(aus echo-online.de vom 14.01.23)

Fußball Odenwald
Amateurfussball: Was sich an der Odenwälder Wechselbörse tut

Winterzeit ist im Amateurfußball auch Wechselzeit: Marko da Silva Pereira geht zum TSV Steinbach – und was sich sonst noch an Transfers ergeben hat.

Odenwaldkreis. (nik/boli). Winterzeit bedeutet im heimischen Amateurfußball auch immer Wechselzeit. Es werden Transfers fix gemacht – und in dieser Woche ließen gleich zwei Trainerpersonalien, bei A-Ligist Türkspor Beerfelden und dem FC Finkenbachtal in der B-Liga, aufhorchen. Was ansonsten in dieser Woche in Sachen Wintertransfers noch gelaufen ist – ein erster Überblick.

Türkspor Beerfelden hat sich bekanntlich schon im Dezember von Trainer Ayhan Ari getrennt. Nun übernimmt Angreifer und Torjäger Umut Kizilyar, der vom Gruppenligisten SG Langstadt/Babenhausen zurückgekehrt war, als Spielertrainer und soll das Team zum Klassenerhalt führen. Zudem wird der Odenwälder A-Ligist künftig von Onur Carbuga verstärkt, der Defensivspieler kommt vom Bergsträßer A-Ligisten TSV Aschbach. Darüber hinaus soll Enes Uslu, zuletzt TS Mosbach, auf der linken Außenverteidigerposition weiterhelfen.

Aufsteiger TSV Sensbachtal will in der Kreisliga A den Ligaerhalt schaffen, das würde dem Klub vom Buckelweg sicher auch personell neue Perspektiven schaffen. Aktuell kann Sensbachtal allerdings nur zwei Abgänge vermelden: Angreifer Aaron Risch kehrt zurück zum TSV Bullau in die Kreisliga C, und Abwehrspieler Marko da Silva Pereira wird künftig für die TSG Steinbach in der Kreisoberliga die Fußballschuhe schnüren.

Es sollen aber Verhandlungen mit einem Torjäger und Co-Spielertrainer laufen, der auf dem Platz der verlängerte Arm von Trainer Marco Schöpp werden soll.

Völlig unaufgeregt ist man derweil bei A-Ligist TSV Günterfürst, war der aktuelle Tabellenzweite doch in der Hälfte der Spielzeit 2022/23 mit 60 Toren die torgefährlichste Mannschaft und kassierte dabei nur 16 Gegentreffer. Die größten Rivalen sind Spitzenreiter KSG Vielbrunn sowie die Verfolger TV Hetzbach und SSV Brensbach. Abgänge verzeichnet der TSV in der Winterpause keine. Dafür wechselt Kai Bundschuh vom klassenhöheren VfL Michelstadt zum TSV. „Wir freuen uns auf ihn. Er passt einfach auch charakterlich zu uns“, sagt Abteilungsleiter Oliver Naas.

Auch die neu formierte A-Liga-Mannschaft der SG Bad König/Zell war diese Woche im Wintercheck, die SG vermeldet aktuell aber weder Zu- noch Abgänge.

In der B-Liga Odenwald bleibt der FC Finkenbachtal ein ernstzunehmender Aufstiegskandidat. Zwar wird Trainer Marco Flick, wie berichtet, den FC im Sommer verlassen. „Ich gehe in Fußballrente, werde nirgends woanders anheuern“, sagt der Coach. Zunächst will Flick sein Team aber zurück in die Kreisliga A bringen. Nachfolger wird Thomas Fink, derzeit noch beim SV Gammelsbach im Stand by-Modus und zuvor Spielertrainer bei der klassenhöheren SG Rothenberg. Größtes Problem beim FCF ist der zu kleine Kader. Mit Kevin Jung (Torwart), Kai Miltenberger, Stefan Walter (Knie) und Florian Bracht (komplizierter Schlüsselbeinbruch) fallen mehrere Leistungsträger aus. Auch Taktgeber Marcel Jung musste wegen seines Knies einige Male passen. Finkenbach muss das Restprogramm gewinnen, dann würde die Mannschaft als Staffelsieger in die A-Liga zurückkehren. Aber das wird nicht einfach für die Angriffswucht aus dem Finkenbachtal. Abgänge gibt es in Finkenbach keine, reaktiviert wird aber Spielgestalter Max Wilhelm.