(aus echo-online.de vom 13.02.23)

Beim TSV Seckmauern übermittelt "Tracking" die Laufleistung

Trainer Albano Carneiro probiert in der Vorbereitung auf die Rückrunde gerne Neues aus. Auch die wichtigste Personalie ist beim Gruppenligisten schon geklärt.

SECKMAUERN. Nach einem etwas holprigen Start in die Saison der Fußball-Gruppenliga Darmstadt hat sich der TSV Seckmauern inzwischen eine gute Ausgangslage erspielt, auch dank eines akribischen Arbeiters auf der Trainerposition. "Aktuell stehen wir über dem Strich, und unser Ziel ist es, dort zu bleiben", fasst Albano Carneiro das Fazit der Hinrunde und die Ziele der Rückrunde in einem Satz zusammen. Etwas ausführlicher erklärt, liegt hinter dem TSV Seckmauern ein erstes Halbjahr, das für einen Aufsteiger ganz klassisch begonnen hat: Mit sechs teils deftigen Niederlagen am Stück. Doch Carneiro wusste die richtigen Knöpfe zu drehen, feilte an Taktik und Aufstellung, durfte sich zudem über immer mehr Spieler freuen, die aus dem Urlaub oder dem Verletztenstand zurückkehrten - und plötzlich purzelten die Siege serienweise ins Seckmaurer Klubheim. "Es hat eine Zeit lang gedauert, bis wir in der Liga angekommen sind. Dass wir jetzt auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern, ist ein sehr gutes Gefühl", fasst der Trainer des Tabellenelften zusammen.

Seit dem 27. Januar ist der TSV nun bereits wieder im Training, zum einen, um sich entsprechend auf eine spannende Restrunde vorzubereiten, zum anderen, um Spielraum für die Faschingswoche zu schaffen, denn da wird in Seckmauern traditionell gefeiert und nicht trainiert. "Von Freitag bis Mittwoch haben die Jungs frei", berichtet Carneiro, der bis dahin die Grundlagen im Ausdauer- und Kraftbereich bereits gelegt haben will. Dass der TSV auf einem guten Weg ist, belegt auch das Testspiel gegen den Landesligisten TuS Röllbach (2:2). Weitere Testspiele sind noch gegen den BSC Aschaffenburg-Schweinheim sowie die SG Sandbach geplant. Mit dabei ist seit diesem Jahr auch wieder Artur Fuchs (von Frankonia Mechenhard), der sich laut Carneiro "gut macht" und eine Alternative in Mittelfeld und Abwehr bietet. Den Fokus der Vorbereitung will Carneiro vor allem auf die Flexibilität legen, verschiedene Spielsysteme einüben und Konstanz ins Team bringen. Auch eine stabile Abwehr und gutes Offensivpressing stehen auf der To-Do-Liste des Trainers. Generell geht es beim TSV darum, vieles einfach mal auszuprobieren. So absolvierten die Spieler zu Beginn der Vorbereitung auch eine Leistungsdiagnostik und werden von Carneiro stets mit "Tracktics" überprüft, das Werte wie beispielsweise die Laufleistung übermittelt.

Die eigentliche Stärke seines Kaders sieht der Trainer aber woanders: "Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist der Wahnsinn. Wir sehen immer wieder, dass Mentalität Qualität schlägt, und da leisten die Jungs ganz hervorragende Arbeit." Neben dem erklärten Ziel Nichtabstieg geht es in Seckmauern aber auch immer darum, die junge Mannschaft individuell voranzubringen. "Wir wollen an den Stärken arbeiten und die Schwächen abstellen. Es geht um die Weiterentwicklung - wir wollen jeden einzelnen Spieler besser machen", erklärt Carneiro. Und das funktioniert, wie mehrere Siege gegen die Topteams der Liga belegen. "Wir haben gezeigt, dass wir gegen die Teams von oben mithalten und sie sogar besiegen können", freut sich der Trainer, der diese Überraschungscoups in der Restrunde noch das eine oder andere Mal wiederholen will. Auch die ersten Einzelgespräche und Planungen für die neue Saison standen bereits an, sodass Carneiro berichten kann: "Unsere Planungen für die neue Runde werden bis zum ersten Pflichtspiel abgeschlossen sein." Bis zum 12. März haben Carneiro und Co. also noch Zeit, ehe die erste Partie des Jahres beim SV Geinsheim ansteht. Die wichtigste Personalie ist auch schon geklärt: Der Trainer des TSV wird auch in der kommenden Runde Albano Carneiro heißen.

Susanne Müller