung fertiggestellt, doch die Finanzierung muß noch geregelt werden (Größenordung: ohne Eigenleistung 200 000 €). Dazu muß ein Bauausschuß gegründet werden. Sobald weitere konkrete Informationen vorliegen wird hierzu eine Mitgliederversammlung einberufen.

Vorstand Manni Wagner
Fußballabteilungsleiter
Michael Hartman
Jugendleiter Harald Hillerich
Kassenwart K.F. Wenski
Ulli Raitz (AH)
Rosi Lege (Judo)
Andreas Jung (Hobbysport)