TSV Seckmauern – SV Münster 1:3 (0:0)
Tore: 0:1 Chojnowsha (73.), 0:2 Radojkovic (80.), 1:2 D.Raitz (82.), 1:3 Braun (90.)
Besonderes Vorkommnis: TW Konstantin Katzenmayer (Münster) wehrt Elfmeter von Max Henkes ab (84.)

So geht´s oft Fußball: eine Mannschaft steuert eigentlich einem sicheren Sieg entgegen und plötzlich wird das Spiel nach einem unerwarteten Gegentreffer wieder eng. So geschehen heute im Spiel gegen Münster. In einer Phase, in der für die Gäste schon längst hätte alles klar sein können, erzielt David Raitz zehn Minuten vor dem Abpfiff den Anschlußtreffer. Zwei Minuten später pfeift Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Burkhard Hufgard (Mömbris) Elfmeter nach einem Foul an Benjamin Wüst, doch TW Katzenmayer wehrt den von Max Henkes getretenen Ball ab. Statt 2:2 läuft Seckmauern in der restlichen Spielzeit in mehrere Konter der Gäste, einen davon verwandelt Mark Braun in der Schlußminute zum letztlich verdienten Auswärtssieg aufgrund der Mehrzahl an klaren Chancen.
Trotzdem muß man dem TSV, der ohne Christian Verst, Ercan Burak (beide Urlaub) sowie Dario Hener (verletzt) antreten mußte, für sein kämpferisches Engagement ein Kompliment machen; man hielt mit seinen gebotenen Möglichkeiten prima dagegen. Bester Mann auf Seckmäurer Seite war Torwart Markus Schäfer, der viele Chancen Münsters zunichte machte und den TSV lange im Spiel hielt.

 

Bilder vom Spiel hier....


03 muenster tor raitzDavid Raitz (re) erzielt hier acht Minuten vor dem Ende den Anschlußtreffer.

 

03 tabelle muensterDie ersten 20 Minuten gestaltete Seckmauern ziemlich offen, hielt sich mehr in der Hälfte von Münster auf als umgekehrt und besaß durch David Raitz eine gute Chance (6.). Nach 11 Minuten rettete TW Konstantin Katzenmayer gegen Benjamin Wüst, der Nachschuß von Max Henkes aus guter Position ging am Tor vorbei. Mit zunehmnder Spielzeit wurde Münster nun überlegen, der SV kam immer näher an gute Tormöglichkeiten. Trotzdem erhielt Wüst, von Raitz gut in Szene gesetzt, nochmals ein Chance (27.). Nur eine Minute später startete Münster den ersten richtig gefährlichen Angriff. Von Julian Huther über den überragenden Jens Ries kam der Ball zu Radojkovic, der aber das Tor verfehlte. In der 30. Minute vergab Martyn Turkowicz die erste 100%ige, schoß am Tor vorbei. Neun Minuten später war Huther auf und davon, verfehlte aber das Tor aus halblinker Position. Mit 0:0 ging es in die Halbzeit.


Henkes hatte kurz nach dem Wechsel Pech, daß sich sein Schuß erst hinter dem Tor gefährlich senkte (47.). Münster spielte weiter ungemein druckvoll und gefährlich. Der eingewechselte Adrian Postall scheiterte an Schäfer, der reflexartig dessen Schuß aus nächster Nähe abwehrte (53.). Nach 10 Minuten Leerlauf auf beiden Seiten hatten Raitz und Wüst die Führung auf den Füßen, doch ihre Schüsse wurden abgeblockt (63.). Dann legte Münster einen Zahn zu. Sven Kopp vergab das 0:1 (70.), ebenso eine Minute später der bärenstarke Jens Ries. Dann war es soweit: Lars Chojnowsha tankte sich durch, sein Schuß sprang vom Innenfposten zurück, der Nachschuß von ihm landete aber im Netz. Die Gäste führten 1:0 (73.). Danach wechselte Trainer Fecher Mirco Olt ein. Mit ihm bekam Seckmauern wieder mehr Zugriff auf das Spiel. Trotzdem war Münster immer präsent. Postall vergab wieder eine tolle Gelegenheit (76.). Nach einem weiten Einwurf stand plötzlich Radojkovic frei vor Schäfer und ließ diesem keine Chance. Es stand 0:2 (80.).

