TSV Seckmauern 1912 e.V.

Lützelbach-Seckmauern - Kontakt: 09372 72791

1. Vorsitzender Jürgen Reichel100 Jahre sind inzwischen vergangen als in  damals nicht einfachen Zeiten am 23.Juni 1912 der Turnverein „Einigkeit“ gegründet wurde, an der Spitze 2 Lehrer Herr Pfeiffer und Herr Göbel.
Mein besonderer Dank gilt den Männern und Frauen, die die Grundlage für das Turnen und später den Fußball hier in Seckmauern gelegt haben.

Im Jahre 1945 wurde der Turnverein durch die Besatzungsmacht aufgelöst. Aber schon am 21.Juni 1947 wurde der Verein unter Turn und Sportverein Seckmauern neu gegründet. Zwei Jahre später wurde daraus eine Fußballabteilung ins Leben gerufen, zu deren ersten Leiter Herr Lehrer Wocniak gewählt wurde.
Mit viel Idealismus legte man eine Sportanlage an, die kontinuierlich verbessert und vergrößert wurde . Ein Sportheim wurde errichtet, zuerst eine Holzbaracke, später ein fester Bau. Es wurde eine hervorragende Jugendabteilung aufgebaut, die bis heute ein Garant für guten Fußball in Seckmauern ist.

Auch andere Sportarten werden heute im TSV angeboten: Zu nennen ist hier die Judoabteilung, Gymnastikabteilung Bauch Beine Po, Hobbysportgruppe und Rückenschule sowie das Kinderturnen.
Der TSV Seckmauern hat inzwischen weit über 600 Mitglieder. Neben einem schönen Sportheim mit überdachtem Vorplatz gibt es einen Rasenplatz sowie einen Kunstrasenplatz; drei Mannschaftsumkleidekabinen und eine große Schiedsrichterkabine sind vorhanden.

Bis heute zieht sich dabei eine solide Vereinspolitik wie ein roter Faden durch alle verschiedenen Epochen. So ist der TSV Seckmauern ein beständiger und ehrlicher Verein geblieben, mit dem sich alle Mitglieder und die Bevölkerung identifizieren können und der auch zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Seckmauern geworden ist.

Auch das Verständnis der Vereine in Seckmauern untereinander möchte ich hier hervorheben.
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass der TSV immer eine Vorstandschaft findet, die den Verein nach außen sowie nach innen gut führen und präsentieren kann.
Für die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr wünsche ich uns allen einen guten harmonischen Verlauf und viel Freude, so dass der TSV Seckmauern allen Besuchern in guter Erinnerung bleibt.

Ihr
Jürgen Reichel


100 Jahre TSV Seckmauern 1912 e.V. bedeuten auch 100 Jahre Ehrenamt
Herzlichen Dank allen, die in dieser Zeitspanne ohne eigenen Nutzen Freizeit eingebracht und damit den Fortbestand des TSV gesichert haben.
Es ist zu wünschen, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird, denn das Ehrenamt ist für den TSV eine überlebenswichtige Investition!



--> Veranstaltungen zur 100-Jahr-Feier hier.....