(aus fup.net vom 12.07.16
Eine Liga in neuem Gewand
Vorrundenbesprechung der Gruppenliga bringt einige Neuerungen / Schiedsrichteraustausch angeregt

Ihr Gesicht stark verändert hat die Gruppenliga Darmstadt. Das stellte Klassenleiter Michael Sobota (Ober-Ramstadt) im Rahmen der Vorrundenbesprechung fest, zu der er in das Sportheim der TSG Messel eingeladen hatte.

Sieben neue Vereine treten in der neuen Saison in der 17 Mannschaften umfassenden Liga an. Als Absteiger aus der Verbandsliga sind der FCA Darmstadt und der FC Fürth gekommen. TV Lampertheim, SV Münster und Olympia Biebesheim sind als Meister aufgestiegen. Über die Aufstiegsspiele kamen der TSV Seckmauern und der VfL Birkenau hinzu.

Meister wurde der FC 07 Bensheim, dem VfR Fehlheim gelang über die Aufstiegsspiele der Sprung in die Verbandsliga. Die maximale Zahl von fünf Vereinen musste absteigen: SV Traisa, Spvgg Seeheim-Jugenheim, FV Hofheim, SV Unter-Flockenbach und Germania Babenhausen spielen künftig in der Kreisoberliga. Die Fairnesstabelle der abgelaufenen Saison führt Meister FC 07 Bensheim an, es folgen der FV Hofheim und der VfL Michelstadt, der als einziger Verein der Liga ohne rote Karte auskam. Der vom VfR Fehlheim zur SG Sandhausen gewechselte Jan Dahlke war mit 38 Toren der Torjäger der Liga. Witterungsbedingte Spielausfälle waren nur wenige zu beklagen.

Denkwürdig waren die Aufstiegsspiele: die Partie des SV St. Stephan  gegen den VfL Birkenau musste drei Mal neu angesetzt werden, bevor die Aufsteiger ermittelt werden konnten. Gewitterzellen und Starkregen brachten den Terminplan durcheinander. Sobota gab zudem bekannt, dass eine Neuansetzung von Spielen bei höherer Gewalt, insbesondere bei krankheitsbedingten Ausfällen von Spielern, in der neuen Saison nicht mehr erfolgt. Zwar habe es in der abgelaufenen Saison nur drei Fälle gegeben, in denen ein Verein dies reklamiert habe. Doch nach Rücksprache mit den Kreisfußballwarten der Region Darmstadt habe er erkennen müssen, dass die Akzeptanz der Amtskollegen zur der Verfahrensweise nur bedingt vorhanden sei.

Der neue Vorsitzende des Regionalsportgerichts Reinmund Weber, der weiterhin auch als Einzelrichter fungieren wird, berichtete über 65 verhängte Einzelrichterurteile. Dies sei eine rückläufige Zahl, wobei besonders positiv zu vermerken sei, dass die Bestrafung von Trainern und Betreuern sich deutlich reduziert habe. Walter Vilsmaier erläuterte die Regeländerungen und den Schiedsrichteraustausch. So werde sowohl mit dem Badischen Fußball-Verband als auch den Bayern ein regelmäßiger Austausch stattfinden, was aber nicht zu Lasten des Budgets der Vereine durch höhere Schiedsrichterspesen gehe. Insbesondere beim TSV Seckmauern böte sich an (der Sportplatz liegt auf bayerischem Gebiet), einen umfangreicheren Austausch mit Bayern durchzuführen. Der Hinweis auf den Wegfall der Gesichtskontrolle durch den Schiedsrichter stieß bei den Vereinen auf rege Nachfrage. Die Passkontrolle durch den Schiedsrichter wird weiter durchgeführt, erfolgt aber nicht mehr zusammen mit den Mannschaften in deren Kabine.

Die Entschärfung der Regelungen zum Unterbau (ab der Gruppenliga aufwärts musste bislang eine Reservemannschaft und zwei Jugendteams gestellt werden) wurde positiv aufgenommen. Es besteht keine Pflicht mehr, eine zweite Mannschaft zu stellen. Allerdings kann eine solche Mannschaft Defizite bei der Jugend ausgleichen, soweit keine zwei Mannschaften verschiedener Altersklassen gemeldet werden können. Ein möglicher Punktabzug wird erst in der darauffolgenden Saison fällig. Die Betreuerkarten gelten für alle Spiele der Liga. Der Eintritt beträgt für Nichtmitglieder 4,50 Euro, Frauen, Rentner und Jugendliche zahlen 3,50 Euro.

Die Runde startet am 6. und 7. August und wird am 11. Dezember für dieses Jahr beendet werden. Aus der Winterpause starten die Vereine am 25. März, letzter Spieltag ist der 28. Mai. Mehr als 60 Änderungswünsche mussten in den Spielplan übernommen werden, was insgesamt reibungslos gelang. Die Rückrundenbesprechung findet am Montag, dem 16. Januar um 19 Uhr beim FC Fürth statt.

Die beiden ersten Spieltage im Überblick:

Samstag, 6. August, 16 Uhr
TSG Messel – FCA Darmstadt
Sonntag, 7. August, 15 Uhr
TSV Höchst – SG Unter-Abtsteinach
VfL Michelstadt – SV Münster
RW Walldorf – TV Lampertheim
TSV Lengfeld – Germania Ober-Roden
FSV Riedrode – VfL Birkenau
SF Heppenheim – Olympia Biebesheim
SV Nauheim – FC Fürth (17.00)

Donnerstag, 11. August, 19 Uhr