 

Seckmauern gab sich jedoch immer noch nicht geschlagen. Eine weite Flanke von Maximilian Gessner nahm Raitz volley und der Ball zappelte zum 1:2 im Netz (82.). Jetzt war die Spannung zum Greifen. Münster schwamm etwas, versuchte durch einige Wechsel Seckmauerns Spielfluß zu stören. Aber Seckmauern erhielt tatsächlich nochmals die Chance zum Ausgleich. Als Wüst zwei Minuten nach dem Anschlußtreffer im Strafraum zu Fall kam, zögerte der gute Schiedsrichter Hufgard nicht lange mit dem Elfmeterpfiff. Der bis dahin überragend spielende Henkes legte sich den Ball zurecht, schoß ihn aber so unplatziert, daß Katzenmayer abwehren konnte. Eine Minute später traf Henkes zwar ins Tor - nur leider hatte der Schiedsrichter vorher ein Foul von Gessner gesehen. Der TSV spielte jetzt Hop oder Top. Das brachte Münster drei blitzsaubere Konter ein. Schäfer im Tor machte seine Sache überragend, siegte im Duell gegen Ibrahim Gueney (87.) und Adrian Postall (90.+3). Beim Tor von Mark Braun war er dann chancenlos ((90.).

 

 


(aus echo-online.de)

Mümling-Grumbachs starke zweite Halbzeit

Kreisoberliga – Nach 0:2-Pausenrückstand noch 5:3-Erfolg gegen die FSV Erbach – Lützelbacher Auswärtssieg

 

Am gestrigen Sonntag vermochten von den Odenwälder Fußball-Kreisoberligisten nur der FV Mümling-Grumbach auf eigenem Platz gegen die FSV Erbach und der SV Lützel-Wiebelsbach beim Gastspiel in Dieburg dreifach punkten. Ohne Punkte kam der TSV Neustadt aus Nieder-Klingen nach Hause. Der TSV Seckmauern machte mit der Heimniederlage gegen den SV Münster seinen Fehlstart perfekt.

 

FV Mümling-Grumbach – FSV Erbach 5:3 (0:2). Die Erbacher begannen stark und hatten die Platzherren zunächst gut im Griff. Julian Keil (12.) brachte die Kreisstädter dann auch früh mit 1:0 in Führung. In dieser Phase des Spiels war vom FV nicht viel zu sehen, und Keil (39.) sorgte mit dem zweiten Treffer beim Gastgeber für lange Gesichter. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Wecht aus Rimbach.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Mümling-Grumbacher wie ausgewechselt aus der Kabine. Bereits in der 47. Minute gelang Ramazan Cayir der Anschlusstreffer, und nur sechs Minuten später glich Andre Eidenmüller (53.) zum 2:2 aus. Der FV bestimmte nun die Partie und ging durch einen herrlichen Kopfballtreffer von Christopher Hörr (58.) mit 3:2 in Führung. Mit einem Weitschuss von der Mittellinie überraschte dann Haralambos Floros (60.) FSV-Keeper Christian Werner Reimherr zum 4:2. In der 70. Minute entschied Hörr mit seinem zweiten Treffer zum 5:2 die Partie vorzeitig zugunsten der Gastgeber. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte Cekdar Abravci (87.) noch Ergebniskosmetik für die Gäste betreiben.

 

TV Nieder-Klingen – TSV Neustadt 3:0 (0:0). In einer schwachen ersten Halbzeit von beiden Teams gab es wenig Unterhaltsames zu sehen für die Zuschauer. Erst mit Beginn der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber stark verbessert aus der Pause. Bereits in der 47. Minute gelang Mayk De Costa Ferreira die Führung für die Platzherren.

Nur zwei Minuten später erhöhte Spielertrainer Kevin Da Silva (48.) auf 2:0. Nach dem Doppelschlag war der TV nun auch die spielbestimmende Mannschaft und hätte durchaus auch noch höher führen können. Doch es reichte nur noch zum 3:0 durch Markus Lackner (80.) gegen in der zweiten Hälfte schwache Breuberger. Nach dem Spiel meinte dann auch TV-Sprecherin Lohnes: „Aufgrund der starken zweiten Halbzeit geht der Sieg für uns auch in Ordnung.“  

 

TSV Seckmauern – SV Münster 1:3 (0:0). Die Platzherren begannen zunächst gut, bestimmten die ersten 20 Minuten und hätten durch Chancen von David Raitz und Benjamin Wüst auch durchaus in Führung gehen können. Doch danach übernahmen die Gäste das Spielgeschehen und drückten die Odenwälder in die Defensive. Münster ließ durch Misko Radojkovic, Julian Huther und Martin Turkowski gute Torchancen liegen; so es blieb bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Hufgard aus Mömbris beim torlosen Remis.

Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigten sich beide Teams zwar verbessert, ohne sich aber zunächst klare Einschussmöglichkeiten erarbeiten zu können. Erst als Lars Chojnowska (73.) das 0:1 für die Gäste gelang, bekamen diese Oberwasser und bestimmten in der Folgezeit die Partie. Nach einem langen Einwurf erzielte Misko Radojkovic (80.) das 0:2. Als David Raitz (82.) der Anschlusstreffer für die Seckmaurer gelang, schöpften diese noch mal Hoffnung. In der 83. Minute bot sich Maximilian Henkes sogar die große Chance zum Ausgleichtreffer, doch er scheiterte mit einem Foulelfmeter am Gäste-Keeper. Mark Braun (90.) machte mit seinem Treffer zum 1:3 endgültig alles klar für Münster. TSV-Sprecher Wagner: „Der Sieg für den SV Münster geht aufgrund der größeren Spielanteile in Ordnung.“  

 

Hassia Dieburg – SV Lützel-Wiebelsbach 0:1 (0:0). Die Odenwälder begannen zunächst gut, konnten sich aber keine nennenswerten Torgelegenheiten erarbeiten. Nach knapp 20 Minuten übernahm dann die Hassia das Zepter und bestimmte nach und nach die Partie. In der 20. Minute hatte Thorsten Schnitzer mit einem Foulelfmeter die große Chance für die Platzherren zum 1:0, doch er verschoss.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war es nur noch ein Spiel auf das Tor der Lützelbacher mit gelegentlichen Kontern. Einen dieser Gegenstöße vollendete Co-Trainer Michael Kurek (83.) zum überraschenden 0:1. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Pfeifer (Rimbach). Für den SV Lützel-Wiebelsbach war es ein glücklicher Auswärtssieg.

 

SV Sickenhofen – TSV Höchst 0:12 (0:5). Einen Kantersieg landete der TSV Höchst beim Aufsteiger und aktuell Tabellenvorletzten. Die Gäste stellten in allen Belangen die bessere Mannschaft und gingen bereits nach sechs Minuten in Führung. Die Höchster haben jetzt sieben Punkte bei einem Torverhältnis von 15:1 auf dem Konto und rücken damit vom siebten auf den zweiten Rang vor hinter den SV Reinheim. Die Tore erzielten der überragende Daniel Simoes (38., 49./Foulelfmeter, 74., 82., 88.), Christoph Eisenhauer (44./Foulelfmeter, 66.), Robert Sterz (30.), Jens Bendel (86.), Erik Ehrhardt (6.), Oliver Schwarz (59.) und Sebastian Hagendorf (36.).

 

KSG Georgenhausen – SG Sandbach 1:0 (0:0). Insgesamt ein gutes Spiel, auch wenn in der ersten Halbzeit klare Torchancen fehlten. Die beste der KSG machte Sandbachs Torwart Nico Sabler zunichte, der in der 35. Minute einen Foulelfmeter parierte. Im zweiten Durchgang nahm die Partie Fahrt auf. Beiden Mannschaften boten sich zahlreiche gute Tormöglichkeiten, doch lediglich die Platzherren nutzten eine davon: Christian Sic erzielte nach einer Stunde Spielzeit mit einem sehenswerten Distanzschuss das 1:0. Er hatte dabei etwas Glück, weil der Ball vom Innenpfosten ins Tor prallte. Derselbe Spieler flog wenig später mit der Gelb-Roten Karte vom Platz (76.) und stellte damit wieder ein numerisches Gleichgewicht her, denn auf Sandbacher Seite war kurz zuvor Harun Sarikaya nach einer Tätlichkeit an seinem Gegenspieler des Feldes verwiesen worden (Rot, 73.). Die Gäste rutschten durch die Niederlage auf den zwölften Tabellenrang ab.

 

 


 

 

(aus main echo online.de)

Dieburg und Babenhausen im Pech
In der Fuß­ball-Kreis­ober­li­ga Die­burg/Oden­wald stand nur ein re­du­zier­ter Spiel­plan auf dem Pro­gramm. Auf­s­tei­ger und Ta­bel­len­füh­rer SV Rein­heim kam bei Ger­ma­nia Ba­ben­hau­sen zu ei­nem knap­pen 2:1 Er­folg. Has­sia Die­burg un­ter­lag auf ei­ge­nem Platz dem SV Lüt­zel-Wie­bels­bach mit 0:1.
Germania Babenhausen - SV Reinheim 1:2 (2:2). - Die Gastgeber hatten es im zweiten Durchgang in der Hand, dem Spiel einen anderen Verlauf zu geben. In der 53. Minute beim Stand von 1:2 bekam die Germania einen Foulelfmeter zugesprochen. Doch Sahinler (53.) scheiterte an Reinheims Torwart Erik Henrich und verpasste damit den möglichen Ausgleich.
Im ersten Durchgang startete Babenhausen gut, weil Miasse (10.) schnell das 1:0 erzielte. In der Folgezeit verpasste man es aber, nachzulegen. Chancen hierzu hatte man einige. Die Strafe folgte kurz vor der Halbzeit, als der Doppelschlag des Aufsteigers (Tore von Ranone/41. und Floros /43.) Reinheim in Führung brachte. Der verschossene Foulelfmeter ließ Babenhausen nicht resignieren, auch wenn es in der Offensive haperte. Auf der anderen Seite hatten aber auch die Gäste Möglichkeiten zu einem weiteren Tor. - Gelb-Rot: Ilhan (78./Reinheim). - Schiedsrichter.: Schütz (Niederdorfelden). - Zuschauer: 80.

 

Schnitzer vergibt
Hassia Dieburg - SV Lützel-Wiebelsbach 0:1 (0:0). - Es dauerte eine ganze Weile, ehe die Hassia in die Gänge kam. Nach 20 Minuten hatte man die Partie dann im Griff. Die Möglichkeit zur Führung vergab Spieletrainer Schnitzer, der gefoult worden war und den fälligen Foulelfmeter selbst schoss. Der Ball ging aber am Tor vorbei. Auch nach der Pause hatte Dieburg mehr vom Spiel, blieb aber ohne Durchschlagskraft. Das dicke Ende kam zum Schluss, als Michael Kurek (81.) den Siegtreffer für die Odenwälder erzielte. - Schiedsrichter: Sen (Rüsselsheim). - Zuschauer: 110.

 

TV Nieder-Klingen - TSV Neustadt 3:0 (0:0). - Im ersten Durchgang tat sich Nieder-Klingen schwer, weil Neustadt in der Defensive eine solide Partie spielte. Nach dem Wechsel und dem Doppelschlag von Ferreira da Costa (46.) und da Silva (48.) begab sich der TV auf die Siegerstraße. Es dauerte aber trotz guter Möglichkeiten, ehe das 3:0 fiel, für das Lackner (80.) sorgte. - Schiedsrichter: Karliov (Altenstadt). - Zuschauer: 80.
Starke Schlussphase

 

TSV Seckmauern - SV Münster 1:3 (0:0). - Die ersatzgeschwächten Gastgeber hatten im ersten Durchgang gute Möglichkeiten zur Führung. Aber auch Münster machte deutlich, dass man beim TSV etwas holen wollte. In der Schlussphase der Partie war es dann soweit: Chojnowsha (73.) und Radojkovic (80.) legten das 2:0 für Münster vor. Reitz (82.) verkürzte. Dann scheiterte Seckmauerns Henkes (84.) mit einem Foulelfmeter an Münsters Torwart Katzenmayer und verpasste damit den Ausgleich. Braun (90.) traf zum 3:1 Endstand für den SV. - Schiedsrichter: Weinert (Bensheim). - Zuschauer: 130.

 

FV Mümling-Grumbach - FSV Erbach 5:3 (0:2). - Den ersten Durchgang bestimmte Erbach, weil die Gastgeber neben sich standen. Keil (12./39.) brachte das Kräfteverhältnis mit seinen Toren zum Ausdruck. Aus der Kabine kam Mümling-Grumbach wie verwandelt. Ramazan (47.) und Eidenmüller (53.) glichen aus, Hörr (58.) und 4:2 Floros (60.) drehten den Spieß um. Damit war die Partie entschieden. Hörr (67.) legte zum 5:2 nach, Abravci (87.) verkürzte zum 5:3-Endstand. - Schiedsrichter: Wecht (Rimbach). - Zuschauer: 100. Michael Sobota

 


 

 

Vorschau KOL

Manuel Seifert vor Comeback

Kreisoberliga – TSV Seckmauern will gegen SV Münster punkten


Auf den ersten Dreier hofft am kommenden Sonntag (24.) der TSV Seckmauern, der in der Fußball-Kreisoberliga Dieburg/Odenwald um 15 Uhr den SV Münster zu Gast hat. Zeitgleich treffen der FV Mümling-Grumbach und die FSV Erbach im Odenwälder Derby aufeinander.


Dass die FSV Erbach nach dem schwierigen ersten Jahr in der Kreisoberliga in ihrer zweiten Saison nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben will, konnten die Kreisstädter zuletzt mit einem 3:2-Sieg gegen den TV Nieder-Klingen unterstreichen. Somit bringt es Erbach nach zwei Spielen bereits auf vier Punkte. Unter den „guten Jungs“, die laut Spielertrainer Viktor Bauer zum Kader gestoßen sind, gehören vor allem Kapitän Osman Abravci (kam von der KSG Vielbrunn) und Torhüter Christian Reimherr (VfL Michelstadt) zu den bekannteren Namen.

Mit dem Derby gegen den FV Mümling-Grumbach, der seinerseits mit dem Start in die neue Saison zufrieden sein kann, erwartet die Erbacher die erste Standortbestimmung dieser Runde. Der FV ist mit ebenfalls vier Punkten, zuletzt ein 2:2 gegen Lützel-Wiebelsbach, gut aus den Startlöchern gekommen und dürfte der FSV alles abverlangen. Insbesondere Torjäger Rico Blecher zeigte sich zuletzt mit drei Toren in zwei Spielen wieder in starker Verfassung.


Beim TSV Seckmauern hofft indes Trainer Michael Fecher auf eine schnelle Rückkehr von Kapitän Manuel Seifert. Der Seckmaurer Routinier hatte sich zu Saisonbeginn aus privaten Gründen zurückgezogen, steht nun aber schneller als geplant wieder vor der Rückkehr.

Deshalb ist man laut Fecher beim TSV Seckmauern „guter Hoffnung, dass Manuel bald wieder Gas gibt“. Der Trainer weiter: „Er ist mit seiner Erfahrung, seiner Dynamik und seinen Führungsqualitäten das Gesicht der Mannschaft. Sein Ausfall tut sehr weh – wir sind von ihm abhängig.“ Das habe man auch beim 0:3 gegen Mümling-Grumbach gesehen, wo trotz eines dreitägigen Trainingslagers im Spessart nicht viel zusammenpasste. „Das erste Spiel ist natürlich nicht gut gelaufen“, gibt Fecher zu, der nun in der nächsten Partie gegen den SV Münster „den ersten Dreier einfahren“ will.

Zum ersten Sieg beitragen sollen auch die defensiven Neuzugänge Max Hofferbert (TSG Bad König) und Tino Aulbach (SV Großwallstadt). „Das sind gute Jungs“, sagt Fecher, der zwar gerne auch einen Stürmer geholt hätte, um die Schwierigkeiten aber weiß, wenn kein Geld fließt. Dafür sollen junge Spieler aus der eigenen Jugend einspringen, wie zum Beispiel Maximilian Raitz, der jedoch aktuell im Urlaub weilt. Nach dem enttäuschenden zehnten Platz aus dem Vorjahr hofft man in Seckmauern nun „auf eine ruhige, saubere Runde“. Die Konstanz soll verbessert, die Sprunghaftigkeit der jungen Mannschaft abgestellt werden. „Wir zählen uns aber in keiner Weise zu den Favoriten. Für uns ist derzeit auch Mümling-Grumbach kein Gradmesser“, mahnt Fecher Bodenhaftung an. Im Kampf um den ersten Dreier muss der Trainer am Sonntag neben Raitz auch Burak Ercan und Christian Verst ersetzen, die sich ebenfalls im Urlaub befinden.

Mit dem 2:2 gegen Mümling-Grumbach erkämpfte sich der SV Lützel-Wiebelsbach den ersten Punkt der neuen Spielzeit. Spielertrainer Rafael Kurek, der sich unter anderem die Dienste von David Krejtscha von Ligakonkurrent Seckmauern sicherte, will die Punkte gegen den Abstieg vor allem gegen Teams auf Augenhöhe holen, zu denen der kommende Gegner Hassia Dieburg sicher nicht zählen wird.

Bereits im vergangenen Jahr machte das Team als Aufsteiger auf sich aufmerksam und schloss die Saison auf einem starken vierten Platz ab. Für die neue Runde konnten sich die Dieburger gut verstärken, holten unter anderem Pierre Kampka, der von der Spvgg. Neu-Isenburg aus der Verbandsliga kam. Mit vier Punkten aus zwei Spielen bestätigt die Hassia bislang auch ihre Favoritenstellung.

Den ersten Punkt sicherte sich auch Liganeuling TSV Neustadt beim 2:2 gegen Mitaufsteiger SV Sickenhofen. Auch der kommende Gegner TV Nieder-Klingen dürfte leistungstechnisch mit dem TSV auf einer Stufe stehen, sodass die Neustädter zumindest auf einen weiteren Zähler spekulieren können.